Eisbären Regensburg 2019/2020

  • Natürlich war das letztes Jahr teils schrecklich anzusehen. Und ja, ich hätte mir da auch einen Leader für die kommende Saison gewünscht.

    Aber wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, war unsere Abwehr letzte Saison besser als 75% der Konkurrenz.

    Wobei da auch Holmgren wie gestern wirklich viel gehalten hat und es ohne ihn deutlich mehr Tore gegeben hätte

  • Holmgren war die beiden Spiele schon ein Faktor, ohne Frage. Zwei Spiele und nur ein Gegentor. Er ist jedenfalls schon in einer guten Frühform.

    Die Abwehr ist aber sicher nicht unser Prunkstück. Zumindest was das Spiel bei Scheibenbesitz betrifft. Da fehlt schlichtweg dieser eine Leader, den wir nicht haben. Im Spiel gegen den Puck war das aber am Freitag schon auch wieder gut. Über die phasenweise Unzulänglichkeiten beim Stellungsspiel sehe ich in dieser Phase der Saison noch hinweg. Trotzdem war es ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Leider fiel die Niederlage zu hoch aus. Fössinger (leider) und die schweren Beine nach dem Salzburgtrip waren da eher die Gründe, als unsere Abwehrarbeit im Allgemeinen.

    chris

  • Man kann sich wirkl

    Natürlich war das letztes Jahr teils schrecklich anzusehen. Und ja, ich hätte mir da auch einen Leader für die kommende Saison gewünscht.

    Aber wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, war unsere Abwehr letzte Saison besser als 75% der Konkurrenz.

    Gegen Teams wie Landshut, Peiting oder Herne wurden die Schwächen offenkundig. Aber egal, wir haben eben diese Spieler, mal sehen was Igor draus macht.

  • Es gibt zwar ein, zwei Kandidaten die bei mir wohl keinen Vertrag mehr gekriegt hätten (hat sich nach den beiden Spielen auch schon wieder bestätigt...) aber an sich finde ich unsere Defensivarbeit gar nicht so schlecht.

    Problematisch finde ich eben, dass wir oft die einfachsten Situationen nicht geklärt bekommen und man sich so immer wieder unnötig in Bedrängnis bringt. Wir (alle - ob das jetzt Heider, Schütz oder sonst wer ist) werden auch total leicht nervös sobald ein Team anfängt etwas aggressiver zu pressen. Ja, bis auf Gulda sind noch alle in einem entwicklungsfähigen Alter aber beim Ein oder Anderen dürfte in dieser Hinsicht jetzt schon ein Schritt nach vorne kommen, sonst könnte es in den Playoffs wieder ein frühes Aus geben.

  • Man hat’s auch heute in Kitzbühel wieder gesehen. Sobald ein Team etwas aggressiver Spielt, bricht die Abwehr zusammen. Sowohl in der Verteidigung vorm Tor als auch beim Spielaufbau viel Chaos.

    Das kann man doch trainieren oder etwa nicht? Ich sehe da seit der letzten Saison keine Weiterentwicklung.

    Heider will ich da mal rausnehmen, denn er gefällt mir noch am besten.

  • Heider und Gulda waren aber am ersten Tor schuld, Heider vor dem gegnerischen Tor und Gulda versteht es nicht den Pass weg zuzumachen zum Spieler am langen Eck, das lernt man bei den Schülern.

    Eigentlich haben wir uns alle 4 Tore selber geschossen in Kitz.

    Das Schütz 2x vom selben Spieler umlaufen wird (hoffe das liegt an den schweren Beinen) war schon ein Wahnsinn.

  • Gutes Sommerinterview auf der Regensburger Facebookseite. Bodenständig, mit klar definierten Zielen und sozialem Engangement. Sieht man in dieser Form nicht häufig.

    https://m.facebook.com/eisbaerenregensburg/

    Der absolut richtige Weg. Schön, dass man aus den vielen Fehlern der Vergangenheit scheinbar gelernt hat und man sich für einen nachhaltigen Kurs entschieden hat.

    Auch wenn von Fanseite Geduld gefragt sein wird, bin ich zu 120% davon überzeugt, dass dies auf Dauer sowohl wirtschaftlich, als auch dann in der Folge sportlich erfolgreich sein wird.

  • Alles schön und gut, aber als Fan möchte ich auch sportlich gut unterhalten werden. Und wenn ich mir dann das Spiel gegen Landshut ansehe, wie die DEFENSIVE im letzten Drittel schwindelig gespielt wird, ist das auch mit keinem sozialen Engagement zu rechtfertigen

  • Alles schön und gut, aber als Fan möchte ich auch sportlich gut unterhalten werden. Und wenn ich mir dann das Spiel gegen Landshut ansehe, wie die DEFENSIVE im letzten Drittel schwindelig gespielt wird, ist das auch mit keinem sozialen Engagement zu rechtfertigen

    Am Ende des Tages macht es aber Sinn eine Marke zu schaffen, damit ein wirtschaftliches Fundament zu legen, vernünftig zu Haushalten und im Nachwuchsbereich eine Identität und Basis zu kreieren von der die erste Mannschaft auf Dauer profitiert. Dies mag nicht sofort den sportlichen Erfolg bringen, allerdings ist es definitiv nachhaltiger.....vor allem auch für eine evtl Zukunft in der DEL2. Sollten wir den Aufstieg in den nächsten drei Jahren schaffen, dann möchte ich auf Dauer DEL 2 Hockey sehen und nicht nur für eine Saison.

    By the way....ich habe mich letzte Saison hervorragend unterhalten gefühlt....egal ob im Stadion oder bei Sprade. Die Mannschaft hat ne klasse Saison gespielt und teilweise richtig Spass gemacht.. Mit den Playoffs war sicherlich keiner zufrieden, aber auch das ist Teil einer Entwicklung.

  • Schwamberger gehörte in der Vorbereitung definitiv zu den auffälligsten Spielern. Der Junge ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und hat ein ausgeprägtes Spielverständnis. Denke, der wird uns viel Freude bereiten! :thumbsup:

    Gleich einen 5-Jahresvertrag geben! :hammer:

  • Schwamberger gehörte in der Vorbereitung definitiv zu den auffälligsten Spielern. Der Junge ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und hat ein ausgeprägtes Spielverständnis. Denke, der wird uns viel Freude bereiten! :thumbsup:

    Und er schießt Tore !


    Gleich einen 5-Jahresvertrag geben! :hammer: