Tölzer Löwen 19/20

  • Ich weiß ja nicht, ob Du die Info hast, das er eine sehr schmerzhafte Verletzung hatte. Da möchte ich Dich sehen, wie Du das verarbeiten tust. In meinen Augen, war er solide und hat sich im Dienst der Mannschaft gestellt.

    Ich hatte ein nettes Gespräch nach einem Spiel mit ihm. Natürlich würde er gerne Verteidiger spielen. Da aber im Sturm einer fehlte, spielte er diesen Part.

    Achso, daran lags! Hab schon gemeint der hats Eishockeyspielen verlernt...

  • Ich muss das Thema Fan jetzt nochmal aufgreifen. Wird etwas ausführlicher, wer keine Zeit hat, sollte einfach drüber blättern .

    Es wurde hier ja eben gefordert, dass vom Fan mehr kommen muss. Das sehe ich in weiten Teilen genauso. Vielleicht könnten wir gleich damit beginnen, dass wir eine Diskussionskultur etablieren, die vielfältige Meinungen zulässt. Man muss sich auch aneinander reiben um vorwärts zu kommen. Komfortzone und Ja-Sagerei ist Stillstand. Vielleicht gelingt es ja, kontrovers zu diskutieren ohne dabei persönlich zu beleidigen oder die Eishockey-Kompetenz des Gegenübers kompromisslos in Frage zu stellen.

    Der Fan ist gleichzeitig Kunde. Und mir geht es nicht in den Kopf, dass man allerorts von Service Excellence und Kundenbindung spricht, Unmengen an Kohle ausgibt um eine Love Brand zu sein, und beim Sport immer meint, der Fan bringt die Kohle aus purer Eigenmotivation ins Haus. Wenn Du seit 15 Jahren jeden Freitag- oder Sonntagabend in die Sauna/ ins Kino/ zum Sportclub oder sonst wo hin gehst und dort Eintritt bezahlst, Bewirtung konsumierst und ein paar Euro „Becherspende“ für den Nachwuchs da lässt, dann sagt man irgendwann anständig Grüß Gott zu Dir. Wenn Du dann eine Dauerkarte/ Saisonkarte/ Guthabenkarte kaufst und ein paar Hundert Euro vorschüssig bezahlst, dann dankt man Dir für Deine Treue, bietet Dir irgendwelche Benefits an und hört Dir auch zu, wenn Du mal nicht so zufrieden warst. Kurzum, man wird alles dafür tun Dich als Stammkunden zu behalten und Weiterempfehlungen von Dir zu generieren.

    Jetzt haben wir hier einen Hauptsponsor, dessen Kerngeschäft die Kundenbindung durch Benefits ist. Er bringt sich zu dem Thema ein und wir kommen dadurch ganz langsam auf den richtigen Weg. Dennoch sehe ich noch riesiges Potenzial, die „Stammkunden“ besser an sich zu binden. Darüber hinaus sollten wir auch Menschen erreichen, die sich nicht aktiv auf der Webseite oder sonst wo informieren. Und außerhalb von SocialMedia und der eigenen Webseite sind wir heute nicht präsent genug. Hinter jedes Ortsschild gehört ein Banner "Home of Tölzer Löwen".

    Ich weiß aus dem eigenen Umfeld, dass viele DK-Besitzer Potenzial für kleinere Sponsorings hätten. Der eine zahlt mal ein Mannschaftsessen, der andere stiftet 1.000 EUR für den Nachwuchs, der nächste bucht ab und an eine Loge. Warum gibt es keine Mailingliste (Post oder Email), um diese Leute gezielt anzusprechen und als Fan und potenziellen „Gönner“ zu binden? Die DSGVO Themen könnte man direkt bei der DK-Bestellung klären. Warum haben wir keinen Newsletter für DK-Besitzer. Mit Sneak-Previews und (vertretbaren) Insider Infos? Warum gibt es keine „exklusive“ Weihnachtsfeier mit der Mannschaft und allen DK-Besitzern? Warum reicht es nicht mal für eine Dankeskarte und einen Aufkleber nach der 2000er Aktion? „Love Brand“ geht anders.

