Tölzer Löwen 19/20

  • Das ganze Finanzkonstrukt bei den Dauerkarten funktioniert aber auch nur, wenn der "Anschaffer" auch ordentlich Geld in die Kasse packt. Und welcher Betrag das sein kann, hat ja Christobal vorgerechnet. Auch wenn die 200€ Zuschuss pro DK - nach meiner Ansicht - etwas hoch angesetzt sind. Selbst bei 70 - 100 € / DK ergibt das schon einen Betrag, der bei den meisten (allen?) Klubs der DEL 2 bereits im Bereich der oberen 10 der Sponsoren verortet ist.

    Nur kurz wegen der 200€: Vollzahler Sitzplatz sind 622€, Vollzahler Stehplatz 415€. Da sind wir - bezogen auf die

    149€ aus der Aktion - weit über den 200€/Karte.

    Plus - das muss man ja auch rechnen - Trikot, Mütze und

    Schal. Sooo weit weg sind wir dann also nicht, die 70-100€

    scheinen deutlich zu wenig.

    Ansonsten stimme ich dir bei deinen weiteren Ausfüh-

    rungen absolut zu.

  • postmorten hat aber Recht.

    Das ganze Finanzkonstrukt bei den Dauerkarten funktioniert aber auch nur, wenn der "Anschaffer" auch ordentlich Geld in die Kasse packt. Und welcher Betrag das sein kann, hat ja Christobal vorgerechnet. Auch wenn die 200€ Zuschuss pro DK - nach meiner Ansicht - etwas hoch angesetzt sind. Selbst bei 70 - 100 € / DK ergibt das schon einen Betrag, der bei den meisten (allen?) Klubs der DEL 2 bereits im Bereich der oberen 10 der Sponsoren verortet ist.

    Dazu kommt aber, dass das noch nicht das Ende der Zuschüsse zu den Eintrittspreisen ist. Da in den DK bereits PO/PD-Spiele enthalten sind, kommt aus den DK kein zusätzliches Geld mehr in die Kasse. Sprich: je mehr Spiele in der Saison anfallen, desto weniger kommt umgerechnet aus den DK zur Deckung der Kosten pro Spiel, während die Kosten steigen. Da aber jeder DK.Besitzer keine Tageskarte mehr kaufen muss, sinkt natürlich dadurch die Zahl der potentiellen zusätzlichen Zuschauer und damit auch die zu erwartenden zusätzlichen zu erzielenden Einnahmen aus diesem Bereich. Zugegeben ich kenne die Etatkalkulation der Löwen nicht - und ich will/kann hier auch keine Beurteilung dazu abgeben - aber hier kommt man schon in Dimensionen (da ist man umgerechnet dann schon gleich wieder bei Christobals Zahlen) bei denen man/ich etwas nachdenken muss. Zumal hier ja nur der Einnahmebereich "Zuschauer" angesprochen ist, der Etatpunkt "Sponsoring" kommt ja noch dazu und auch hier wird der größte Einnahmeposten von wee abgedeckt werden müssen.

    Und hier kommt dann eben der Punkt - Stichwort Karussell - der zumindest bei mir gewisse Bedenken weckt. Die Macher von wee sind bisher überwiegend nur mit grossen Worten aufgetreten - sind ja auch erst am Anfang - jetzt müssen sie ihren Worten Taten folgen lassen und Ausdauer und Verlässlichkeit beweisen. Leider sind eben in der Zeit meiner Erinnerung zwar oft große und laute Worte geäußert worden, aber beim o.a. Rest wurde es immer ganz still und leise, mal von den dann üblichen Nachgesängen abgesehen. Und da sind wir dann auch wieder auf einem Karussell - dem ganz großen und schnellen - und nicht bei dem von Olaf ;).

    Sicher kann man argumentieren, egal wie es ausgeht, wir genießen das jetzt einfach so lange es geht und das Tölzer Eishockey und der Verein wird es schon wie bisher überleben (gebe zu, das wäre auch meine Reaktion als Tölzer, eine andere Wahl hat man ja nicht außer einer anderen Sportart), aber für die DEL2 ist es beim Scheitern mit wee eine mediale Katastrophe = wieder mal auf einen Aufschneider und Größenwahnsinnigen (allgemeine Bedeutung, keine pers. Anspielung und Beleidigung) hereingefallen = einfach unseriös diese Liga (Sportart) wie immer. Genau diese Befürchtung treibt eben karussellartig um :seestars:

    Nett geschrieben, aber wie immer fehlen ein paar Sichtweisen.

