VER Selb - Saison 19/20

  • Vor ein paar Wochen habe ich in diesem Forum ja "gemischte" Gefühle meinerseits für den Fall geäußert, dass Graaskamp in Selb auch in der kommenden Saison die 2. Kontingentstelle besetzt.

    Nun ist es also Fakt. Die Vereinsvorstände und der Trainer haben sich diese Personalie ja scheinbar gut überlegt.

    Immerhin "kauft man so nicht die Katze im Sack".

    Ich hätte mir schon die Verpflichtung eines richtigen Führungsspielers (der Graaskamp (noch) nicht ist) für die 2. AL-Stelle gewünscht. Aber dafür hätte der Verein wohl auch deutlich mehr Euronen ausgeben müssen.
    Ich hoffe nur, dass es Graaskamp auch tatsächlich gelingt, da er nun von Anfang an mitspielt und da er das Umfeld und den ein oder anderen Mitspieler jetzt schon kennt, das in ihn durch den Verein gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und leistungsmässig noch ein gutes Stück zuzulegen. Das ist ja wohl auch die Denkweise und Erwartung der Befürworter dieser Vertragsverlängerung.

  • Ich hätte mir schon die Verpflichtung eines richtigen Führungsspielers (der Graaskamp (noch) nicht ist) für die 2. AL-Stelle gewünscht. Aber dafür hätte der Verein wohl auch deutlich mehr Euronen ausgeben müssen.

    Kann man immer, ja... also auf dem Papier!

    Schau Dir doch z.B. McDonough an... hat er dich überzeugt? Kostete mehr als das Doppelte+Auto (Sponsor)+Wohnung....

    Und das ist ein Spieler der laut Statistik stärker und erfahrener als Graaskamp ist, aber sich hier nicht sehr wohlgefühlt hat, bzw. das System ihm nicht gelegen hat...

    Und da vergleichst du jetzt das Preis/Leistungsverhältnis der beiden. Welcher ist dir lieber?

    Klar kann man wieder einen guten nach Statistik kaufen, aber ob der Funktioniert weiß man auch nicht.. bei Graaskamp weis man was man hat.

  • Kann man immer, ja... also auf dem Papier!

    Schau Dir doch z.B. McDonough an... hat er dich überzeugt? Kostete mehr als das Doppelte+Auto (Sponsor)+Wohnung....

    Und das ist ein Spieler der laut Statistik stärker und erfahrener als Graaskamp ist, aber sich hier nicht sehr wohlgefühlt hat, bzw. das System ihm nicht gelegen hat...

    Und da vergleichst du jetzt das Preis/Leistungsverhältnis der beiden. Welcher ist dir lieber?

    Klar kann man wieder einen guten nach Statistik kaufen, aber ob der Funktioniert weiß man auch nicht.. bei Graaskamp weis man was man hat.

    Klar, da kann man sich auch mal vertun, wie es z.B. vergangene Saison bei McDonough der Fall war. Dass es aber auch klappen kann, das hat man in Selb schon oft, so z.B. bei Mudryk, Piwowarczyk oder McDonald, gesehen. Das ist neben etwas Glück dann eben auch die gewisse Kunst, einen Spieler zu holen, der von der Papierform her Leistungsträger sein kann und es dann vor Ort auch tatsächlich ist.

  • Wobei Piwo und Mudryk ja schon in Deutschland waren,

    man konnte die dadurch sicher besser einschätzen, als

    „Neu-Europäer“, die man holen würde

  • Und für McDonough war Europa und speziell Deutschland also Neuland?=O:schulterzuck::prost:

    Nein das nicht, aber er war vor Henry Thoms Amtszeit da. Bzw zu einer Zeit wo er von uns nicht beobachtet wurde da er unintressant war.

    christobal hat schon Recht... Mudryk spielte in der gleichen Liga. Piwo spielte zuvor in Nauheim.und man kannte ihn durch Freundschaftsspiele und DEB Pokal. Solche Leute sind immer "einfacher zuholen" bzw einzuschätzen als Spieler die man nicht 1-2-3 Jahre lang vorher beobachten konnte; bzw namentlich kannte da sie im gleichen Labd spielten...

