Fußball 2. Liga/3. Liga/LV

  • Die aktuelle Theorie ist die folgende: Das Geld sollte aus Russland kommen, aufgrund der Sanktionen ist die Zahlung nicht durchgekommen, daraufhin hat Ponomarev ein zweites Mal überwiesen, das dann aber zu spät.

    Alles andere als eine Verweigerung der Lizenz - so bitter das für Uerdingen und seine Fans ist - würde mich enttäuschen. Der DFB pocht da - zurecht - auf seine Fristen.

  • Außerdem würde Mannheim dann bestimmt auch rechtliche Schritte einleiten.

    Und der DFB würde damit einen sehr gefährlichen Präzedenzfall erschaffen.

  • Werden sie durch das Skandalspiel noch belohnt? Wenn es unbedingt sein muss, das sportliche Entscheidungen für nichtig erklärt werden, na dann bitte. Ich finde es Schwachsinn. Tut mir Leid.

  • Werden sie durch das Skandalspiel noch belohnt? Wenn es unbedingt sein muss, das sportliche Entscheidungen für nichtig erklärt werden, na dann bitte. Ich finde es Schwachsinn. Tut mir Leid.

    Natürlich hast du da Recht dass sie in diesem Fall durch das Skandalspiel noch belohnt werden...... Aber es gibt nunmal Fristen an denen muss sich jeder Verein halten und wenn diese eben nicht eingehalten werden, dann kann man auch, wie in diesem Fall den Aufstieg, nicht wahrnehmen. Klingt zwar hart, aber es ist nunmal so. Da muss man eben die Lizenzunterlagen und weiteres ein Tag ehr fertig haben und einreichen. Im Eishockey hast du ja auch eine Frist, bis der z. B. die Unterlagen zur DEL2 etc. eingereicht werden müssen. Das sind ja auch keine kurzfristigen Tage die festgelegt werden, sondern diese sind über einen längeren Zeitraum bekannt und jeder Verein hat ausreichend Zeit sich danach zu richten.
    Ich würde es auch sehr sehr schade für Uerdingen finden und auch nicht gut, dass man Mannheim durch so eine Aktion auch noch die Liga halten kann, aber es gibt nun mal Regeln/Fristen an denen man sich halten muss und daher sehe ich das wie Lone Wolf . Die Frist wurde verschlafen, Mannheim wäre erster Nachrücker und alles andere als Mannheim in der 3.Liga wäre eine Sauerei seitens des DFBs

  • Also, wenn es wirklich an der wegen Sanktion verlängerten Überweisungsdauer gelegen haben sollte, wäre mir Ürdingen mit irgeneiner kleinen Strafe weitaus lieber als ein Ersatz ala Mannheim.

  • Es gibt übrigens noch eine Hintertür: Der DFB könnte Mannheim für das Skandalspiel - Urteil steht ja noch aus - mit der Versetzung um eine Liga nach unten bestrafen. Das gibt der Strafenkatalog her. Dann würden sie für Uerdingen nachrücken und dann gleich wieder runterfliegen. ;)

  • Werden sie durch das Skandalspiel noch belohnt? Wenn es unbedingt sein muss, das sportliche Entscheidungen für nichtig erklärt werden, na dann bitte. Ich finde es Schwachsinn. Tut mir Leid.

    Bliebe nur die Möglichkeit Bremen II ... dann belohnt man Mannheim nicht für den provozierten Abbruch, hat andererseits die Liga aber "aufgefüllt".

  • So sehe ich es nämlich auch calexico55 . Dann mit sechs Punkten weniger starten lassen oder, oder. Für mich ist es eine kleine Bagatelle. Im Hockey ForzaVER bekommen die Vereine wochenlange Nachfristen oder Anhörungen. Wenn da mal so knallhart entschieden worden würde, na dann gute Nacht.

    Ich weiß, der König Fußball ist eine andere Welt. Aber es war keine Frist der Lizenzunterlagen, sondern ledigilich ein finanzieller Nachweis der fehlte (mir klingelt da der Name Landshut die wochenlang die Chance hatten, diesen Nachweis aufzutreiben). Als ob die kolportierte eine Stunde irgendwem Schaden anrichtet. Das hätte nicht mal einer mitbekommen. Sorry, da kommt mein Wunsch nach sportlichen Entscheidungen wieder durch...

  • Lone Wolf

    Wer wäre dann aber der Nachrücker für Mannheim, wenn die strafversetzt werden? Oder 3. Liga dann nur mit 19 Mannschaften?

    Ergänzung: Mannheim würde natürlich nicht für das Skandalspiel belohnt werden. Dass wurde mit 2-0 für Uerdingen gewertet. Mannheim wäre nur der Profiteur der Fristversäumnis von Uerdingen... Das sind 2 paar Schuhe.

