ERC Sonthofen 2019/20

  • Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch anders geht. Würden alle Eishockeyvereine, die irgendwo irgendwie in einem Jahr Schulden haben gleich zum Amtsgericht rennen hätte man im deutschen Eishockey Verhältnisse wie damals in der DDR.

    chris

    Überschaubar,aber schuldenfrei!;):prost:

  • Ziemlich lächerliche Frage.

    Gar nicht lächerlich. Zumal Du dabei nur kurz vor die Haustüre schauen musst. Weiden, Regensburg und selbst Schnippschnapp-Landshut sind gute Beispiele wie man Schulden abbauen kann ohne gleich zum Amtsgericht zu rennen. In der DEL2 fällt mir aus dem Stand auch Kaufbeuren ein.

    Es geht schon. Nur muss man diesen Plan konsequent verfolgen. Dass damit mindestens genauso viele ihre Probleme haben ist doch auch unbestritten. Aber hier gleich einen Abgesang an den ERC Sonthofen zu betreiben ist doch maßlos übertrieben.

    chris

  • Weiden, Regensburg und selbst Schnippschnapp-Landshut sind gute Beispiele wie man Schulden abbauen kann ohne gleich zum Amtsgericht zu rennen.

    Du hast natürlich recht, nicht immer muss es bis zum Amtsgericht gehen.

    Aber: Am Beispiel Landshut gefällt mir eines gar nicht. 2016 standen da knapp 600K Schulden an. 20% der Schulden wurden durch den Verein getilgt. Auf 80% der Summe mussten die Gläubiger verzichten. Unter anderem hat die VBG auf Forderungen verzichtet.

    Jetzt stell ich mir mal den Handwerksbetrieb vor der vielleicht 10.000 Euro vom Verein bekommen müsste. Wenn überhaupt,erhält er 2.000 Euro.

    Jetzt könnte man sagen das ist besser als nichts. Aber ein paar Wochen später ist der Schuldenschnitt durch und der Verein ist wieder halbwegs liquide und kauft mit frischem Geld fleißig Spieler ein.

    Was denkt sich da der Handwerksbetrieb der auf seine Forderungen verzichten musste?

    Um nicht missverstanden zu werden, ich als Verein hätte natürlich genauso gehandelt. Wenn es das Insolvenzrecht hergibt, warum nicht.

    Das soll auch keinesfalls als Kritik gegen Landshut verstanden werden! Jeder versucht das so. Gut für die Oberliga dass es geklappt hat.

    Nur richtig ist das eigentlich nicht.

    Ich überspitze es mal. Ich als Verein setze alles auf eine Karte, kauf mir einen Kader den ich wahrscheinlich nicht bezahlen kann, gehe dann in die Insolvenz und fange wieder von vorne an.

    Nochmal, das ist nicht gegen Verein xyz gerichtet.

  • ganz so einfach ist ja nicht. Viele Vereine müssen für den Lizenzerhalt Bürgschaften hinterlegen. Diess greifen dann auch. Herr Beck in Landshut musste deutlich mehr bezahlen als im lieb war und auch der Herr Weisenburger in Garmisch hat gut was aus seinem privaten Portmonee drauf gelegt.

    Oft ist das auch nicht so genau bekannt was offen ist. Neben den liquiden Problem liegen oft mals auch Überforderung der GF. Sei es weil Sie es "Nebenberuflich" machen oder weil Sie schlicht falsch ausgebildet sind.

    In Sonthofen war das erste Jahr in der GmbH schon nicht so toll. Auch dazu findet man bis heute keinen Abschluss im Bundesanzeiger. sollte er drin sein, würde ich gerne wissen wonach ich suchen muss.

    letzte Saison wurde der Etat knapp kalkuliert. Wenn 2/3 vom Etat über Zuschauer generiert werden und dann da die Hälfte fehlt, dann kann kein Verein was machen. Deine Kosten im laufenden Jahr um 1/3 zu reduzieren ist schlicht nicht möglich.

