ERC Sonthofen 2019/20

  • Man kann dem DEL2 Aufsteiger nur gratulieren zu Planungssicherheit, tollem Sport und fehlendem Sommertheater.

    Ja, beste Beispiele aus der DEL2!gibts dafür ja auch kaum in der jüngeren Vergangenheit ?

    Ja auch das was ich gehört hatte deckt sich nun mit dem was öffentlich wurde... die Eishockeywelt ist klein und wenn es irgendwo nicht stimmt (oder mal kein Geld fließt), dann kommen solche Infos meist recht schnell nach außen...

    Trotzdem wiederhole ich meinen Wunsch nach mehr Stabilität in diesem Sommer... ich hoffe man lernt aus den gemachten Fehlern und schafft neue Strukturen, die ein Fortbestehen des Standorts ermöglichen...

  • Hierzu ist eben die Stellungnahme veröffentlicht worden:


    +++ Stellungnahme +++


    Nach der Veröffentlichung des offenen Briefes der 1. Mannschaft des ERC Sonthofen, möchte Geschäftsführer Albert Füß wie folgt Stellung beziehen.


    Ja es ist richtig, dass noch Gehaltszahlungen des letzten Monats mit einer Ausnahme offen sind. Dieser Tatsache müssen wir uns stellen. Ich stehe in engem Kontakt zur Mannschaft und habe auch die Umstände in dieser Woche kommuniziert. Bezüglich getroffenen Zusagen einzelner Gesellschafter möchte ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffentlich äußern.

    Ich kann den Schritt der Mannschaft nachvollziehen und finde es auch richtig, sich Gehör zu verschaffen. Dennoch hätte ich mir gewünscht, mich zu diesem Vorgehen vorher intern stellen zu können. Andererseits zeigt die Mannschaft Charakter, dass sie sich, trotz der schwierigen Situation dazu entschlossen hat, den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten.

    Bei den Spielern sowie deren Familien möchte ich mich für die Umstände entschuldigen.


    Albert Füß

    Geschäftsführer der ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH

  • Naja mit einer Ausnahme: Die Mannschaft ?‍♂️ Eismeister und Co fehlt halt nur das letzte Monatsgehalt ;) oh man - alles Gute euch ?

    Mannschaft = Team + Trainer

    Betreuer sind Ehrenamtlich.

    Eismeister sind Angestellte der Stadt und haben weder was mit dem Club noch dem Verein was zu tun.

  • Wenn man den Gerüchten glauben darf würden sie für die kommende Saison auch keine Lizenz für die OL bekommen. Aber alles nur Gerüchte

  • Die Frage ist doch, ser die OL Lizenz überhaupt will?

    Die Fans haben die Schnauze voll von dem Theater und die Gesellschafter wollen die Party ja anscheinend nicht bezahlen.

    Lösung: Absteigen, GmbH auflösen, Lizenz an Verein zurück und schauen, dass man eine BEL Mannschaft aufstellt, die die Klasse halten kann. Dazu müsste halt nur eine Insolvenz der GmbH abgewendet werden.

  • 1 Monat.

    Bei einer Person sind es 4 Monate (das hat aber teils andere Gründe).

    Des isch doch drumherum Geschwätz! Was heißt das genau? Für mich heißt das die komplette Mannschaft einen Monat keinen Cent erhalten hat und eine Person ganze 4 Monate?? Nach dem Bericht von allgäuhit stinkt s hier gewaltig!

  • Des isch doch drumherum Geschwätz! Was heißt das genau? Für mich heißt das die komplette Mannschaft einen Monat keinen Cent erhalten hat und eine Person ganze 4 Monate?? Nach dem Bericht von allgäuhit stinkt s hier gewaltig!

    Für dich, hoffentlich, genauer aufgeschlüsselt.

    Die Gehälter sind immer zum 15. des Folgemonats fällig. Daher geht es hier um den Monat Januar für das gesamte Team. Sprich die Zahlung ist seit Montag überfällig.

    Bei einem Spieler sind es weitere 3 Gehälter aus einem anderen Zeitraum.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen.

  • Für dich, hoffentlich, genauer aufgeschlüsselt.

    Die Gehälter sind immer zum 15. des Folgemonats fällig. Daher geht es hier um den Monat Januar für das gesamte Team. Sprich die Zahlung ist seit Montag überfällig.

    Bei einem Spieler sind es weitere 3 Gehälter aus einem anderen Zeitraum.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen.

    Alles klar. Bin gespannt was noch alles kommt! Für mich hat die ganze Sache ein gschmäckle.

  • Tja, Waldkraiburg wurde teils belächelt für ihr vorgehen letzte Saison. Zur Verzahnung wurden die Probleme offen kommuniziert, teure Profis erhielten die Freigabe und die eigenen Spieler haben die Saison ordentlich zu Ende gespielt. Ergebnis war zwar der Abstieg, aber nun spielt man hier wieder eine ordentliche Rolle und das Minus hat sich wohl in engen Grenzen gehalten.

    Das wäre doch auch ein möglicher Weg für Sonthofen gewesen? Dafür ist es aber denke ich jetzt eh zu spät...

  • Bei aller Liebe. Wenn nur das letzte Gehalt fehlen würde und seit Montag überfällig ist, veranlasst keine Mannschaft dieser Welt so einen Brief :pfeif:

    Dann würden nämlich zahlreiche Mannschaften so einen Brief wahrscheinlich monatlich verfassen dürfen. Hört doch mal mit diesen Märchen auf :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (20. Februar 2020 um 15:20)

  • Bei aller Liebe. Wenn nur das letzte Gehalt fehlen würde und seit Montag überfällig sind, veranlasst keine Mannschaft dieser Welt so einen Brief :pfeif:

    Dann würden nämlich zahlreiche Mannschaften so einen Brief wahrscheinlich monatlich verfassen dürfen. Hört doch mal mit diesen Märchen auf :sleeping:

    Und das weißt du woher? Gehts den Eisprinzessinnen in Leipzsch auch so?

  • Lösung: Absteigen, GmbH auflösen, Lizenz an Verein zurück und schauen, dass man eine BEL Mannschaft aufstellt,

    Kann man sich im Nachhinein quasi bedanken, bei Weiden für ihren "starken Auftritt" in Regensburg ;)

    Hoffentlich ist man so schlau, und nutzt die Chance mit der Bayernliga davon zu kommen.

  • Für dich, hoffentlich, genauer aufgeschlüsselt.

    Die Gehälter sind immer zum 15. des Folgemonats fällig. Daher geht es hier um den Monat Januar für das gesamte Team. Sprich die Zahlung ist seit Montag überfällig.

    Bei einem Spieler sind es weitere 3 Gehälter aus einem anderen Zeitraum.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen.

    Bei aller liebe aber ... so was tut man nicht.

    Bei einem Spieler ..ganz egal warum 3-4 Monate nicht zu zahlen ist schäbig.

    Normal behandelt man alle Menschen gleich ganz egal ob man diese loswerden möchte oder nicht!

  • Bei aller Liebe. Wenn nur das letzte Gehalt fehlen würde und seit Montag überfällig ist, veranlasst keine Mannschaft dieser Welt so einen Brief :pfeif:

    Dann würden nämlich zahlreiche Mannschaften so einen Brief wahrscheinlich monatlich verfassen dürfen. Hört doch mal mit diesen Märchen auf :sleeping:

    So sehe ich es auch...

    Wer weiß schon, wie oft die Mannschaft auf das Geld warten musste? Und irgendwann ist das Faß voll und deshalb diese verständliche Reaktion.

    Nur wegen einem Mal, 5 Tage drüber, veranlasst keinen zu solch einem Schritt in die Öffentlichkeit.

    Ansonsten bestätigt dies nun sämtliche Befürchtungen des Sommers bzw. diverse Gerüchte die im Umlauf waren. Schade für einige Fans des ERC, da kann man sich nun auch ein Stück weit verarscht fühlen. Und Respekt vor dem Spielern, die da trotz der Umstände noch ihren Mann stehen.

  • Es wurde doch mit keiner Silbe gesagt, dass dies das erste mal sei!

    Wenn doch wo steht das?

    Die Reaktion der Mannschaft ist verständlich, dennoch ist es Fakt, dass alle anderen Gehälter komplett bezahlt wurden.

    Mit Ausnahme dieser einen Person und selbst diese stammen nicht aus dem Spielbetrieb in dieser Saison!

    Hört doch bitte mal damit auf, Dinge zamm zu Reimen, die gar nicht kommentiert wurden (weder bestritten noch bestätigt)

    Einfach mal das lesen was geschrieben wurde und nichts weiteres dazu.

  • Magst nicht a mal die Vereinsbrille ablegen?