Gerüchte Eispiraten Crimmitschau 19/20

  • Dank dir für die schnellen Infos

    Gerne keine Ursache

    Leider aber keine tollen Infos. Hatte auch gehofft das dort Spieler präsentiert werden! Vorallem die wichtige goalie-Position

  • Gerne keine Ursache

    Leider aber keine tollen Infos. Hatte auch gehofft das dort Spieler präsentiert werden! Vorallem die wichtige goalie-Position

    Stimmt aber ich hab vertrauen, das wir bis zum Saison Start wie meistens ne schlagkräftige Truppe zusammen haben. Vlt kommt ja am Fantag schon ein paar Infos

  • Gehst Euch eigentlich noch gut? Normalerweise sollten die Mods die letzten Beiträge löschen.
    1. Was hat das mit Gerüchte zu tun?
    2.Wenn hier einer über Abstammung und Rasse labert, ist er in meinen Augen raus.
    3. Wir haben am Samstag Vorstellung der Mannschaft, also, entweder werden die noch ausstehenden Spieler vorgestellt, oder wir werden mal wieder mit einem unvollständigen Kader in die Vorbereitung starten. Wäre nix Neues für uns.

    Haltet mal die Luft an. Das Ganze wird peinlich und zwar nicht für Crimmitschau, sondern für die, die so einen Stuss schreiben.

    Habe fertig.

    Genau lesen, statt sich in Empörung zu erblöken!

    Es wurde eine Liste erstellt, die einteilt, wie viele „Doppelflaggen“ jedes Team besitzt. Mit einem entsprechenden Ranking, also einer Wertung.

    DAS beinhaltet also de facto eine Wertung „guter Deutscher, schlechter Deutscher“. Dafür gibts aber Likes.

    Ich habe dann darauf hingewiesen, dass diese Liste ihre Aussage, die sich natürlich eigentlich um die Umgehung des AL-Lizenzmodells und nicht um Fremdenhass dreht, das will ich dem Redner gar nicht unterstellen, jedenfalls, dass diese Liste, am Beispiel Kassel, Spieler als negativ konnotierte „Doppelflagge“ einordnet, die einfach aus familiärem Hintergrund aus einem anderen Land kommen, und auch in Deutschland leben würden, wenn sie kein Eishockey spielten. Und dass es auf der anderen Seite Spieler gibt, die den Pass fürs Eishockey haben, was vermutlich die Spieler sind, die der Vorredner eigentlich zählen wollte.

    Ich persönlich halte die dann eifrig rausgekramte „Hauptsache Deutscher Pass“-Parole für nicht zielführend.

    Mir ist völlig egal, wer welchen Pass hat, jemand aus Kamerun, der in Deutschland lebt und der sich in Deutschland engagiert, den zähle ich genauso zur Gesellschaft, wie Fritzchen Meier. Nicht der Pass macht ihn also zum Teil Deutschlands, sondern sein Wirken!

    Denn das weckt sonst umgekehrt Erinnerungen an unschöne Zeiten, wo Mitglieder der Gesellschaft ausgegrenzt wurden, weil sie die „falsche“ Rasse / den „falschen“ Pass hatten.

    Oh, er hat Rasse geschrieben. Ja, aber den Satz auch lesen, gell.


    Der Sport aber hingehen ist nunmal durch die Lizenzen reguliert, wollt ihr das als Rassismus bezeichnen? Dann bitte bei der Liga auf die Barrikaden gehen.

    Nur, warum werden denn „Importspieler“ reglementiert? Achja, Nachwuchsförderung, Nationalmannschaft, und so.

    Mit der Einbürgerung von (fertig ausgebildeten) Importspielern wird der Sinn dieses Reglement umgangen. Wie man das bewertet, ist ne andere Diskussion.

    Nun aber zurück zu Crimmitschau, denen ich sehr wünsche, dass sie den Kader noch zeitnah bisschen vollbekommen, insbesondere im Tor!