  • Schade was da in Sonthofen passiert. Aber so ist der Deutsche Eishockey anfällig für solche Dinge ich würde sogar behaupten wären DEL Vereine rein auf die Zuschauereinnahmen und Regionale Sponsoren angewiesen, würden die auch nicht die Kader stellen können die sie Stellen, daher immer wieder meine Forderungen die Hürden aller Ligen müssen runter.

  • Schade was da in Sonthofen passiert. Aber so ist der Deutsche Eishockey anfällig für solche Dinge ich würde sogar behaupten wären DEL Vereine rein auf die Zuschauereinnahmen und Regionale Sponsoren angewiesen, würden die auch nicht die Kader stellen können die sie Stellen, daher immer wieder meine Forderungen die Hürden aller Ligen müssen runter.

    da hätten sogar die Fußball Bundesligisten massiv Probleme

  • Das stimmt schon. Deswegen habe ich Landshut als Beispiel etwas gesondert hervorgehoben ;) Als Paradebeispiel soll diese Lösung sicher nicht dienen. Da sind mir die Wege, die Regensburg und Weiden gegangen sind, schon sympathischer.

    Ich hoffe Sonthofen versucht einen ähnlichen Weg einzuschlagen und probiert nicht auf Biegen und Brechen einen Schuldenschnitt zu erreichen. Die Zeit spielt gegen den ERC.

    chris

  • Was mich eher wundert ist was der Sonthofener Plan für nächstes Jahr sein soll? Ich habe das Gefühl sie versuche den Kader mit teureren Spielern zu stärken um dadurch sportlich erfolgreicher zu sein. Aber was ist der Sinn dahinter? Auch erfolgreiches Eishockey lockt in Soho nicht wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion und durch lange Playoffs kommen auch noch hohe Kosten auf sie zu. Also wie will Soho so langfristig die Schulden zurückzahlen

  • Was mich eher wundert ist was der Sonthofener Plan für nächstes Jahr sein soll? Ich habe das Gefühl sie versuche den Kader mit teureren Spielern zu stärken um dadurch sportlich erfolgreicher zu sein. Aber was ist der Sinn dahinter? Auch erfolgreiches Eishockey lockt in Soho nicht wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion und durch lange Playoffs kommen auch noch hohe Kosten auf sie zu. Also wie will Soho so langfristig die Schulden zurückzahlen

    Das mag eine Variante sein.
    Aber wer sagt denn, dass nicht z.B. die Sponsoren mehr Geld zugesichert haben um sportlich erfolgreicher zu sein!?
    Richtig im Detail steckt doch keiner von uns. Das sind alles persönliche Eindrücke.

    Von mir natürlich auch alles Gute nach Sonthofen. Ich hoffe auf ein Happy End.

    Einmal editiert, zuletzt von Macalu (25. Juni 2019 um 09:48)

  • Also ich war bei den PO 2017 in Sonthofen, da war die Hütte voll.

    Ohne da zu negativ zu sein, aber richtig voll war die Hütte auch damals nicht und es waren auch ordentlich Sympathisanten/Fans von Vereinen, die schon nicht mehr in Wettbewerben waren, anwesend plus natürlich die normalen Eventzuschauer. Richtig ordentlich gefüllt war es da auch erst in der letzten von den drei Playoffrunden. Also alles nicht die Stammkundschaft wie man dann ja auch in der Folgesaison, die ja nicht so schlecht war wie dir letztjährige, recht schnell gesehen hat.

