OL Süd Saison 19/20

  • und die sitzen im Sportgericht:pfeif:

    Das hat doch niemand behauptet. Es ging ja darum, dass sie KEINE sind und daher auch noch anderes zu tun haben, außer den Fall "Sonthofen". Daher zieht sich das auch in die Länge.

  • Das hat doch niemand behauptet. Es ging ja darum, dass sie KEINE sind und daher auch noch anderes zu tun haben, außer den Fall "Sonthofen". Daher zieht sich das auch in die Länge.

    Doch ich hab das grad behaupted,;), den Rest hab ich schon verstanden.

  • Auf die Schnelle betrachtet und ohne dass alle Teams schon komplett sind,finde ich die "Nordgruppe" mit Selb, Deggendorf,Regensburg,Weiden, Höchstadt und den "Gästen" aus Rosenheim schon wesentlich stärker als Peiting,Memmingen, Rießersee,Lindau,Sonthofen und Füssen.
    Aber der regionale Gedanke ab Dezember hat auch seinen Reiz.

  • Auf die Schnelle betrachtet und ohne dass alle Teams schon komplett sind,finde ich die "Nordgruppe" mit Selb, Deggendorf,Regensburg,Weiden, Höchstadt und den "Gästen" aus Rosenheim schon wesentlich stärker als Peiting,Memmingen, Rießersee,Lindau,Sonthofen und Füssen.
    Aber der regionale Gedanke ab Dezember hat auch seinen Reiz.

    Zumindest auf dem Papier sehe ich den Norden derzeit auch stärker. Dafür war statistisch gesehen die Südgruppe letztes Jahr etwas vor dem Norden. ( nach 32 Spieltagen der Hauptrunde ).

    In der Meisterrunde sah es nach der Zwangsversetzung des SCR etwas anders aus!

  • Nachstehend ein paar Regelanpassungen, die ab dieser Saison gültig sind.

    (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

    verlorener Stock:

    bisher durfte ein verloren gegangener Stock, von einem Mitspieler nur in einer Hand zu Hand Aktion, dem stocklosen Spieler überbracht werden. Das zuschieben des Stocks war nicht gestattet und wurde mit einer 2 Minuten Strafe geahndet. Besonders bei einem verloren gegangenen Torhüterstock war diese Regel umstritten.

    Nun darf der Stock wieder dem Mitspieler flach auf dem Eis zugeschoben werden, so lange diese Aktion nicht Richtung des Pucks ausgeführt wird oder das gegnerische Team behindert.

    Bully:

    Bislang wurde der Center ausgewechselt, falls dieser oder ein Mitspieler beim Einwurf einen Regelverstoß gegen die Anspielprozedur begeht.

    Ab sofort wird eine Verwarnung gegen das fehlbare Team ausgesprochen und der Center-Spieler wiederholt das zweite Anspiel. Die Verwarnung wird durch den Linienrichter signalisiert. Sollte beim gleichen Anspiel wiederholt ein Regelverstoß begangen werden, so wird wie bisher durch den Hauptschiedsrichter eine kleine Bankstrafe ausgesprochen.

    Auszeit nach Icing:

    Dem Team, welches ein Icing verursacht, ist es nicht mehr gestattet in dieser Unterbrechung eine Auszeit zu nehmen.

    10 Minuten Strafe:

    Ein Spieler, welcher mit einer 10 Minuten Strafe bestraft wurde und dieser auf Grund seiner Strafen, im laufenden Spieldrittel nicht mehr auf das Eis zurückkehren kann, wird vorzeitig in die Kabine geschickt. Mit Beginn des nächsten Drittels nimmt dieser Spieler wieder auf der Strafbank Platz und sitzt die Restzeit seiner Strafe ab.

    verlorener Helm:

    Ein Spieler, der seinen Helm verloren hat, muss sich auf direkten Weg zur Spielerbank begeben und auswechseln. Bislang war es dem Spieler nicht erlaubt, zuvor seinen Helm wieder aufzusetzen.

    Ab sofort darf er dies wieder, muss sich aber trotzdem wie bisher sofort zur Spielerbank begeben.

  • Persönlich würde ich eine Doopelrunde fairer finden, ohne regionale Gruppen.

    Vorteil der Verzahnung ist halt, dass die schlechten Teams nach der Hauptrunde noch Chancen auf ein paar gute (Heim-)Spiele und einen versöhnlichen Saisonabschluss haben.

  • meiner Ansicht nach liegt die weit aus größere Bedeutung in dem Punkt, dass durch die Verzahnungsrunde die Bayernliga einen zusätzlichen sportlichen Auftrieb erhält und zusätzlich die Vereine mit der Oberliga in Berührung kommen. Das baut Aufstiegsängste ab und weckt auch ein bischen das Verlangen nach Oberliga = macht den Übergang fließender und nützt so der Oberliga und auch der DEL2, da dadurch die Oberliga mehr Stabilität erhält.

