Fußball Bundesliga 2018/2019

  • Könnte noch spannend werden - wachsende, ernst zu nehmende Konkurrenz aus der eigenen Stadt, Union mal ausgeklammert...?

    Union selbst wächst doch auch schon. Hertha will sich ja auch entwickeln und das ganze mit einem neuen kleineren Stadion.

    Was Viktoria Berlin angeht, so würde ich da für keinen, der beiden "großen" Berliner Clubs, eine Gefahr ausmachen.

    Die 90mio. sind ja auf 10 Jahre verteilt, also 9mio. im Jahr. All zu weit nach oben kommt man damit jedenfalls nicht so schnell. Zumal auch Viktoria kein wirklich gutes Stadion hat.

    Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist kein reines Fußballstadion, fasst auch nur knapp 20.000 und das Stadion Lichterfelde nur 4.300. Da müsste also auch ein neues Stadion her. Denn ich glaube kaum das Viktoria ins Olympiastadion zieht, wenn Hertha sein neues Stadion hat, denn wenn die das nichtmal vollbekommen, dann wohl keiner.

  • Ich schätze mal das wenn ein richtiges Invest gestartet wird 90Mio nur der Startschuss sind.

    Tennis Borussia hat ja auch mal probiert richtig durch zustarten. Wo 15-20 Jahre aber das verlief dann auch im Sand.

  • Das ist der hinter der Schmeling-Halle am Mauerpark, oder? (war Pfingsten das erste Mal so richtig in Berlin und hab mich Nachts am Prenzlauer Berg verlaufen... :S:saint: )

    Richtig, denn dort spielte Viktoria auch schon mal ein Pokalspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt. Ansonsten halt in Lichterfelde.

    Also wenn die nach oben wollen dann wohl auch nur mit einem neuen Stadion. In eines mit Laufbahn und unüberdachten Stehplätzen, da braucht man heute gar nicht mehr erst anfangen.

    Ps.: Schön, ich hoffe Berlin hat dir gefallen. Bin dort auch schon das ein oder andere mal Nachts umhergeirrt. Sieht am Tage einfach immer alles anders aus. :D

  • Ich schätze mal das wenn ein richtiges Invest gestartet wird 90Mio nur der Startschuss sind.

    Die Frage ist halt der Schartschuss für was?

    Ich denke Berlin hat mit Hertha und Union schon ein Großteil abgedeckt. Kleinere Vereine gibts ja auch noch mehr als genug. Und wo will man mit Viktoria hin, mehr als Liga 3 kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Ich schätze mal das wenn ein richtiges Invest gestartet wird 90Mio nur der Startschuss sind.

    Tennis Borussia hat ja auch mal probiert richtig durch zustarten. Wo 15-20 Jahre aber das verlief dann auch im Sand.

    Hehe, der Kader von TeBe war schon brutal. Allerdings stand da nix wirklich seriöses dahinter...Kein Wunder das man dann pleite geht.

    https://www.fussballdaten.de/vereine/tennis…ia-berlin/2000/

  • Zumal die NO in der kommenden saison einen Direktaufsteiger stellt ... kann mir durchaus vorstellen, dass sich da der Ein oder Andere Verein finanziell übernimmt (Nordhausen z.B.).

    Die hatten die letzten Jahre immer eine schlagkräftige Truppe bei einander, durch Kleofas. Dieses Jahr mit Kammlott ist schon ne Marke.

  • Ist mir als Thüringer durchaus bewusst, auch wenn ich Kammlott für gnadenlos überbewertet halte. Befürchte halt nur, dass am Ende ein Verein, nach missglücktem Aufstieg in den ewigen Jagdgründen verschwindet. Chemnitz und "die deren Name nicht genannt wird" werden zwar, so denke ich nicht direkt um den Aufstieg mitmischen, aber den Kampf durchaus anheizen.

  • Da wird es nächste Saison richtig spannend in Regionalliga NO mit den Dritte Ligaabsteigern CFC u RWE, dazu noch Lok u Wacker und die Neureichen

    Denke auch das die nächste spannend wird. Cottbus kann defitiv froh sein über den Aufstieg, denn selbst mit einem Direktaufsteiger wäre es nächste Saison wohl nicht so einfach geworden.

    kann mir durchaus vorstellen, dass sich da der Ein oder Andere Verein finanziell übernimmt (Nordhausen z.B.).

    Hätte Nordhausen denn überhaupt Ambitionen für Liga 3? Also das man nächste Saison auch aufsteihen könnte? Vorallem das Stadion ist ja nicht 3. Ligatauglich. Es fehlt zwar nicht all zu viel, aber eine Rasenheizung ist auch nicht mal eben eingebaut und günstig auch nicht. Ob das Flutlicht tauglich ist weiß ich nicht, aber das wären dann auch noch mal hohe Kosten.

  • Vor dieser Saison wurde Kleo in irgendeiner Zeitung zitiert, wenn man es sportlich schaffen würde, dann würde man alles versuchen auch hochzugehen. Knackpunkt dürfte hier wohl wirklich das Stadion sein. Aber ich glaube in der Landeshauptstadt sucht man gerade einen Stadionmieter, der auch mal was zahlt ... :evil:

  • Denke auch das die nächste spannend wird. Cottbus kann defitiv froh sein über den Aufstieg, denn selbst mit einem Direktaufsteiger wäre es nächste Saison wohl nicht so einfach geworden.

    Hätte Nordhausen denn überhaupt Ambitionen für Liga 3? Also das man nächste Saison auch aufsteihen könnte? Vorallem das Stadion ist ja nicht 3. Ligatauglich. Es fehlt zwar nicht all zu viel, aber eine Rasenheizung ist auch nicht mal eben eingebaut und günstig auch nicht. Ob das Flutlicht tauglich ist weiß ich nicht, aber das wären dann auch noch mal hohe Kosten.

    Flutlicht tauglich nicht da musste mal ein Pokalspiel was ins Elfmeterschießen ging, wegen Dunkelheit abgebrochen werden

    Ob sie wirklich hoch wollen weiß ich nicht