Tölzer Löwen 19/20

  • Heute war es eine richtig gute Leistung gegen Salzburg inklusive Martinovic im Tor.

    Das lässt hoffen...

    Und das ohne Weller, Reiter, Gams, Eberhardt und Heinzinger.

    Die Fitness scheint zu stimmen. Mit 3 Reihen das Tempo von Salzburg bis zum Ende mitgegangen. Hat mir sehr gut gefallen.

  • Wenn man gegen gleichwertige oder höherklassige Mannschaften spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer, dass man als Ergebnis, Langzeitverletzte hat. Da wird Eishockey gespielt und nicht aus Unvermögen der Gegenspieler kaputt gefahren. Dafür muss ich nicht Eishockey spielen können, um jemanden schwer zu verletzen. Vielleicht lernt man jetzt von Vereinsseite daraus und spielt im nächsten Jahr keine Vorbereitungsspiele mehr gegen überforderte, unterklassige und vor allem übermotivierte Mannschaften.

  • Wenn man gegen gleichwertige oder höherklassige Mannschaften spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer, dass man als Ergebnis, Langzeitverletzte hat. Da wird Eishockey gespielt und nicht aus Unvermögen der Gegenspieler kaputt gefahren. Dafür muss ich nicht Eishockey spielen können, um jemanden schwer zu verletzen. Vielleicht lernt man jetzt von Vereinsseite daraus und spielt im nächsten Jahr keine Vorbereitungsspiele mehr gegen überforderte, unterklassige und vor allem übermotivierte Mannschaften.

    Davon habe ich vor Wochen geredet und wurde, na sagen wir mal belächelt...

  • Wenn man gegen gleichwertige oder höherklassige Mannschaften spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer, dass man als Ergebnis, Langzeitverletzte hat. Da wird Eishockey gespielt und nicht aus Unvermögen der Gegenspieler kaputt gefahren. Dafür muss ich nicht Eishockey spielen können, um jemanden schwer zu verletzen. Vielleicht lernt man jetzt von Vereinsseite daraus und spielt im nächsten Jahr keine Vorbereitungsspiele mehr gegen überforderte, unterklassige und vor allem übermotivierte Mannschaften.

    Also lasst die Vergleiche mit höherklassigen Teams, nicht dass ihr noch jemanden verletzt.

  • Es gibt nunmal unterschiedliche Umgehensweisen, wenn man gegen deutlich überlegene Teams spielt.. entweder man macht das beste draus, gibt 110% und steckt den Kopf nicht in den Sand oder man wird sauer und fährt die Gegner in einem Freundschaftsspiel in die Bande ohne Rücksicht auf Verluste. Denke das ist auch Einstellungssache des Trainers sowie mentale Stärke jedes einzelnen Spielers. Da haben wir jedoch auch den ein oder anderen in unseren Reihen, der da nicht gerade gesegnet ist ;)

  • Hier mal ein Auszug aus einen Lehrbuch für Trainingssteuerung !

    Verletzungen in Testspielen oder im Training sind natürlich manchmal Pech, aber meistens Kopfsache.

    Stichwort ist hier Körperspannung also Konzentration.

    Fehlen solcher ist häufig durch Müdigkeit infolge der intensiven Trainigsarbeit geschuldet.

    Auch das unterschätzen des Gegners kann eine Ursache sein.

  • Wenn man gegen gleichwertige oder höherklassige Mannschaften spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer, dass man als Ergebnis, Langzeitverletzte hat. Da wird Eishockey gespielt und nicht aus Unvermögen der Gegenspieler kaputt gefahren. Dafür muss ich nicht Eishockey spielen können, um jemanden schwer zu verletzen. Vielleicht lernt man jetzt von Vereinsseite daraus und spielt im nächsten Jahr keine Vorbereitungsspiele mehr gegen überforderte, unterklassige und vor allem übermotivierte Mannschaften.

    guten Tag

    .... und wieviele Schwerverletzte hat Salzburg jetzt gehen einen unterklassigen, völlig übermotivierten Gegner bei dem auch ein paar nicht so begabte Eishockeyspieler rumkurven, die dadurch unvermögend einen besseren Spieler kaputt fahren ...

