7. Spieltag = Ravensburg - Heilbronn

  • Nach dem beeindruckenden 2:6 Sieg in Kassel geht es heute Abend für die Towerstars gegen den nächsten Gegner mit großen Ambitionen. Heilbronn scheint das Tal der Tränen langsam endgültig überwunden zu haben. Der letztjährige, schon gute Kader wurde mit Spielern wie Raanta, Damon oder Gibson verstärkt und es sieht so aus, dass die Falken diese Saison wohl wieder ein ernstes Wort um die Top 6 Plätze mitreden können. Im Tor haben sie mit Mirko Pantkowski das große Goalietalent der Adler Mannheim, der gleichzeitig auch für das "neue" Heilbronn steht, das mit einem Durchschnitt von rund 24 Jahren sicherlich zu den jüngsten Teams der DEL 2 zählt.

    Zu RV muss ich nicht mehr viel sagen. 6 Siege aus 6 Spielen bei 36:12 Toren. Es klappt derzeit irgendwie alles, egal welche Reihe auf dem Eis ist.

    Trotz aller Euphorie schätze ich die Falken als unangenehmen Gegner ein, der uns alles abverlangen wird. Aber dass die Serie reißen wird - nö, das will ich nicht ^^! Ich gehe mal auf einen 4:3 Sieg, ggf. 5:3 dank ENG.

  • In ÜZ gefährlich, einen der besten Goalies, dazu eine deutlich homogenere Mannschaft als die Vorjahre. Ein Sieg wird da alles andere als ein Selbstläufer, trotz der teils überragenden Spielweise. HN war (fast) immer ein unangenehm zu spielender Gegner. Ich teile die Einschätzung von Sabreshawk und denke, dass es ein sehr knappes Spiel wird, egal wer gewinnt, ggf. sogar mit einer Punkteteilung. Insgeheim hoffe ich v.a. auf Punkte für Hines, der endlich Punkte für seine Arbeit verdient hat.

  • wäre eine Niederlage mit 2-5 schon ein Erfolg für uns weil wir den Toreschnitt der Türme gesenkt haben? :/8o

    Mal sehen...mit Punkten rechne ich nicht wirklich.

    Wie sieht es denn im Lazarett bei Euch aus? Ihr werdet hoffentlich mehr als 14 Mann aufbieten können, oder?

  • Die Jungadler besinnen sich heute auf ihre originäre Aufgabe. Unser Lineup ist schon mal ganz gut, der Start auch. 2:0 nach dem ersten Drittel, darauf hätte ich keinen Pfifferling gesetzt.

  • Die Beine waren heute auf ravensburger Seite aufgrund des Nachholspiels unter der Woche sichtlich schwer. Heilbronn mit einem sehr guten Auswärtsspiel und einem überragenden Torhüter. Der Ausgleich kurz vor Schluss sicherlich etwas glücklich aber schlussendlich verdient.

    2 wichtige Punkte !

    Immer weiter gekämpft , nie aufgegeben

    wieder in den richtigen Momenten den Körper eingesetzt. Respekt!!!

    Toller Kampf, tolle Moral

    Diese Mannschaft macht Freude

    7 Spiele 7 Siege

  • irgendwann wird es die Mannschaft schon kapieren, dass man auf der Strafbank keine Spiele gewinnt. Wenn du dir 12(!) Strafen einfängst und 24 Minuten auf der Strafbank sitzt dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass du am Ende keine Puste mehr hast.

    Taktisch war die Mannschaft super eingestellt. Bei 5 gegen 5 kam Rav in den ersten 40 Minuten kaum gefährlich vor das Tor...und wenn doch war Pante zur Stelle. Dass das aber über 60 Minuten - mit den ganzen Strafen - nicht gut gehen kann war klar.

    Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort mitgenommen aber so....ärgerlich.

    Egal. Mund abputzen und weiter geht's.

    GW nach Rav.

  • Pantkowski superstark, Langmann auch sehr gut, aber euer Pante….einfach nur Hammer.

    Umso stärker ist der Sieg in OT von unserem Team zu bewerten....Pante hat und hat keinen rein gelassen.

    Ich dachte schon da geht heute gar nichts.....man hat aber dann gesehen im 3. Drittel war Heilbronn ziemlich platt, aber Pante hat alles gehalten was er gesehen hat. Nur wenn ihm die Sicht genommen wurde hatte man eine kleine Chance, die haben unsere Jungs clever genutzt. Da sind natürlich solche Jungs wie Pikkarainen Czarnik und Co Gold wert.