    Fakt ist doch, dass sich Tölz nicht nur auf Wee verlässt sondern auch mit Erfolg neue Sponsoren gewinnt bzw. sein Sponsoring auch breiter aufstellt.

    Fakt ist doch auch, dass Wee ja auch durch die Karten selbst an den Verkäufen profitiert. Seien es Fanartikel oder Verpflegung im Stadion.

    Sicher werden auch die Tageskarte Verkäufe sinken, aber durch die mediale Aufmerksamkeit wird wahrscheinlich auch die Zahl der Auswärtsfans steigen.

    Nur mal so aus der Hüfte...

    Diskussionen über Karussell- und Achterbahnfahrten spar ich mir jetzt mal, aber um bei Symboliken zu bleiben...spätestens seit letztem Sonntag sollte klar sein, dass es WEE ja nicht nur darum geht ein Feuerwerk abzubrennen sondern langfristig ein Feuer zu entfachen.

    Die denken weiter als nur eine Saison.

  • Sicher werden auch die Tageskarte Verkäufe sinken, aber durch die mediale Aufmerksamkeit wird wahrscheinlich auch die Zahl der Auswärtsfans steigen.

    Spannender Gedanke, kann ich mir nur schwer vorstel-

    len. Wird interessant, das zu beobachten

  • Ohne Wertung, nur der Richtigkeit halber: beim Ticketverkauf fallen 19% MwSt. an, richtig. Beim Sponsoring aber auch. Insoweit kann man hier dem Finanzamt gegenüber also nicht tricksen. Ich würde auch den handelnden Herren NIE unterstellen dass sie sowas auch nur versuchen würden!

  • Die haben ja REGULÄRE Kartenpreise und auch offen kommuniziert, dass WEE die Karten bezuschusst, deswegen kannste das knicken, das die sagen "Haha, Ärsch Bätsch, Karte hat nur 100€ gekostet". Sonst würde das zukünftig jeder Verein mit den DK machen und FA und vor allen Dingen Verband/Liga ums Geld bringen....:hammer:

    Es war ja nur ein hypothetische Frage. Ja, es wurde so kommuniziert. Aber wenn man das nicht so rausposaunt, wäre das möglich? Dauerkartenpreise von 100€ und ab dafür, dazu bei Sponsor XY eine Erhöhung der Sponsorenleistung?

  • Es war ja nur ein hypothetische Frage. Ja, es wurde so kommuniziert. Aber wenn man das nicht so rausposaunt, wäre das möglich? Dauerkartenpreise von 100€ und ab dafür, dazu bei Sponsor XY eine Erhöhung der Sponsorenleistung?

    Neeee! ;) Es geht net, glaube mir. Ginge es, sei sicher, es würde praktiziert.

  • Er geht auf jeden Fall mit gutem (zahlenden) Beispiel

    voran. Er muss halt für die ganz großen Schritte noch

    ein paar Leute in der Größenordnung finden

    Ja hoffen wir mal, dass es wirklich Sponsoring ist und nicht irgendwo in Zukunft ein Darlehen auftaucht wie wir es schon an viele Standorten erlebt haben ;)

    Edit: Und zu dem Ausgleich gab es anfangs ja durchaus auch unterschiedliche Aussagen: wee gleicht die Differenz zu üblichen Frühbucherpreisen aus oder wee gleicht tatsächlich bis zum Vollpreis aus.

  • Mach das nur mal ruhig dick.

    Wir sind immer noch in der DEL2. Ich glaube, dass aktuell die Leute aus Nürnberg gerne solch einen Sponsor in der Starting Six hätten.

  • kann ich alles nachvollziehen und streite ich ja auch nicht ab.

    Es geht aber bei dem "wee Anteil" an Eurem Etat um Größen, die nur wee bedienen kann.

    Wäre es beispielsweise möglich mit zusätzlich gewonnenen Sponosren den Bereich von wee in diesem Posten einigermassen abzudecken, hätte es sicher schon in den vergangenen Jahren weniger negative Meldungen und Jammern aus Tölz gegeben. Und die angesprochenen Mindereinnahmen im Zuschauerbereich durch zusätzlich gewonnene und zusätzliche auswärtige (Gästefans) Zuschauer auszugleichen bzw zu übertreffen lässt sich nicht verlässlich einplanen (ich würde es zumindest nicht), da hier einige wesentliche Faktoren nicht sicher einzuplanen sind - sportlicher Verlauf, Zuschauerverhalten, evtl Witterungseinflüsse = meist kommen dann Verlautbarungen wie z.B.: die Leute honorieren unsere attraktive Spielweise / Erfolg nicht wie erhofft.

