7.Spieltag Deggendorfer SC - Bayreuth Tigers

  • Anscheinend mag keiner so recht

    Der DSC gewinnt verdient gegen die Oberfranken und das Ergebnis schmeichelt noch deren Leistung. Kujala Schachzug die vierte Reihe zu pimpen u die Finnen zutrennen scheitert.

    Es hätte auch 14 Gegentore hageln können, BT lange im Spiel aufgrund Ineffektivi des Tröfg

  • Im Sturm sieht das eigentlich teilweise sehr ordentlich aus, was die Bayreuther da so fabrizieren.

    Das Manko ist die Defensive - und so Leid es mir tut - ich dachte, unsere Abwehr sei schon nicht so der Hit, aber wenn man die Bayreuther Abwehr sieht, da tun mir die Fans echt leid.

  • Wir hatten durchaus einige Chancen. Die Tore (bis auf Tor 1 und Tor Rajala) waren eher glücklich gefallen, Schüsse aus großer Distanz, evtl sogar haltbar.

    Wir stehen aber hinten so schlecht, da kann man kein Spiel gewinnen. Umso überraschender war es, dass das Spiel noch solange offen war.

    Dazu kommt noch, dass wir in der Verteidigung durch die Bank einen Schritt zu langsam sind, ohne Körper spielen und kein System erkennbar ist. Traurige Realität, aber irgendwas ist schon wieder oder immer noch im Argen. Spekulationen sind müßig.

    Deggendorf mit guten Ansätzen. Gibbons Brittain und die Gawlik Brüder sehr auffällig. Hinten drin aber auch immermal unsortiert, gerade in Unterzahl. Goalie nicht immer souverän. Die Kulisse war auch gut.

  • Wenn man sich unser dritten Treffer anschaut, dann dürften auch die letzten Kritiker erblassen, die diesen Spieler die DEL2-Tauglichkeit absprachen. Letzte Woche den zweimeter große Hilbricht weg gecheckt und gestern eine ähnliche Aktion.

  • Wir stehen aber hinten so schlecht, da kann man kein Spiel gewinnen. Umso überraschender war es, dass das Spiel noch solange offen war.

    Unser Problem hinten ist im Schwerpunkt nicht mal, dass

    wir schlecht stehen, sondern viel mehr, dass wir dem Geg-

    ner nach Puckeroberung mit Hochrisikopässen oder dem

    Vertändeln der Pucks die Chancen saublöd selber auf-

    legen.

  • Unser Problem hinten ist im Schwerpunkt nicht mal, dass

    wir schlecht stehen, sondern viel mehr, dass wir dem Geg-

    ner nach Puckeroberung mit Hochrisikopässen oder dem

    Vertändeln der Pucks die Chancen saublöd selber auf-

    legen.

    Risikopässe sind dabei, aber Hauptursache zeigt das Highlightvideo mit den Toren ganz was anderes. Beispiel Tor 3 null Zweikampfverhalten, das hatte mehr was von Slalomstangen.. Beispiel Tor 4 kein Stellungsspiel, Torschütze völlig ungedeckt, nicht einmal bischen gestört. Beispiel Tor 5 alle viel zu tief, niemand beim Schützen im Zentrum aus vielleicht 6 m. Beispiel Tor 6 und 7 Abwehrspiel wie von einer Schülermannschaft. Das sieht mehr nach grundsätzlicher Qualität der Spieler aus, besonders wenn man überall liest dass Deggendorf es noch gnädig gemacht hat mit den 7 Treffern.

  • Als Hauptproblem sehe ich auch die Defensive, hier vor allem das Stellungsspiel. Vor dem Tor wird gar nicht erst aufgeräumt, ein Wahnsinn wie frei sich die Deggendorfer hier völlig frei platzieren konnten und sekundenlang völlig unbedrängt auf ein Zuspiel warten konnten; mit den 7 Gegentreffern waren wir wirklich noch gut bedient....

    Mit mehr Stabilität in der Abwehr könnte man evtl. auch vorne etwas befreiter aufspielen.

    Bleibt spannend wie es in Bayreuth, sollte es morgen die erwartete Niederlage geben, weitergeht. Glaube kaum das ein Trainerwechsel etwas bringt, meiner Meinung nach liegt es eher an der fehlenden Qualität er Spieler. Bislang zeigen nur Bartosch und Mayr Zweitliganiveau.... :seestars:

    Ein klares Statement des Geschäftsführers wäre wünschenswert.

  • Beschönigt? Sicher nicht, ich sehe nur die Ursache für

    die Gegentore teils früher als im reinen Stellungsspiel.

    Konkret: Puck ist erobert, der Blick geht nach vorne und

    die Stürmer schwärmen aus. Wenn du dann dem Gegner

    die Scheibe in den Schläger spielst, stehst du natürlich

    schlecht, aber der Fehler ist im Ursprung ein anderer.

    „Nicht schwer abzustellen“ ist da deutlich beschönigender ;)

  • Wenn die individuelle Qualität für die Feinheiten nicht reicht, spiele einfacher, konzentriere dich auf die Grundlagen, im Rahmen dessen was du wirklich leisten kannst. Nicht jeder hat die Qualität von Crosby und Co., aber versuche nichts was du überhaupt nicht kannst, denn das wird nie erfolgreich sein. Dazu muss man kein "Superprofi sein" um dass zu verstehen. Konsequent arbeiten hilft oft schon viel weiter.

    In BT liegt das Problem vermeintlich viel tiefer als an zu vielen Risikopässen. Zumindest sieht das in den Bildern der Zuammenfassungen sehr stark so aus.

  • Wenn die individuelle Qualität für die Feinheiten nicht reicht, spiele einfacher, konzentriere dich auf die Grundlagen, im Rahmen dessen was du wirklich leisten kannst.

    „einfacher“ als ein kurzer Pass zu einem Mitspieler wird

    es aber kaum werden. Natürlich ist das nicht das einzige

    Problem, aber es zieht eine ganze Reihe weitere Proble-

    me nach sich.

    Wir werden hart arbeiten müssen, wenn wir die Liga hal-

    ten wollen. Das wussten wir aber vorher und nun hilft

    einfach nur weiter zu machen und nach und nach viele

    Dinge zu verbessern

  • Also sorry liebe Bayreuther, mir würde es eher zu denken geben, dass der DSC bei 5 gegen 5 einen Großteil des Spieles überlegen war.

    Das beide Mannschaften anfällig in der Defensive waren hat man gesehen, aber Druck nach vorne war vom DSC besser.

    Gut unsere Eislaufprinzessin Maite mal ausgenommen.