Blue Devils Weiden 2019/20

  • Durch seine sehr guten Kontakte im Eishockey-Business und seine engagierte Arbeit sind wir zuversichtlich, dass wir ein schlagkräftiges Team für die kommende Saison zusammenstellen werden, um unsere Ziele zu erreichen“, so Blue Devils-Geschäftsführer Franz Vodermeier zu Lattas Vertragsverlängerung.


    Wenn der gute Mann so gute Kontakte in die Eishockeywelt hätte, warum waren dann fast alle Transfers von Spielern, welche eine Profi Stelle einnehmen, Flops?

    Rubes nehme ich hier aus, denn Lattas AL letztes Jahr war schließlich Oullet. Und der hatte bekanntlich das gleiche Niveau eines Clayton.


    Sollte ein Sportdirektor Posten neu besetzt werden kann ich mit der Verlängerung leben, ansonsten ist diese Verlängerung das komplett falsche Zeichen.

  • Gelle, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird, das ist unangenehm. Dann ist das gleich kindisch.

    Für den Sportdirektor hat sich bisher von den Experten auch keiner gemeldet.

    Und wer glaubt, das Geld für einen Sportdirektor wäre da, der träume weiter oder er soll beim Sponsoring mal ordentlich einsteigen und nicht bloß hier anonym palavern.

  • Aus der Ferne betrachtet gefällt mir die Kaderzusammenstellung von Weiden (Latta) generell nicht.
    Der Fokus scheint bei den Profis sehr auf großen, physisch starken Spielern zu liegen. Die wirken dann aber immer sehr hölzern und setzen spielerisch kaum Akzente. Nicht unbedingt schön anzusehen. Der Einzige, den man da natürlich rausnehmen muss, ist Rubes. Passt irgendwie nicht ins Konzept (zum Glück für Weiden) :P
    So kam es mir zumindest in den Spielen der letzten Zeit (Jahre) als Außenstehender vor.

  • Als jahrelanger Fan des 1.EV Weiden wünsche ich mir ein Forum auf der offiziellen Homepage! So würden wenigstens nicht so viele Fans anderer Vereine mitlesen. Man schämt sich hier ja als Weiden Fan.

    Auf den 178 Seiten die hier vollgespamt wurden geht’s vielleicht 16 Seiten tatsächlich um den Sport. Der Rest ist ein ewiges Hin und Her aus Jammerei und Rechtfertigung und Berichtigen und wieder besser wissen... Hauptsache immer gegen den anderen...

    Es wird leider immer schlimmer und lächerlicher was hier gepostet wird bzw. wie aufeinander reagiert wird.

    Die ganze Oberliga lacht über uns!

    Es ist einfach nur traurig!

    Natürlich gibt’s auch vernünftige Beiträge. Und Recht haben die die Jammern und besorgt sind genauso wie die die vieles verteidigen weil sie wissen was dahinter steckt.

    Aber was hängen bleibt bei einem neutralen Leser ist halt der Eindruck des ständigen Unfriedens! Ehrlich gesagt sehe ich das in keinem anderen Thread so wie in diesem...

    Eigentlich sind wir doch alle Weidener Eishockeyfans und wollen das beste für den Verein!

    Halt ma halt a bissl mehr zamm!!!

  • Ein bisschen mehr Demut , anstatt lächerlich machen derer , die das Geld rein tragen , wäre seitens des Vereins mal ratsam !
    man sollte sich mal das Video vom Verein anschauen, als vor 2 Jahren im Geld gebettelt wurde !
    es geht nur zusammen , die Zuschauer sind das wichtigste und so weiter !

    2 Jahre später Hohn und Spott , wenn sich die Leute verarscht fühlen !
    Kein Ersatz für waldy und Clayton monatelang durchziehen kann doch nur bedeuten !
    entweder kein Geld oder keine Ahnung!
    wsl beides !
    sorry aber das musste mal gesagt werden !
    die weiterverpflichtung von Latta fühlt sich grad fast bisschen trotzig an !

  • Das funktioniert genau bis Freitag 22:30 - dann ist das Spiel in Memmingen aus und es folgt das gleiche Prozedere wie nach jeder Niederlage... ?‍♂️

  • Wo blauer Deifl Recht hat, hat er Recht.

    Auch wenns dem ein oder anderem nicht passt.

