Spieltagstipps und -diskussionen

  • Der nächste Spieltag.

    Heute ist ein ganz intressanter Gegner im Selber Vorwerk zu Gast. Die Höchstadt Alligators.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich sehr auf den Gegner freue. Spielen bislang als Aufsteiger eine sehr sehr gute Saison, holen gegen die bisherigen TopTeams immer achtbare Ergebnisse, hab ich so aufjedenfall nicht erwartet vom heutigen Gegner... Man ist aufjedenfall gewarnt und wird Höchstadt nicht unterschätzen (dürfen).

    Am Freitag hat man für 40Minuten ein sehr gutes Spiel gegen Riessersee abgeliefert.... leider aufgrund eines Shorthanders zum 4:3 das Spiel verloren. Die Ansätze unserer nahezu vollständigen Truppe waren sehr gut. McDonald und McDonough harmonierten schon im ersten Spiel gemeinsam. Ondruschka kann das Spieltempo jetzt wieder bestimmen und der Kader ist "zumindest" wieder 3 Reihen breit.

    Wir spielen heute zuhause, wir spielen heut gegen einen Aufsteiger und wir sollten dazu in der Lage sein das Tempo heute zu bestimmen und dann mal schauen was Höchstadt so drauf hat, wie Höchstadt fightet und dagegenhalten kann und selbst nach vorne gefährlich wird.

    Außer die Niederlage in Lindau sind wir im Soll... gegen Landshut, Regensburg kann man mit 2,5 Reihen verlieren, weil beide Gegner auch selbst gute Qualitäten haben. In Garmisch muss man auch nicht zwingend Punkten, auch wenn das am Freitag möglich gewesen wäre.

    Mit bisschen Glück kann heute auch Schiener wieder auf dem Eis stehen, ansonsten spätestens nächstes Wochenende.

    Tipps:

    Rosenheim - Peiting 4:3

    Sonthofen - Löwen 4:3

    Selb - Höchstadt 5:2

    Regensburg - Lindau 4:2

    Landshut - Memmingen 5:1

    Weiden - Riessersee 1:7

  • Ich kann ForzaVER nur zustimmen. Auch ich freue mich sehr auf das Spiel heute in Selb. Höchstadt liegt voll im Soll und hat die Spiele die wir gewinnen sollten (müssen) auch gewonnen. Darüber hinaus haben wir gegen scheinbar übermächtige Gegner mehr als achtbare Ergebnisse erzielt (Riessersee, Rosenheim, Regensburg). Nachdem wir unser "Plichtprogramm" für dieses Wochenende, insbesondere dank eines überragenden Schniersteins im Tor, bereits mit dem Sieg gegen Sonthofen erfüllt haben, können wir ganz entspannt nach Selb fahren. Die Frage wird sein, wie wir McDonald und McDonough in den Griff bekommen. Dann ist alles möglich!

    Mich freut es ja, dass wir die Saisonprognose vieler hier im Forum, die fast alle Höchstadt auf den letzten Platz getippt haben, Lügen strafen. Zumindest bis jetzt und ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt. Aber vielleicht ist das ja auch gut so gewesen, nimmt es doch den Druck von der Mannschaft. Wenn man nach Memmingen schaut, dann wird einem ja deutlich vor Augen geführt, was passiert wenn man den erwarteten Ansprüchen nicht gerecht wird.

    Auf nach Selb - wir haben nichts zu verlieren!

    Tipps:

    Rosenheim - Peiting 3:1

    Sonthofen - Löwen 4:1

    Selb - Höchstadt 3:4 ;)

    Regensburg - Lindau 5:1

    Landshut - Memmingen 4:0

    Weiden - Riessersee 1:3

  • Rosenheim - Peiting 2:4

    Sonthofen - Löwen 3:2 nV

    Selb - Höchstadt 4:1

    Regensburg - Lindau 5:2

    Landshut - Memmingen 6:2

    Weiden - Riessersee 1:6

  • Höchstadt überholt Selb, Hut ab hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist schon iwie traurig dass Höchstadt eine Selber Rumpftruppe schlagen kann und wir es nicht schaffen, aber so läufts halt...

