ERC Sonthofen 2019/20

  • Könnt ihr euch bitte wenigstens die Mühe machen die Stellungnahme vom Verein zu lesen? "Derzeit sind verschiedene Verpflichtungen aus der Vergangenheit noch offen und müssen zunächst bedient werden. Dieser Umstand war der Grund für die Nichterteilung der Lizenz seitens des DEB."

    Hat also nix mit Torhütern, Neuverpflichtungen oder Maaßen zu tun.

    Nicht gleich verrückt machen, wenn der DEB mal die Lizenz nicht sofort erteilt, denn das kommt in den besten Familien vor.

    Müssen wir halt noch nen bißchen auf die Lizenz warten.

  • Mindestens 3 der halleschen Spieler sollten verhältnismäßig günstig sein, gemessen an auswärtiger Profispieler mit solider bis guter Saison zuletzt...

    naja, selbst verhältnismäßig günstig ist halt manchmal auch zu viel. Jedenfalls für die bereits verpflichteten Spieler ein wahrer Schlag ins Gesicht...

    Da verpflichtet man fleißig Spieler für die neue Saison, versucht mit guten Transfers eine Art Aufbruchstimmung zu erzeugen und nun kommt solch ein Hammer! Das ist im eh schon angeschlagenen Umfeld brutal und zerstört möglicherweise das wenige Vertrauen der Fans noch weiter.

    Ansonsten muss ich sagen, bin ich echt geschockt über diese Nachricht. Ich drücke unserem langjährigen Rivalen die Daumen, dass ihr nochmal mit nem blauen Auge davonkommt und die Saison in der Oberliga vernünftig spielen könnt. Ich denke, das wäre ein herber Schlag für die ganze Oberliga Süd, wenn nun plötzlich ein Verein wegbricht und so manche Planungen über den Haufen wirft.

  • Könnt ihr euch bitte wenigstens die Mühe machen die Stellungnahme vom Verein zu lesen? "Derzeit sind verschiedene Verpflichtungen aus der Vergangenheit noch offen und müssen zunächst bedient werden. Dieser Umstand war der Grund für die Nichterteilung der Lizenz seitens des DEB."

    Hat also nix mit Torhütern, Neuverpflichtungen oder Maaßen zu tun.

    Nicht gleich verrückt machen, wenn der DEB mal die Lizenz nicht sofort erteilt, denn das kommt in den besten Familien vor.

    Müssen wir halt noch nen bißchen auf die Lizenz warten.

    da ist auch noch von Altlasten die Rede und 2 Spielzeiten mit dickem Minus und irgendwie hat diese Stellungsnahme durchaus auch Ähnlichkeiten mit Stellungnahmen in der Vergangenheit zu ähnlichen Vorkommnissen.

    Davon abgesehen hat der DEB die "Lizenz" ja nicht nur "nicht sofort erteilt" sondern abgelehnt ohne Nachfrist und nur mit einem Verweis auf das Spielgericht.

    Hoffnung ist nie falsch und auch erlaubt, aber hier ist schon etwas mehr als Hoffnung von Nöten - leider.

  • Könnt ihr euch bitte wenigstens die Mühe machen die Stellungnahme vom Verein zu lesen? "Derzeit sind verschiedene Verpflichtungen aus der Vergangenheit noch offen und müssen zunächst bedient werden. Dieser Umstand war der Grund für die Nichterteilung der Lizenz seitens des DEB."

    Hat also nix mit Torhütern, Neuverpflichtungen oder Maaßen zu tun.

    Nicht gleich verrückt machen, wenn der DEB mal die Lizenz nicht sofort erteilt, denn das kommt in den besten Familien vor.

    Müssen wir halt noch nen bißchen auf die Lizenz warten.

    Wenn es nicht so wild wäre, hättet ihr wohl die Lizenz unter gewissen Auflagen bzw Nachbesserungen bekommen? So wie einige andere Vereine auch. Aber erstmal gar keine Lizenz zu bekommen, muss dann leider schon gravierender sein.