    Für mich steht fest, dass nächste Saison nicht viel besser wird.

    Frischer Schwung mit einem anderen Trainer wäre mir lieber.

    Die Spielkultur hat sich die letzten Jahre nicht verbessert, eher verschlechtert.

    Das ist Fakt!

  • Stimmt, unter Mazanec und Berwanger spielten wir die Gegner reihenweise an die Wand und spielten durchdachtes, erfolgreiches Hockey... diese selektive Vergangenheitsaufarbeitung ist schon auch sehr weit verbreitet in Weiden ?

  • Dafür gibt es aber doch eine langfristig positive Lösung:

    Die paar absoluten Experten in diesem Forum, die immer erklären, wann und wie man eine Eishockeymannschaft zusammenstellt und wie man dann auch den Erfolg plant und bekommt, die sollen sich jetzt endlich mal mit der GmbH oder auch dem Verein melden, damit mal gemeinsam besprochen werden kann, wann die Übernahme der Geschäfte und Aufgaben erfolgen kann.
    Es sollten auch diejenigen mitmachen, die schon an der Gestik des Trainers auf der Bank sofort erkennen, ob der gut ist oder besser ausgetauscht werden sollte, weil er zu ruhig ist.
    Also aufgehst, mit dem Ausmisten muss begonnen werden!

    So einen Schwachsinn hab ich selten gelesen, sorry! Das hier ist ein Forum für die Fans, in dem Fans diskutieren dürfen und auch sollen dafür ist es ja da! Und dann kommst du mit so einer Scheiße! Ich denke hier schreiben überwiegend Hardcorefans mit, denn jemand dem der Verein nicht viel bedeutet wird sich wohl kaum die Mühe machen hier irgendwas reinzuschreiben, und die meisten gehen wahrscheinlich auch schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten auf die Heimspiele, da sollte man deren Meinung schon auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit schenken und respektieren, vorallem wurde ja zuletzt wirklich anständig und sachlich diskutiert! Außerdem hat jetzt ein Vodermeier auch nicht Eishockey studiert wenn ich mich nicht irre, also wird einem treuen Fan der seit Jahren auf die Heimspiele geht und für den das auch verdammt viel Geld ist was da im Monat zusammen kommt wohl mal gestattet sein, zumindest hier mal seine Meinung zu sagen und auch etwas zu kritisieren! Wir sind hier ja schließlich kein Hobbyverein und diese Kritik müssen die Verantwortlichen einfach aushalten und wenn sie was in der Birne haben vielleicht auch ein bisschen ernst nehmen!

    Ich mag die Dauernörgler auch nicht die nach jeder Niederlage ne Weltuntergangsstimmung verbreiten möchten. Dieses Jahr ist es aber gefühlt die schlimmste Saison der zumindest letzten 15 Jahre und das obwohl die letzten 7 Jahre auch nicht gerade einfach waren und man gerade nach letzter Saison so ein bisschen die Hoffnung hatte es könnte jetzt wieder aufwärts gehen! Da muss man es dann auch mal verstehen das viel Kritik vom zahlenden Fan kommt die noch dazu auch völlig berechtigt ist! Dein herablassendes Geschwafel nach dem Motto, was will denn der dumme Fan die haben doch eh keine Ahnung, geht mir da echt auf den Sack! Und glaub mir hier würde wahrscheinlich der ein oder andere sehr gerne Gesellschafter oder gar Geschäftsführer werden, leider fehlt den meisten dafür das nötige Kleingeld, auch wenn das für dich wahrscheinlich schwer zu verstehen ist, aber für normale Leute sind 60 - 80€ im Monat für den Besuch der Heimspiele sehr viel Geld und den "Normalos" ist es einfach nicht möglich mit in eine GmbH einzusteigen!

    Glaub mir, Fans haben da oft ein ganz gutes Gespür dafür, vielleicht gerade weil sie überwiegend nur die Gestik der Spieler oder Trainer wahrnehmen, und die sagt oft sehr viel aus! Wenn dann noch die Mehrheit dieses gleiche Gefühl hat dann muss da schon etwas dran sein da kannst du aber einen drauf lassen!

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich mich über die Verlängerung freuen soll oder nicht, Pech mit Waldi und Deichstätter hin oder her und auch für die schlechten Neuverpflichtungen mache ich ihn nicht alleine Verantwortlich, man weiß schließlich nicht was für ein Budget er zur Verfügung hatte! Fakt ist aber, dass er zuletzt schon sehr Emotionslos wirkte und er es diese Saison nicht geschafft hat Konstanz in die Mannschaft zu bekommen, so das zumindest jeder in jedem Spiel alles gibt! Auch die konditionelle Verfassung scheint mir eher mangelhaft zu sein vielleicht ist auch das mit der Hauptgrund warum man es diese Saison nicht schafft mal zwei gute Spiele hintereinander abzuliefern?

    Was man Latta wirklich hoch anrechnen muss ist, das er die jungen Spieler gut mit einbaut und das bestimmt auch weiterhin so beibehalten wird was ja gerade für uns sehr wichtig ist, da hatten wir auch schon ganz andere Trainer die auf sowas gar nichts gegeben haben!

    Ob das jetzt allerdings der richtige Zeitpunkt für diese Meldung ist bezweifel ich stark, sollte man jetzt wieder eine Niederlagenserie hinlegen wird das Umfeld sicherlich nicht ruhiger werden! Dennoch ist es irgendwie lobenswert das man auf der Trainerposition auf Kontinuität setzt und dem Trainer das volle Vertrauen schenkt und auch in so einer schweren Zeit an ihm fest hält, ich hoffe das wirkt sich auch auf die Spieler positiv aus!

  • Prinzipiell halte ich Ken Latta für einen guten Trainer, wie er schon letzte Saison und Ende der Saison 17/18 bei uns gezeigt hat.

    Die Vorzeichen schon vor Saisonbeginn waren natürlich nicht gut, mit dem Wegfall von 2 durchaus wichtigen Spielern und auch wegen der Verpflichtung von Chase Clayton und der dazu unglücklichen Kommunikation von Vereinsseite aus.

    Am Anfang dieser Saison wurde immerhin noch teils erfolgreich und auch nicht schlecht gespielt, trotzdem waren dann die letzten 8 Wochen nicht gut anzuschaun. Und wenn ich an das "Powerplay" denke... (das ist wirklich auch Trainersache hier ein System zu finden das für die Spieler funktioniert)

    Natürlich mag vieles Am Geld liegen, aber nicht alles. Und daraus gilt es für die Verantwortlichen zu lernen und Schlüsse daraus zu ziehen. Die nun frühzeitige Verlängerung mit Ken Latta kommt durchaus etwas überraschend, und ich bin hier auch zwiegespalten. Aber letztendlich gilt es diese Entscheidung zu akzeptieren. Mit dieser Verlängerung wurde nun auch deutlich gemacht, für die Zuschauer, aber auch die Spieler, dass der Trainer nicht zur Debatte steht. Das widerrum finde ich durchaus positiv.

  • Für mich ist der Trainer Ken Latta nicht die schlechteste Lösung für die BD. Meines Erachtens ist aber der Zeitpunkt der Kommunikation der Verlängerung und vor allem der Grund für die Verlängerung, " durch seine sehr guten Kontakte" eher unglücklich gewählt.

    Warum unglücklich? Mehre Forumsschreiber u. a. auch BDW1920 haben die Notwendigkeit bzw. Möglichkeit eines Konti-Wechsel in den Raum gestellt. Viele User wollten jetzt eine Erfolgsmeldung vom Spielermarkt und nicht die Verlängerung vom Trainer, denn seine "guten Kontakte" haben leider bisher heuer nicht zu den gewünschten Erfolgen auf dem Spielermarkt geführt. Dies ist, denke ich, unbestritten. Zusammengefasst, die Entscheidung kann ich nachvollziehen, die Kommunikation war m. E. nicht gut.

    Noch eine kleine Anmerkung: Wer immer über die Veröffentlichungen aus der Anonymität heraus kritisiert könnte mit guten Beispiel voran gehen. ;)

  • Und wieder ist die Pressemitteilung extrem unglücklich formuliert mit Aussagen die einfach schlicht und ergreifend falsch sind. Es sind jetzt wirklich in jeder Mitteilung vom Verein bisher falsche Aussagen dringestanden bzw. sind einfach so schlecht formuliert, dass man es komplett falsch verstehen kann. Liest die denn nicht jemand nochmal gegen und denkt sich „hm ob das wirklich so richtig formuliert ist ?“