    Peiting mit der ersten Niederlage nach 60 Minuten, ich denke iwann ist das Glück des Tabellenführers auch mal aufgebraucht, hat man ja gg LA am FR erst kurz vor Schluss das Ding gedreht.

    Alsos Selb mit 0 Punkten dieses WE

    Garmisch wird jetzt über die OT Niederlage in Weiden auch nicht gerade glücklich sein

    Regensburg und wir mit 6 Punkten

    Memmingen wieder mit 13 Gegentore, das kannst einfach vergessen.

    Weiden mit 5 Punkten

  • Glückwunsch nach Höchstadt zum Auswärtsdreier.

    Das Spiel selber war allerdings beidseitig sehr schwach, hab selten in der Oberliga ein Spiel gesehen, was so viele Fehlpässe im gegnerischen Drittel, Fehlpässe im Aufbau usw. beinhaltet. Von Höchstadt als Aufsteiger, und unbequemer Gegner erwarte ich auch keine überragenden spielerischen Leistungen. Von unserer Truppe war ich gestern jedoch etwas enttäuscht. Kein Pass über 2m ist angekommen, das hinterlaufen mit Scheibe liegen lassen hat aufkeinenfall geklappt, und sehr sehr sehr viele individuelle Fehler, wie zb. das 3. PowerPlayTor der Höchstadter als alle 4 UZ Spieler an einer Bandenseite standen..... Ein solches Eigentor wie zum 2:4, wo kein Gegnerischer Spieler an der Scheibe war nach dem Bully, habe ich auch selten gesehen, dass ein Verteidiger den Torhüter so stark Tunneln kann :bash:.
    Tor 1-3 allesamt PowerPlay Tore.
    Beim 1.Tor lässt man den Gegnerischen Spieler, der zugegebener Maßen mit sehr viel Tempo aus dem eigenen Drittel in uns Drittel gefahren ist, ohne jeden Zweikampf durchs Zentrum fahren. Beim 2.Tor war die Scheibe stark vorm Tor abgefälscht, beim 3.Tor wie bereits geschrieben, alle vier Selber an einer Bande gestanden ohne zu bedenken das Höchstadt mit fünf Spielern und im PowerPlay einen Mann mehr im Zentrum hat.
    4.Tor wie bereits erwähnt ein Eigentor von unserem Verteidiger nach Bullygewinn, was ich so noch nie gesehen hab. Das 5.Tor geht auf unseren Sturm der gestern komplett die Defensivarbeit vernachlässigt hat und den Gegnerischen Spieler nicht ansatzweise am One-Timer ins lange Eck gehintert hat. Das 6.Tor war zugegebener Maßen etwas unglücklich..... Silbermann geht mit dem Höchstadter Spieler an der Bande in einem Zweikampf, dieser geht zu Boden, hat wohl unglücklicherweise das Schlägerende abbekommen, die Selber, besonders unser 18Jähriger Silbermann bleiben bei dem Spieler stehen der am Boden liegt, laut schreit und sich die Hand vors Gesicht hält, Höchstadt spielt aber weiter (was ihr gutes Recht ist) und steht plötzlich zu dritt frei vor Deske und verwandelt eiskalt.
    Hintenraus haben wir es dann endlich geschafft was wir die ersten 55Minuten nicht geschafft haben... Nämlich Druck aufzubauen, erzielten das 4. und 5. Tor, hat am Ende aber nicht gereicht.... Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Geigenmüllers Lattenschuss und Ondruschkas Pfostenschuss nicht reingegangen sind, denn gestern hatte man es absolut nicht verdient zu punkten. Einfach viel zu fehlerhaft das ganze Spiel. Das sind auch Sachen die Man nicht trainieren kann.... es muss einfach das Selbstvertrauen wieder zurück, dann kommen auch die Scheiben wieder bei den Mitspielern an.

    Das unsere Mannschaft sehr viel Qualität hat, hat man dieses Jahr schon gesehen z.b. gegen Rosenheim, 40Minuten in Garmsich usw. Aber wie hat Thom gestern sehr schön auf der PK gesagt ?!