    Dennoch traurig, wenn offensichtlich Verpflichtungen der Vergangenheit offen sind ( laut Stellungnahme lese ich auch raus, dass man dies auch wusste ) und trotzdem kräftig investiert. Natürlich muss man auch investieren um in Zukunft wieder durch Erfolge bessere Zahlen zu schreiben und Zuschauer bzw Sponsoren zu gewinnen.

    Wie bereits erwähnt, ich hoffe für euch, dass es irgendwie weitergeht!

  • Bitte vermischt doch nicht immer die Altlasten, um die es hier geht mit dem neuen Kader. Das Budget für die neue Saison wird ja für bestimmte Zwecke aufgestellt und die Tilgung der Altlasten erfolgt aus anderen Töpfen.

  • Aus welchen Töpfen? Gäbe es die Töpfe bereits, wäre die Lizenz doch erteilt worden. Für Halle mögen die drei auswärtigen Spieler günstig gewesen sein. Sonthofen ist zwei Klassen tiefer anzusetzen. Die werden für den Standort schon zu den besser verdienenden Spielern gehören. Was für Halle ein Klacks ist, muss für andere nicht im Ansatz gelten.

  • Nach den beiden letzten Spielzeiten war so etwas leider zu befürchten. Hoffe es geht noch irgendwie weiter, hört sich für mich trotz der Stellungnahme der GmbH schlecht an. Wäre für die Liga, speziell natürlich auch für uns äußerst schlecht wenn es zum Ausschluss kommt. Die Kaderpolitik für 19/20 begreife ich dennoch nicht, da kann man hier schreiben was man will.

  • Es ist ja nicht so, dass die neuen Spieler Einheimische ersetzen. All diese Leistungen waren auch in den vorangegangenen Saisonen für auswärtige Spieler nötig ganz abgesehen davon, dass sich auch Einheimische die evtl. nicht benötigte Wohnung bezahlen lassen.

    Aber diese Leistungen scheinen in den letzten Spielzeiten schon nicht finanzierbar gewesen zu sein, siehe Stellungnahme des Vereins. Daher muss man sich dann eben doch wundern, warum man hier immer mehr auf auswärtige Spieler setzt. Man kann nur hoffen, dass das doch noch irgendwie gut geht.

  • Aber diese Leistungen scheinen in den letzten Spielzeiten schon nicht finanzierbar gewesen zu sein, siehe Stellungnahme des Vereins. Daher muss man sich dann eben doch wundern, warum man hier immer mehr auf auswärtige Spieler setzt. Man kann nur hoffen, dass das doch noch irgendwie gut geht.

    Naja, schnitzen kann man sich die Spieler eben auch nicht und dann müssen lokal/regional ansässige auch noch wollen, auch beim EVF sieht man ja wie schwer es ist. Und mit 500-600 Zuschauern wird es so oder so schwer die Oberliga ohne größere Sponsoren zu finanzieren, was auch wir (der EVF) vor nicht all zu langer Zeit erfahren mussten und auch schauen müssen, dass man nicht wieder in diese Spirale kommt wenn man eher in hinteren Tabellenregionen unterwegs ist. Das Muster ist doch bei fast allen Vereinen im unteren Tabellendrittel das gleiche: Du kommt mit Euphorie des sportlichen Erfolgs und Druck aus dem Umfeld in die Oberliga und dann bleiben die Zuschauer bei vermehrten Niederlagen aus und es wird eng, egal ob Höchstadt, Waldkraiburg, Weiden, ... Gerade auch in Soho hat man ja gesehen wie schnell das Pendel bei "normalen Zuschauern/Eventzuschauern" (die nun mal einen Großteil inzwischen ausmachen) hin und her schwingt: Erfolgreiche Phase inkl. Playoff mit dann 1000+x Zuschauern und dann ruck zuck wieder runter auf 500-x. Das ist jedes Jahr ein Ritt auf der Rasierklinge mit diesen finanziellen Rahmenbedingungen.

