Aufsteiger EV Füssen Saison 2019/2020

  • Das kann man kaum sagen. Wir sind damals mit nahezu unverändertem Kader aus der Bayernliga in der Oberliga sofort auf Rang 4 gekommen.

    Wobei wir aber sicher keinen klassischen Bayernliga-

    Kader hatten und - im Gegensatz zu Füssen - bei uns

    nicht ein paar erfahrene Leistungsträger weggebrochen

    sind

  • mit diesem Kader wird es leider nicht möglich sein der Abstiegsrunde zu entgehen. Aber was anderes kann man auch nicht erwarten. Solange keine Gross Sponsoren einsteigen geht Oberliga auf Dauer nicht.

  • mit diesem Kader wird es leider nicht möglich sein der Abstiegsrunde zu entgehen. Aber was anderes kann man auch nicht erwarten. Solange keine Gross Sponsoren einsteigen geht Oberliga auf Dauer nicht.

    Das ist weniger optimistisch als die des Bierschinkens...

    Aber ihr müsst ja auch nicht die Oberliga von jetzt auf gleich auf den Kopf stellen! Als Aufsteiger mit nem Schuss Euphorie im Rücken sollte schon etwas gehen. Zumindest zu Saisonbeginn. Wie das über 32 Spiele läuft, bleibt abzuwarten. Ich sehe euch derzeit auf Augenhöhe mit Höchstadt und Lindau. Und wie es in Sonthofen läuft, mal abwarten? Von dem her kann auch Platz 10 erreicht werden und vorab der Klassenerhalt gesichert werden.

  • Das Ziel ist auch Klassenerhalt. Wenn es, aus irgendwelchen Gründen, mehr wird, ist dass reine Zugabe. Ich bin optimistisch, dass die Klasse mit diesem Team gehalten wird. Das Team kennt sich und muss sich nicht erst noch finden, so wie bei manch anderen Mannschaften

  • Wir werden sehen wie es sich entwickelt.

    So negativ wie hier geschrieben bin ich nicht eingestellt.

    Auch wenn es sicher schwer wird.

    Mehr als jetzt aufs Eis geschickt wird war nicht zu erwarten.

    Wie schon einige Male bereits von mir geschrieben wurde haben wir nur eine Chance und das ist Teamgeist und Zusammenhalt.

    Hinter den Neuzugängen steht ein Plan und wir werden sehen ob der aufgeht.

    Ich sehe uns bei natürlich auch im Hintern Drittel aber wenn es läuft dann auf 9 oder 10.

  • Natürlich wird es schwer aber dass ist eine gewachsenen mannschaft. ja klar sind mit Vaitl. Newhook und Wodd erfahrene spieler weg.

    Aber was nützt dir zb ein konti der vorne trifft aber sich für hinten zu schade ist? Was nützen dir große namen wenn da kein team auf dem eis ist? Gar nix.

    Wir hattten letztes jahr sicherlich nicht die stärkste mannschaft auf dem eis an einzelenen spielern aber in der gesamtheit war dass der beste kader der liga Dass hat man in der verzahnugsrunde und das vor allem in den letzten 4 spielen gesehen .

    Da war sich keiner für irgendwas zu schade und jeder hat für den anderen gekämpft. Wichtig wird sein erst mal in der OL anzukommen und das beste daraus zu machen. Wenn dann auch noch die bekannt kritischen fans eben nicht zu hause bleiben wenn mal 2 3 mal am stück verloren wird sehe ich uns auf einen guten weg. Der gesamt etat bewegt sich bei rund 710.000 euro für den gesamten verein.

    Im übrigen unterschätzt mal unsere kontis nicht. Sam hat letztes jahr gezeigt was ihn ihm steckt und er ist sehr jung für einen konti in dieser liga. Zu Jalen Schulz. auch er kommt aus dem College und hat jetzt sicher nicht die monsterstatistiken aber er ist ein grundsolider verteidiger und wenn man den worten eines Erich Nadaeu glauben schenken darf sogar ein sehr guter verteidiger.

    Dazu haben wir mit Jorde. Meier und Hötzinger ein verdammt gutes goalie trio. ich sehe uns auch etwas weiter hinten aber eben nicht soweit hinten

    im übrigen glaube ich da auch an unsere vorstandschaft die eben langfristig denkt und handelt. Soll ja welche im südlichen Oberallgäu geben die lieber geld ausgeben was sie gar nicht haben oder gleich mit einem einkalkulierten minus in die saison starten wollten.

