DEL allgemein 2018/19

  • Alter, wenn Du schon immer Deinen Senf beitragen musst, geh mal auf die Fakten ein, und auch wenn du glaubst als Moderator diesen Sport beurteilen zu können, kann ich dich beruhigen, du kannst es nicht...und in so manchem Kloster wäre für dich noch ein Platzerl frei

    1. Dass du mit dem „Moderator“ um die Ecke kommst,

    zeigt wieder, wie beschränkt dein Sichtfeld ist.

    2. Kloster? Du echauffierst dich, dass die Aussagen von

    Sturm einfach „abgetan“ werden, wirfst hier aber mit so

    Dingen wie „Luftpumpe“ und „dubiose ausländische Ge-

    stalten“ um dich. Sorry, da kommt mir der Brechreiz hoch.

    Wenn das dann aus deiner Sicht zu „empfindlich“ ist,

    mag ich mir garnicht ausmalen, was hinter deiner Fas-

    sade noch vor sich geht bzw welches Vokabular dabei

    üblich ist.

  • Wenn man die Sportart Eishockey in Deutschland weiterentwickeln möchte, geht es nur über eine Ausländerreduzierung in der DEL und mehr Möglichkeiten für junge und generell Deutsche Spieler. Es führt keine Weg daran vorbei und wenn man das nicht erkennt und handelt, dann wird sich in Zukunft gar nichts ändern! Und dann werden die derzeit handelnden Personen, den DEB verlassen und das derzeit aufbauende Kartenhaus wird zusammenbrechen!

    Die Sportlichen Leiter der DEL sind am Zug, weil es ja leider so ist, das die entsprechenden Entscheidungen von der DEL selbst getroffen werden müssen...

  • christobal, sorry aber Du solltest dir wirklich auch mal Gedanken machen, ob Du die richtige Einstellung hast, wenn es um das Gesamtbild Deutsches Eishockey geht!

  • Natürlich ist das meinerseits zu pauschal, aber wenn Ehemalige Weltklassespieler sowas ansprechen, sollte das dem Einen oder Anderem die Augen öffnen. Mir ist ein MacSowieso vollkommen wurscht. Es geht hier um eine Maschinerie die losgetreten wurde. Macht mal alle einen Ausflug nach Nordamerika damit und schaut euch mal an wo die Macsowiesos herkommen, glaube dass ist hier manch einem einfach nicht klar. Und bevor ich einen Importspieler hole, der mich qualitativ nicht weiterbringt, hole ich gar keinen. Man kann auch eine Mannschaft zusammenstellen, ohne Pseudostars holen zu müssen. Das gilt für die DEL, DEL 2, EBEL. Das ist Aktionismus, man kann AL Lizenzen einfach auch nicht vergeben. Der Markt ist überschwemmt mit Eishockeyspielern, die nirgendwo unterkommen, weil sie einfach die Qualität nicht haben. Und in D findet sich aufgrund der Strukturen immer Jemand, der sie für ein vergleichsweise üppiges Gehalt spielen lässt.

    Bei dir bekomme ich so langsam den Eindruck, dir wäre es am liebsten, wenn wir hier in Deutschland garkeine AL Lizenzen mehr vergeben würden. Was wir dann aber für ein Spielniveau hätten, na Prost Mahlzeit.

    Meiner Meinung nach, würde uns eine drastische AL Reduzierung, wie es sie beispielsweise in der Schweiz gibt, auf lange Sicht auch nicht entscheidend nach vorne bringen. Dazu gibt es einfach zu wenige, die schon von Kind an mit dem Eishockey beginnen. Von 9 auf 7 würde ich aber i.O. finden, ansonsten hätte man das Niveau noch weiter im Keller - Zuschauer bleiben aus...

  • Mir scheint, reichlich Luftpumpen mit deutschem Pass gibt es nicht nur in der DEL, sondern auch in diversen Foren …

    Naja, nur so ein Gefühl.

  • Alter, wenn Du schon immer Deinen Senf beitragen musst, geh mal auf die Fakten ein, und auch wenn du glaubst als Moderator diesen Sport beurteilen zu können, kann ich dich beruhigen, du kannst es nicht...und in so manchem Kloster wäre für dich noch ein Platzerl frei

    Guten Tag

    Sagt mal werte Moderatoren ... wie lange muss man sich diese Ausdrucksweise noch ansehen ...

    alleine für seinen Satz : eingebürgerte sind Ausländer hätte er schon rausgeschmissen gehört ...

    wir sind doch hier kein Forum , wo man seine gesinnung ausleben kann .. sondern ein Eishockey Forum ...