    Warum gibt es keinen Sponsorentag, an dem ich mich als Sponsor nochmal besser präsentieren kann? Jeden Monat eine kleine Hausmesse vor Spielbeginn und in den Drittelpausen. November Handwerk, Dezember Dienstleister, Januar Baubranche, Februar Banken und Versicherungen usw.

    Warum gibt es keine Spielerpatenschaften? „Der Spieler Shawn Weller wird präsentiert von Firma xyz.“ Warum gibt es keine Patenschaften für die Jungen? 3 coole Kleinwagen in 50/50 Folierung des Sponsors und des ECT – Aufschrift „Firma xyz fördert den Nachwuchs“. Einer für Tosto, einer für Slezak (gut, jetzt nicht mehr) und einen für einen DNL Nachrücker. Sind 200 EUR Leasingkosten pro Fahrzeug im Monat und es finden sich sicher 3 Firmen, die sich für den Preis im Tölzer Stadtverkehr präsentieren lassen.

    Der aktuelle Weg fühlt sich gut an. Ich freue mich auf die neue Saison und glaube, dass wir am Ende besser abschneiden, als das 2018/2019 der Fall war. Die GF hat erst wieder die Treue der Sponsoren kommuniziert. Hier wird offensichtlich viel richtig gemacht. Vielleicht schaffen wir im ein oder anderen Bereich noch ein Feintuning, in dem auch kontroverse Meinungen akzeptiert und als Chance für eine Weiterentwicklung betrachtet werden. Am Ende brennen wir nämlich alle für die gleiche Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von cheecho (21. Mai 2019 um 13:55)

  • @cheecho

    Guter Beitrag. Hast du deine ganzen Vorschläge schon

    dem Verein bzw den Verantwortlichen unterbreitet? Und

    bist im Idealfall auch bereit, bei der Umsetzung mitzuwir-

    ken? Das wären ja die richtigen Schritte, um das zu ver-

    bessern...

  • @cheecho

    Guter Beitrag. Hast du deine ganzen Vorschläge schon dem Verein bzw den Verantwortlichen unterbreitet?

    Ja. 2016 und 2017. Jeweils schriftlich und jeweils ohne Erfolg.

    @cheecho

    Und bist im Idealfall auch bereit, bei der Umsetzung mitzuwirken?

    Klar, liebend gerne. Sowohl finanziell als auch im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

    @cheecho

    Das wären ja die richtigen Schritte, um das zu verbessern...

    Stimmt. Wenngleich ich der Meinung bin, dass das nicht zwingend der Fall sein muss. Wenn Du an einer Kundenbefragung von Vodafone teilnimmst, fragt Dich ja auch keiner, ob Du daran mitarbeitest die von Dir genannten Potenziale zu heben.

    Einmal editiert, zuletzt von cheecho (21. Mai 2019 um 14:48)

  • @cheecho

    TOP! Da sind ein paar echt gute Ideen dabei!!!

    Vor mittlerweile 1 1/2 Jahren hatte ich auch mal eine Ideensammlung ins Forum des ECT gepostet:

    – zusätzlich zu den Infobannern, die an den Ortseingängen hängen mit der Info wann das nächste Heimspiel stattfindet, sollte man diese großen Infobanner auch in der Marktstraße und/oder an der Isarbrücke anbringen. Zuvor wäre hier natürlich die Genehmigung der Stadt einzuholen.

    – Vielleicht könnte man an Heimspieltagen dem „Winzerer“-Denkmal ein Tölzer-Löwen-Trikot überziehen als Zeichen an alle die an ihm vorbei gehen, das heute wieder ein Heimspiel ansteht…?

    – man sollte die Zusammenarbeit mit der Stadt suchen (bspw. Spieltermininfos auf der offiziellen Webseite der Stadt veröffentlichen). Am besten gleich auf der Startseite.

    – Handzettel/Flyer mit Spieltermininfos in der Innenstadt verteilen; hierfür wäre die Zusammenarbeit mit den Fan-Clubs zu suchen zwecks ehrenamtlicher Verteilung der Flyer.