  • Nein das nicht, aber er war vor Henry Thoms Amtszeit da. Bzw zu einer Zeit wo er von uns nicht beobachtet wurde da er unintressant war.

    christobal hat schon Recht... Mudryk spielte in der gleichen Liga. Piwo spielte zuvor in Nauheim.und man kannte ihn durch Freundschaftsspiele und DEB Pokal. Solche Leute sind immer "einfacher zuholen" bzw einzuschätzen als Spieler die man nicht 1-2-3 Jahre lang vorher beobachten konnte; bzw namentlich kannte da sie im gleichen Labd spielten...

    Es gibt gefühlte 100.000 Scouts in den verschiedensten Ligen der Welt und Henry hat mit Sicherheit auch sehr guten Kontakt zu einigen von ihnen. Deggendorf macht's vor: Leinweber und Gibbons kamen ohne den geringsten Bezug zu Deutschland und schlugen ein wie ne Bombe. Da ist zwar immer ein Risiko, aber Spieler, die sich für DE/EU empfehlen wollen, bekommen auch nicht das Geld wie der McDonough im letzten Jahr. Zum anderen sind wirklich viele erfahrene Ausländer in Deutschland frei geworden (z.B. Gibbons/Abercrombie). Ein Ausländer wird immerhin von 95% der Clubs geholt, um als Führungsspieler zu agieren und nicht, um als Mitläufer auf dem Eis zu stehen.

    Graaskamp hatte 25 Spiele für den VER gemacht und das sollte bei einem Profi genug "Eingewöhnungszeit" sein um alle Vorzüge seines Spiels herauszustellen. Wenn er sich in der nächsten Saison nicht deutlich über sein 1,00 P/G-Verhältnis steigert und wir deshalb Spiele verlieren, dann kannste zu den nächsten 300 Fans "Lebwohl" sagen. Charakter gewinnt keine Spiele, Tore gewinnen Spiele. Der Wohlfühlfaktor innerhalb der Mannschaft mag auch ein nicht zu unterschätzendes Thema sein, aber auch das haben Scouts in der Regel auf ihrem Notizzettel stehen.

  • Es gibt gefühlte 100.000 Scouts in den verschiedensten Ligen der Welt und Henry hat mit Sicherheit auch sehr guten Kontakt zu einigen von ihnen. Deggendorf macht's vor: Leinweber und Gibbons kamen ohne den geringsten Bezug zu Deutschland und schlugen ein wie ne Bombe. Da ist zwar immer ein Risiko, aber Spieler, die sich für DE/EU empfehlen wollen, bekommen auch nicht das Geld wie der McDonough im letzten Jahr. Zum anderen sind wirklich viele erfahrene Ausländer in Deutschland frei geworden (z.B. Gibbons/Abercrombie). Ein Ausländer wird immerhin von 95% der Clubs geholt, um als Führungsspieler zu agieren und nicht, um als Mitläufer auf dem Eis zu stehen.

    Graaskamp hatte 25 Spiele für den VER gemacht und das sollte bei einem Profi genug "Eingewöhnungszeit" sein um alle Vorzüge seines Spiels herauszustellen. Wenn er sich in der nächsten Saison nicht deutlich über sein 1,00 P/G-Verhältnis steigert und wir deshalb Spiele verlieren, dann kannste zu den nächsten 300 Fans "Lebwohl" sagen. Charakter gewinnt keine Spiele, Tore gewinnen Spiele. Der Wohlfühlfaktor innerhalb der Mannschaft mag auch ein nicht zu unterschätzendes Thema sein, aber auch das haben Scouts in der Regel auf ihrem Notizzettel stehen.

    Da ist was dran.

