ERC Sonthofen 2019/20

  • Sonthofen spielt Playoffs:

    "

    +++ Playoffs +++

    Gute Nachrichten vor dem Start in die Playoffs für den ERC Sonthofen: Bei einem Treffen zwischen dem vorläufigen Insolvenzverwalter und Geschäftsführer Albert Füß gestern Mittag, bekam der ERC Sonthofen die frohe Kunde, dass einem weiteren Spielbetrieb seitens des vorläufigen Insolvenzverwalters nichts im Wege steht. Das bedeutet, dass das Team von Martin Ekrt die gesamte Playoff-Phase bestreiten kann.

    Somit ergeben sich folgende Playoff-Termine:

    --- Viertelfinale: (Best of Three) ---

    Freitag 13.03.2020 20:00 Uhr (Heimspiel)

    Sonntag 15.03.2020 tbd.* (Auswärts)

    Dienstag 17.03.2020 20:00 Uhr (Heimspiel optional)

    --- Halbfinale: (Best of Five) (optional) ---

    Freitag 20.03.2020 20:00 Uhr (Heimspiel)

    Sonntag 22.03.2020 tbd.* (Auswärts)

    Dienstag 24.03.2020 20:00 Uhr (Heimspiel)

    Freitag 27.03.2020 tbd.* (Auswärts optional)

    Sonntag 29.03.2020 18:00 Uhr (Heimspiel optional)

    Wie vor Saisonbeginn bereits angekündigt, haben Dauerkarten für die Playoffs keine Gültigkeit. Dennoch wollen wir unseren Dauerkartenbesitzern entgegenkommen. Jeder Dauerkartenbesitzer erhält bei Vorlage seiner Dauerkarte zwei Euro Ermäßigung auf ein Einzelticket. Ein Playoff-Zuschlag wird nicht erhoben, es gelten die normalen Eintrittspreise.

    * Da der/die Gegner erst in den Pre-Playoffs ermittelt werden, kann wir die Uhrzeit noch keine Angabe gemacht werden."

  • Für mich keine guten Nachrichten. Sonthofen nimmt an den Aufstiegsspielen zur Oberliga teil und wenn der Insolvenzantrag durchgeht dürfen sie nicht aufsteigen. Nach meinen Informationen lässt der BEV auch keinen Nachrücker zu. Bedeutet eine elfer Liga, wenn Sonthofen einen Aufstiegsplatz einnimmt, aber dann nicht aufsteigen kann, darf, will... Im Sommer schon die ganze Liga gelähmt und im Unklaren gelassen und jetzt schon wieder...

  • Auch wenn Sonthofen als sportlich qualifizierter Oberligist aussteigt gibt es einen Nachrücker aus dem BEV, von daher hat die Teilnahme von Sonthofen an den Playoffs keine Auswirkungen


    1.6.2 DFB vom DEB Nachrückerregelungen:

    Nachrücker für Mannschaften, die sich über die BEV Verzahnungsrunde für die Oberliga-Süd zur Folgesaison sportlich qualifiziert haben und an dieser, aus welchen Gründen auch immer, nicht teilnehmen:

    1) Drittplatzierter der BEV Verzahnungsrunde

    2) Viertplatzierter der BEV Verzahnungsrunde

    3) Fünftplatzierter der BEV Verzahnungsrunde

    4) Sechstplatzierter der BEV Verzahnungsrunde

  • So eine Nachrückregelung ist ja auf dem Papier schön anzuschauen, aber was passiert, wenn keiner der nachrücken sollte nachrücken kann oder will?