    Nur eine kurze Antwort bitte ....

    Obwohl Salzburg - Tölz

    Tölz Füssen

    Merkst was ... dann gibts fast keine Vorbereitungsspiele mehr Nach deiner These .

    Gruß aus la

  • Ich glaube generell nicht, dass Thesen und Theorien uns weiterbringen.
    Fakt ist, dass sich gestern zwei hart arbeitende Mannschaften gegenüber standen, die technisch versiertes und schnelles Eishockey ohne dreckige Aktionen spielten.

    Die Diskussion ist aus meiner Sicht auch nicht generell, Oberligisten auszuschließen, sondern diese sorgsam abzuwägen.

    So muss die Frage gestattet sein, ob man zwingend gegen den „Erzrivalen“ und einen soeben aufgestiegenen Bayernligisten spielen muss, der zudem das erste Mal auf dem Eis stand

  • zu der Diskussion um die Gangart bei Testspielen:

    1. Im Fußball hab ich in den unteren Ligen auch eine härtere Gangart auf Grund mangelnder technischer Fähigkeiten. Ich denke das es beim Eishockey nicht anders ist.

    2. Interessant wären mal Statistiken zu der durchschnittlichen Anzahl an Strafen in einzelnen Ligen und auch die Anzahl der ausgesprochenen großen Strafen. Gerade der Unterschied DEL DEL2 oder eben dann DEL2 und Oberliga. Daran lässt sich doch auch festmachen wie "hart" gespielt wird.

  • zu der Diskussion um die Gangart bei Testspielen:

    1. Im Fußball hab ich in den unteren Ligen auch eine härtere Gangart auf Grund mangelnder technischer Fähigkeiten. Ich denke das es beim Eishockey nicht anders ist.

    2. Interessant wären mal Statistiken zu der durchschnittlichen Anzahl an Strafen in einzelnen Ligen und auch die Anzahl der ausgesprochenen großen Strafen. Gerade der Unterschied DEL DEL2 oder eben dann DEL2 und Oberliga. Daran lässt sich doch auch festmachen wie "hart" gespielt wird.

    Nur ein Vergleich dazu das deine These nicht stimmt.

    Der Meister Ravensburg hat Letzes Jahr mit einer Topmannschaft 680 Strafminuten in 52 Spielen gesammelt.

    Während Freiburg nehmt es mir nicht böse mit einer technisch schlechteren Mannschaft 500 Strafminuten sammelte.

  • 2. Interessant wären mal Statistiken zu der durchschnittlichen Anzahl an Strafen in einzelnen Ligen und auch die Anzahl der ausgesprochenen großen Strafen. Gerade der Unterschied DEL DEL2 oder eben dann DEL2 und Oberliga. Daran lässt sich doch auch festmachen wie "hart" gespielt wird.

    Hart Spielen heißt nicht unbedingt Foul Spielen.

    zu der Diskussion um die Gangart bei Testspielen:

    1. Im Fußball hab ich in den unteren Ligen auch eine härtere Gangart auf Grund mangelnder technischer Fähigkeiten. Ich denke das es beim Eishockey nicht anders ist.

    2. Interessant wären mal Statistiken zu der durchschnittlichen Anzahl an Strafen in einzelnen Ligen und auch die Anzahl der ausgesprochenen großen Strafen. Gerade der Unterschied DEL DEL2 oder eben dann DEL2 und Oberliga. Daran lässt sich doch auch festmachen wie "hart" gespielt wird.

    Die Gangart ist "oben" sogar härter, weil sich da bessere körperlich und technische Fähigkeiten verbinden und dadurch viel besserer Körpereinsatz gezeigt werden kann.

    Es sieht nur weniger hart aus, weil auch die Gegenspieler besser sind und die entsprechende Härte deshalb besser wegstecken können.

    Außerdem sind die Checks technisch sauberer.

    Ein normaler Check in der DEL wäre in der Regionalliga ein Mordanschlag.

    Die Unterschiede hat man früher auch gut im DEB-Pokal gesehen, wenn die DEL gegen OL gespielt hat.