    ... Die Mannschaft muss es mal wieder hassen zu verlieren....

    das hat uns letztes Jahr ausgezeichnet und lässt sich diese Saison bislang leider absolut vermissen. Aber ich hab keine Angst.... wenn der Schalter wieder umgelegt werden kann, dann haben wir sehr viel Qualität im Kader die jeden Gegner in der OLS schlagen kann!!! Aber wie gesagt, da muss die Einstellung, der Kampf, das Selbstvertrauen und die kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wieder zurückkommen (immerhin hatten wir gestern 35:29 Schüsse für uns), v.a. müssen die individuellen Fehler, die Fehlpässe wieder abgestellt werden.

    Es war gestern einfach ein komplett gebrauchter Tag wo alles schief geganen ist was schief gehen kann, solche Tage gibt es.... Mund abputzen und wieder hart arbeiten dann kommt alles wieder zurück!

    Ich gehe stark davon aus, dass unsere Mannschaft am Freitag in Weiden mit sehr viel Wut im Bauch kommt und eine Reaktion zeigen wird!! Es wird auch Schiener wieder zurückkehren nach 5Spielen Pause, dann wird auch die 3.Reihe wieder sehr viel Druck ausüben können.

    Tore Selb:
    1:2 Gollenbeck (McDonald, Kolb)
    2:2 Moosberger (Gare, Geigenmüller)

    3:4 Kolb (Hördler, Lüsch)
    4:6 McDonough (McDonald, Kolb)
    5:6 McDonald (McDonough, Geigenmüller)

  • In Regensburg war es ein zähes Spiel mit einem am Ende zwar verdienten, aber auch harterkämpften Sieg für die Eisbären. Lindau muss man wirklich das Kompliment machen, dass sie in der Defensive sehr gut standen und wir uns regelmäßig die Zähne an der Abwehr ausgebissen haben. Dazu setzten sie mit gefährlichen Gegenstößen ab und zu Nadelstiche, die auch durch etwas lasche Abwehrarbeit unserer Jungs begünstigt wurden. Das 0-1 (Der erste lindauer Torschuss im zweiten Drittel so wie ich das in Erinnerung habe) war dann ein kleiner Weckruf mit dem postwendenden 1-1. Allmählich wurden bei Lindau auch die Beine schwerer und es entwickelte sich nur noch ein Spiel auf ein Tor. Im letzten Drittel wurde es kurze Zeit etwas hektisch, das dann die Eisbären in Person von Lukas Heger etwas gepusht durch das Publikum zum 2-1 nutzten. Anders als in den vergangenen Spielen hat man aber gestern diesen Vorsprung dann souverän über die Zeit gebracht und am Ende noch ein ENG markiert.

    Über das "Wie" fragt bald keiner mehr. Hartes Stück Arbeit. Drei Punkte und gut ist :)

    chris

  • Auswärts nach Weiden, nach ich bin gespannt was passiert...
    Bei beiden Mannschaften läuft die aktuelle Saison nicht ganz nach den Vorstellung der Fans und auch des Vereins. Ich bin dennoch mächtig überzeugt von unserer diesjährigen Mannschaft, es muss nur irgendwann der Knoten platzen, die Präzision im Passspiel zurückkommen, das Selbstbewusstsein zurückkehren...dann haben wir einen stärkeren Kader als in der vergangenen Saison.
    Ich bin gespannt ob Schiener zurückkehrt, nach seiner Verletzung am 5.Spieltag. Er ist zusammen mit Lüsch der schnellste in unserer Mannschaft und beide werden auch in der Oberliga ganz vorne mit dabei, wenn nicht sogar in den Top3. Sollte unsere 3.Reihe morgen wieder Schiener/Hördler/Lüsch lauten, dann wird die 3.Reihe mächtig Betrieb machen und ordentlich Tempo erzeugen. Auch wenn man nicht vergessan darf, das auch ehr nach einer Verletzung erst wieder paar Spiele braucht um auf 100% zu kommen.

