ERC Sonthofen 2019/20

  • Guten Tag

    Du hattest gesagt , der hat 2.000 bekommen und nicht nix ... und ja ich kenn ein paar Betriebe, die aber trotzdem bei der Stange geblieben sind ... warum wohl ..

    Gruß aus la

    Die Frage bleibt aber ob diese Betriebe die du kennst auch noch auf Rechnung arbeiten ich kenn viele die dann auf Vorkasse bestehen.

  • Also wenn der Verein schon selbst schreibt, dass die Probleme noch aus der vergangenen Saison stammen, dann sollte man eigentlich davon gewusst haben, als man neue Spielerverpflichtungen gemacht hat. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken hierzu machen, mehr sag ich dazu nicht.

    Auch wieder so eine Vermutung von dir. Ja, der Verein schreibt, dass es aus den vergangenen Saisonen ist aber das sagt halt nichts wann es bemerkt, mitgeteilt oder was auch immer wurde. Es soll ja Sachen geben, wo z.B. ein Nachzahlungsbescheid erst nach Prüfung der eingereichten Unterlagen kommt und das kann z.B. auch Wochen/Monate später sein. Und sollte es z.B. so was gewesen sein, dann kann man natürlich jetzt sagen, dass es für vergangene Saisonen war.

    Edit: Nimm doch als Vergleich einfach Umsatzsteuer bei Firmen. Da wird monatlich ein geschätzter Betrag abgeführt. Der letztliche Steuerbescheid mit einer womöglichen Nachzahlung kommt aber Monate später, da z.B. der Steuerberater bis zu letzten Abgabetermin (fast schon üblich) wartet und das Finanzamt das dann auch erst noch bearbeiten muss.

  • Auch wieder so eine Vermutung von dir. Ja, der Verein schreibt, dass es aus den vergangenen Saisonen ist aber das sagt halt nichts wann es bemerkt, mitgeteilt oder was auch immer wurde. Es soll ja Sachen geben, wo z.B. ein Nachzahlungsbescheid erst nach Prüfung der eingereichten Unterlagen kommt und das kann z.B. auch Wochen/Monate später sein. Und sollte es z.B. so was gewesen sein, dann kann man natürlich jetzt sagen, dass es für vergangene Saisonen war.

    Ich bitte dich jeder Verein merkt doch wenn er Minus macht dafür gibts ne Buchhaltung. Und Nachzahlungsbescheide kommen nicht Jahre später und der Verein hat doch selbst geschrieben das es sich um Verbindlichkeiten der letzten Jahre handelt.

  • und der Verein hat doch selbst geschrieben das es sich um Verbindlichkeiten der letzten Jahre handelt.

    "letzten Jahre" oder "letztes Jahr"?

    Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

    Dazu noch eine Frage an die Fraktion rund um Leo12

    Wo heißt es überhaupt, dass die Verbindlichkeiten plötzlich bzw. aus dem Nichts aufgetaucht sind? Die Verantwortlichen werden schon seit einiger Zeit wissen, dass es eine Schieflage in den Finanzen gibt. Sollen sie deswegen nicht versuchen eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen? Sonthofen wäre einfach gut beraten in der Budgetierung einen gewissen Freiraum zum Schuldenabbau freizulassen. Ist eben nun die Frage wie groß dieser sein muss, dass der DEB letztlich den Daumen hebt. Das dürfte eines der Kernprobleme in diesem Fall sein.

  • "letzten Jahre" oder "letztes Jahr"?

    Ein kleiner, aber feiner Unterschied ;)

    Dazu noch eine Frage an die Fraktion rund um Leo12

    Wo heißt es überhaupt, dass die Verbindlichkeiten plötzlich bzw. aus dem Nichts aufgetaucht sind? Die Verantwortlichen werden schon seit einiger Zeit wissen, dass es eine Schieflage in den Finanzen gibt. Sollen sie deswegen nicht versuchen eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen? Sonthofen wäre einfach gut beraten in der Budgetierung einen gewissen Freiraum zum Schuldenabbau freizulassen. Ist eben nun die Frage wie groß dieser sein muss, dass der DEB letztlich den Daumen hebt. Das dürfte eines der Kernprobleme in diesem Fall sein.

    Verstehe ich nicht es steht eindeutig ich zitiere "Wie bereits mehrfach kommuniziert, wurden die vergangenen beiden Jahre mit einem dicken Minus abgeschlossen." Aber egal das Kind liegt nun im Brunnen und muss gerettet werden. Es muss aber eine Lückenlose aufarbeitung geben.

  • Es hat sich bei Dir eher so gelesen, dass sich die letzten Jahre (Im Sinne von einem Zeitraum von 3-5 Jahren) die Schulden angehäuft haben.

