ERC Sonthofen 2019/20

  • blauer deifl


    und wenn man verantwortlich wirtschaftet, als Folge Spieler nicht unterschreiben, weil Beträge zu gering etc.,

    dann werden die Verantwortlichen verhöhnt, beschuldigt, auch beleidigt, Kompetenz abgesprochen und und und, das volle Programm.

    „Nach der Saison mal so richtig ausmisten“, ja, das muss jetzt in Sonthofen gemacht werden und nicht in Weiden.

    (Kann sein, dass das Zitat nicht von dir war, sorry!)

    Kommt halt darauf an wie man es als Verein kommuniziert! Wenn man sagt es liegt nicht am Geld , es aber trotzdem am Geld liegt ?
    Eigentor ! Einfach ehrlich kommunizieren und kein Zuschauer hat ein Problem damit

  • Ich sehe bei Sonthofen nicht als generelles Problem der Oberliga. Das dort ist hausgemacht und das als schleichender Prozess über einige Jahre, angefangen ab dem PO-Halbfinale. Von da an machte man anscheinend viele handwerkliche Fehler. Offensichtlich dachte man, man könnte nach dem Run in den Playoffs für die nächsten Jahre mit den Big Players der Oberliga mit schwimmen und verloren immer mehr den Boden unter den Füßen.

    Alles Gute Soho!

    chris

    Ich glaube die Probleme kamen bereits vor der Playoff Teilnahme mit dem Halbfinale. Da wurde sportlicher Erfolg mit der großen Brieftasche erkauft. Wieder gefüllt wurde die dadurch anscheinend aber nur sehr ungenügend.

    Alles Gute für den in meinen Augen wichtigen Standort und die Rückkehr zu der 1999 getroffenen Aussage: "Eishockey ist in Sonthofen nur mit heimischen Spielern möglich, darum bauen wir jetzt voll auf die Nachwuchsarbeit."

  • Mal eine blöde Frage, wenn der Verein die Lizenz innehält, kann man die GmbH nicht Auflösen und die 1. Mannschaft in den Stammverein transferieren? Zumindest die Spieler die dann noch übrig bleiben... und beim sportlichen Klassenerhalt weiter OL spielen wenn man sich bis nächste Saison wieder einigermaßen finanziell sicher aufstellt? Hoffe ihr kriegt irgendwie die Kurve und Eishockey in Soho bleibt erhalten, egal in welcher Liga

  • Mal eine blöde Frage, wenn der Verein die Lizenz innehält, kann man die GmbH nicht Auflösen und die 1. Mannschaft in den Stammverein transferieren? Zumindest die Spieler die dann noch übrig bleiben... und beim sportlichen Klassenerhalt weiter OL spielen wenn man sich bis nächste Saison wieder einigermaßen finanziell sicher aufstellt? Hoffe ihr kriegt irgendwie die Kurve und Eishockey in Soho bleibt erhalten, egal in welcher Liga

    Siehe Durchführungsbestimmungen DEB-Oberliga-Süd, Ziffern 1.6.3.-5.

    Der Dritte (in Kooperation mit dem Stammverein verbundene Kapitalgesellschaft) ist dem Stammverein gleichgestellt.

  • Mal eine blöde Frage, wenn der Verein die Lizenz innehält, kann man die GmbH nicht Auflösen und die 1. Mannschaft in den Stammverein transferieren? Zumindest die Spieler die dann noch übrig bleiben... und beim sportlichen Klassenerhalt weiter OL spielen wenn man sich bis nächste Saison wieder einigermaßen finanziell sicher aufstellt? Hoffe ihr kriegt irgendwie die Kurve und Eishockey in Soho bleibt erhalten, egal in welcher Liga

    Das gilt es alles zu klären, aber das ist nicht so leicht, da dieser Fall wie jetzt in Sonthofen so nicht geregelt ist.

  • Das gilt es alles zu klären, aber das ist nicht so leicht, da dieser Fall wie jetzt in Sonthofen so nicht geregelt ist.

    Meiner Meinung nach in den Durchführungsbestimmungen Ziffer 1.6.3 ff geregelt. Nächste Saison Oberliga ohne Sonthofen, außer es wird eine Planinsolvenz, wonach es aber nicht ausschaut.

    Problem aktuell. Sonthofen sitzt auf einem Aufstiegsplatz und blockiert damit einen anderen, tatsächlichen Aufsteiger. Der BEV sieht dafür wohl tatsächlich keine Regelungslage vor...

  • So einfach ist das eben nicht. Die Verzahnung läuft unter dem BEV und nicht dem DEB.

    Selbst Anwälte können hierzu bisher keine Aussage treffen.

    Ich spreche von nächster Saison. Da ist eine Teilnahme am Spielbetrieb der Oberliga wohl ausgeschlossen. Aktuell steht Sonthofen auf Platz 1 und blockiert damit einen möglichen Aufsteiger. Der BEV sieht, soweit ich weiß, keine Nachrücker vor und lässt dann nur einen (2. Platzierter) aufsteigen. Oberliga dann nächste Saison zu elft...

  • Meiner Meinung nach in den Durchführungsbestimmungen Ziffer 1.6.3 ff geregelt. Nächste Saison Oberliga ohne Sonthofen, außer es wird eine Planinsolvenz, wonach es aber nicht ausschaut.

    Problem aktuell. Sonthofen sitzt auf einem Aufstiegsplatz und blockiert damit einen anderen, tatsächlichen Aufsteiger. Der BEV sieht dafür wohl tatsächlich keine Regelungslage vor...

    So sehe ich es leider auch...

    Das wird wieder ein langer Sommer befürchte ich.

    Aus sportlicher Sicht wäre es am besten, dass Sonthofen in den Playoffs zeitig ausscheidet und zwei Vereine sich qualifizieren, die bessere Karten haben, in der nächsten Saison Oberliga zu spielen.

    Wenn es Sonthofen schafft und man dann ewig im unklaren ist, kann nicht wieder im Sinne der anderen Vereine sein. Dann heißt es irgendwann im Mai oder Juni, dass es in Sonthofen nicht geht und dann soll man einen Nachrücker finden? Sofern dies überhaupt möglich ist, seitens des BEV.

    Generell sehr traurig, was in Sonthofen abgeht. War aber leider zu befürchten, auch wenn es einige hier immer beschönigt und abgestritten haben.

    Alles Gute dennoch.

  • Egal wie es der DEB sieht, wie soll Sonthofen denn weiter OL spielen?

    Vor der GmbH-Gründung machte der Verein Miese und die Ausgliederung wurde als alternativlos dargestellt.

    Seit es die GmbH gibt, müssen die Gesellschafter immer wieder nachschießen und tun das jetzt nicht mehr.

    Woher soll das Geld dann kommen?

    Es kann, wenn überhaupt, nur in der BEL oder tiefer weitergehen.

  • Meiner Meinung nach in den Durchführungsbestimmungen Ziffer 1.6.3 ff geregelt. Nächste Saison Oberliga ohne Sonthofen, außer es wird eine Planinsolvenz, wonach es aber nicht ausschaut.

    Problem aktuell. Sonthofen sitzt auf einem Aufstiegsplatz und blockiert damit einen anderen, tatsächlichen Aufsteiger. Der BEV sieht dafür wohl tatsächlich keine Regelungslage vor...

    Worin liegt der Unterschied zwischen Insolvenz und Planinsolvenz? Planinsolvenz, Zielführend die GmbH wieder aufzupeppeln? Insolvenz = Schicht im Schacht?

  • Nach dem Theater der letzten Jahre in Soho bezweifle ich das sie auch die Lizenz in der BYL bekommen würden. Für die neue Saison hätten sie die definitiv für die OL nicht bekommen was man so gehört hat. Und im Bev Bereich sind keine GmbH's zulässig soweit ich mich erinnere.

  • Egal wie es der DEB sieht, wie soll Sonthofen denn weiter OL spielen?

    Vor der GmbH-Gründung machte der Verein Miese und die Ausgliederung wurde als alternativlos dargestellt.

    Seit es die GmbH gibt, müssen die Gesellschafter immer wieder nachschießen und tun das jetzt nicht mehr.

    Woher soll das Geld dann kommen?

    Es kann, wenn überhaupt, nur in der BEL oder tiefer weitergehen.

    Bayernliga wird nur gehen, wenn sich der ERC nun sportlich dafür qualifiziert. Sprich absteigt...

    Qualifiziert man sich sportlich für die Oberliga und kann dies nicht realisieren wegen den Finanzen, wird es keinen Weg in die Bayernliga geben. Da ist der BEV knallhart gewesen bis dato.

    Und im Falle des sportlichen Abstiegs müsste erstmal das mit der GmbH geregelt werden. GmbH's gehen ja im BEV Bereich nicht. Denke aber, hier würde es irgendwie ne Lösung geben.

    Ansonsten wird es in die Bezirksliga gehen müssen, falls es in Sonthofen weiter Eishockey geben soll.

  • Kommt halt darauf an wie man es als Verein kommuniziert! Wenn man sagt es liegt nicht am Geld , es aber trotzdem am Geld liegt ?
    Eigentor ! Einfach ehrlich kommunizieren und kein Zuschauer hat ein Problem damit

    Nochmals, hab’s zwar schon mal geschrieben, aber schadet ja nicht: Ken Latta hat damals

    im Ramasuri Interview gesagt, dass man kein finanzielles Harakiri macht, dass die Spieler dafür die Garantie haben ihr Geld auch wirklich zu bekommen... und er hat auch betont, dass viele der Transfers eben nicht am Geld gescheitert sind (z.B. Tim Richter, Kronawitter oder ein namentlich nicht genannter, der jetzt in Essen spielt)... also ja, es wird anscheinend vernünftig gewirtschaftet, aber es soll anscheinend auch Spieler geben, die für weniger Geld lieber wo anders spielen... man kann also, wenn man will, eigtl alles klar nachvollziehen, warum so gehandelt wurde ?‍♂️