• An alle, die glauben alles zu wissen, da sie nur Statistiken quälen...

    Weltmeister, Olympia, bestes Team?

    Bei einer Weltmeisterschaft spielen nur die Spieler, welche nicht mehr in den NHL-playoffs um den Stanley Cup spielen.

    Kanada hat in der Vergangenheit daher jahrelange darauf verzichtet (geschmollt) mitzuspielen.
    Für die Sowjetunion (oft mit Armeelegionären) gab es auch daher kaum Gegner.
    Allein die Tschechoslowakei (1972, 1976,1977) konnte diese Übermacht ärgern.

    Bei Olympia unterbricht die NHL seit der Jahrtausendwende manchmal ihre Saison, um wirklich die Besten der Besten antreten zu lassen. (Eben aber nicht 2018).

    Dazu noch die

    Canada Cups

    1976, 1984, 1987, 1991 Sieger Kanada

    1981 UDSSR
    und
    Wordcups of hockey

    1996 USA

    2004 Kanada

    2016 Kanada

    Und nur wenn wirklich ALLE mitspielen zeigt sich welche Land das beste Eishockey spielt.

  • Ich war immer ein Fan der sowjetischen Eishockeyschule, aber Wayne Gretzky ist z.B. nur 1982 bei einer WM angetreten, Mario Lemieux nur 1985, also als beide noch extrem jung waren.

    Der Canada Cup war ja eher das Turnier, wo dann alle Stars aufliefen. Mit Behauptungen herumzutrollen, indem man unterstellt, dass in der NHL damals nur technisch schwache Akteure herumliefen, die ausschließlich auf den Körper spielen konnten, zeigt dann doch nur Unwissenheit.

    Ich glaube, eine Reihe Gretzky-Lemieux-Yzerman mit Paul Coffey und Ray Bourque dahinter hätte sich vor der KLM-Reihe technisch in keinem Bereich des Spiels zu verstecken brauchen.

    Ich dachte auch damals immer, dass Sergej Makarov ähnlich gut wie Wayne und Super-Mario wäre, nur hat er es in der NHL danach leider niemals beweisen können.

  • Ja, die Sowjets haben super Eishockey gespielt. Die Kanadier aber ebenso.

    Die Summit Series 1972 waren Eishockey vom Besten.
    Und Kanada gewann die Serie im letzten Spiel:)

    Heute haben mehrere Nationen kräftig aufgeholt, sodass es auch noch andere Farben auf dem Siegertreppchen bis ganz nach oben schaffen. Und das ist gut so.

    Schließlich brauchen wir im Eishockey nicht so eine Farce wie im deutschen Fußball, wo am Ende immer die selbe Mannschaft gewinnt.;)

  • Ich war immer ein Fan der sowjetischen Eishockeyschule, aber Wayne Gretzky ist z.B. nur 1982 bei einer WM angetreten, Mario Lemieux nur 1985, also als beide noch extrem jung waren.

    Der Canada Cup war ja eher das Turnier, wo dann alle Stars aufliefen. Mit Behauptungen herumzutrollen, indem man unterstellt, dass in der NHL damals nur technisch schwache Akteure herumliefen, die ausschließlich auf den Körper spielen konnten, zeigt dann doch nur Unwissenheit.

    Ich glaube, eine Reihe Gretzky-Lemieux-Yzerman mit Paul Coffey und Ray Bourque dahinter hätte sich vor der KLM-Reihe technisch in keinem Bereich des Spiels zu verstecken brauchen.

    Ich dachte auch damals immer, dass Sergej Makarov ähnlich gut wie Wayne und Super-Mario wäre, nur hat er es in der NHL danach leider niemals beweisen können.

    Ist halt auch ein schwieriger Vergleich, Lemieux und vielleicht auch Gretzky hatten bei ihren WM-Teilnahmen ihre beste Zeit noch vor sich, Makarov hatte vielleicht seine beste Zeit schon hinter sich, als er in die NHL kam.

  • Klar, Makarov war damals schon über 30, als er zu den Flames ging. Ich glaube, die kulturelle Umstellung war das große Problem für alle drei Spieler. Hätte man die KLM-Reihe komplett in einem Team gehabt, hätte sie dort weiter dominieren können. Aber so was funktioniert in einem Draftsystem nicht.

    Man sah ja damals insbesondere an Krutov, wie die Veränderung der gewohnten Umgebung sich auswirkte.

  • Ich war immer ein Fan der sowjetischen Eishockeyschule, aber Wayne Gretzky ist z.B. nur 1982 bei einer WM angetreten, Mario Lemieux nur 1985, also als beide noch extrem jung waren.

    Der Canada Cup war ja eher das Turnier, wo dann alle Stars aufliefen. Mit Behauptungen herumzutrollen, indem man unterstellt, dass in der NHL damals nur technisch schwache Akteure herumliefen, die ausschließlich auf den Körper spielen konnten, zeigt dann doch nur Unwissenheit.

    Ich glaube, eine Reihe Gretzky-Lemieux-Yzerman mit Paul Coffey und Ray Bourque dahinter hätte sich vor der KLM-Reihe technisch in keinem Bereich des Spiels zu verstecken brauchen.

    Ich dachte auch damals immer, dass Sergej Makarov ähnlich gut wie Wayne und Super-Mario wäre, nur hat er es in der NHL danach leider niemals beweisen können.

    Zum Thema Unwissenheit...Niemand hat behauptet, dass die ausschließlich nur auf den Körper gespielt haben...es gab genug Spiele, wo die Russen die aufgeblasenen Kanadier in Canada vor Ort in einer für sie fremden Umgebeung zerlegt haben.

    Und glaub mir, ich bin definitiv kein Fan des russischen Eishockeys, aber auch diese medial hochgepushten Kanadier, sind auch ein wenig mit mehr Realismus zu betrachten.

    Unwissenheit: kannst Dich ja gerne mal mit mir austauschen

  • Die Frage ist halt auch, wie die Leafs es schaffen wollen mit 19 Millionen Cap Space in der nächsten Saison Matthews, Marner, Kapanen und Gardiner unter Vertrag zu nehmen.

    Für Marleau gibts in Toronto wohl keine Zukunft, vielleicht verabschiedet er sich ja mit einem Cup.

  • Auch mit Muzzin seh ich diese Saison 4-5 Teams vor Toronto.Selbst ohne marleau wird das Cap mässig eng.Bin mal gespannt.

    also mir fallen 4 ein wobei 2 der 4 ordentlich schwächeln:

    Jets

    Tampa

    beide da wo ich se erwartet hab

    gleichauf mit leichtem plus:

    Preds

    Sharks

    Gleichauf mit Tronto sehe ich allerdings sehr viele:

    Caps

    Pens

    Wild

    Knights

    Falmes

    Bruins

    Ave's

    und sogar Montral seh ich auf dem selben Level wie die Leafs... das die Isles so einen lauf haben ohne Taveres dachte wahrscheinlich keiner aber ich denke das sind schon mal 14 der sicheren 16 Playoff Teilnehmer dieses Jahr..


    jemand den Oleksiak-Trade mitbekommen?

    ich als Pen's Fan hätte ihn schon gerne noch in Schwarz-Gelb gesehen schade drum :(

  • Alle West Teams sind für Toronto irrelevant, da sie maximal gegen ein Team im Finale antreten müssten. Alle anderen eliminieren sich selbst.

    Interessanter wird es im Vergleich in der Atlantic, denn da müssen sie 2 Teams schlagen und eins könnte wohl Tapmpa sein.