  • Könnt ihr euch bitte wenigstens die Mühe machen die Stellungnahme vom Verein zu lesen? "Derzeit sind verschiedene Verpflichtungen aus der Vergangenheit noch offen und müssen zunächst bedient werden. Dieser Umstand war der Grund für die Nichterteilung der Lizenz seitens des DEB."

    Hat also nix mit Torhütern, Neuverpflichtungen oder Maaßen zu tun.

    Nicht gleich verrückt machen, wenn der DEB mal die Lizenz nicht sofort erteilt, denn das kommt in den besten Familien vor.

    Müssen wir halt noch nen bißchen auf die Lizenz warten.

    Danke, aber ich kann schon lesen.

    Das die Nichterteilung der Lizenz nicht direkt mit den Verpflichtungen für nächste Saison zu tun hat ist mir schon klar. Wenn ich aber aufgrund offensichtlicher, extremer Altlasten keine Lizenz bekomme, dann kann ich nicht gleichzeitig Unsummen für die neue Saison ausgeben. Ohne Vereinsbrille wirst auch du mir zustimmen müssen, dass es dann vielleicht sinnvoller ist, erstmal zu sparen und Schulden zu tilgen. Ihr könnt doch nicht wieder viel Geld ausgeben und hoffen, dass dann vielleicht 100 Zuschauer mehr kommen. Das ist unverantwortlich gegenüber den Fans, Spielern und den anderen Mannschaften der Liga.

  • Danke, aber ich kann schon lesen.

    Das die Nichterteilung der Lizenz nicht direkt mit den Verpflichtungen für nächste Saison zu tun hat ist mir schon klar. Wenn ich aber aufgrund offensichtlicher, extremer Altlasten keine Lizenz bekomme, dann kann ich nicht gleichzeitig Unsummen für die neue Saison ausgeben. Ohne Vereinsbrille wirst auch du mir zustimmen müssen, dass es dann vielleicht sinnvoller ist, erstmal zu sparen und Schulden zu tilgen. Ihr könnt doch nicht wieder viel Geld ausgeben und hoffen, dass dann vielleicht 100 Zuschauer mehr kommen. Das ist unverantwortlich gegenüber den Fans, Spielern und den anderen Mannschaften der Liga.

    Da hast du vollkommen recht. Diese Art wäre verantwortungslos. Doch wann werden die Weichen für die neue Saison gestellt? Nicht erst im Mai, sondern viel früher. Und man kann nur das Planen, was zu diesem Zeitpunkt der Stand der Dinge war.

    Der Etat für die kommende Saison wurde seitens der Gesellschafter abgesegnet und anhand dessen wurde auch die Mannschaft zusammengestellt. Jedoch kann sich gerade im Eishockey innerhalb weniger Monate, sogar Wochen, die Situation schlagartig wenden. Das kann angefangen durch ausgebliebene Zahlungen, Verbindlichkeiten mit denen man nicht rechnen konnte, zunächst falsch Ausgestellte Bescheide, etc. immer sein.

    Man darf also den jetzigen Kader keineswegs mit der aktuellen Situation verknüpfen, denn die Grundlage war eine völlig andere.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matts (22. Juni 2019 um 08:38)

  • Mit dem Geld für die neue Saison kannst du die Altlasten nicht sofort bedienen, weil Du es noch nicht hast. Das muss woanders herkommen.

    Die neue Saison muss für sich funktionieren und dafür wird ein Budget aufgestellt, welches dann ausgegeben wird.

    Viele sehen auch nur die Neuverpflichtungen und vergessen die Abgänge: Schlenker, Mangold, Maaßen, Morgan, Lucas, Voit, Guth stehen May, Marek, Spöttl, Patocka, Hechtl, Skala, Ovaska gegenüber. Jetzt könnt ihr dann anfangen mit eurem fundierten Wissen über deren Gehälter und Aufwandsentschädigungen auszurechnen wieviel teurer unser Kader nächste Saison ist.