  • meiner Ansicht nach liegt die weit aus größere Bedeutung in dem Punkt, dass durch die Verzahnungsrunde die Bayernliga einen zusätzlichen sportlichen Auftrieb erhält und zusätzlich die Vereine mit der Oberliga in Berührung kommen. Das baut Aufstiegsängste ab und weckt auch ein bischen das Verlangen nach Oberliga = macht den Übergang fließender und nützt so der Oberliga und auch der DEL2, da dadurch die Oberliga mehr Stabilität erhält.

    Genau das war ja auch Grundidee bei diesem Modus. Ohne diese Verzahnung hätten sich ganz schwer Aufsteiger gefunden. Für mich immer noch eines DER Erfolgsmodelle der letzten Jahre im deutschen Eishockey und gleichzeitig ein Beweis, dass sportliche Verzahnung auch innerhalb einer Saison immer noch funktionieren kann.

    chris

  • Habe am Wochenende mal die ganzen Eishockey Termine in den heimischen Kalender eingetragen...

    Dabei sind mir die Termine der letzten drei Spieltage negativ aufgefallen, speziell der 32. Spieltag ist am Dienstag, 7.1.20 terminiert. Finde ich sehr unglücklich. Da ist wieder Schule und die allermeisten Leute arbeiten da wieder. Davor spielt man Freitag, 3.1. und Sonntag 5.1.

    Da wäre es schon besser gewesen, am Donnerstag 2.1. ( immerhin Ferien ), Samstag 4.1. und am Dreikönigstag zu spielen. War doch letztes Jahr auch so??‍♂️?

    Jedoch werden das die Vereine so akzeptiert haben, warum auch immer...

  • Habe am Wochenende mal die ganzen Eishockey Termine in den heimischen Kalender eingetragen...

    Dabei sind mir die Termine der letzten drei Spieltage negativ aufgefallen, speziell der 32. Spieltag ist am Dienstag, 7.1.20 terminiert. Finde ich sehr unglücklich. Da ist wieder Schule und die allermeisten Leute arbeiten da wieder. Davor spielt man Freitag, 3.1. und Sonntag 5.1.

    Da wäre es schon besser gewesen, am Donnerstag 2.1. ( immerhin Ferien ), Samstag 4.1. und am Dreikönigstag zu spielen. War doch letztes Jahr auch so??‍♂️?

    Jedoch werden das die Vereine so akzeptiert haben, warum auch immer...

    Hängt wohl daran, das es letztes Jahr Mi. Fr. So. waren und man die restliche Saison auch in die Arbeit, Schule geht ?

  • Hängt wohl daran, das es letztes Jahr Mi. Fr. So. waren und man die restliche Saison auch in die Arbeit, Schule geht ?

    Ja, so war es 2019!

    Aber da hat man werktags eben am Mittwoch, 2.1. gespielt. Da waren Ferien, viele haben da noch Urlaub.

    2020 hätte man auch Do, Sa und Mo (2.,4. und 6.) spielen können?

  • Ja, so war es 2019!

    Aber da hat man werktags eben am Mittwoch, 2.1. gespielt. Da waren Ferien, viele haben da noch Urlaub.

    2020 hätte man auch Do, Sa und Mo (2.,4. und 6.) spielen können?

    Die Spieltage sind nun mal Di. Mi. Fr. So und nicht Sa. Mo

    Oder wie so ist Heiligabend am 24 und nicht am 23 oder sollte man Ligen und Wettbewerbe immer nur in den Ferien abhalten und wie so ........

    Es ist halt nun mal so .......

    Einmal editiert, zuletzt von Holecek 1 (26. August 2019 um 14:45)

  • Die Spieltage sind nun mal Di. Mi. Fr. So und nicht Sa. Mo

    Oder wie so ist Heiligabend am 24 und nicht am 23 oder sollte man Ligen und Wettbewerbe immer nur in den Ferien abhalten und wie so ........

    Es ist halt nun mal so .......

    Und warum sind dann am 28.12. (Sa) und am 30.12. (Mo) jeweils komplette Spieltage?

    Deine Erklärung kannste in die Tonne kloppen.

  • Ihr wisst aber schon, dass der 06.01. kein bundeseinheitlicher Feiertag ist, oder?

    Im Norden wird da ganz normal ab 02.01. gearbeitet (wenn er nicht aufs Wochenende fällt). Somit kann ich schon nachvollziehen, dass bei Erstellung des Spielplans der 06.01. nicht als Feiertag, sondern als normaler Montag, angesehen wird.