Ravensburg Towerstars 2018/2019

  • An alle, die jetzt JE verteidigen oder Gegner sind: entscheidend sind doch die Dinge hinter den Kulissen und wie die Mannschaft zum Trainer steht. Die Entwicklung seit November ist wirklich alles andere als gut. Leider habt ihr ausgerechnet gegen uns wieder zu einer Topleistung gefunden, das hättet ihr euch ruhig sparen können :thumbsup:.

    Zum Trainer: die Entscheidung ist nun mal gefallen. Ich bin zu 100% überzeugt, dass ihr mit Gaudet souverän die Meisterschaft holen würdet. Der Mann ist über jeden Zweifel erhaben. Ob er zu bekommen ist, weiß ich nicht. Aber genau den würdet ihr brauchen.

    Da bin ich auch der Meinung, Trainerentlassung richtig oder falsch, hängt in erster Linie davon ab, wie zuletzt das Verhältnis Mannschaft zum Trainer war. Sind die Jungs noch bedingungslos hinter dem Konzept des Trainers gestanden? Hat er die Spieler (vor allem auch die Kontingentspieler) noch erreicht? Alleine de Punkteausbeute der letzen 8 Wochen als Grund für die Freistellung zu nehmen, würde ich als falsch betrachten.

    Gravierende Unterschiede in unserem Spiel, zwischen den ersten 20 Saisonspielen und den letzten 20 Spielen, sehe ich im Gegensatz zu vielen Anderen nämlich nicht. (außer den geholten Punkten natürlich). Wir hatten zu Beginn Spiele letztlich sehr deutlich gewonnen, obwohl der Gegner oft lange nicht schlechter war als wir, mit dem Unterschied, immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore zu machen, um dann irgend wann so richtig in's Rollen zu kommen. Wären da die eine oder andere Situation anderst gelaufen, hätte es auch da schon Ergebnisse wie zu letzt geben können. Jetzt, bei Niederlagen wie gegen Crimmtschau, von "blutleeren Auftritten" zu schreiben, halte ich doch für sehr übertrieben. Letztlich habe ich kaum Spiele (außer vielleicht das letzte in Frankfurt) gesehen, die wir hätten nicht gewinnen können. Zu Beginn hatten wir Spiele gewonnen, wo der Gegner sicher nicht schlechter war wie wir. (z.b. erstes Heimspiel gegen Kaufbeuren) Daher entsprechen die 80 Punkte in meinen Augen auch unserer Leistung, nicht mehr und nicht weniger. Dass ein Abwärtstrend vorhanden ist und von der Geschäftsführung nicht ignoriert werden darf, ist sicher unstrittig. Aber, auch bei etwas gehobenen Ansprüchen darf nicht alles schlecht geredet werden.

    Wir haben 4 starke Reihen, wenn alle Vollgas geben, sind wir kaum aufzuhalten. Das ist unsere große Stärke. Man kann aber nicht über 52 Spiele "Vollgas fahren", und mit etwas weniger wird es dann gleich eng, egal gegen wen Du spielst. Dass wir häufig diese engeren Spiele verlieren, liegt dann eher an unserer schwachen Seite, nämlich, dass "auf Merser Schneide" unsere Ausländer zu selten den Unterschied ausmachen konnten. (Das soll jetzt nicht als große Ausländerkritik verstanden werden, verteilt auf 4 Reihen tragen sie ja auch erheblich zu unserer großen Stärke bei)

    Ob ein anderer Trainer aus dem vorhandenen Spieler-Potential im Kollektiv dann mehr heraus holen kann, da bin ich echt gespannt. Sieg oder Niederlage liegen eben oft eng beieinander, entscheidend ist dann meist, was sich bei dem Spieler(n) "zwischen den Ohren" abspielt. Und dafür wiederum, ist ein positives Verhältnis zwischen Tainer und Mannschaft unbezahlbar.

    Abschließendes Fazit: Ein mutiger Schritt von der Geschäftsführung, denn neben der "Luft nach oben", gibt es auch "Luft nach unten". Der Geschäftsführer und die Gesellschafter haben sicher näheren Einblick in das Verhältnis Trainer - Mannschaft, ich hoffe, Sie haben die richtige Entscheidung getroffen.

    PS:

    Sorry, ist jetzt alles etwas lang und vielleicht auch "schulmeisterhaft" geworden. Aber die Trainerbeurlaubung ist mir doch etwas nachgegangen (war ja in meinen Augen vieles nicht so schlecht wie von vielen dargestellt), das musste jetzt einfach mal raus.

  • Junge, Junge. In Ravensburg haben sie wirklich Fans, da bleibt einem die Spucke weg. Bist Du eigentlich auch im direkten persönlichen Umgang so oder haust Du solche Sachen nur schön anonym im Internet raus?

