EHC Red Bull München

  • Wenn man sich an der NHL orientiert, dann gibt es auch Leute, die NHL Zustände wünschen.

    Außerdem gibts auch andere Ligen, in denen es die Transparenz gibt.

    Bei der NHL steht halt was ganz anderes dahinter, der Salary Cap, das ist für mich ein richtiger Grund wieso man Gehälter von Sportlern offen legen sollte

    Welche anderen Ligen wären das?

    Und was ist der Hintergrund wieso man Gehälter offen legen soll, welche Gründe sprechen denn dafür, mir fällt einfach nichts vernünftiges ein.

    Man muss sich auch mal überlegen in welchem Land wir leben, welches Kaschperltheater im Bezug auf Datenschutz bei irgendwelchen Pilepaledingen vollbracht wird.

    Und ja mich würde es auch immer wieder mal brennend interessieren was XY denn wirklich verdient, aber ausser meiner Neugier fällt mir halt kein Grund ein wieso man mir das sagen sollte


    Ja klar.

    Gesprochen wird eh drüber, dann hilft nur Transparenz.

    Das sind Begründungen, die sind natürlich schlüssig :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von 1543 (23. November 2023 um 13:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1543 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig.... IN Deutschland gibt es das Steuergeheimnis....Warum sollten Gehälter von Sportlern dann öffentlich sein..

    In Schweden kann man glaube ich jedes Gehalt / Einkommen einsehen...(von jedem Schweden )

  • Man muss ja keine Gehälter offen legen. Aber Etats oder Umsätze kann man schon mal nennen.

    Das wird im Fußball quasi auf jeder Jahreshauptversammlung genannt. Zumindest der Gesamtetat. Da kann man zumindest was ableiten.

    Aber im Eishockey weiß man nur das der Unterkörper verletzt ist, im Fußball oder anderen Sportarten weiß man das der Spieler eine Zerrung im rechten Oberschenkel hat. Im Eishockey weiß man das Club XY Einnahmen hat (😂) beim FC Bayern weißt du der Club 700 Mio Umsatz macht. Beim Eishockey sitzt der Trainer auf der Presse Konferenz und sagt einen 0815-Satz, im Fußball sagt der Trainer das er mit der heutigen Schiedsrichterleistung nicht einverstanden ist … da könnte ich jetzt weiter machen. Kurzum beim Fußball gibt’s was zu berichten und Diskutieren beim Eishockey kaum.

    Das die Clubs nicht bekannt geben, dass YS im Monat 12.114,60 netto verdient und ein Haus für 2.000 Miete gestellt bekommt, ist völlig verständlich und will auch keiner.

    Basketball ist z.B. auch transparenter, da sagt der Chef von Bamberg auch mal offen, dass die absoluten Topspieler der Liga 7-stellig verdienen können. Im Eishockey habe ich sowas noch nie von einem Verantwortlichem gehört.

  • Das wird im Fußball quasi auf jeder Jahreshauptversammlung genannt. Zumindest der Gesamtetat. Da kann man zumindest was ableiten.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass man sowas wie den offiziellen Umsatz oder das Jahresergeniss geheim halten kann.

    Jeder Verein muss seinen Rechenschaftsbericht ablegen

    Jede GmbH ist im Bundesanzeiger zu finden.

    Dass dahinter so manche Konstrukte stecken die nicht so einfach zu durschauen sind, ist klar, aber für einen "Fachmann" sollte das alles kein Problem sein.

  • Bei Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst kann man auch die Gehäter herausfinden. Jedenfalls den groben Betrag. Was er allerdings genau verdient natürlich nicht, weil bestimmte Abgaben (Krankenkasse) individuell ist.

    Wenn du also weißt, in welcher Besoldungsgruppe der Beamte ist, dann bekommst du auch das Gehalt raus. Gruß Franky

  • Bei Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst kann man auch die Gehäter herausfinden. Jedenfalls den groben Betrag. Was er allerdings genau verdient natürlich nicht, weil bestimmte Abgaben (Krankenkasse) individuell ist.

    Wenn du also weißt, in welcher Besoldungsgruppe der Beamte ist, dann bekommst du auch das Gehalt raus. Gruß Franky

    Und woher weißt du, in welcher Besoldungsgruppe der Beamte/Angestellte ist? Und wie viele Jahre er da schon arbeitet? Und mit was er eingestellt wurde? Das ist dann nämlich auch für die Gehaltsstufe entscheidend.

    Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen, Franky ;)

  • Ich habe geschrieben, dass du die ungefähre Richtung weißt. Ein Sachgebietsleiter ist nunmal A13. Also wirst du nicht bei A8 gucken. Die Stufen wären in dem Fall egal, weil du ja die ungefähre Summe erfährst. Ich will ja nicht das genaue Gehalt wissen, sonden den ungefähren Betrag.

    Außerdem sind bestimmte Besoldungsgruppen limitiert. In meiner Abteilung gibt es 1 A9er Posten, 2 A11 und der Rest sind Angestellte in E6. Damit will ich nur sagen, dass Gehälter schon offengelegt werden und man den ungefähren Betrag erfährt. Manche Erfahrungsstufen kannst du dir sogar selbst erklären, wenn du weißt, wie lange der Kollege schon dort ist.

    Ich muss dazu sagen, dass bei uns in Niedersachsen was geändert wurde. Der Erfahrungswert bedeutet bei uns, wie lange man dem Amt zugehörig ist und nicht wie lange man in der Abteilung ist.

    Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (26. November 2023 um 11:10)

  • Bei Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst kann man auch die Gehäter herausfinden. Jedenfalls den groben Betrag. Was er allerdings genau verdient natürlich nicht, weil bestimmte Abgaben (Krankenkasse) individuell ist.

    Wenn du also weißt, in welcher Besoldungsgruppe der Beamte ist, dann bekommst du auch das Gehalt raus. Gruß Franky

    Wir möchten doch jetzt nicht den öffentlch Dienst mit einem Sportler vergleiche

    Im Bereich vom Staat macht es schon Sinn dass diejenigen die das bezahlen auch wissen wieviel es ausmacht ;)

  • Zuschauer zahlen Sportler auch, dürfen die daß dann auch wissen?

    Du wennst dir nen Klempner holst, zahlst du ihn auch zu einem kleinen Teil seine Lohnabrechnung wird er dir aber auch nicht vorlegen

    Rück halt mal raus was die Gründe ausser Neid und Neugier wären wieso dass für die ganze Welt so wichtig ist was ein EH Spieler verdient?

  • Transparenz. Getauschelt wird sowieso.


    Btw. Warum ist es bei Menschen die vom Staat bezahlt werden legitim und bei allen anderen nicht? Transparenz kann Neid und Missgunst auch abbauen, außer man hat was zu verbergen.

  • Die Gehälter waren in der NHL, soweit ich informiert bin, auch vor dem Salary Cap offen.

    In der SHL ist es definitiv öffentlich incl. Gehälter für Coaches, in Finnland gab es wohl 2,3 Teams die es mit Transparenz versucht haben.

  • Diese Debatte ist typisch deutsch. Auch die Politiker sträuben sich ihre Zusatzeinnahmen transparent zu machen. Warum ist ein Profisportler in dieser Hinsicht was besseres, wie ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst? In anderen Sportarten wird es gemacht. Auch wenn es einen Salary Cap gibt, müsste nicht jedes Gehalt offen gelegt werden. Es reicht, wenn der Club weiß, dass er ihn nicht überschreitet. Trotzdem wird es gemacht. Gruß Franky

  • Die Gehälter waren in der NHL, soweit ich informiert bin, auch vor dem Salary Cap offen.

    In der SHL ist es definitiv öffentlich incl. Gehälter für Coaches, in Finnland gab es wohl 2,3 Teams die es mit Transparenz versucht haben.

    In Amerika kommt halt auch ein komplett anderes Arbeitssystem und eine andere Mentalität dazu.

    So wie bei uns die Damen in der Herbertsstraße ein Preisschild umhaben, fast so krass gehts da auf dem ganzen Arbeitsmarkt zu.

    Das mit der SHL wusste ich nicht, danke für die Info

    Diese Debatte ist typisch deutsch. Auch die Politiker sträuben sich ihre Zusatzeinnahmen transparent zu machen. Warum ist ein Profisportler in dieser Hinsicht was besseres, wie ein Mitarbeiter im öffentlichen Dienst? In anderen Sportarten wird es gemacht. Auch wenn es einen Salary Cap gibt, müsste nicht jedes Gehalt offen gelegt werden. Es reicht, wenn der Club weiß, dass er ihn nicht überschreitet. Trotzdem wird es gemacht. Gruß Franky


    Was mir nach wie vor fehlt ist der Grund wieso willst du dir das Recht rausnehmen willst und das wahre Gehalt eines Sportlers wissen musst.

    Und nein wie man auch an Forsbergs Beitrag sieht ist es nicht typisch deutsch, ein offene Gehaltstabelle ist anscheinend die komplette Ausnahme.

    Und in welchen anderen Sportarten wird es denn gemacht?

    Ich kenne keine offizielle Gehaltsliste des FCB.

    Ihr müsst auch mal die andere Seite sehen, was bringt denn eine offene Gehaltsliste alles mit?

    Ich denke der Druck auf viele Profisportler ist enorm hoch, was im übringen auch für viele andere "Gutverdiener" in Führungspositionen gilt und nicht alle kommen ihr ganzes Arbeits/Sportlerleben damit klar und haben schlechte Zeiten. Wenn ihr wüsstet wieviele da mal in den Bereich von psyhischen Problemen kommen würdet ihr vielleicht auch anders denken.

    Wenn du die Liga in Grund und Boden schießt es egal, wenn du ein Preisschild um hast, wenn du aber von einer Verletzung zur anderen fliegst, zu Hause noch mit der Frau/Familie Probleme hast kann ein solches Preisschild schnell enorme Probleme auslösen, denn dem gemeinen Fan ist das egal, der will das nicht hören und kriegt das ja auch nicht unbedingt mit, da ja irgendwann dann doch wieder die nächste Grenze der Persönlichkeitsrechte greifen. Und der Fan haut dann drauf.

    Da wenn ich im schlimmsten Fall an Robert Enke denke oder aktuell an Iserlohn wo die Nerven anscheinend mehr als blank liegen. Habe ich 2 richtig gute Argumente wieso Gehälter niemanden was angehen.

    Weiter versteht der normale Fan ja schon garnicht den Unterschied zwischen Brutto und Netto, sieht man ja schön an der aktuellen Diskussion.

    Da wird eine Zahl rausgehauen und schon gehts dahin....

  • Wenn ich hier vorbeischaue weil der Titel fett erscheint, erwarte ich mir Mitteilung ob der Ex Bundestoni inzwischen auch bei den Dosen Ex ist & keine seiteweisen gesterhafte Gehaltsdebatten der sogar den mittleren Dienst bei Behörden involviert.