    Dass es heute so knapp wird hätte ich nicht gedacht - Heilbronn hat den Punkt auf jeden fall verdient.

  • Heilbronn hat Ravensburg heute von Anfang an an den Hörnern gepackt. In meinen Augen ein über weite Strecken taktisch sehr diszipliniertes Auswärtsspiel der Falken. Sind hinten gut gestanden, haben Schüsse geblockt, und kam doch was auf den Kasten, dann stand da Pantkowski wie der Fels in der Brandung. Dann noch eiskalt gekontert und 2:0 geführt. Ihr Spiel konnten die Towerstars zu diesem Zeitpunkt nicht wie gewohnt durchbringen. Ganz ehrlich: Mitte des Spiels hätte ich kaum noch einen Pfifferling auf Ravensburg gegeben. Ich hatte den Eindruck, dass die Towerstars zu dem Zeitpunkt genau dort waren, wo die Falken sie haben wollten. Immer wieder in kleine Scharmützel und Nickligkeiten verstrickt. Ravensburg liest sich zu leichtsinnigen Strafen hinreißen, und die Strafbank wurde mit 3 Oberschwaben gleichzeitig gefüllt.
    Von daher würde ich auch nicht zwingend behaupten, dass Heilbronn das Spiel auf der Strafbank verloren hat. Ohne jetzt die Statistik zu bemühen, gab es haben wie drüben heute genug Strafbank Besucher.
    Dass die Towerstars in diesem Spiel dann doch noch (spät und etwas glücklich) zurückkommen, passt zum bisherigen Saisonverlauf. Man gibt nie auf, nimmt die Zweikämpfe an, geht auch dahin, wo es wehtut, und glaubt geduldig bis zuletzt an seine Chance. Respekt. Weiter so.
    Letzte Saison hätte man so ein Ding 2:5 abgegeben. Diese Saison scheint einiges anders zu sein.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Danke danke danke danke danke danke ... DANKE an beide Mannschaften für diesen großartigen und wahnsinnigen Eishockeyabend. Für mich war das heute die allerbeste Werbung für den allerbesten Sport der Welt. Seit Jahren für mich eines der besten Eishockeyspiele mit Ravensburger Beteiligung. Fast 65 Minuten rackern, kämpfen und fighten sich beide Teams dermaßen einen ab, dass jeder Spieler eigentlich Atemnot und morgen Krämpfe am ganzen Körper haben müsste. Dieses Spiel hat keinen Verlierer verdient gehabt und ich gönne den Heilbronnern den Punkt von Herzen und hätte euch auch applaudiert, wenn ihr das bessere Ende gehabt hättet.

    Im 1. Drittel fand RV so gar nicht ins Spiel, weil die Falken unser beliebtes Mittel Forchecking selber perfekt umgesetzt haben und dann vor dem Tor ihre Chancen eiskalt genutzt haben. Bei uns war irgendwie das ganze Selbstverständnis weg.

    Ab dem 2. Drittel kamen wir deutlich besser in die Gänge und dann hat sich ein Mann in den Fokus gespielt, der heute der mit Abstand allerbeste Spieler auf dem Eis war - Mirko Pantkowski. Meine Fresse war dieser Kerl ein Hexer. Das hat mich als Fan verzweifeln lassen und unsere Jungs sicherlich auch. Da kamen sofort Erinnerungen an das Duo Rosenheim/Maracle hoch :thumbsup:! RV war dann doch schon deutlich spielbestimmender, auch im letzten Abschnitt, aber was Pantkowski alles rausgeholt hat war ja nicht mehr feierlich. Wie viele Saves waren das? Bestimmt um die 50 und teilweise eines besser als das andere. Aber: Auch Heilbronn blieb offensiv durchgehend gefährlich und da konnten wir uns auch auf einen starken Langmann verlassen, der gerade im letzten Drittel und auch in OT mit einigen wichtigen Saves uns den Zusatzpunkt gerettet hat.

    Das Spiel selber fand ich persönlich zwar hart und sehr energiegeladen, aber niemals so unfair wie es die Strafzeiten vielleicht vermuten lassen. MMn haben sich die Schiris im 2. Drittel leider viel zu arg in den Mittelpunkt gedrängt und beidseitig viele lächerliche Strafen gepfiffen, die so ein tolles und kampfreiches Eishockeyspiel etwas kaputt gemacht haben. Und auch wenn RV stellenweise über 4 Minuten (!!!) in 3:5 Unterzahl war - hell yeah, wir bleiben im Penaltykilling weiterhin bei sagenhaften und auch etwas unrealen 100%.