    übertreiben kann man es auch! ich finde daran nichts schlimmes. ich bin einfach nur froh dass ich dieses Trainergesicht nicht mehr sehen muss. jede pk das gleiche langweilige emotionslose gerede

    unfähige reihenzusammenstellung er hat die mannschaft nicht mehr erreicht die mannschaft hatte die schnauze voll von ihm .

  • Am Ende kommt es ohnehin anders als alle denken. Es scheint ja durchaus klar, wenn man mittel- bis langfristig überhaupt mit einem Auge auf die DEL schielen will (ohne das zu werten), muss investiert werden. Denn spätestens wenn Frankfurt oben ist und ein DEL Verein in der Liga mitmischt, wird das von Jahr zu Jahr schwieriger. Wenn ein Trainer zu haben ist, welcher perspektivisch überzeugt und man zumindest auf dem Papier für ne gewisse Zeit Ruhe hat, dann wird es an ein paar € sicherlich nicht fehlen. Wenn es stimmt, dass die Wild Wings/RV und Lindau einen Pool an Talenten bilden wollen, spart dies ja durchaus auch ein paar Euro im Kader. Dass ein Top-Trainer (insofern überhaupt wirklich zu bekommen) etwas mehr Geld kostet, sich aber meist auszahlt, ist wohl den Gesellschaftern durchaus bewusst. Alternative: Zum Übergang einen bis Saisonende (Sulak etc.) um dann bei Erfolg weitermachen zu können oder eben in Ruhe ein paar Monate zu suchen.

    das geht sowas von schief. wenn du jetzt nen noob ran läst, er überzeugt dann bekommt er auch nen Vertrag für nächste Saison. Dann hast du das Problem nächste Saison genau wieder. zumal auch jetzt noch ein wenig Zeit ist für die nächste Saison zu planen. entweder man langt jetzt richtig zu oder vertendelt eine Saison nur an Zeit

  • Ein wenig Respekt vor der Leistung von J. E. würde dem ein oder anderem ganz gut tun.

    Konstruktive Kritik ist kein Thema. Aber hier gehen einige Kommentare schon wieder unter die Gürtellinie.

    Ich wünsche J.E. Alles Gute

  • Oder man bewahrt auch nach 20 schlechten Spielen

    die Ruhe und arbeitet ruhig weiter...

    So wie es aktuell läuft ist die Gefahr in die PPO‘s zu rutschen oder früh in den Playoffs die Segel zu Streichen ziemlich hoch.

    Ein weiteres frühes ausscheiden kann man den Fans in RV nicht verkaufen, schon gar nicht nachdem man eine halbe Saison die Liga nach Belieben dominierte.

  • ...jede pk das gleiche langweilige emotionslose gerede .

    Den Satz hört man irgendwie bei jedem Trainer von irgendjemandem früher oder später. Spende mal 5 EUR für die Jugend. Ein Phrasenschwein gibt es hier ja nicht.

  • Du kannst davon ausgehen dass da ein paar Spieler, ein paar wichtige Spieler, das mit eingeleutet haben. Merl, Driendl und Mayer verlängern alle innerhalb 4 Wochen ihre Verträge, da wird auch mit der Geschäftsführung viel gesprochen ä. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

    Gerne würde ich in RV bleiben aber bitte mit anderem Coach...

    Nen Trainer findest schneller als deutsche dessen Kaliber in der DEL2

  • Nach der Länderspielpause wurden alle Reihen verändert obwohl mit dem Ausfall von Merl nur die 3. Reihe betroffen war. Diese hat mit Merl zweifellos überdurchschnittlich für eine 3. Reihe gespielt. Trotzdem haben die anderen gut funktioniert und es bestand keinerlei ernsthafter Anlass dies zu ändern. Selbst nach wochenlangem erfolglosen "Rumexperimentieren" ist man nicht zu der ursprünglichen Reihenzusammenstellung zurückgekehrt. Keine Ahnung ob die Spieler mit der ewigen Umstellung auch unzufrieden waren aber bis auf Hinse, Driendl und Schwamberger hat keiner seine vorherige Form und Qualitäten je wieder voll aufblitzen lassen. Ganz eklatant war es bei Zucker und Just. Das oft zitierte PP wurde fast unverändert erfolglos (Ausnahme 2 letzten Spiele) weiter durchgespielt. Wenn es nicht funktioniert muss man am System eine Änderung versuchen. Vielleicht sind unsere Spieler für das Ehrenbeger PP nicht gut genug und da haben wir doch deutlich Punkte liegen lassen, zu Hause gegen Gegner die man vor Wochen in deren Stadion noch gnadenlos weggeputzt hat. Egal wie es weiter geht, selbst wenn der Trend nicht gestoppt wird, wird es jedem Spieler wohl klar sein dass man handelt und jetzt kann auch keiner sich hinter dem Trainer und seinem möglicherweise ungeliebten, kraftraubenden System verstecken. Schauen wir mal ob wir gegen eine der Mannschaften der Stunde, heute Abend eine Veränderung sehen.

