SPRADE TV in der OL-Nord

  • Bei euch heißt das tivents, oder?

    Hatte mir letzte Saison einen Stream gebucht, war gut gemacht.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Bei uns heißt das "Karl-Heinz TV"! Hoffe er bleibt uns erhalten!:thumbup::prost:

    Und gegen Herne kreiert er immer gutes Material,die Vorlagen liefern wir ihm,indem wir euch (meistens?) traurig heimschicken!;):prost:

  • Das ist aber ne Menge. :D
    Wenn jeder Verein diese Zahlen generieren könnte, wäre Sprade wohl ein absolutes MUSS.

    Sicher, vorher hat Tilburg ein gratis live stream. In Holland haben auch Den Haag und Heerenveen ein gratis live stream. Etwa 1000 zuschaer macht € 5.000 ist nicht viel.

    Interessant ist das jede sponsor bezahlt fur ein stream zuschaer.

  • (Zitat von gebbi)

    Bei uns heißt das "Karl-Heinz TV"! Hoffe er bleibt uns erhalten! :thumbup::prost:
    Und gegen Herne kreiert er immer gutes Material,die Vorlagen liefern wir ihm,indem wir euch (meistens?) traurig heimschicken! ;):prost:

    In meinem Fall war es ein Spiel ohne Herner Beteiligung, Gegner waren die Mücken, aber das Ergebnis war tatsächlich nicht sooo gut für uns ;)

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Wie würdet Ihr das eigentlich sehen?
    In der OLN gibt es ja nur zwei Vereine, die Live-Übertragungen anbieten.
    In der OLS sind es ja auch nur einige Wenige (Rosenheim, Landshut, Memmingen (?) )

    Würdet Ihr es nutzen (Gebühr um die 5 EUR)
    Ich meine vor Allem die Anhänger der Vereine, die ein Auswärtsspiel haben.

    Wie wäre Euer Verhalten bei Heimspielen?

    Würde ich sofort machen... Denke ich würde sogar eine sprade TV Dauerkarte für alle Spiele meiner Scorpions kaufen.. Auch für die Heimspiele ..

    Aber es gibt Clubs die es nicht möchten (ich tippe zum Beispiel die Scorpions nicht)

  • Sicher, vorher hat Tilburg ein gratis live stream. In Holland haben auch Den Haag und Heerenveen ein gratis live stream. Etwa 1000 zuschaer macht € 5.000 ist nicht viel.

    Interessant ist das jede sponsor bezahlt fur ein stream zuschaer.

    Das sage mal dem Finanzier der Mücken:beer::beer:

  • 5000€ a 26 Heimspiele macht 130.000€ Einnahmen. Davon bestreiten einige den ganzen Kader.

    So wenig ?? Ein top Oberliga Mannschaft braucht zwischen 500.000 und 800.000. Und wenn man Ambitionen hat sollte ein Verein noch ein reserve Budget anhalten mussen

    Da wird ein vernunfichtigen Wirtschaflichen Vorstand gebraucht. Viel Zuschaer aber noch wichtiger 5 Haupt grosse sponsoren und einige hunderte kleine Sponsoren..

  • 5000€ a 26 Heimspiele macht 130.000€ Einnahmen. Davon bestreiten einige den ganzen Kader.

    Umsatz! Von den 5-€ bleiben ca. 3,x.-€ beim Verein. Steuern musst Du auch noch abziehen. Dann hast die nen großen 450.-Kader .

  • Wortklauberei ^^ Wortklauberei hier.

    Ich meinte eher Fass Berlin und in welchen Mündern das Geld verschwindet, weiß ich doch.

    Es lohnt sich für viele Vereine, besonders in den Playoffs.

  • Ist das mit den 3,xx EUR eine Vermutung oder ist das Fakt? Habe nämlich etwas andere, weitaus niedrigere, Zahlen gehört.

    ich mache keine Sprade-Abrechnungen, daher ist es natürlich kein Fakt. In der DEL 2 gibt es nach unbestätigten Informationen 3,8.-€ von den 5,5.-€

  • Dem Statement von Christobal ist fast nichts hinzu zu fügen, wobei die OL aktuell von den Zahlen her etwa 50-70% dessen erwirtschaftet was man in der DEL2 mit sprade.tv verdient. Es ist für keinen Club ein Minusgeschäft, im Gegenteil die Anschaffungs-Kosten amortisieren sich sehr schnell. Es ist aber auch nicht so das irgendeiner seinen Etat aus den Einnahmen bestreiten kann. Je nach Clubs sind es allerdings Einnahmen die denen eines mittleren bis großen Sponsors entsprechen.