    Was den letzten Sonntag anbetrifft, so sind das im Moment schöne "Marketingworte". Hier muß jetzt gezeigt werden, wie weit an diese Ankündigungen auch ernsthaft und verlässlich erfüllt - auch bei evtl Rückschlägen. Oder anders: gedacht ist jetzt, ab jetzt muß gehandelt werden.

    Ich lasse mich gerne positiv überzeugen und würde Tölz deswegen auch nicht beneiden, aber im Moment habe ich einfach noch zu viele offene Fragen. Ich gönne aber jedem Tölzer Fan die Freude über die rosigen Zukunftsaussichten.

  • Ohne Wertung, nur der Richtigkeit halber: beim Ticketverkauf fallen 19% MwSt. an, richtig. Beim Sponsoring aber auch. Insoweit kann man hier dem Finanzamt gegenüber also nicht tricksen. Ich würde auch den handelnden Herren NIE unterstellen dass sie sowas auch nur versuchen würden!

    wie das mit dieser Steuer in diesem Fall genau gehandhabt wird, kan ich nicht sagen, dazu braucht es den berühmten Steuerberater, ich denke aber dass es dabei egal ist ob Sponsoringbetrag oder Eintrittskartenbetrag. Auch was die genaue Verrechnung dieser Steuerbeträge anbetrifft.

    Aber bei den Karten fallen noch die Verbandsabgaben an. Ich kenne hier die genauen Werte nicht, aber früher lag das mal nach meinem Wissenstand so bei 6-8% pro Kartenbetrag.

  • wie das mit dieser Steuer in diesem Fall genau gehandhabt wird, kan ich nicht sagen, dazu braucht es den berühmten Steuerberater, ich denke aber dass es dabei egal ist ob Sponsoringbetrag oder Eintrittskartenbetrag. Auch was die genaue Verrechnung dieser Steuerbeträge anbetrifft.


    Aber bei den Karten fallen noch die Verbandsabgaben an. Ich kenne hier die genauen Werte nicht, aber früher lag das mal nach meinem Wissenstand so bei 6-8% pro Kartenbetrag.

    Auch da herrscht ein kleiner "Denkfehler". Sponsoringverträge sind immer Netto zzgl. Steuer. Z.B. Bande kostet 1000€. Dann bekommst du ne Rechnung über 1000€ zzgl. 19% MwSt., also 1190€. Die meisten Sponsoren dürften Vorsteuerabzugsberechtigt sein und holen sich die Steuer beim FA. Zudem, wie du natürlich richtig festgestellt hast, die Verbandsabgaben, die bei Kartenverkäufen anfallen.

    Wenn nun ein Sponsor dem Verein die Differenz bei den DK überweist, z.b. 100€ je Karte, dann überweist er aber nur die 100€ und nicht 100€ zzgl. MwSt. ABER der Verein muss dann auch von diesen 100€ 19% Steuer ans FA abführen, plus die ca 6% an den Verband, also sind letztlich nur 75€ Einnahmen netto, statt einen Sponsoringvertrag über 100€ plus MwSt. , also 119€, zu haben.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich sagen möchte. Letztlich gehts natürlich in erster Linie drum, das Stadion zu füllen, WEE Karten an den Mann zu bringen und sowas wie Euphorie zu entfachen.

  • Auch da herrscht ein kleiner "Denkfehler". Sponsoringverträge sind immer Netto zzgl. Steuer. Z.B. Bande kostet 1000€. Dann bekommst du ne Rechnung über 1000€ zzgl. 19% MwSt., also 1190€. Die meisten Sponsoren dürften Vorsteuerabzugsberechtigt sein und holen sich die Steuer beim FA. Zudem, wie du natürlich richtig festgestellt hast, die Verbandsabgaben, die bei Kartenverkäufen anfallen.

    Wenn nun ein Sponsor dem Verein die Differenz bei den DK überweist, z.b. 100€ je Karte, dann überweist er aber nur die 100€ und nicht 100€ zzgl. MwSt. ABER der Verein muss dann auch von diesen 100€ 19% Steuer ans FA abführen, plus die ca 6% an den Verband, also sind letztlich nur 75€ Einnahmen netto, statt einen Sponsoringvertrag über 100€ plus MwSt. , also 119€, zu haben.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich sagen möchte. Letztlich gehts natürlich in erster Linie drum, das Stadion zu füllen, WEE Karten an den Mann zu bringen und sowas wie Euphorie zu entfachen.