    Gruß aus la

  • ich beherrsche jederlei Vokabular, vor allem zeigt, dass wenn du das Wort Luftpumpe nicht einordnen kannst, dass du eher den sanften Theoretiker bestätigst. Das mit der eingeschränkten Sicht sehe ich umgekehrt nicht nur bei Dir, ich betrachte das Gesamtkonstrukt und die Gepflogenheiten der DEL/ SEL 2 / EBEL und da kommt mir der Brechreiz hoch. Und wenn dir das kleinteilige, Moralapostel Denken wichtiger ist, als das Ganze mal im Gesamtkontext zu sehen wichtiger ist, dann ist es halt so. In keinen anderen Ligen ist so ein Gebahren möglich. Und wenn du mir noch mitteilen könntest, wie ich AL politisch korrekt alternativ bezeichnen kann, bin ich dabei.

  • Das ganze Thema muss vom Verband in Zusammenarbeit mit Vereinen bei den Gemeinden/Städten angegangen werden. In vielen Gebieten fehlt die zweite Eisfläche, die dann wiederrum von Bambinis und dem Breitensport genutzt werden muss um mehr Kinder für das Eishockey zu begeistern. Schaffen es die Vereine eine größerer Basis auf zu bauen bleibt auch oben mehr übrig. Wo es geographisch nicht möglich ist besser Jugendarbeit durch zu führen, Fördern eben die Standorte wo es klappt. Vielleicht ist aber auch das Niveau der DEL zu hoch für den Deutschen Eishockeynachwuchs, da es künstlich durch AL,s und Einbürgerungen angehoben wird. Die Fans würden schlechters Eishockey sehen was nicht zwingend weniger spannend sein muss dafür aber mehr Regionale und Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

  • christobal, sorry aber Du solltest dir wirklich auch mal Gedanken machen, ob Du die richtige Einstellung hast, wenn es um das Gesamtbild Deutsches Eishockey geht!

    Woher meinst du denn meine Einstellung zu kennen?

    Mir ist dieses „Herumtheorisieren“ schlicht zu weit weg

    von der Realität. Dass man Dinge anpacken muss, ist

    mir wie 98% der User hier auch klar. Das geht aber nicht,

    indem man vorhandene Realitäten ausblendet oder gar

    leugnet. Nur weil man diese beschreibt, ist man aucz

    noch lange kein Freund derselben. Aber hier gibts offen-

    bar nur schwarz und weiß - und das behindert jede Dis-

    kussion

  • Aber laut filipo72 bringen doch die allermeisten AL's die verschiedenen Teams qualitativ nicht nach vorne :pfeif:

    Klar ist diese Aussage zu pauschal, aber z.b. Top 5 AL Imports bringen qualitativ mehr als 9 AL plus Doppelflaggen. Das ist jetzt kein Rocket Science. Und natürlich gibt es auch gute Doppelflaggen, aber es schon auch so dass das Niveau mit in dieser Masse verwässert wird und blinder Aktionismus von AL/ Einbürgerungen das Niveau nicht hebt. Den Abstand zu Mannheim / München verringerst durch ein Konzept, aber nicht dadurch, wenn du mehr und mehr AL reinholst.

  • Aber laut filipo72 bringen doch die allermeisten AL's die verschiedenen Teams qualitativ nicht nach vorne :pfeif:

    Er darf doch gerne seine Meinung haben. Ich bin eben der Meinung das die aktuelle Vielzahl der Al,s und Eingebürgerten das Niveau künstlich anhebt. Ein sehr guter erfahrener AL oder deutscher sehe ich als sehr gute Hilfestellung für junge unerfahrene Spieler. Ein Klaus Kathan war goldwert (nicht auf die Leistung bezogen die war eher Durchschnitt) für uns, er hat den jungen Tipps gegeben, die Angst genommen und war Vorbild. Ich denke 50% der Al,s interessiert es wenig was der junge Hüpfer da in der vierten Reihe so anstellt solange sie keine Tore fangen.

  • Klar ist diese Aussage zu pauschal, aber z.b. Top 5 AL Imports bringen qualitativ mehr als 9 AL plus Doppelflaggen. Das ist jetzt kein Rocket Science. Und natürlich gibt es auch gute Doppelflaggen, aber es schon auch so dass das Niveau mit in dieser Masse verwässert wird und blinder Aktionismus von AL/ Einbürgerungen das Niveau nicht hebt. Den Abstand zu Mannheim / München verringerst durch ein Konzept, aber nicht dadurch, wenn du mehr und mehr AL reinholst.