  • Die Vereinsbrille muß schon sehr dicke Gläser haben. Ihr habt die Lizenz nicht bekommen, da offensichtlich und ja auch vom Verein bestätigt, hohe Altschulden da sind. Dann kann ich doch nicht einfach so weitermachen und wieder fleißig verpflichten, sondern versuche die Schulden zu tilgen und kleinere Brötchen zu backen. Das ist man doch auch den Gläubigern gegenüber schuldig.

    Wünsche euch dennoch viel Erfolg und hoffe das euer Verein die Kurve bekommt. Jeder Verein ist wichtig und man wünscht keinem so unterzugehen

  • Aber wenn das Altlasten sind, dann war das Wissen davon schon bei der Planung für die neue Saison vorhanden.

    Bewusst so geplant,noch so eine Saison wie die letzte wäre das aus für die 1.Mannschaft/Verein. Deswegen eine konkurrenzfähige Truppe verpflichtet und hoffen das die Nachbesserung klappt, meistens ja.

  • Aber wenn das Altlasten sind, dann war das Wissen davon schon bei der Planung für die neue Saison vorhanden.

    Bewusst so geplant,noch so eine Saison wie die letzte wäre das aus für die 1.Mannschaft/Verein. Deswegen eine konkurrenzfähige Truppe verpflichtet und hoffen das die Nachbesserung klappt, meistens ja.

    Und genau das nennt man Insolvenzverschleppung und ist gesetzlich nicht erlaubt...

  • Was redest du jetzt hier für einen Blödsinn?

    Es ist nicht die Rede von einer Insolvenz und verschleppt wird auch nix. Einfach ein Wort aus den Medien aufgegriffen und mal rausgehauen?

  • Ich habe mal die Beitraege der letzten Saison durchgescrollt:

    vom 7. August 2018:

    Da der Kader finanziell angeblich schon auf dem letztjährigem Niveau liegt, wird sich da nicht mehr viel tun.

    Wenn die Spielerkosten die beiden letzten Saisons aehnlich waren, wird der Kader wohl auch heuer auf aehnlichem Niveau geplant werden. Und das wird beinhalten, dass man die Gehaelter von Maaßen und wahrscheinlich auch Glatzel einsparen und fuer andere Spieler verwenden moechte. Zum jeweiligen Stand wurde hier ja schon geschrieben bzw. spekuliert.

    Will man OL spielen, braucht es halt ein gewisses Niveau, welches bestimmte Kosten verursacht. Da ist Sonthofen sicherlich im unteren Drittel der OL Mannschaften angesiedelt.

    Klar kann man diskutieren, ob Soho mit seinem Umfeld und Moeglichkeiten in die OL gehoert. Das muessen sich andere Vereine auch jedes Jahr wieder fragen. Der DEB hat momentan entschieden, dass er aufgrund der vorgelegten Unterlagen nicht mit der Absicherung der Altschulden zufrieden ist. Da arbeitet die GF dran und lt. a.-d. sieht's gut aus. Also Ball erstmal flach halten! Nix Insolvenzverschleppung!

    Zum Thema Altlasten gab es folgenden Aussagen von der Mitgliederversammlung vor ziemlich genau einem Jahr:


  • Wenn ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, was in Sonthofen wohl massiv der Fall ist, dann ist man insolvent. Und wenn man dann auch noch weiter Geld ausgibt, dann ist das sogar ein bankrott. Das kannst drehen und wenden wie du willst.

  • Wenn ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen kann, was in Sonthofen wohl massiv der Fall ist, dann ist man insolvent. Und wenn man dann auch noch weiter Geld ausgibt, dann ist das sogar ein bankrott. Das kannst drehen und wenden wie du willst.

    ......und wenn, ist dies sicher festzustellen Aufgabe Anderer und keines Forum User der über die Finanzen und Verhältnisse keinen Einblick hat.

    Auf irgendwelche Bericht von Medien hin, sollte man solche Aussagen jedenfalls nicht machen.