  • Die Liga darf es meines auch nicht für EU-Ausländer reglementieren. Das ist ein Gentlemens-Agreement meines Wissens. Wenn einer 11 Finnen anstellt, dürfte er damit spielen laut EU-Recht.

  • Die Liga darf es meines auch nicht für EU-Ausländer reglementieren. Das ist ein Gentlemens-Agreement meines Wissens. Wenn einer 11 Finnen anstellt, dürfte er damit spielen laut EU-Recht.

    Stimmt beim NEV wurde diese Regel 2017 geändert. Man spielt doch nach dem Prinzip freiwillige Beschränkung in der OL. Wie es in der DEL2 aussieht, weiß ich nicht finde dazu irgendwie nicht wirklich was. Vermutlich wird es aber auch wie in der OL gehandhabt und die Clubs haben eine freiwillige Beschränkung eingeführt

  • Es geht gar nicht anders. Sollte einer aus der Reihe tanzen, kannst du auch nichts dagegen tun. Theoretisch dürftest du so viele EU-Bürger anstellen, wie du willst. Willst du das vertraglich beschränken, hält das keiner Klage stand.

  • Es geht gar nicht anders. Sollte einer aus der Reihe tanzen, kannst du auch nichts dagegen tun. Theoretisch dürftest du so viele EU-Bürger anstellen, wie du willst. Willst du das vertraglich beschränken, hält das keiner Klage stand.

    denkst du ? Irgendwie hab ich das Gefühl das man da im Falle einer Klage seitens der Vereine bzw. Ligen auf eine Ausnahmeregelung hoffen kann.Als Argument könnte man ja die Ausbildung der Jugend und die Spielpraxis der deutschen Spieler angeben gerade mit dem Fokus Nationalmannschaft

  • denkst du ? Irgendwie hab ich das Gefühl das man da im Falle einer Klage seitens der Vereine bzw. Ligen auf eine Ausnahmeregelung hoffen kann.Als Argument könnte man ja die Ausbildung der Jugend und die Spielpraxis der deutschen Spieler angeben gerade mit dem Fokus Nationalmannschaft

    Ja, dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher. Es hätte nämlich dann nicht nur der Verein, der aus der Reihe tanzt, Grund zu klagen, sondern auch die angestellten Spieler. Denen ist per europäischem Gesetz die Möglichkeit der freien Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU zugesichert. Stellt man sich hier dagegen mit einer verbindlichen Regelung, so würden EU-Bürger, die keinen deutschen Pass besitzen, diskriminiert werden.

    Ich bin wirklich froh, dass sich alle Vereine an die Abmachungen halten, sodass es zu keinem Chaos im Spielbetrieb kommt. Anderes Beispiel hier auch noch: Man darf nur einen deutschen Torhüter in der Oberliga haben - fällt unter das selbe Muster.

  • Ja, dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher. Es hätte nämlich dann nicht nur der Verein, der aus der Reihe tanzt, Grund zu klagen, sondern auch die angestellten Spieler. Denen ist per europäischem Gesetz die Möglichkeit der freien Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU zugesichert. Stellt man sich hier dagegen mit einer verbindlichen Regelung, so würden EU-Bürger, die keinen deutschen Pass besitzen, diskriminiert werden.

    Ich bin wirklich froh, dass sich alle Vereine an die Abmachungen halten, sodass es zu keinem Chaos im Spielbetrieb kommt. Anderes Beispiel hier auch noch: Man darf nur einen deutschen Torhüter in der Oberliga haben - fällt unter das selbe Muster.

    so mal ne weile gelesen und ja du und ZweiPi habt recht

    Zitat:

    "Die Freizügigkeit der Arbeitnehmer muss innerhalb der
    Union gewährleistet sein. Dies schließt die Abschaffung
    jeder auf der Staatsangehörigkeit beruhenden unterschiedlichen Behandlung der Arbeitnehmer der Mitgliedstaaten
    in Bezug auf Beschäftigung, Entlohnung und sonstige
    Arbeitsbedingungen ein
    sowie das Recht für diese Arbeitnehmer, sich vorbehaltlich der aus Gründen der öffentlichen Ordnung, Sicherheit und Gesundheit gerechtfertigten Beschränkungen innerhalb der Union zur Ausübung
    einer Beschäftigung im Lohn- oder Gehaltsverhältnis frei zu bewegen."

