KEV-Oberliga-Team 19/20

  • Krefeld hätte bei einer Insolvenz auch die Möglichkeit eine Liga tiefer zu melden = sportlicher/wirtschaflicher Absteiger.

    Vorausetzung ist aber, dass die Insolvenz abgeschlossen (weiß nicht ob die Formulierung so richtig bezeichent ist) und für die kommende Saison die wirtschafliche Prüfung für die"neue" Liga bestanden wird.

    Von daher hätte Krefeld also gar keine Mannschaft in der OL Nord melden müssen.

    Außerdem ist diese OL Mannschaft ja eine Mannschaft des Verenis und hat mit der DEL Gmbh erst mal gar nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (9. Oktober 2019 um 20:18)

  • Krefeld hätte bei einer Insolvenz auch die Möglichkeit eine Liga tiefer zu melden = sportlicher/wirtschaflicher Absteiger.

    Vorausetzung ist aber, dass die Insolvenz abgeschlossen (weiß nicht ob die Formulierung so richtig bezeichent ist) und für die kommende Saison die wirtschafliche Prüfung für die"neue" Liga bestanden wird.

    Von daher hätte Krefeld also gar keine Mannschaft in der OL Nord melden müssen.

    Außerdem ist diese OL Mannschaft ja eine Mannschaft des Verenis und hat mit der DEL Gmbh erst mal gar nichts zu tun.

    wenn ich das also richtig verstanden habe nur mal so als Beispiel

    KEV GmbH würd pleite gehen verkauft aber die DEL-Lizenz an Verein(GmbH) -X für die Schuldensumme und der KEV dürfte dann bei erfolgreicher Lizenzierung in der DEL2 starten obwohl eigentlich pleite?

    nur so mal gefragt da ich das System jetzt nicht ganz verstehe

  • interessanter Fall. Kann ich aber nicht beantworten. Da ich nicht zu den Entscheidern gehöre.

    Wenn die Lizenz von der insolventen GbmH verkauft wird - unter der Voraussetzung dass die DEL da in ihren Regelungen kein anderes Verfahren vorschreibt - kann der Käufer bei Zustimmung der DEL aufgrund der erwworbenen Lizenz sogar in der DEL antreten, wirtschaftliche Eignung und Erfüllung der DEL-Vorgaben natürlich vorausgesetzt.

    Ob der Verein im aktiuellen Beispiel aber die Kohle hat, darf jetzt bezweifelt werden. Da der Verkauf außerdem vom Insolvenzverwalter begleitet würde, wird diese dann - soweit von DEL Seite Verkauf möglich - aber an Meistbietenden gehen.

    Einstieg mit gekaufter DEL Lienz in die DEL 2 als wirtschaftlicher Absteiger macht kein Sinn, denn dann muss diese Lizenz ja wieder verkauft werden und zwar an den Nachrücker (evtl sportlicher Aufsteiger) in die DEL und der wird sicher nicht mehr bezahlen, als er vorher bei der "Versteigerung" bezahlt hätte (Vermutung). Ob die DEL uber solchen Lizenzhandel amused wäre lasse ich mal dahin gestellt.

    Nach meinem Wissensstand, so wie ich in dem angesprochenen Beitrag geschrieben habe, kann sich eigentlich nur die "alte" GmbH als wirtschaftlicher Absteiger aus der DEL bei der DEL2 bewerben - wie geschrieben, wenn die Insolvenz abgewickelt ist bzw durch Verhandlungen mit den Gläubigern zurückgezogen wurde. Irgenwo in einer Bestimmung war das auch mal aufgeschrieben, kann ich aber nicht mehr finden. Ob es da neue Regelungen gibt, doie nicht öffentlich sind weiß ich nicht, wird es aber schon geben, denn solche Fälle werden spätestens nach ihrem Auftreten in den nachfolgenden Regelungen berücksichtight.

    Ob die Version "alte" GmbH weg, dafür einfach "neue" GmbH möglich ist - früher hätte ich gesagt nein, seit dem Aufstieg von Bad Nauheim in die DEL2 bin ich mir da nicht so sicher. Dort hat, soweit ich mich erinnern kann, die GmbH beim Aufstieg gewechselt und die alte ist in die Insolvenz gegangen. Aber ich kenn hier den genauen Ablauf und die Abfolge nicht, so dass es bei solchen Fällen vermutlich (oder auch sicher) immer auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.

    Auf jeden Fall ist solch ein Szenario immer ein "Sommerhighlight" für das Forum und Arbeitsbeschaffung für die Moderatoren. ;)

  • exakt dieses Szenario habe ich eigentlich gemeint: KEV verkauft Lizenz an Frankfurt z.b. für die Höhe der Schuldensumme und könnte dafür in der DEL2 starten für Frankfurt?