    Es war nach berichten der Spieler eine sehr harte Trainingswoche. Thom hat einiges von ihnen gefordert und abverlangt, aber die Mannschaft funktioniert, sie arbeitet zusammen, sie haben hart gearbeitet, sie arbeitet im Team, sie haben den nötigen Spaß auf dem Eis... Jetzt muss nur noch der Knoten platzen dann läuft es bei uns wieder.
    Ich gehe mal morgen mit etwas Mut ins Stadion und sag, dass wir morgen in den ersten 10Minuten ordentlich Gas geben werden, da unsere Spieler es sich selbst beweisen wollen das sie es besser können und wir führen nach 10Minuten mit 0:3.
    Man darf aber nicht nur Stürmen und den Weidnern ins offene Messer laufen, ansonsten werden wir böse überrascht. Das Weiden sich über 60Minuten den Arsch aufreißen kann und alles auf dem Eis lässt, hat man am vergangenen Sonntag mit dem Ergebnis gegen Garmisch gesehn, also Vorsicht ist aufjedenfall geboten! Weiden hat auch Qualitäten in der Offensive.
    Aber wie gesagt... es wird nicht mehr lange dauern bis der Knoten bei uns wieder Platzt und man die nötige Spielfreude den Jungs anmerkt, wenn die zurück ist, dann könen wir jeden in der OL schlagen.
    Meine Tipps.

    Lindau - Höchststadt 3:2 n.V.

    Landshut - Rosenheim 3:4

    Peiting - Sonthofen 5:1

    Weiden - Selb 1:8

    Waldkraiburg - Memmingen 3:4n.P.

    Regensburg - Riesersee 2:6

  • Nicht gleich wieder übermütig werden. ? normalerweise sollte es ne klare Sache für Selb werden. Vor allem nach dem Katastrophenwochenende werden die morgen richtig Gas geben.

    Ein Punktgewinn wäre schon ne große Überraschung ?

  • Lindau - Höchststadt 3:5

    Landshut - Rosenheim 2:4

    Peiting - Sonthofen 7:2

    Weiden - Selb 3:4 n.V.

    Waldkraiburg - Memmingen 4:6

    Regensburg - Riesersee 3:2 n.V.

  • Morgen findet in LA die Mutter aller Derbies 2018/19 Teil 1 statt.

    Rot gegen grün.

    Niederbayern gegen Oberbayern.

    EVL gegen SBR.

    Wird sicher interessant, beide Mannschaften trennt nur ein Punkt und halten Kontakt zur Tabellenspitze.

    Möge der EVL gewinnen.

    LA - RO 5:3

    LI - HÖS 4:2

    Pei - SF 5:1

    WEN - SEL 3:4 n.V.

    Wkb - MM 5:4

    R - GAP 2:1 n.V.

  • Weiden - Selb 1:8

    Gewagt ;) Ehrlich gesagt halte ich das Ergebnis andersrum auf Grund der letzten Leistungen und Begleitumstände für etwas realistischer (Wenn auch ebenso in der Höhe utopisch). Selb kommt seit dem Kontiwechsel nicht mehr richtig in Tritt. Weiden dagegen hat nach dem letzten Wochenende inkl. dem erkämpften Sieg gegen Riessersee deutlichen Aufwind. Dazu feiert ausgerechnet heute gegen Selb Herbert Geisberger seine Premiere im BD-Trikot. Weiden dürfte heute 110% geben gegen einen Gegner, der in letzter Zeit nicht gerade mit Selbstvertrauen gesegnet ist. Wird jedenfalls sicher ein interessantes Spiel.

    chris

  • Gewagt ;) Ehrlich gesagt halte ich das Ergebnis andersrum auf Grund der letzten Leistungen und Begleitumstände für etwas realistischer (Wenn auch ebenso in der Höhe utopisch). Selb kommt seit dem Kontiwechsel nicht mehr richtig in Tritt. Weiden dagegen hat nach dem letzten Wochenende inkl. dem erkämpften Sieg gegen Riessersee deutlichen Aufwind. Dazu feiert ausgerechnet heute gegen Selb Herbert Geisberger seine Premiere im BD-Trikot. Weiden dürfte heute 110% geben gegen einen Gegner, der in letzter Zeit nicht gerade mit Selbstvertrauen gesegnet ist. Wird jedenfalls sicher ein interessantes Spiel.

    chris

    Da hast du recht chris (evr) . Das Ergebnis ist gewagt, aber ich habe viel Vertrauen in unsere diesjährige Mannschaft.
    Wie schon geschrieben, wenn der Knoten bei uns Platzt, die Spielfreude und das Selbstvertrauen zurückkehrt, dann kommen auch wir richtig ins Rollen und sind schwer zu schlagen und in der Breite besser aufgestellt als vergangenes Jahr.