    Wenn man sich die Geschichte so anschaut begann wohl alles nach der überraschend starken Saison mit dem PO-Halbfinale. Die Spielzeiten 17/18 und 18/19 waren offensichtlich finanziell nicht so berauschend. Das bedeutet für mich, dass seit Frühjahr/Sommer 2018 der finanzielle Haussegen schief steht und das ist nun ein Jahr her. Diesen Unterschied meinte ich :)

  • Auch wieder so eine Vermutung von dir. Ja, der Verein schreibt, dass es aus den vergangenen Saisonen ist aber das sagt halt nichts wann es bemerkt, mitgeteilt oder was auch immer wurde. Es soll ja Sachen geben, wo z.B. ein Nachzahlungsbescheid erst nach Prüfung der eingereichten Unterlagen kommt und das kann z.B. auch Wochen/Monate später sein. Und sollte es z.B. so was gewesen sein, dann kann man natürlich jetzt sagen, dass es für vergangene Saisonen war.

    Edit: Nimm doch als Vergleich einfach Umsatzsteuer bei Firmen. Da wird monatlich ein geschätzter Betrag abgeführt. Der letztliche Steuerbescheid mit einer womöglichen Nachzahlung kommt aber Monate später, da z.B. der Steuerberater bis zu letzten Abgabetermin (fast schon üblich) wartet und das Finanzamt das dann auch erst noch bearbeiten muss.

    Also wenn ich eine GmbH habe sollte ich wissen wie der Finanzstatus ist, ansonsten bin ich eben eine Pfeife und betreibe diese Firma aus anderen Gründen und nicht als Geschäftsgrundlage.

  • Also wenn ich eine GmbH habe sollte ich wissen wie der Finanzstatus ist, ansonsten bin ich eben eine Pfeife und betreibe diese Firma aus anderen Gründen und nicht als Geschäftsgrundlage.

    Guten Abend

    Ich nehme an Du hast keine GmbH bzw ein Geschäft .... wenn doch bist einfach ahnungslos ... wenn nein ... einfach nix sagen

    Gruß aus la

  • Um mal wieder etwas sachlicher zu werden. Heute wollten sich doch die Gesellschafter treffen. Ist da schon ein Ergebnis durchgesickert?

    Die Versammlung müsste grade stattfinden, ich denke wir werden frühestens heute Nacht, eher morgen im Laufe des Tages wissen ob und wie es weiter geht beim ERC.

  • Die Versammlung müsste grade stattfinden, ich denke wir werden frühestens heute Nacht, eher morgen im Laufe des Tages wissen ob und wie es weiter geht beim ERC.

    Ich drück die Daumen das ihr heil aus der Sache raus kommt

  • Ich drück die Daumen das ihr heil aus der Sache raus kommt

    Guten Tag

    Du drückst die Daumen und gibst vorher den GmbH Spezialisten ein like ...

    Heißt Du drückst Pfeiffen den Daumen , die in ihrer GmbH aus anderen gründen betreiben

    Ja Hut ab

    Gruß aus la

  • man muss ja nicht zwingend alles miteinander in Korrelation stellen:schulterzuck:

    Guten Abend

    Zwingend nicht , aber in dem Fall ...

    Alleine wegen der letzten Passage ... unverschämt ....

    Aber gut ...

    Gruß aus la

  • Also wenn ich eine GmbH habe sollte ich wissen wie der Finanzstatus ist, ansonsten bin ich eben eine Pfeife und betreibe diese Firma aus anderen Gründen und nicht als Geschäftsgrundlage.

    Bei manchen ist es vermutlich besser, wenn sie am Ende des Monats als Angestellter ihren Lohnzettel bekommen und nicht unternehmerisch unterwegs sind, wenn man so manche Kommentare liest ;)

  • Guten Tag

    Du drückst die Daumen und gibst vorher den GmbH Spezialisten ein like ...

    Heißt Du drückst Pfeiffen den Daumen , die in ihrer GmbH aus anderen gründen betreiben

    Ja Hut ab

    Gruß aus la

    Nein ich hoffe ein Hockeystandort bleibt erhalten. Das hat nix mit meiner Meinung über die Führung zu tun.

  • also bitte....

    Kein Grund noch einen "unverschämt" draufzusetzen...

    Man kann doch wohl als Aussenstehender der Geschäftsführung ausreichende Kenntnis absprechen und dennoch den Fans z.B. alles erdenklich Gute wünschen, so zumindest habe ich es verstanden.

    Aber jedem seine eigene Sichtweise....

  • Nein ich hoffe ein Hockeystandort bleibt erhalten. Das hat nix mit meiner Meinung über die Führung zu tun.

    Guten Tag

    Das glaube ich Dir... ich schätze Dich auch intelligenten Menschen ein, drum wundert es mich, dass den Mist geliked hast ...

    Und miT der Meinung über die Führung wirst Du nicht alleine sein ...

    Gruß aus la