    Den Satz hört man irgendwie bei jedem Trainer von irgendjemandem früher oder später. Spende mal 5 EUR für die Jugend. Ein Phrasenschwein gibt es hier ja nicht.

    Kann mich nicht erinnern je bei einem Steer, Krinner (RIP) oder Gaudet (es gibt noch mehr) Interview dies je gehört zu haben.

  • Schan geht mit der Entlassung natürlich volles Risiko, trägt es keine Früchte, dann ist der Geschäftsführer selbstredend auch nicht weiter Tragbar und muss spätestens mit Saisonende im März die Segel streichen.

  • Schan geht mit der Entlassung natürlich volles Risiko, trägt es keine Früchte, dann ist der Geschäftsführer selbstredend auch nicht weiter Tragbar und muss spätestens mit Saisonende im März die Segel streichen.

    Das glaubst du ja wohl selber nicht. Der sitzt absolut fest im Sattel.

  • Schan geht mit der Entlassung natürlich volles Risiko, trägt es keine Früchte, dann ist der Geschäftsführer selbstredend auch nicht weiter Tragbar und muss spätestens mit Saisonende im März die Segel streichen.

    Die Gesellschafter plus Clubführung und Schan.Nicht nur er alleine.Ausserdem haben sie nur das gemacht,was viele hier gefordert haben.Also warum sollte dann das Management gehen???

  • Ich wage jetzt mal eine Prognose und hoffe gleichzeitig das sie so nicht eintritt. Die TS verpflichten einen neuen Coach verspielen aber dennoch das Heimrecht in den Playoffs und landen am Ende der Hauptrunde auf Platz sechs. Es kommt dann zum Duell gegen Bietigheim und die TS scheiden im VF aus. Nach dem Ausscheiden fordern Fans die Entlassung von Schan weil er zu spät reagiert hat den Trainer zu wechseln.

    Echt amüsant :popcorn:

    Muss meine Prognose wohl etwas abändern.:wacko:

  • Du kannst davon ausgehen dass da ein paar Spieler, ein paar wichtige Spieler, das mit eingeleutet haben. Merl, Driendl und Mayer verlängern alle innerhalb 4 Wochen ihre Verträge, da wird auch mit der Geschäftsführung viel gesprochen ä. Das Ergebnis sehen wir jetzt.

    Gerne würde ich in RV bleiben aber bitte mit anderem Coach...

    Nen Trainer findest schneller als deutsche dessen Kaliber in der DEL2

    Da haben die Spieler sich ja dann heute anscheinend voll reingehängt ;)

  • Das glaubst du ja wohl selber nicht. Der sitzt absolut fest im Sattel.

    Ohne Vetternwirtschaft hätte er diesen Job doch auch eher nicht bekommen.

    Die Entlassung zum gewählten Zeitpunkt ist doch auch mehr als unglücklich gewählt, wieso am Samstag vor einem wichtigen Spiel? Hätte man da nicht schon vor Wochen nach der katastrophalen Niederlage gegen Frankfurt oder morgen Früh machen können, völlig unabhängig vom jetzigen Ergebnis.

    Für die Interimslösungen ist es natürlich auch nicht schön so Kurzfristig und ohne Vorlaufszeit direkt gegen Bayreuth zu übernehmen. Spielzüge einstudieren? Groß etwas außer die Reihen ändern?

    Mehr kann man in so einer blöden Situation auch nicht machen, eben anders als wenn man eine komplette Trainingswoche hat um die Mannschaft neu einzustellen.

  • Für die Interimslösungen ist es natürlich auch nicht schön so Kurzfristig und ohne Vorlaufszeit direkt gegen Bayreuth zu übernehmen. Spielzüge einstudieren? Groß etwas außer die Reihen ändern?

    Mehr kann man in so einer blöden Situation auch nicht machen, eben anders als wenn man eine komplette Trainingswoche hat um die Mannschaft neu einzustellen.

    Naja, wenn das Problem eher im persönlichen Bereich lag, wie hier teilweise angedeutet, dann ist das ja kein Problem. Dann sollte eishockeytechnisch ja alles ok sein.

  • Naja, wenn das Problem eher im persönlichen Bereich lag, wie hier teilweise angedeutet, dann ist das ja kein Problem. Dann sollte eishockeytechnisch ja alles ok sein.

    Ist es nicht, nicht seit heute, nicht seit Freitag.

    Eishockeytechnisch spielt man seit Dezember wie ein Absteiger mit gelegentlichen Hochs wie am Sonntag gegen KF.