    Persönlich finde ich es schon zielführend, wenn Sonthofen die Playoffs spielt und vielleicht durch ein gutes Abschneiden den Grundstock dafür legen kann, auch weiter mit neuem Beginn in der Oberliga zu spielen. Was aber wirklich wichtig erscheint ist die Planungssicherheit bei allen übrigen Clubs. Es muss also frühzeitig feststehen, welche Clubs in den Ligen sind. Spielt man mit 12 Mannschaften oder sind es dann doch nur 11 usw. Eigentlich müsste innerhalb 4 - max. 6 Wochen nach Abschluss der Playoffs doch fest stehen, welche Clubs in welchen Ligen sind und da sollten dann auch die Lizenzprüfungen schon stattgefunden haben. Bis auf die möglichen Auf- und Absteiger wissen doch alle Clubs woran sie sind und bei diesen paar Mannschaften wo es darum geht in welcher Liga sie sich sportlich qualifiziert haben, müssten ja eigentlich auch die Planungen für beide möglichen Ligen schon vorliegen. Wer erst nach Ablauf der Saison mit den Planungen für die nächste Saison anfängt, wird da immer hinterher sein und kann dann auch selbst oft nicht sagen wie es dann final mit der Lizenz ausgeht. Also hoffen wir mal, dass alle aus dieser Situation lernen und das ganze zum Wohle aller in diesem Sommer ruhiger verläuft.

  • Das Problem ist doch, dass man, sollte man sich sportlich qualifizieren, zunächst einmal auf sein Startrecht pochen würde... Dann muss das Insolvenzverfahren abgeschlossen sein - kann man ja hinkriegen, ich kenn da keine genaue Deadline - und dann hat man schon wieder soviel Zeit verloren, dass man einen potentiellen Nachrücker eventuell wegen der Kurzfristigkeit abschreckt oder verlieren würde. Ich habe wirklich nichts gegen Sonthofen und wünsche euch das Allerbeste, aber für eine sichere Ligenplanung würde ich mir wünschen, dass ihr nicht einen der beiden ersten Plätze belegt. ?‍♂️

    Was ich zudem unheimlich schade finde ist die Tatsache, dass man die finanziellen Probleme zu Saisonbeginn kannte und trotzdem eine relativ stark besetzte Profitruppe ins Rennen schickte. Vielleicht wäre es da besser gewesen den Tatsachen ins Auge zu sehen und einfach kleiner Brötchen zu backen, auch wenn das mit dem Abstieg in die Bayernliga einhergeht. Immerhin müssten dann jetzt vielleicht nicht einige Gläubiger auf ihre Forderungen verzichten, was evtl. Sie selbst schon wieder in finanzielle Schieflage bringt.

    Hätte, wäre, wenn... trotzdem alles gute ?

  • Den BEV interessieren die Durchführungsbestimmungen des DEB vermutlich nicht...

  • Es ist mir völlig unbegreiflich wie ein offizieller vom ERC sich hier äußert. Das nächste Sommertheater ist doch schon vorprogrammiert.

    Meinst du mich? Und wenn ja, was habe ich bitte Falsch gemacht bzw. Falschaussagen getätigt?

    Sonst wär mir kein offizieller des Vereins oder der GmbH hier bekannt.

  • Meinst du mich? Und wenn ja, was habe ich bitte Falsch gemacht bzw. Falschaussagen getätigt?

    Sonst wär mir kein offizieller des Vereins oder der GmbH hier bekannt.

    Eigentlich habe ich eine Reaktion von don erwartet! Matts dich habe ich damit nicht gemeint deine Beiträge sind sachlich und fair.

  • Mögliche Nachrücker auf dem Papier schön und gut. Aber wie lange sollen diese Vereine zweigleisig planen, im Fall dass ein Verein nicht antreten kann oder darf ( keine Lizenz ).

    Planungssicherheit gleich 0 für den Rest. Und das möglicherweise schon im März vorprogrammiert.

    Jetzt muss es Sonthofen erstmal sportlich schaffen. Wenn nicht, dann hätte sich das Thema Oberliga eh erledigt. Und wenn Soho den Klassenerhalt schafft, geht das warten los.

    Ich kann mir kaum vorstellen, wie dort weiterhin Oberliga Eishockey funktionieren soll. Die GmbH ist insolvent, der Verein hat es auch nicht im Kreuz und woher sollen plötzlich neue Geldgeber kommen?

    Die aktuelle Mannschaft wird nicht bleiben, das Risiko tut sich keiner mehr an. Genauso lockt es doch keinen halbwegs vernünftig denkenden Spieler dorthin. Speziell wenn man von diesem Geld leben muss.