    Quelle: VERORDNUNG (EU) Nr. 492/2011 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

  • Irgendwie wäre es nur schön man würde diese, sicher recht interessante, Diskussion nicht im Crimmitschauer Gerüchte-Thread führen!

  • Zitat

    Ich bin wirklich froh, dass sich alle Vereine an die Abmachungen halten, sodass es zu keinem Chaos im Spielbetrieb kommt. Anderes Beispiel hier auch noch: Man darf nur einen deutschen Torhüter in der Oberliga haben - fällt unter das selbe Muster.

    Nur um das Thema sinnvoll abzuschließen: In der bayrischen Bezirksliga (unterste Liga) hatte der EV Berchtesgaden die Ausländerregelung 2016 im BEV gekippt. Das hatte zu Folge dass in der Bezirksliga und Landesliga auf einmal jeder mit so vielen Ausländern gespielt hat, wie es den Vereinen gepasst hat. Ihren Höhepunkt hat diese Entwicklung dann letzte Saison in Bad Kissingen erreicht, dort haben in der Landesligamannschaft bis zu 10 Ausländer gespielt, was natürlich innerhalb der Liga sehr viel Ärger ausgelöst hat.

    Heißt die AL Lizensen und die Einhaltung der Bestimmungen ist von den jeweiligen Teams und Ligen auf freiwilliger Basis, wir können also froh sein das sich ab der Oberliga alle vernünftig daran halten.


    So nun gehört der Fred aber wieder den Crimmitschauern ;)

  • Ja, dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher. Es hätte nämlich dann nicht nur der Verein, der aus der Reihe tanzt, Grund zu klagen, sondern auch die angestellten Spieler. Denen ist per europäischem Gesetz die Möglichkeit der freien Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU zugesichert. Stellt man sich hier dagegen mit einer verbindlichen Regelung, so würden EU-Bürger, die keinen deutschen Pass besitzen, diskriminiert werden.

    Ich bin wirklich froh, dass sich alle Vereine an die Abmachungen halten, sodass es zu keinem Chaos im Spielbetrieb kommt. Anderes Beispiel hier auch noch: Man darf nur einen deutschen Torhüter in der Oberliga haben - fällt unter das selbe Muster.

    Um auf dem Rechtsweg dort erfolgreich zu sein, müsste aber ein Spieler nachweisen können, das er mit einem anderen Pass (in dem Fall des deutschen) definitiv einen Arbeitsplatz bekommen hätte und ihn nur aufgrund einer anderen Staatsangehörigkeit nicht bekam. Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, sofern er keine verwertbare Aussage eines Clubs hat, wo genau das erklärt wurde. Ein Gericht urteilt ja nicht nach möglichen Schlussfolgerungen, sondern nach wirklichen Fakten.

  • Um auf dem Rechtsweg dort erfolgreich zu sein, müsste aber ein Spieler nachweisen können, das er mit einem anderen Pass (in dem Fall des deutschen) definitiv einen Arbeitsplatz bekommen hätte und ihn nur aufgrund einer anderen Staatsangehörigkeit nicht bekam. Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, sofern er keine verwertbare Aussage eines Clubs hat, wo genau das erklärt wurde. Ein Gericht urteilt ja nicht nach möglichen Schlussfolgerungen, sondern nach wirklichen Fakten.

    Wenn, dann würde es vor Gericht nicht gegen einen einzelnen Verein wegen einer gescheiterten Anstellung gehen, sondern gegen die (rechtswidrige) Vereinbarung der Clubs.