  • Das ist ungenau. Die Lizenz wird jede Spielzeit von der DEL befristet vergeben. Sie ist auch nicht handelbar.

    Einzig die Gesellschafteranteile eines insolventen Clubs werden eingezogen.

    Darf ich mal eine doofe Frage stellen? Gehört die Spiel -Lizenz nicht ursprünglich dem Stammverein, sprich e.V. ? Dieser gliedert dann die Profi Abteilung in eine GmbH aus, welche Anteile an der DEL erwirbt und dann auch Geld an den e.V. zahlt. Wer kann sich denn am Ende in der Theorie einen neuen Partner suchen? Der e.V. eine neue GmbH oder die GmbH einen neuen e.v.?

    Ich erinnere mich, das Bad Nauheim in der DEL 2 mal die GmbH gewechselt hat.

  • Ich erinnere mich, das Bad Nauheim in der DEL 2 mal die GmbH gewechselt hat.

    Nicht richtig.

    Bad Nauheim hat mit einer GmbH den Oberliga Titel (damals in Spiel 5 in Kassel, als Brad Miller die halbe Kassler Mannschaft stehen ließ und zum Sudden Death einschoss) geholt, als die, die dann in der DEL2 an den Start ging.

    Der e. V. hatte der GmbH von Herrn Kurz die Kooperation gekündigt, weil man mit ihm nicht mehr arbeiten konnte und wollte, er aber auch nicht bereit war, diese abzugeben, trotz guter Angebote.

    Eine schon gegründete GmbH, bestehend aus den Sponsoren, plus e. V., plus Förderverein, wurde neuer Partner des e. V. Da das Aufstiegsrecht beim e. V. lag und es dem überlassen war, mit welcher GmbH ect er nun kooperiert, wurde man Wolfgang Kurz los.

    Dessen GmbH meldete 6 Monate später, da ihr der geschäftszweck fehlte, wegen eines niedrigen, 5 stelligen Betrages Insolvenz an. Die es mit Geschäftszweck nie gegeben hätte.

  • Krefeld hätte bei einer Insolvenz auch die Möglichkeit eine Liga tiefer zu melden = sportlicher/wirtschaflicher Absteiger.

    Ich denke, DEL 2 ist erstmal keine Option. Entweder man schafft es eine neue Gesellschafterstruktur zu installieren, die dann auch Geld für die DEL 1 beisteuern, oder aber man spielt in der OLN.

    Die DEL 2 besteht ja fast nur aus Südvereinen (erst Recht wenn Frankfurt den Platz einnimmt). Derbys gäbe es dann überhaupt keine mehr.

    Mal sehen wohin die Reise hingeht, Ende November wissen wir mehr...

  • Erfolgserlebnis für den jüngsten Spieler der OLN:

    Marciek Rutkowski ist in die U18 berufen wurden und spielt erstmalig International!

    Mit seinen 2 Toren und 2 Vorlagen in 6 Spielen führt er als Center eine Reihe im U23 Team.

    Das sind die ersten Früchte von der Aktion Teilnahme in der Oberliga.

    kev81.de/maciek-rutkowski-in-u18-nationalkader-berufen.html

    Jüngster Spieler überhaupt?

    Denke da is euer Team gemeint bzw die OLN oder?

  • Derby Wochenende für den KEV, erinnert mich an die 2. BLN Zeiten in den 1980er.

    Freitag gegen die Moskitos in Essen West.

    Sonntag kommen die Duisburger Füchse zur Rheinlandhalle.

    Da die Pinguine am Freitag spielfrei sind, wollen einige Fans zum Westbahnhof fahren. Am Sonntag ist wieder ein Doppelspieltag in Krefeld, hier gibt es Rabatt für das Spiel der U23.

  • Derby Wochenende für den KEV, erinnert mich an die 2. BLN Zeiten in den 1980er.

    Freitag gegen die Moskitos in Essen West.

    Sonntag kommen die Duisburger Füchse zur Rheinlandhalle.

    Da die Pinguine am Freitag spielfrei sind, wollen einige Fans zum Westbahnhof fahren. Am Sonntag ist wieder ein Doppelspieltag in Krefeld, hier gibt es Rabatt für das Spiel der U23.

  • Derby Wochenende für den KEV, erinnert mich an die 2. BLN Zeiten in den 1980er.

    Freitag gegen die Moskitos in Essen West.

    Sonntag kommen die Duisburger Füchse zur Rheinlandhalle.

    Da die Pinguine am Freitag spielfrei sind, wollen einige Fans zum Westbahnhof fahren. Am Sonntag ist wieder ein Doppelspieltag in Krefeld, hier gibt es Rabatt für das Spiel der U23.

    Einige Fans?

    Wieviele denn die von den 37 am beim Spiel gegen Halle dabei waren ???