  • Also mal ganz ehrlich Leute, mit MCDONALD haben wir den mit Abstand besten Scorer der Oberliga in unseren Reihen. Wir hatten in den letzten Jahren immer das Glück starke Ausländer zu haben die immer zu den besten in der Liga gehörten. Dadurch sind wir auch sehr verwöhnt.. aber wenn ich hier sowas lese, von wegen wenn er sich nicht mindestens um 1 Punkt pro Spiel steigert... sowas is einfach nur noch hochnäsig. Spielt erstmal selbst einen Mannschaftssport.. so ein blödes Gerede!

    Wir haben einen erfahrenen Ausländer mit MCDONALD und einen sehr talentierten jungen Ausländer mit viel Potential nach oben mit Charley, also gibt ihn jetzt einfach mal das Vertrauen, denn das hat er sich echt verdient. Und bei Spielern ist es natürlich wichtig das diese von Anfang an dabei sind, mitten in der Saison zu kommen ist immer schwierig, vor allem für jüngere Spieler. Also wartet einfach mal ab wie es nächste Saison aussieht! :prost:

  • aber wenn ich hier sowas lese, von wegen wenn er sich nicht mindestens um 1 Punkt pro Spiel steigert... sowas is einfach nur noch hochnäsig. Spielt erstmal selbst einen Mannschaftssport.. so ein blödes Gerede!

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Würde er sich um 1P/G steigern, wär er sogar stärker als McD. Ich schrieb lediglich, dass er sich über sein momentanes Punkteverhältnis hinaus steigern MUSS.

    Ich hab selbst schon Mannschaftssport gespielt, wurde aber im Gegensatz zu einem Profi nie dafür bezahlt. Außerdem sind beim Hobbysport die Zuschauereinnahmen eher drittrangig.

    Ich halt Charley auch keineswegs für einen miserablen Spieler, zwischen Gare und McD könnte er durchaus glänzen, aber als Reihenführer bin ich da eher skeptisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Olafsson (11. Mai 2019 um 14:19)

  • Ich schau auch (zu) oft immer erst auf die Statistiken. Danach wäre Charly nicht mein Wunschspieler.

    Ich bin aber sicher dass in dem Jungen richtig Potential steckt.

    Deshalb freu ich mich dass er einen weiteren Vertrag bekommen hat. Auch weil er uns in einer wirklich schwierigen Saison geholfen hat.

    Jetzt kommt es auf unseren Trainer an, aus einem kleinen Rohdiamanten einen Top Konti zu schleifen.

  • Das habe ich auch nicht geschrieben. Würde er sich um 1P/G steigern, wär er sogar stärker als McD. Ich schrieb lediglich, dass er sich über sein momentanes Punkteverhältnis hinaus steigern MUSS.

    Ich hab selbst schon Mannschaftssport gespielt, wurde aber im Gegensatz zu einem Profi nie dafür bezahlt. Außerdem sind beim Hobbysport die Zuschauereinnahmen eher drittrangig.

    Ich halt Charley auch keineswegs für einen miserablen Spieler, zwischen Gare und McD könnte er durchaus glänzen, aber als Reihenführer bin ich da eher skeptisch.

    Richtig. Mannschaftssport.... da muss er seinen Teil dazu beitragen und nicht jede Woche Spiele alleine gewinnen!

    Profi.. Profi Profi, ist ja eh fast jeder, also macht das kaum einen Unterschied..

    M.m.n. muss / kann er sich natürlich Punktemäßig steigern, ist aber im Verhältnis zu McDonough Geld/Leistung trotzdem stärker... wenn die Reihe um ihn funktioniert, dann ird er wichtig sein...alleine kann er keine zwei Spieler führen, da geb ich dir recht, muss er aber vielleicht auch gar nicht... ich erwarte auch nichts unmögliches.. wenn er kommende Saison 50 + x Punkte macht, ist doch alles OK?!

    Abercrombie, ja.. nur passt der ins System?

    Gibbons hast keine Chance, da brauchst gar ned überlegen....

    Und ja klar, gibts Scouts, aber ein Risiko bei neuen Jungs hast immer...