    Meinen vollsten Respekt an die Falken. Lasst den Kopf nicht hängen, auch wenn das nach dem Spielverlauf vielleicht schwer fällt. Ihr habt ein großartiges Spiel abgeliefert und wenn es auch nur ansatzweise so weitergeht und Pantkowski weiterhin so unfassbar gut hält - dann wird meine Vermutung, dass ihr ein Team für die Top 6 seid, immer größer.

    Was soll ich abschließend zu RV noch sagen ... 7 Spiele - 7 Siege - 100% Penaltykilling - vor allem aber eine Mannschaft, die durch Kampfgeist und einer unbändigen Willenskraft überzeugt. Mit so Spielen spielt man sich mehr als nur in die Herzen der Fans, ganz egal, wie es dann am Ende ausgegangen wäre. Das Spiel heute war ein Beweis, was sich da im Sommer getan hat. Es scheint nicht nur sportlich wieder zu stimmen, nein, es scheint auch innerhalb der Truppe alles zu passen. Ihre Reaktionen und Emotionen nach dem Sieg haben da ne eindeutige Sprache gesprochen. <3<3<3

    Ich bin fertig nach diesem Spiel ... was für ein Eishockeyabend! Habe ich schon danke gesagt :thumbsup: ?!

  • irgendwann wird es die Mannschaft schon kapieren, dass man auf der Strafbank keine Spiele gewinnt. Wenn du dir 12(!) Strafen einfängst und 24 Minuten auf der Strafbank sitzt dann brauchst du dich auch nicht zu wundern, dass du am Ende keine Puste mehr hast.

    Taktisch war die Mannschaft super eingestellt. Bei 5 gegen 5 kam Rav in den ersten 40 Minuten kaum gefährlich vor das Tor...und wenn doch war Pante zur Stelle. Dass das aber über 60 Minuten - mit den ganzen Strafen - nicht gut gehen kann war klar.

    Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort mitgenommen aber so....ärgerlich.

    Egal. Mund abputzen und weiter geht's.

    GW nach Rav.

    In den ersten 40min kam RV kaum gefährlich vors Tor????? Wenn ihr das erste Drittel 3:0, 4:1 verloren hättet, hättet ihr euch kaum beschweren dürfen. 8-

    9min waren euch die Türme im 1sten Drittel schlichtweg zu schnell. Ihr hattet einen Plan, den habt ihr gut befolgt. Ihr wart ein guter Gegner. Den Punkt habt ihr eurem Goalie zu verdanken.

  • Was das beste an dem Sieg war, war, dass man gemerkt hat, wie alle zusammenhalten und arbeiten.

    Keine einzige Sekunde hatte ich das Gefühl, dass das nicht mehr zu gewinnen wäre, alle waren zuversichtlich.

    Alle haben an einem Strang gezogen, waren zusammen enttäuscht, haben gelitten, sich motiviert, alles gegeben und eskaliert.

    Man hat endlich mal wieder gemerkt, dass man eine Einheit bilden kann, wenn man will - gerne öfters.

    Auch die Mannschaft passt in die Schematik perfekt rein - man hat gemerkt, wie sie alle zusammen gekämpft haben und alle komplett erleichtert waren, als sie vor den Block gefahren sind und sich aufgestellt haben und alle gefeiert haben.

    Das war nicht nur oberflächliches miteinander feiern, sondern man hat gemerkt, dass die ganze Halle zusammengehört.

    Es ist noch der Beginn, noch viel vor uns und viel kann passieren, aber rein von der Eigenschaft, Leidenschaft dem Wille und vor allem dem Zusammenhalt zwischen allen Leuten, Mannschaft und Fans, ist der Grundstein für eine "sehr erfolgreiche Saison" gelegt.

    IMMER WEITER ERV - WEIß WIE SCHNEE UND WELLENBLAU

  • Und rein sportlich ist es genau so ausgegangen, wie es verdient war:

    Beide Mannschaften mit außerordentlichem Wille und beide Goalies nahezu unbezwingbar - generell aber ein Chancen und Spielanteilsplus bei RV - daher 2 Punkte verdient.

  • In den ersten 40min kam RV kaum gefährlich vors Tor????? Wenn ihr das erste Drittel 3:0, 4:1 verloren hättet, hättet ihr euch kaum beschweren dürfen. 8-

    9min waren euch die Türme im 1sten Drittel schlichtweg zu schnell. Ihr hattet einen Plan, den habt ihr gut befolgt. Ihr wart ein guter Gegner. Den Punkt habt ihr eurem Goalie zu verdanken.

    Bitte lese nochmal was ich geschrieben habe!

    Danke