    – mehr Zusammenarbeit mit den Medien: Radio, Facebook, Zeitung (Gewinnspiele, Ticketverlosungen, Spielterminanzeigen in der Zeitung, Internetbanner mit aktuellen Spieltermininfos auf den Webseiten von Radio Alpenwelle/Tölzer Kurier/ evtl. sogar auf den Webseiten der Sponsoren).

    – endlich mal den Online-Fan-Shop auf der Webseite des ECT zum Laufen bringen!

    – Löwen-Newsletter über die ECT-Webseite mit den aktuellen Nachrichten zu den Tölzer Löwen; hierüber könnten auch Info’s bzw. Erinnerungen (Reminder) zu den Spielterminen verschickt werden.

    – den Kartenvorverkauf auch wieder über die Tourist-Info in der Innenstadt ermöglichen (oder einen anderen Partner in der Innenstadt).

    – Flyer/Plakate in den Toiletten bei den Pissoirs der Gaststätten im Tölzer Land mit dem Spruch: „Bessere Stehplätze gibt es bei den Löwen!“ aufhängen mit den Infos zu den nächsten anstehenden Heimspielen.

    – Silikonarmbänder in den Farben des ECT mit Logo (ähnlich diesen hier: https://www.eisbaeren-shop.de/…uck/498/armband-brayce-24); sie müssen ja nicht unbedingt die Spielernamen und dessen Nummer drauf haben. Ich könnte mit vorstellen, das ein ECT-Logo oder der Schriftzug „Tölzer Löwen“ bereits reicht. Man könnte sie bei Heimspielen (oder über den Online-Shop wenn der mal läuft…) verkaufen zur Förderung der ECT-Jugend.

    – man könnte die Info-Werbe-Banner über Spieltermine auch an den Ortseingängen anderer Städte/Gemeinden im Landkreis aufhängen (wenn diese damit einverstanden sind). Oder zumindest einige Tage vor Spieltermin entlang der Strecke des Bustransfers von Sittenauer (übrigens tolle Aktion und tolles Angebot an die Fans!)

    – man könnte bei Heimspielen vielleicht Radio Alpenwelle fragen ob sie entweder eine komplette Live-Übertragung oder zumindest eine Live-Übertragung in Einblendungen ins Radio-Programm aufnehmen wollen. Wäre sicherlich interessant zu den Play-Off-Spielen. Bisher kann man die Spiele immer nur im Live-Ticker des Tölzer Kurier mit verfolgen wenn man nicht ins Stadion kann. Hier könnte man sich vielleicht einmal die Zusammenarbeit des Deggendorf SC mit deren Lokalradio „UnserRadio“ ansehen (http://www.dsc-eishockey.de/ak…einbaren-kooperation.html)

    – die offiziellen Fan-Clubs der Tölzer Löwen sind auf der Webseite nicht vertreten (Bsp.: https://www.redbullmuenchen.de/fans)

    – ein Newsletter von der Webseite mit aktuellen News zu den Tölzer Löwen müsste eingerichtet werden; die News werden ja bereits auf der Webseite angeboten. Nun müsste man sie nur noch direkter an die Fans bringen.

    – Wallpaper (Bildschirmhintergründe) für den PC-Desktop (Bsp.: http://www.eisbaeren.de/fans/wallpaper); ist vielleicht nur eine kleine Spielerei, aber einige Fans wird’s freuen.

    – Abo’s: Mini-Abos nur für Freitags- oder Sonntagsspiele. Ich persönlich kann bspw. immer nur Sonntags ins Stadion da ich immer meinen ältesten Sohn (6 Jahre) mitnehme. Die Freitagsspiele sind für ihn von der Uhrzeit her (19.30Uhr) zu spät.

    – Oder Spezial-Abo’s zu den Play-Offs


    Ich finde es gut das Du so stark auf die Sponsoren eingehst! Denn immerhin kommt das meiste Geld eben doch von denen.

    Und ein DK-Email-Verteiler sollte nicht all zu schwer einzurichten sein. Immerhin haben wir doch alle unsere Email-Adressen bei der DK-Bestellung abgegeben.

    Ich glaube das in der Fan-Gemeinschaft des ECT ein unheimlich großes Potenzial liegt das die Geschäftsführung der Tölzer Löwen einfach besser heben müsste.