  • Vielleicht ist es sogar besser, wenn man in die Quali-Runde mit den Bayernliga-Teams geht. Dort geht es um was und es ist für die Zuschauer spannender. Was bringt es, wenn man zwar in die OL-Meisterrunde einzieht, aber punktetechnisch abgeschlagen ist und keine Chance mehr auf einen Play-Off-Platz hat (die Punkte werden ja mitgenommen aus der Vorrunde). So hat man dann doch nur mehr 18 Freundschaftsspiele vor halbleerem Haus.

  • Ich kann aus MM-Sicht bestätigen, dass die Verzahnungsrunde im ersten OL-Jahr wirklich Spass gemacht hat für uns Fans. Vor allem, weil es damals um ein Haar zu Ausscheidungs-Playoffs MM-LI gekommen wäre ?

    Mich würde es freuen, wenn Füssen eine gute Rolle spielen würde. Wenn nicht, dann sollte man durchaus mal ein paar Gedanken daran verschwenden, ob die OLS in der derzeitigen Form langfristig tragfähig ist. Denn genau solche Teams gehören doch eigentlich in eine 3.Eishockeyliga.

    Mit dem Finger auf andere zeigen wegen derer Probleme, das sollte man sich als Füssener allerdings sparen. Eure Insolvenz ist gerade mal ein paar Jahre her, und ob das Projekt "neuer EVF" inkl.dem positiven Umfeld wirklich funktioniert, wird erst diese Saison ernsthaft auf die Probe gestellt, wenn's vielleicht auch mal die eine oder andere Niederlagenserie gibt.

  • GlovisMM2

    Auch hier mal ein zitat

    Wirtschaftliche Bilanz

    Stolze Zahlen konnte dann Schatzmeister Dr. Günter Malsbender vermelden. Eine gewaltige Steigerung im Etat war zu verzeichnen, eine Erhöhung um fast 40 Prozent. 750.000 Euro hat der Eissportverein in der letzten Saison eingenommen. Die Ausgaben waren dabei zwar um 8.643 Euro höher, was aber Nachzahlungen an das Finanzamt in Sachen Gewerbe- und Körperschaftssteuer für die letzten Jahre geschuldet war. Das Vereinsvermögen lag am Saisonende bei 60.769 Euro. Geplant wird für die kommende Spielzeit in der Oberliga zunächst mit einem Etat von 710.000 Euro für den Gesamtverein.

    Entscheidung pro Oberliga durch Wirtschaftsbeirat abgesegnet

    Zum Abschluss berichtete Dr. Michael Macht, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates, von der Entscheidung für die Oberliga. „Wir haben natürlich immer an das Team geglaubt, als dann tatsächlich der Aufstieg geschafft wurde war das aber schon überraschend. Wir haben uns dann oft zusammengesetzt, denn es war klar, dass wir die Oberliga nur wirtschaftlich abgesichert angehen werden. Außerdem wollten wir ein langfristiges Konzept, mit welchem wir angreifen können und nicht mal eine Saison in der dritten Liga sportlich außer Konkurrenz auflaufen werden.“ Bei einem Treffen mit den vielen Sponsoren des Vereins kam es dann zur endgültigen Entscheidung pro Oberliga. „Hier haben wir den wichtigen Rückenwind und die Zusagen zur Finanzierung bekommen, wofür wir uns vielmals bedanken. Wir sind aber natürlich auch immer weiter auf der Suche nach neuen Sponsoren, die unseren Weg mit starker Nachwuchsförderung und Perspektive erste Mannschaft ebenso unterstützen und fördern möchten.“

    Natürlich muss das konzept auch in einer oberliga tragfähig sein. keine frage, und wenn der zuschauer zu hause bleibt wird es ganz schnell kritisch. also liegt es auch am füssner zuschauer ob die oberliga auf dauer möglich ist. ziel der vortsandschaft ist sich langfristig in der oberliga zu etablieren und dass im vorderen viertel. Nur herrscht jetzt eben die absolute prämisse: Es wird nur mit dem geld gearbeitet was wir tatsächlich haben.