    Da bedeutet ja das Bad Tölz ca 64000 Tsd Euro Mehrwertsteuer selber tragen muss was sonst ja der gemeine Fan bezahlt ! Ist ne Hausnummer Letztlich profitiert hier eigentlich nur wee davon und nicht die Löwen.

  • wie das mit dieser Steuer in diesem Fall genau gehandhabt wird, kan ich nicht sagen, dazu braucht es den berühmten Steuerberater, ich denke aber dass es dabei egal ist ob Sponsoringbetrag oder Eintrittskartenbetrag. Auch was die genaue Verrechnung dieser Steuerbeträge anbetrifft.

    Aber bei den Karten fallen noch die Verbandsabgaben an. Ich kenne hier die genauen Werte nicht, aber früher lag das mal nach meinem Wissenstand so bei 6-8% pro Kartenbetrag.

    Meines Wissens gibt es die Verbandsabgaben pro Karte nicht mehr, sondern pauschalisiert pro Spieltag oder ähnliches. Daher müssen die Zuschauerzahlen ja auch nicht mehr künstlich nach unten gerechnet werden.

  • Da bedeutet ja das Bad Tölz ca 64000 Tsd Euro Mehrwertsteuer selber tragen muss was sonst ja der gemeine Fan bezahlt ! Ist ne Hausnummer Letztlich profitiert hier eigentlich nur wee davon und nicht die Löwen.

    Bei Allerliebe aber des sind Spekulationen. Die Leute in der Geschäftstelle glaube ich haben da schon den Durchblick und wissen genau was das bedeutet. Zudem kann ich mir schwer vorstellen, dass da Ehliz die Steuerlast an Tölz abgibt, wenn er sagt er will die Tölzer unterstützen. :prost:

  • Naja, auch die Tölzer Löwen sind Vorsteuerabzugsberechtigt. Und ich denke schon, dass wenn WEE 100 EUR Ausgleich zahlt, ist das als Sponsorenleistung auch MwSt.-Pflichtig. Also von demher bleiben die Löwen da auf keinen Kosten sitzen. Ich kann mir jetzt keine Rechnungsmöglichkeit vorstellen, wo keine MwSt. ausweisbar wäre, wenn eine Sponsorenleistung in Rechnung gestellt wird.

  • Da bedeutet ja das Bad Tölz ca 64000 Tsd Euro Mehrwertsteuer selber tragen muss was sonst ja der gemeine Fan bezahlt ! Ist ne Hausnummer Letztlich profitiert hier eigentlich nur wee davon und nicht die Löwen.

    Wie kommst Dub bitte auf solche Zahl? Gehst Du evtl für alle DK von einer Verkaufssumme von 149,--€ aus?

    Die von WEE zu tragende Differenz zm Normalverkaufspreis liegt bei 1.100 DK deutlich niedriger als bei der letzten Rabatt-Aktion zum Stadionfest. Wie schon einmal dargestellt habe ich bei der 1. Aktion anstatt 415,--€ für einen Stehplatz halt 274,-- € gezahlt.


    Ich denke übrigens, dass WEE auf genau die kompletten 415,--€ aufgestockt hat...

  • Die Zeit wo man Brutto und Netto nicht auseinander halten konnte ist lange vorbei in Tölz. :rofl:

    Mit Fr. Breiter haben wir da mittlerweile eine sehr kompetente Frau an Bord, die weiß wie man richtig rechnet.

  • Die haben ja REGULÄRE Kartenpreise und auch offen kommuniziert, dass WEE die Karten bezuschusst, deswegen kannste das knicken, das die sagen "Haha, Ärsch Bätsch, Karte hat nur 100€ gekostet". Sonst würde das zukünftig jeder Verein mit den DK machen und FA und vor allen Dingen Verband/Liga ums Geld bringen....:hammer:

    Guten Tag

    Zählt nicht jeder Verein DEB abgaben aufgrund der Zuschauer die am Spieltag ins Stadion kommen ... also ist es doch vollkommen Wurscht wieviele Dauerkarten man offiziell verkauft ...

    und versteuern tut der Club sprich die GmbH erstmal den Realpreis den der Kunde bezahlt .. die Bezuschussungsgeschichte wird dann separat abgerechnet lt der Rechnung , die Wee bekommt ..

    Kann ja sein , dass sich das Alles geändert hat

    Aber Tölz jetzt gleichzusetzen mit luftdchlösssern des neuen Markts ??


    Gruß aus la

    Hoffentlich geht Eishockey bald an ?