    Eine Grundausstattung mit 1 Kamera plus Streamingequipment / Produktionssoftware / Headsets / Mischpult und benötigtem Kleinzeugs, wie Konverter / Kabel / Scoreboard-Laptop / Monitore etc. pp., kostet um die 7000 EUR Brutto.

    Problem an den Standorten, es ist für alle schwer mind. 4-5 geeignete Mitarbeiter zu finden. Denn eine gute Übertragung steht und fällt mit dem Produktionsteam vor Ort. Die Leuten müssen engagiert und gewillt sein sich in das Equipment bzw. dessen Bedienung ein zu arbeiten. Wir überwachen zwar an jedem Spieltag zentral alle Streams, aber wir können nicht viel tun wenn vor Ort bei der Produktion etwas klemmt.

    Ein weiteres Problem ist die Internetanbindung. Viele Standorte haben Schwierigkeiten eine solche zu bekommen, oder aber es stehen nur geringe Bandbreiten stabil zur Verfügung. Vorgabe unserseits ist ein minimum von ca. 5 Mbit Upstream-Kapazität. Gesendet wird an den meisten Standorten mit etwa 3-4 Mbit. Und das, wenn möglich über eine verkabelte Business-Variante, denn hier gibt es Bandbreitengarantien, die eine 50,- EUR Consumer-Anbindung leider nicht hat.

    Funkanbindung geht auch, das aber nur über eine professionelle Funkstrecke (wie z.b. in Crimmitschau). LTE und Co. sind bestenfalls als Ausfalllösung geeignet, da es hier immer sehr auf die Auslastung der jeweiligen Funkzelle ankommt. Ist ein Stadion zu den Spielen voll, darf davon ausgegangen werden das die nächste Funkzelle auch gut belastet ist.

    Aus der OL Nord und Süd werden wohl noch einige Clubs dazu kommen, welche das sind kann ich derzeit noch nicht sagen, da hier noch nichts fix ist. Je mehr Clubs teil nehmen, desto mehr lohnt es sich auch für alle Clubs.


  • Problem an den Standorten, es ist für alle schwer mind. 4-5 geeignete Mitarbeiter zu finden. Denn eine gute Übertragung steht und fällt mit dem Produktionsteam vor Ort. Die Leuten müssen engagiert und gewillt sein sich in das Equipment bzw. dessen Bedienung ein zu arbeiten.

    Na das glaube ich gerne! Und wenn die 4-5 Leute noch eine entsprechende regelmäßige Vergütungsleistung verlangen, dann wird es schon schwierig für einen Oberligisten mit der Kosten-Nutzen-Rechnung

  • Na das glaube ich gerne! Und wenn die 4-5 Leute noch eine entsprechende regelmäßige Vergütungsleistung verlangen, dann wird es schon schwierig für einen Oberligisten mit der Kosten-Nutzen-Rechnung

    Kann man vielleicht nicht unbedingt vergleichen. Aber ein Liveticker zu den Spielen erfordert auch Manpower.
    Ich meine, dass es z. B. in Essen 2 oder 3 sind, die das bewerkstelligen.

  • Würde mir für die OL-Süd auch eine große Beteiligung der Vereine wünschen. Allein schon wegen der Auswärtsspiele die man schauen könnte, wenn man Freitags länger arbeiten muss oder verhindert ist.

    Wäre eine tolle Sache :thumbsup:

  • SpradeTV

    erstmal DANKE für die Information.

    Eine Sache kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es geht um die Einnahmen, die der in der Größenordnung "mittlerer/großer Sponsor" sein sollen. Ist das nicht ein bissel sehr optimistisch gerechnet?

  • SpradeTV

    erstmal DANKE für die Information.

    Eine Sache kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es geht um die Einnahmen, die der in der Größenordnung "mittlerer/großer Sponsor" sein sollen. Ist das nicht ein bissel sehr optimistisch gerechnet?

    Aus eigenen Erfahrungswerten. Ein klares Nein. Das ist nicht optimistisch gerechnet.