    Seit dem Kontiwechsel nicht mehr in Tritt, finde ich allerdings nicht richtig chris (evr) !!!
    Mit Miglio hat man gegen Lindau Regensburg Landshut verloren. An McDonough liegt das mitsicherheit nicht! Im Gegenteil, er hat in zwei Spielen nahezu die Punkte eines Miglios in 7Spielen erreicht. McDonough hat erst zwei Spiele für Selb absolviert (6:3 in Garmisch zu verlieren durch ein Tor kurz vor Schluss und ein Empty-Net ist sicherlich kein Beinbruch zumal Garmsich auch recht gut aufgestellt war da München frei war, McDonough hat am letzten Freitag 2Tore und ein Assist erzielt, diese Niederlage kannst Du also nicht auf den Konti schieben; und 5:6 gegen Höchstadt verloren, das war allerdings ein komplett gebrauchter Tag der ganzen Mannschaft, jedes einzelnen Spielers, hier kann man dem neuen Konti auch keinen Vorwurf machen, da hat keine der 3Reihen nur Ansatzweise sein "normales" Leistungsvermögen gezeigt!!) Das McDonough nach der Handverletzung noch nicht bei 100% ist, ist auch klar, aber die beiden Niederlagen gab es mitsicherheit nicht wegen des Wechsel auf der Kontistelle. Aber ich sehe auch die Ansätze von McDonough als sehr stark. Wenn er die Saison jetzt verletzungsfrei bleibt, denke ich dass er am Ende der Meisterrunde bei 70 Punkten steht, das wäre ganz ordentlich! Vielleicht kann er heute in Weiden weiterhin überzeugen!

    Geisbergers Wechsel nach Weiden ist zwar schade, aber ich sehe ihn nicht als "großen" Leistungsverlust an. Er hatte 6 sehr gute Jahre in Selb. In der vergangenen Saison merkte man ihm allerdings etwas "das Alter" an. Nach vorne war er ziemlich langsam, die Defensivarbeit hat er auch nciht immer durchgeführt. Nicht umsonst wurde er ab Dezember des vergangenen Jahres von einem 21 jährigen in die 3.Reihe verdrängt! Wie gesagt, er hatte sehr gute Jahre in Selb an der Seite von Mudryk und Piwowarczyk. Als man diese Reihe aber aufgrund der Dorr Verletzung aufsplitterte hat auch ein Geisberger kein Spiel mehr alleine entscheiden können.
    Das er und die Weidner heute brutal motiviert sind, ist klar. Aber genau das gleiche erwarte ich heute von unserer Mannschaft auch. Gerade nach dem Spiel gegen Höchstadt wollen die Jungs es sich glaub ich selber beweisen!

    Intressant wird es aufjedenfall!! Um ca. 22Uhr wissen wir ob die motiverte Weidner Truppe, oder die "angeschlagene" Selber Truppe sich durchgesetzt hat.

  • Gewagt ;) Ehrlich gesagt halte ich das Ergebnis andersrum auf Grund der letzten Leistungen und Begleitumstände für etwas realistischer (Wenn auch ebenso in der Höhe utopisch). Selb kommt seit dem Kontiwechsel nicht mehr richtig in Tritt. Weiden dagegen hat nach dem letzten Wochenende inkl. dem erkämpften Sieg gegen Riessersee deutlichen Aufwind. Dazu feiert ausgerechnet heute gegen Selb Herbert Geisberger seine Premiere im BD-Trikot. Weiden dürfte heute 110% geben gegen einen Gegner, der in letzter Zeit nicht gerade mit Selbstvertrauen gesegnet ist. Wird jedenfalls sicher ein interessantes Spiel.

    chris

    Sehe ich als Selber ebenso wie du chris (evr)

    Weiden kommt sicherlich mit breiter Brust und mächtig Selbstvertrauen, ob das bei uns so ist, bezweifle ich leider.

    Am wichtigsten aber wäre mir, wenn aus beiden Fanlagern die jeweiligen Möchtegernhooligans zuhause bleiben und das Spektakel lediglich auf dem Eis stattfindet.