• Normalweise müsste Krefeld nach der Saison oder schon jetzt auf allen Ebenen komplett aufräumen: Trainer, Sportdirektor und andere Personen, die für den sportlichen Bereich zuständig sind. Denn das Hauptproblem ist ja nicht der Abstieg, sondern das absolute Missmanagement in den letzten 2 Jahren. Das fing an letzte Saison mit dem Rauswurf von Pietta und der Verpflichtung von gefühlt 20 zweitklassigen Russen. Und aus der Saison hat der SD 0,0 gelernt und hat auch in der laufenden Saison wieder versagt. Das sind doch erstmal die absoluten Fakten. Und dann können die Pinguine anfangen zu heulen wie unfair der Abstieg wegen der Pandemie ist. Sollten dort nicht zeitnah die richtigen Schlüsse gezogen werden und ordentliche Strukturen aufgebaut werden, dann werden die ganz schnell in Liga 2 durchgereicht.

    Zum Wohle der Pinguine würde ich mich mit dem Klageweg auch gar nicht beschäftigen, weil es vor allem eins kostet: Zeit. Keiner der Spieler hat ja einen gültigen Vertrag für die DEL2. Und die besten Spieler in der DEL2 warten auch nicht bis August auf die Pinguine bis sie einen Vertrag unterschreiben. Daher kann ich den Verantwortlichen nur den Tipp geben die 2. Liga sofort anzunehmen, anstatt sich mit solchen Nebenschaukriegsplätzen zu beschäftigen. Die Krefelder haben einen hervorragenden Nachwuchs, eine 1b in der Oberliga und aus dem Mix plus 5-10 neue Spieler sollte sich doch eine vernünftige Truppe für die DEL 2 aufstellen lassen.

    Aber: dafür müsste man zuallererst einsichtig sein und die sportlich-verantwortlichen Personen ersetzen.

    Gut zusammengefasst.

    Allerdings geht es ja schon länger bergab in Krefeld und nicht erst die letzten beiden Jahre. Seit 6,7 Jahren wird dort einiges falsch gemacht.

  • In Krefeld geht es ja schon lange bergauf und bergab. Ich habe selbst 3 Jahre dort in der Ecke gelebt und bin wegen der fehlenden Stimmung in Düsseldorf lieber nach Krefeld gefahren. Die waren jahrelang immer ein Team für Platz 10, ab und an gab es auch mal Ausreißer mit Platz 3 oder die Top 6. Die letzten 2 Jahren sind eben extrem und genau diesem Sportdirektor zuzuordnen. Aber auch vorher unter dem zwielichtigen Geldgeber lief es nicht groß besser. Der Club bräuchte eine Komplettsanierung, vielleicht wäre sogar eine Insolvenz und ein Start in der OL die sinnvollste Lösung. Dann wären sie auch die finanziellen Probleme los.

  • In Krefeld geht es ja schon lange bergauf und bergab. Ich habe selbst 3 Jahre dort in der Ecke gelebt und bin wegen der fehlenden Stimmung in Düsseldorf lieber nach Krefeld gefahren. Die waren jahrelang immer ein Team für Platz 10, ab und an gab es auch mal Ausreißer mit Platz 3 oder die Top 6. Die letzten 2 Jahren sind eben extrem und genau diesem Sportdirektor zuzuordnen. Aber auch vorher unter dem zwielichtigen Geldgeber lief es nicht groß besser. Der Club bräuchte eine Komplettsanierung, vielleicht wäre sogar eine Insolvenz und ein Start in der OL die sinnvollste Lösung. Dann wären sie auch die finanziellen Probleme los.

    Der erste Teil ist gut zusammengefasst und erinnert an tolle Zeiten...., nur die beiden letzten Aussagen sehe ich anders, bzw.stimmen nicht. Eine Insolvenz ist seit der neuen Ära kein Thema mehr. Mit der Übernahme durch die Save AG vor 2 Jahren ist die GmbH entschuldet. Leider liegt man mit dem Etat am Ende der DEL Skala und unser Multimacher Saveljevs (GF, Sportchef, CoCotrainer) agiert sehr sehr schlecht und ist auch nicht wirklich bereit sich anzupassen und aus den Fehlern zu lernen. Die Leute die ihm Paroli bieten, müssen die GmbH verlassen. Nun lässt sich die Situation nicht ändern, der Konstrukt Save AG / Saveljevs bleibt bestehen und habe auch bekundet in der DEL2 zu gehen. Hier soll der Etat auf 85% reduziert werden. Man muss abwarten wie dann die Mannschaft aussieht, ob man nicht wieder so viel Verletzungspech hat, und wie es dann in der DEL2 anläuft. Wie du schon erwähnt hast, wenn das Team dann auch zu Hause Erfolge hat, dann gibt es auch wieder gute Stimmung in der Arena?

  • Das Problem mit den Terminen war natürlich auch, dass Mannschaften zum Teil verlegt hatten, weil keine Zuschauer zugelassen waren. Es gab keine Coronafälle im Team, aber halt keine Zuschauer und man hatte gehofft, dass später wieder welche zugelassen werden. Das hat natürlich den Terminkalender auch etwas gestrafft. Man hätte lieber alle Spiele durchziehen sollen, wenn die Mannschaften komplett sind.