    Beispielsweise regelmäßige Fan-Treffen fände ich gut, immer mit einem bestimmten Thema als Diskussionsgrundlage (DK-Besitzer-Einbindung, Spielerpatenschaften, Sponsorentage, ...).

    .

    .

    .

    Oh man, ich kann die kommende Saison schon gar nicht mehr erwarten! :)

  • Ich finde, dass sich in letzter Zeit einiges bewegt.. man spricht wieder mehr über Eishockey in Tölz, die Besucherzahlen steigen, die Sponsorenbereitschaft ebenso.. ich finde eure ganzen Vorschläge super, das ein oder andere wird sicherlich noch umgesetzt, da die Offiziellen hier ja teilweise auch mitlesen.

    Ich hab im Gefühl, dass wir diese Woche noch ne gute Verlängerung/Verpflichtung bekommen werden, wodurch sicherlich noch die ein oder andere Dauerkarte dazu kommen wird.

  • WhatsApp Newsletter fänd ich auch irgendwie cool.

    Gibt's z.B. sehr regelmäßig bei den Vienna Capitals. Da könnte man ja mal einen Spieler Gruß und eine Einladung ins Stadion mitgeben.

    Und um Kohle zu verdienen, in akzeptablen Maße einen Sponsor platzieren. So "günstig" kommt eine Firma nicht mit dem Kunden in dessen privatem Umfeld direkt in Kontakt.

    Ich fänd z.B. Stickers, Tassen im und schlichte Caps im Fanshop cool.

    Dadurch das das Logo mit dem Löwen sehr bayrisch ist könnte man wenn man jeglichen Vereinsbezug wie Gründungsdatum, Sprüche etc. weglässt da vllt ein bisschen auf den bayrischen Mode Hype mit aufspringen.

    Ich hab mir das eine weiße T-shirt damals ausm Fanshop nicht gekauft weil ich unbedingt ein Tölzer Shirt wollte, sondern weil es einfach cool ausgschaut hat mit dem schlichten Löwen auf der Vorderseite.

    Ein bisschen z.B. wie die Caps der Los Angeles Dodgers mit dem typischen LA Zeichen drauf, bei dem glaub ich viele nicht wissen das dies ein Logo eines Baseball Teams ist.

  • Lauter gute Ideen hier, deren Umsetzung einfach mal geprüft werden müsste. Der erste Schritt wäre allerdings, dass ein Austauschformat gefunden wird, in dem sich die breite Masse der Fans mal äußern kann. Da würde sich eine Umfrage (Fragebogen Papier) im Stadion oder eine Onlineumfrage (gibts zig Survey Anbieter) unter den gut 1.000 DK Besitzern anbieten.

    Wenn man dann konkret weiß, was vermisst oder nachgefragt, kann man an die Umsetzung gehen.

  • Bitter, dass da keine Reaktion erfolgt... :schulterzuck:

    Zu diesem Zeitpunkt war aber ein gewisser Herr am Ruder, der da ein bischen was verwechselt hat:/. Ich glaube schon, das Wiggerl gerne die Vorschläge umsetzen möchte. Da sind wir leider aber noch weit Weg. Die Idee sollte sein. Je früher ein Treffen mit bestimmten Personen stattfindet, umso mehr könnte man noch für die neue Saison bewirken. Das man nicht alle Vorschläge umsetzen kann, ist in meinen Augen schon klar.

    Bestimmte User hier im Forum können ja mal anfragen, ob er bereit wäre zu so einem Treffen;)

  • Ich würde sagen das ist deine Bewerbung zum Geschäftsführer !

  • Guten Tag

    Was macht eigentlich so ein Geschäftsführer den ganzen Tag .....

    Hoffentlich nicht Forum und E-Mails lesen ...

    Gruß aus la

  • Was mach eigentlich so ein Busfahrer den ganzen Tag?

    Guten Tag

    Falls er fahren darf , hat er genauso wenig Zeit den ganzen Vorschlagsschrott zu lesen ...

    Wäre dann genauso überbezahlt wie ein Geschäftsführer ...

    Gruß aus la

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (21. Mai 2019 um 21:26)