Fußball Bundesliga 2018/2019

  • Am Freitag Kaderbekanntgabe mit großem Tam Tam und PK? Dort will Löw nochmal öffentlich erklären, was es denn nun mit der Aussortierung der drei genau auf sich hat und wie die Planungen für die Zukunft sind.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei den drei bleibt. Es gibt ja noch ein paar Leute im (bisherigen) Kader, die nicht grade gelänzt haben in der N11 (Hector, Gündogan, Rudy, Reus) und altersmässig den drei geschassten sehr nahe kommen oder sogar älter sind.

    Ich finde, das man grade Reus kaum als Hoffnungsträger verkaufen kann mit 30 Jahren, grade wenn man die EM maximal als Zwischenziel ansieht und eigentlich bereits auf 2022 hinarbeitet.

    Neuer und Kroos werden 2022 dann auch gut in die Jahre gekommen sein, vielleicht fliegen die auch früher.

    Löw würde ich das durchaus zutrauen, das er jetzt wieder mit einer superjungen Mannschaft anfängt. Völlig ohne Not Leute rauskicken kann er ja prima.

  • Am Freitag Kaderbekanntgabe mit großem Tam Tam und PK? Dort will Löw nochmal öffentlich erklären, was es denn nun mit der Aussortierung der drei genau auf sich hat und wie die Planungen für die Zukunft sind.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei den drei bleibt. Es gibt ja noch ein paar Leute im (bisherigen) Kader, die nicht grade gelänzt haben in der N11 (Hector, Gündogan, Rudy, Reus) und altersmässig den drei geschassten sehr nahe kommen oder sogar älter sind.

    Ich finde, das man grade Reus kaum als Hoffnungsträger verkaufen kann mit 30 Jahren, grade wenn man die EM maximal als Zwischenziel ansieht und eigentlich bereits auf 2022 hinarbeitet.

    Neuer und Kroos werden 2022 dann auch gut in die Jahre gekommen sein, vielleicht fliegen die auch früher.

    Löw würde ich das durchaus zutrauen, das er jetzt wieder mit einer superjungen Mannschaft anfängt. Völlig ohne Not Leute rauskicken kann er ja prima.

    Erstmal muss der Jogi den heutigen Abend in der Allianz Arena überstehen ;)

  • Rudy dürfte wohl kaum noch eine Option sein, der spielt ja selbst auf Schalke kaum.

    Zu Reus schrieb ich ja schon mal, dass man das Alter bei ihm relativieren muss, da er weit weniger Spiele in den Knochen hat, weil er so oft verletzt war.

    Vielleicht sieht sich Löw bei ihm auch noch einer Art Schuld, weil Reus ja große Turniere zuvor verpasste. Aber er ist der Typ Offensivspieler, den man gegen tief stehende Gegner braucht.

    Hoffnungsträger müssen für die nächste WM eher so Spieler wie Havertz und Sane sein.

    Bei Torhütern spielt das Alter weniger eine Rolle, nur ist aktuell Ter Steegen der beste auf der Welt. Wenn Neuer seine alte Stärke nicht bald zurückfindet, kann Löw ihn im Sinne des Leistungsprinzips einfach nicht mehr als Nr. 1 aufstellen.

    Kroos wird er so schnell nicht rauwerfen. Der kann in einer jungen und laufstarken Mannschaft den Spielaufbau organisieren, das konnte er auch in Madrid immer gut. Ich sehe in ihm auch keine Option für die WM 2022, nur kann man ja nicht im Verjüngungsfieber alle über 27-jährigen jetzt schon rausschmeißen.

    Löw wird ja auch seine Taktik des Ballbesitzfußballs extrem überarbeiten müssen, die ist ja nicht mehr up to date im internationalen Vergleich.

    Was bedeutet "völlig ohne Not" für Dich? Wenn man die Resultate von der WM und der Nations League berücksichtigt, ist Deutschlands N11 aber mal in verdammt gewaltiger Not. Man kann doch nach solchen Ergebnissen nicht einfach so weiter machen wie zuvor und denken, dass große Namen alleine den Erfolg zurückbringen.

  • Was bedeutet "völlig ohne Not" für Dich? Wenn man die Resultate von der WM und der Nations League berücksichtigt, ist Deutschlands N11 aber mal in verdammt gewaltiger Not. Man kann doch nach solchen Ergebnissen nicht einfach so weiter machen wie zuvor und denken, dass große Namen alleine den Erfolg zurückbringen.

    Das ist doch genauso schwarz/weiß wie vieles andere in der Dis-

    kussion.

    Das "ohne Not" bezieht sich doch auf die "Endgültigkeit", mit der

    Löw diesen Schnitt verkündet hat. Das wurde sowohl hier als auch

    in diversen Diskussionsrunden schon mehrfach durchgekaut.

    Dass man junge Leute reinholen muss, stellt doch keiner in Frage,

    aber warum beschneidet man sich "ohne Not" der Möglichkeit, die

    erfahrenen Spieler doch noch einmal bringen zu können?

  • Machen es die Vereine denn anders mit Spielern? Auch mit verdienten? Wenn sie die Leistung nicht mehr bringen, werden sie entweder verkauft oder es wird ihnen nahe gelegt, sich einen neuen Club zu suchen. Wer da nicht mitspielt (kann ich noch gut an das Thema "Albert Streit" damals erinnern, der seinen Vertrag bei Schalke aussaß und dafür extrem angefeindet wurde), wird zum Training in die zweite Mannschaft geschickt. Die Bayern haben Schweinsteiger aussortiert, als der 31 war. Klar kommunizierte man es damals so, dass es der Wunsch des Spielers gewesen sei, unbedingt noch mal im Ausland aktiv zu sein. Aber er hatte auch einfach keinen Platz mehr in der ersten 11.