    Natürlich musste man eine Lösung finden (Punktequotient). Ist leider etwas ungerecht, wenn Teams wie Augsburg nicht gegen Mannheim und München spielen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da keine Punkte holst ist recht groß. Andere Teams haben da halt ihre 4 Spiele gemacht und alle 4 verloren. Dazu hat man sich dann noch das Leben selbst schwer gemacht, weil man ohne Not (keine Coronafälle) ein Spiel verlegen lassen konnte.

    Gruß Franky

  • Das Problem mit den Terminen war natürlich auch, dass Mannschaften zum Teil verlegt hatten, weil keine Zuschauer zugelassen waren. Es gab keine Coronafälle im Team, aber halt keine Zuschauer und man hatte gehofft, dass später wieder welche zugelassen werden. Das hat natürlich den Terminkalender auch etwas gestrafft. Man hätte lieber alle Spiele durchziehen sollen, wenn die Mannschaften komplett sind.

    Natürlich musste man eine Lösung finden (Punktequotient). Ist leider etwas ungerecht, wenn Teams wie Augsburg nicht gegen Mannheim und München spielen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da keine Punkte holst ist recht groß. Andere Teams haben da halt ihre 4 Spiele gemacht und alle 4 verloren. Dazu hat man sich dann noch das Leben selbst schwer gemacht, weil man ohne Not (keine Coronafälle) ein Spiel verlegen lassen konnte.

    Gruß Franky

    Richtig und Krefeld hat kein Spiel ohne Not verlegen lassen. Ein Spiel müssten wir wegen Corona absagen. 5 oder 6 Spiele wurden vom Gegner abgesagt. Da hatten wir noch nicht die Verletztenmisere. Jetzt spielen wir alle 2-3 Tage mit kleiner Kapelle und holen die ausgefallenen Spiele nach.

  • Muss nicht zuerst Frankfurt aufsteigen?

    Ach sorry, es gibt auf jeden Fall nen Absteiger...

    Na dann herzlich willkommen Krefeld :prost:

    Da hat der ESV Kaufbeuren eh noch ne Rechnung offen. Der letzte Sieg in Krefeld müsste irgendwann Ende der 80ger gewesen sein.

  • Heute vor 31 Jahren war die Stimmung in Krefeld gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders!

    Der Aufstieg in die 1. Buli war fix, das dritte Spiel gegen Weißwasser wurde gewonnen! Nach dem Konkurs 1978 war man wieder Erstklassig. Ich vergleiche es ein wenig mit Bibi, der Aufstiegskader konnte auch oben mithalten. Im Tor Karel Lang, hinten Uwe Fabig, Jason Meyer, Martin Gebel, Frank Gentges vorne Francois Silke, Steve McNeil, Fritz Brunner, Peter Jedrus. Trainer Mike Zettel und Co Lola Kremershof. Chef vom ganzen war Uli Urban, ein Edelstahlhändler aus Krefeld Kempen.

    Die Spiele waren Freitags in Weißwasser und Sonntags / Dienstags in Krefeld. Die Fans campierten seit Montag auf der Westparkstr. vor der RLH, diese war dann übervoll, so eng stand ich nie mehr auf der Nordtribüne. Das Spiel war Recht schnell für uns entschieden, es war einfach nur eine geile Party bis Mittwochmorgen!

    "Nie mehr 2. Liga, nie mehr, nie mehr" hab ich heute noch in den Ohren.

    Ce la vie!

    Einmal editiert, zuletzt von KEV_User (26. März 2022 um 12:03)

  • Hier ein Link zur vorgestrigen Pressekonferenz zur Zukunft der Schwachgelben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PK beginnt ab 7.30

    Wenn man richtig hinhört, dann ist es durchaus nicht in Stein gemeißelt, daß man auf jeden Fall klagen wird. Außerdem hat man sich offensichtlich schon ziemlich mit der DEL2 beschäftigt.

  • Da hat der ESV Kaufbeuren eh noch ne Rechnung offen. Der letzte Sieg in Krefeld müsste irgendwann Ende der 80ger gewesen sein.

    Ich habe nur gute Erinnerung an Kaufbeuren. Mein erstes Livespiel beim KEV in 1991 nach dem Aufstieg. Der ESVk hat drei Tore geschossen.... aber leider auch sieben bekommen :prost: . In Kaufbeuren selbst war ich noch nie. Könnte man ändern (aber nur vielleicht - zeigt sich bis zum 03.04.)

  • Geht es nach einer Meisterschaft noch höher ;) gott sei Dank in DEL keine Abo Meistertitel.

    Paradoxerweise hat ausgerechnet der Gewinn der Meisterschaft die Pinguine beinahe in die Pleite geführt. Ursache sollen damals sehr hohe versprochene Prämienzahlungen gewesen sein.

    Seitdem ging es, von einem kurzen Höhenflug mal abgesehen, langsam aber stetig bergab mit dem Club.