  • Alles schön und gut!

    Nur hatten diesen Vorsatz schon viele, und daher muss das Konzept erst noch langfristig bewiesen werden, bevor man auf andere zeigt.

    Bis jetzt hattet ihr es relativ einfach, weil ihr in den unteren Ligen natürlich sehr erfolgreichen wart.

    Wie gesagt, mich würde es freuen!

  • Natürlich muss das konzept auch in einer oberliga tragfähig sein. keine frage, und wenn der zuschauer zu hause bleibt wird es ganz schnell kritisch. also liegt es auch am füssner zuschauer ob die oberliga auf dauer möglich ist. ziel der vortsandschaft ist sich langfristig in der oberliga zu etablieren und dass im vorderen viertel. Nur herrscht jetzt eben die absolute prämisse: Es wird nur mit dem geld gearbeitet was wir tatsächlich haben.

    Vorderes Viertel? Bei derzeit 12 Teams wäre das Platz 1-3. Ziemlich mutig dies als Aufsteiger so zu kommunizieren. Oder schreibst du deinen Wunsch?

    Ich schreibe es gerne nochmal, der Klassenerhalt sollte erstmal Priorität haben und das kann auch ohne Verzahnung gelingen. Dies hat Vor- und Nachteile. In der Verzahnung hat man sicherlich sportlich mehr Reiz und evtl mehr Zuschauer wenn man viele Spiele gewinnt. Wenn man in der Meisterrunde ohne Chance auf die Playoffs spielt, ist das auch nicht toll.

    ABER: man hat im Januar Gewissheit, dass man auch im nächsten Jahr in der Oberliga antritt und kann früher dafür planen, auch in Sachen Kader! Dazu haben die Spieler weitere 18 Spiele Zeit, wertvolle Erfahrungen gegen die Oberliga Teams zu sammeln. Und das sollten die Fans eines Aufsteigers auch honorieren, egal ob abgeschlagen oder nicht!

  • ...Nur herrscht jetzt eben die absolute prämisse: Es wird nur mit dem geld gearbeitet was wir tatsächlich haben.

    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lügen sie noch heute...

    Können wir diesen Satz bitte hier im Forum wegen grobem Unfug verbieten?

    Das hast du doch in dem Moment als du es geschrieben hast schon selbst nicht geglaubt.

    Ich korrigiere den Satz mal: es wird nur mit dem Geld gearbeitet, was ihr glaubt zu bekommen.

    Wer was Anderes behauptet ist naiv oder blöd.

  • im übrigen glaube ich da auch an unsere vorstandschaft die eben langfristig denkt und handelt. Soll ja welche im südlichen Oberallgäu geben die lieber geld ausgeben was sie gar nicht haben oder gleich mit einem einkalkulierten minus in die saison starten wollten.

    Unser Etat bis vor 4 Jahren war, wenn man Inflation dazu rechnet, über Jahre auch nicht meilenweit von den 700.000 entfernt und wo es geendet hat weißt du ja auch noch. Und billiger ist das alles nicht geworden speziell auch die U20 Div. II und U17 Div. I ;) Daher kann man sich wirklich sparen hier andere an den Pranger zu stellen. Die Jahre seit dem Neuanfang waren keine wirkliche Herausforderung. Ab diesem Jahr zählt es und am wird sehen wie nachhaltig es funktioniert.


    Edit:

    Vorderes Viertel? Bei derzeit 12 Teams wäre das Platz 1-3. Ziemlich mutig dies als Aufsteiger so zu kommunizieren. Oder schreibst du deinen Wunsch?

    Damit wird ja wohl nicht kommende Saison gemeint sein, sondern eher ein längerfristiges Ziel. Ist zwar in meinen Augen ohne mehrere neue Großsponsoren utopisch wenn man mal schaut in welche Regionen man da kommen müsste und wie viel in der Vergangenheit in Füssen tatsächlich möglich war.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (18. August 2019 um 18:19)

  • Marty

    Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt! Hab schon gelesen, dass da langfristiges Ziel steht.

    Allerdings ist auch das nicht unbedingt relevant als Aufsteiger zu nennen finde ich. Langfristig etablieren ja, aber Platz im vorderen Viertel bei 12 Teams ist schon heftig. Wie du schreibst, ohne große Geldgeber kaum möglich, leider