    Und bei allen berechtigten Wünschen nach sportlichen Entscheidungen: Zu allem sportlichen Erfolg gehören auch im Fußball die wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen: Wenn es Uerdingen tatsächlich versäumt hat, fristgerecht die Lizenzunterlagen/notwendigen Sicherheitsgelder bereitzustellen, dann darf es eigentlich auch keine Lizenz geben. Ich finde ja auch schon die ständigen "Ausnahmegenehmigungen" in Sachen Stadion an verschiedenen Standorten (z.B. Kiel, Darmstadt) daneben. Der DFB/die DFL hat die Regeln in Sachen Lizenzierung aufgestellt und hält sich selbst nicht dran... tolle Wurst. Dann tritt die nächste Mannschaft mit 12 Spielern an und Mannheim hat die Relegation gegen Uerdingen doch gewonnen, weil nach dem Abbruch noch 3 Tore geschossen wurden... ein bisschen später ist ja nicht so schlimm...

    Einmal editiert, zuletzt von korken (4. Juni 2018 um 10:39)

  • Also, wenn es wirklich an der wegen Sanktion verlängerten Überweisungsdauer gelegen haben sollte, wäre mir Ürdingen mit irgeneiner kleinen Strafe weitaus lieber als ein Ersatz ala Mannheim.

    Dann muss man halt die Überweisung paar Stunden ehr starten. Wie gesagt, der Tag an dem die Frist endet zur Einreichung der Unterlagen ist weit vorher bekannt. Man muss nicht alles auf die letzte halbe Stunde machen...

    Aufgrund dieser Fristen, Verzögerung von Überweisungen; Faxgeräten usw. sind übrigens auch schon Transfers von Spielern (am Stichtag an dem das Transferfenster schließt) gescheidert und da hat der DFB auch kein Nachsehen bzgl. der Fristen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es in diesem Fall anders enden wird.... ob das jetzt gut oder schlecht für Uerdingen oder Mannheim ist, sei dahin gestellt...

  • Lone Wolf

    Wer wäre dann aber der Nachrücker für Mannheim, wenn die strafversetzt werden? Oder 3. Liga dann nur mit 19 Mannschaften?

    Ansich der "beste" sportliche Absteiger ... sprich Werder II. Saarbrücken und Flensburg stehen ja auf einer Stufe und man müsste quasi ein Entscheidungsspiel machen lassen, was logistisch Quatsch wäre (Spieler im Urlaub ect.). Demnach bleibt als Nachrücker nur Bremen II.

  • Ich habe mal ein wenig recherchiert:

    Quelle

  • Es wird leider nur angegeben das das geforderte Geld 90 Minuten zu spät auf das Konto vom DFB angekommen ist.

    Aber wann wurde es von Uerdingen weggeschickt ? Wenn nur 1 Stunde vor der Frist wäre das von Uerdingen

    auch sau knapp berechnet, bei mehr Zeit z.B. 1 Tag zuvor wäre das für mich ein Grenzfall wo man dem KFC

    eigentlich keine Schuld für den verspätteten Eingang unterstellen könnte das man dieses Urteil überlegen sollte.


    Die "Roulette-Liga"

  • Es wird leider nur angegeben das das geforderte Geld 90 Minuten zu spät auf das Konto vom DFB angekommen ist.

    Aber wann wurde es von Uerdingen weggeschickt ? Wenn nur 1 Stunde vor der Frist wäre das von Uerdingen

    auch sau knapp berechnet, bei mehr Zeit z.B. 1 Tag zuvor wäre das für mich ein Grenzfall wo man dem KFC

    eigentlich keine Schuld für den verspätteten Eingang unterstellen könnte das man dieses Urteil überlegen sollte.

    Eben, das ist berechtigt. Ich hab keine Ahnung, wie genau

    sich die Saktionen auf den Bankverkehr auswirken. Reden

    wir da von "es kommt nie an", "es dauert 14 Tage" oder "es

    verzögert sich um 24 Stunden"?

    Man sollte es wirklich genau prüfen und dann ein faires Ur-

    teil finden

  • Es kann dafür kein" faires" Urteil geben, denn verdient hätte es Uerdingen aufgrund der sportlichen Leistung auf alle Fälle. Hinzu kommt, dass das Verhalten der Waldhof "Fans" nicht gerade Sympathie für diesen Verein weckt.

    Aber wenn ich irgendwo eine Frist setze und nicht auf deren Einhaltung achte, öffne ich eine Büchse der Pandora, die ich irgendwann nicht mehr kontrollieren kann.

    Deshalb kann die Entscheidung nur lauten, dass derjenige der eine Frist verpasst eben Pech gehabt hat.

  • Es kommt halt wirklich drauf an, warum die Frist am Ende versäumt wurde. Uerdingen hatte ja erst später die Gewissheit, aufzusteigen, als das Spiel offiziell gewertet wurde. War das nicht erst an dem Tag der Fall, oder einen Tag früher, als die Zahlung fällig war?

    Sollte es dann noch zu Problemen der Überweisung gekommen sein, weil durch Sanktionen mit Russland dass ganze prozedere länger dauerte als normalerweise, so denke ich schon dass der DFB da einen Weg für Uerdingen finden kann, ohne seine Regeln auszuhebeln.

    Aber mal abwarten.