    Es geht gar nicht anders als "endgültig". Wie lächerlich wäre es denn, wenn Löw in zwei Jahren 31- und 32-jährige reaktiviert und die als Hoffnungsträger für die EM vorstellt?

    Natürlich könnte eine Verletzungswelle der ursprünglich eingeplanten Akteure erfolgen, aber davon darf man bei solchen Entscheidungen ja nicht ausgehen. Und man sollte auch nicht berücksichtigen, dass auf einmal alle jüngeren Spieler Leistungsrückschritte machen, die ausgesprochen ungewöhnlich wären.

    Süle und Kehrer, um mal unsere größten Talente in der IV zu nennen, werden in den kommenden zwei Jahren sehr wahrscheinlich noch besser, die Jungs lernen gerade auf Topniveau.

    Und weder die Verantwortlichen bei den Bayern noch Tuchel bei PSG stehen im Ruf, viele Fehler bei der Rekrutierung oder Ausbildung von jungen Spielern zu machen, die wissen in der Regel, wen sie warum holen.

  • Dass man junge Leute reinholen muss, stellt doch keiner in Frage,

    Hierbei muss man aber vorsichtig sein. Manchmal denkt man in so Diskussionen, das das Geburtsdatum wichtiger ist, als die sportliche Qualität.

    Desweiteren reden wir hier über unsere A-Nationalmannschaft. Wer da mitspielen will und soll, der muss die Qualität haben und nicht vielleicht irgendwann in ein paar Jahren.

    Ansonsten gibt es die U21, U19, U17, usw.

    Hier hat im Zuge des Aufbaus auf die WM 2006 und dem völligen daniederliegens des A-Kaders nach 2002 etwas eingesetzt und sich bis heute gehalten, nämlich das innerhalb der A-Mannschaft junge Leute so eine Art Weiterbildung erhalten sollen, die sich dann in ein paar Jahren zu guten A-Nationalspielern machen soll. Verantwortlich hierfür: Herr Löw. Ich sage das bewusst so, denn bei keinem Bundestrainer vor ihm gab es das. In meinen Augen ist das totaler Kappes. Der Bundestrainer muss keine Spieler gut oder besser machen, das kann er in der Regel auch gar nicht bei 4-5 Treffen über ein paar Tage, zudem stellt sich bei Löw doch die Frage, ob er das überhaupt könnte, selbst wenn er mehr Gelegenheit hätte. Ich glaube nicht.

  • Die Bayern haben Schweinsteiger aussortiert, als der 31 war. Klar kommunizierte man es damals so, dass es der Wunsch des Spielers gewesen sei, unbedingt noch mal im Ausland aktiv zu sein.

    Nun hör aber auf!

    Ich zweifle nicht eine Sekunde daran, dass Schweini tatsächlich noch einmal etwas anderes sehen und kennenlernen wollte. Mag sein, dass es bei ihm zuletzt für die erste 11 nicht reichte aber von "Aussortieren" kann bei ihm ja wohl keine Rede gewesen sein. Mehr noch - er hat ein vernünftiges "Abschiedsspiel" erhalten.

  • Wie lächerlich wäre es denn, wenn Löw in zwei Jahren 31- und 32-jährige reaktiviert und die als Hoffnungsträger für die EM vorstellt?

    Kann mich ja täuschen, aber hat es nicht in der Vergangenheit immer wieder Spieler gegeben, die spät berufen worden oder gar für die N11 reaktiviert wurden? Norbert Eder fällt mir gerade ein bei der WM 1986 war damals 31 und spielte ein Topturnier.

    Selbst in jüngerer Vergangenheit sind Spieler wie Stindl, Max Kruse oder Jonas Hector ab 25 aufwärts berufen worden und damit schon einmal deutlich älter, als was der vielbeschworene Jugendwahn uns vormachen will...

  • Gerade in der Nationalmannschaft ist das Alter doch völlig egal. Man hat eine kurzfristige Planung zur nächsten EM und eine mittelfristige zur nächsten WM und kann aus einer richtig großen Spielerpool auswählen.

    Mir persönlich wäre es vollkommen egal, wenn wir mit lauter 40 jährigen Weltmeister werden würden, deshalb ist das Argument des Alters in der Nationalmannschaft fehl am Platz.

  • Dazu kommt noch, das bei allem angeblichen testen, planen und entwickeln oft genug auch in der heutigen Zeit plötzlich in den Endrundenkadern Leute drin sind, die vorher überhaupt nie dabei waren oder eine Rolle gespielt haben.

    Und dann stellt sich ja schon die Frage, was da genau geplant wird, wenn z.B. direkt zur Kadernominierung keine Aussenverteidiger oder Stürmer da sind, das man "irgendwen" nominieren muss und das, ohne kurzfristige Ausfälle.

    Ob dieser kurzfristig reingerutschte dann 25 oder 35 ist, spielt gar keine Rolle. Die nächsten 3,5 Wochen wird er schon nicht an Altersschwäche verenden und ausschliess darum geht es bei der Nominierung. Alles was danach kommt, ist total irrelevant für diese 23 Leute.

  • Der Jogi wieder. PK beginnt ca. eine halbe Stunde später, weil ein Zug Verspätung hat.

    Wäre ja auch zuviel verlangt, vielleicht so zu planen, das man 2,3 Stunden vor so einem Termin da ist.