  • Also wenn ein Verein wie Sonthofen mit 2/3 ihres Etats über die Zuschauer rechnet, dann stimmt doch schon was nicht! Außerdem erachte ich es immer noch als sehr fragwürdig an, neue Spielerverträge abzuschließen im Wissen, evtl. gar keine Lizenz zu erhalten. Die verantwortlichen Macher müssen doch die Lizenzkriterien kennen und auch vor Einreichung der Unterlagen bereits gewusst haben, dass sie damit nie durchkommen werden. Unabhängig gegenüber den Fans des Vereins (selbst hier ist diese Vorgehensweise beschämend), ist es doch für die betreffenden Spieler, die eben als Profi ihre Familien ernähren müssen sehr fragwürdig. Das wirft kein gutes Bild auf Sonthofen und wird sich auch in Zukunft bei der ein oder anderen Spielerverpflichtung negativ auswirken. Wer will denn da noch spielen, wenn man so vera...….. wird?

  • Leo, weißt du genau zu welchen Zeitpunkt das Problem aufgetaucht ist das zur den jetzigen Problemen führt oder ist es wie von einigen hier nur wilde Spekulation und Vorwürfe? Und was passiert, wenn man eine Mannschaft erst sehr spät plant hat man ja gerade in Sonthofen letzte Saison schmerzlich gelernt.

  • Die verantwortlichen Macher müssen doch die Lizenzkriterien kennen und auch vor Einreichung der Unterlagen bereits gewusst haben, dass sie damit nie durchkommen werden.

    Vielleicht haben sie gedacht, man kommt so durch wie die letzten beiden Jahre?

  • Guten Tag

    Das ist ja Alles recht und schön ... nur vergisst man in dieser Geschichte mit den Clubs etwas: jeder Betrieb in Deutschland hat dieselbe Möglichkeit sich auf diese Art zu regenerieren .... man taucht halt eine positive Prognose für die Zukunft .... und Verlaub ... was ein Club xy gemacht , machen in der deutschen Wirtschaft unzählige Betriebe und die kommen damit wieder auf die Füße .... ein weltunternehmen wie bmw hat sogar mal Kurzarbeitergeld beantragt ..

    Warum im Sport nur immer so ein Zirkus draus gemacht wird ... ? Und mit Verlaub ... das mit dem Handwerkerbetrieb ist zwar Publikumshaschend, aber derselbe Handwerksbetrieb ist nach dem schuldenschnitt auch wieder an Board und verdient an den neuen Aufträgen wieder mit ... warum wohl ....???

    Gruß aus la

  • Guten Tag

    jeder Betrieb in Deutschland hat dieselbe Möglichkeit sich auf diese Art zu regenerieren ...

    Hab ich auch so geschrieben.

    Und "....Publikumshaschend...." das solltest du mal dem kleinen Handwerksbetrieb erzählen. Vielleicht triffst du auf einen, der beim Verein 10.000 € Forderungen hat, Null € zurück bekommen hat und jetzt zusieht wie der Verein scheinbar in Geld schwimmt. Ich bezweifle dass der deiner Meinung ist.

  • Leo, weißt du genau zu welchen Zeitpunkt das Problem aufgetaucht ist das zur den jetzigen Problemen führt oder ist es wie von einigen hier nur wilde Spekulation und Vorwürfe? Und was passiert, wenn man eine Mannschaft erst sehr spät plant hat man ja gerade in Sonthofen letzte Saison schmerzlich gelernt.

    Also wenn der Verein schon selbst schreibt, dass die Probleme noch aus der vergangenen Saison stammen, dann sollte man eigentlich davon gewusst haben, als man neue Spielerverpflichtungen gemacht hat. Kann sich jeder seine eigenen Gedanken hierzu machen, mehr sag ich dazu nicht.

  • Hab ich auch so geschrieben.

    Und "....Publikumshaschend...." das solltest du mal dem kleinen Handwerksbetrieb erzählen. Vielleicht triffst du auf einen, der beim Verein 10.000 € Forderungen hat, Null € zurück bekommen hat und jetzt zusieht wie der Verein scheinbar in Geld schwimmt. Ich bezweifle dass der deiner Meinung ist.

    Guten Tag

    Du hattest gesagt , der hat 2.000 bekommen und nicht nix ... und ja ich kenn ein paar Betriebe, die aber trotzdem bei der Stange geblieben sind ... warum wohl ..

    Gruß aus la