    Wieso wiederholst du diese dann immer und immer wieder?

    Der Großteil der Liga, kann auch bei nur 5 erlaubten AL nicht die Granaten verpflichten, die in anderen Topligen ihr Geld verdienen. Das würde sich in keinsterweise rentieren und entscheidend auf das Spielniveau auswirken.

  • Wieso wiederholst du diese dann immer und immer wieder?

    Der Großteil der Liga, kann auch bei nur 5 erlaubten AL nicht die Granaten verpflichten, die in anderen Topligen ihr Geld verdienen. Das würde sich in keinsterweise rentieren und entscheidend auf das Spielniveau auswirken.

    Hab doch nichts von Granaten gesagt. Nimm deine fünf besten Al,s die aktuell in Schwenningen im Kader sind der rest fällt weg. Die freien stellen werden durch junge und/oder DEL 2 spieler aufgefüllt. Die sind aber von der Leistung unter den wegfallenden AL,s. Schlussfolgerungen das Niveau wird zunächst sinken. So wird von unten nach oben aufgefüllt und der Nachwuchspieler der sich wohmöglich mit 16,17,18 für die Berufliche Laufbahn entschieden hätte sieht seine Perspektive doch im Eishockey.

  • Hab doch nichts von Granaten gesagt. Nimm deine fünf besten Al,s die aktuell in Schwenningen im Kader sind der rest fällt weg. Die freien stellen werden durch junge und/oder DEL 2 spieler aufgefüllt. Die sind aber von der Leistung unter den wegfallenden AL,s. Schlussfolgerungen das Niveau wird zunächst sinken. So wird von unten nach oben aufgefüllt und der Nachwuchspieler der sich wohmöglich mit 16,17,18 für die Berufliche Laufbahn entschieden hätte sieht seine Perspektive doch im Eishockey.

    Im Umkehrschluss rutschen dann die Oberligaspieler in die DEL2-Kader nach und dann die Bayernligaspieler in die Oberligakader oder wie hab ich das zu verstehen? Du kannst keine radikale Senkung durchführen, da gar nicht das nötige Personal hierfür vorhanden ist. Ich sehe es eher gegenteilig. Die Preise für die "guten" deutschen Spieler würden dann noch weiter nach oben steigen, da sie ja von allen Seiten begehrt sind. Der Rest wird dann "aufgefüllt". Die Topteams werden weiterhin Topteams sein und die Kluft nach unten wird immer größer werden. Auch wird die Kluft zwischen den Ligen noch größer werden. Das kann ja unmöglich dein Wunsch sein, oder?

  • Im Umkehrschluss rutschen dann die Oberligaspieler in die DEL2-Kader nach und dann die Bayernligaspieler in die Oberligakader oder wie hab ich das zu verstehen? Du kannst keine radikale Senkung durchführen, da gar nicht das nötige Personal hierfür vorhanden ist. Ich sehe es eher gegenteilig. Die Preise für die "guten" deutschen Spieler würden dann noch weiter nach oben steigen, da sie ja von allen Seiten begehrt sind. Der Rest wird dann "aufgefüllt". Die Topteams werden weiterhin Topteams sein und die Kluft nach unten wird immer größer werden. Auch wird die Kluft zwischen den Ligen noch größer werden. Das kann ja unmöglich dein Wunsch sein, oder?

    Funktioniert doch in anderen Ländern auch ganz gut das System. Ich hätte vielleicht meinen ersten Beitrag zu diesen ergänzen müssen siehe hier.

    "Das ganze Thema muss vom Verband in Zusammenarbeit mit Vereinen bei den Gemeinden/Städten angegangen werden. In vielen Gebieten fehlt die zweite Eisfläche, die dann wiederrum von Bambinis und dem Breitensport genutzt werden muss um mehr Kinder für das Eishockey zu begeistern. Schaffen es die Vereine eine größerer Basis auf zu bauen bleibt auch oben mehr übrig.

  • (Zitat von Maus)

    "Mir wäre mehr Nachwuchsförderung auch lieber, ich kann aber die Clubs verstehen, dass der sportliche und wirtschaftliche Erfolg...

    Wie misst du sportlichen Erfolg: 12. oder 13.? oder 9.?

    Sie spielen auch nächstes Jahr noch. Idealerweise in der gleichen Liga.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk