Bietigheim Steelers 2018/2019

  • Wie viele Spiele hat Grosse bei uns gemacht der eigentlich so gut wie die ganze Saison bei uns spielen sollte?

    Erst zu handeln wenn der Notfall eintritt halte ich für schwierig. Der Markt gibt ja auch nicht wirklich viel her. Denis Shevyrin hätte mir da auch ganz gut gefallen...

  • Wie gesagt, wir haben auch andere Spieler die Verteidiger spielen können, und aktuell spielt Grosse nicht hier, da er in Nürnberg gebraucht wird aufgrund von Verletzungen

  • Habt ihr euch den bisherigen Zuschauer Schnitt angesehen...

    Dieser ist trotz mehr verkaufen DK unterirdisch.

    Zugegeben, am Anfang der Saison, war Zuspruch nie hoch, aber auch nicht so niedrig wie heuer.

    Nehme an, dass wieder wie letzte Saison mit 2.800 kalkuliert wurde..

    Wo soll also das Geld für Verstärkungen herkommen, wenn man Schulden abbauen muss..

    Manche leiden an Realitätsverlust...

  • Habt ihr euch den bisherigen Zuschauer Schnitt angesehen...

    Dieser ist trotz mehr verkaufen DK unterirdisch.

    Das ist ja die klassische Problematik. Der Zuschauer will Ramba-

    Zamba, der Club will/kann aber nur in beschränktem Maß inves-

    tieren. Gibts dann nur Ramba, aber keine Zamba, bleibt ein Teil

    der Zuschauer weg. Dann reichts vielleicht selbst für Ramba nur

    noch eben so....


    P.S.: Was natürlich kein Bietigheim-eigenes Problem ist

  • Habt ihr euch den bisherigen Zuschauer Schnitt angesehen...

    Es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Der Schnitt wird übers Jahr gerechnet. Am Anfang der Saison kommen nur ca. 2200 pro Spiel und am Ende, wenn es draußen kalt ist, die Spiele an Bedeutung gewinnen, alle Aktionen durchgewurschtelt und die Derbys gespielt sind, ist der Schnitt, trotz starker Befürchtungen zu Beginn, wieder im üblichen Rahmen.

  • Wenn man aber nur Geld für Ramba hat, aber trotzdem noch was für Zamba ausgibt. Kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

    Und das hat man wohl in Bietigheim mal praktiziert.

  • Wenn man aber nur Geld für Ramba hat, aber trotzdem noch was für Zamba ausgibt. Kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen.

    Und das hat man wohl in Bietigheim mal praktiziert.

    Die Betonung liegt auf mal. Wenn man hört was momentan an Schulden abgebaut wird...

  • ganz so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, dennoch läuft vieles noch nicht so rund wie die letzten Jahre, grade das Powerplay -.- aktuell ein kraus das anzuschauen........

    doch auch die "Arbeitsmoral" innerhalb der Mannschaft ist sehr unterschiedlich..... #13 oder ganz extrem # 97 ... wie viel zeit man sich beim aufstehen lässt, oder einfach zum wechseln fährt und gerade bei #97 immer dieser blick zum Schiedsrichter:bash:.....:hammer: finde ich schon etwas unsportlich den anderen gegenüber ..... wenn man bedenkt wie oft #7 #14 #29 #41 in der Bande hängen und sofort wieder stehen ......

  • ganz so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, dennoch läuft vieles noch nicht so rund wie die letzten Jahre, grade das Powerplay -.- aktuell ein kraus das anzuschauen........

    doch auch die "Arbeitsmoral" innerhalb der Mannschaft ist sehr unterschiedlich..... #13 oder ganz extrem # 97 ... wie viel zeit man sich beim aufstehen lässt, oder einfach zum wechseln fährt und gerade bei #97 immer dieser blick zum Schiedsrichter:bash:.....:hammer: finde ich schon etwas unsportlich den anderen gegenüber ..... wenn man bedenkt wie oft #7 #14 #29 #41 in der Bande hängen und sofort wieder stehen ......

    das mit #13 ist doch nichts neues, das war immer swo die letzten Jahre, erst vor den Playoffs und in den Playoffs macht er das dann anders.....

    Lass sie doch mal mit dem Trainer arbeiten, nach 10 Spielen kann doch ncoh nicht alles passen wenn man sowohl defensiv als auch offensiv ein anderes System spielt.

    dann gibt es ja bald Gewinn und niemand kommt in die Halle !! Toll

    So schlimm ist es bei weitem nicht, das Team hat alles um den Titel zu verteidigen, die Konstanz fehlt nur noch etwas, aber die wird kommen wenn die Automatismen stimmen!

  • Wie gesagt, wir haben auch andere Spieler die Verteidiger spielen können, und aktuell spielt Grosse nicht hier, da er in Nürnberg gebraucht wird aufgrund von Verletzungen

    Heute durften wir mal wieder erleben wie dringend ein gestandener Defender benötigt wird.

    Wer kann denn aus deiner Sicht noch Verteidiger spielen? Grundsätzlich sollte jeder Spieler verteidigen. Dafür muss auf dem Spielberichtsbogen kein "D" vor dem Namen stehen...

  • Auch auf die Gefahr hin dass ich nun gesteinigt, oder durch die Gassen getrieben werde möchte ich als sonst eher stiller Mitleser nun auch etwas los werden.
    Ich hätte dies auch nach einem möglichen Sieg geschrieben:

    Für mich ist es momentan ein Graus unsere Spiele zu sehen, da stimmt einfach so vieles nicht:

    - Taktisch bei jedem Spiel in der Defensive die leicht modifizierte Trap, die wenn sie Erfolg hat ganz gut aussieht, wenn das Spiel dann doch in unser Drittel kommt sieht alles aus wie ein wilder Hühnerhaufen - die Zuordnung stimmt oft nicht und das Backchecking der Forewards ist teils mau, teils gar nicht vorhanden.
    - Im Angriff gelingt oft schon der geplante und ruhige Aufbau von hinten nicht, ich finde es teils sehr gewagt mit einem Stretch vorne und 4 Spieler auf fast einer Linie nach vorne fahren zu lassen, das Spiel ist sehr Konteranfällig und hat zur Ursache dass man unter Zugzwang steht was das passen angeht. Viele ungenau oder überstürzte Aktionen, bzw. das Ideenlose Dump and Chase resultieren daraus. Geschätzte 70% ist es dann das in die Ecke spielen und hinterherrennen. Kann man mal machen, kostet aber unheimlich Kraft und da kommen wir zum nächsten Punkt
    - unser Spiel mit dem permanenten Dump and Chase + gekreisel an der Bande und hinter dem Tor kosten unendlich viel Kraft, ich habe das Gefühl wir rennen uns zu Tode, die Kraft fehlte heute im 3. Drittel komplett. Ebenso Kräfteraubend sind die 1,5-2 Minuten turns der Spieler. Schon in der Jugend lernt man kurze und knackige Wechsel (30-60 Sekunden im Schnitt), da die Tiefenerholung auf der Bank nicht stattfindet.
    - Checks werden kaum zu Ende gefahren. Mir geht es nicht darum die Gegner kaputt zu fahren oder ähnliches. Aber wenn du Checks zu Ende fährst setzt du den Gegner unter Druck, da er weiß er muss sich sputen sonst kommt nen Hit. - Jetzt mal im Ernst, das braucht man bei uns auch nicht befürchten, es wird die Scheibe versucht zu sticheln oder nen Gegenkonter einzuleiten.
    Manchmal ist es jedoch schlauer auf den Körper zu gehen.
    - Der Torwart wird nicht zureichend geschützt und vor dem Tor nicht/wenig abgeräumt. Da darf man sticheln und nachsetzen wie man will
    - zu oft werden Reihen neu durchgewürfelt und zusammengesetzt. Auch scheinbar funktionierende, ebenso wie die Abwehrketten. Dann lieber nen Schoofs in der Defense spielen lassen und nen Wenzel an die Seite von Likes und Zientek, dann habe ich Konstanz im Spiel. So muss immer rotiert und umgestellt werden. Die Laufwege passen nicht, das blinde Verständnis kann nie kommen.

    Die von mir angesprochenen Dinge haben zu 80% mit der Taktischen Einstellung, bzw. Traineranweisungen zu tun.

    Ein paar spezielle Sachen die mir persönlich sehr sauer aufstoßen:
    - wie kann man einen Sommerfeld in der ersten Reihe lassen wenn er keine Laufbereitschaft, kein Körperspiel, kein Backchecking hat? Das muss doch auch dem Trainer auffallen? Ebenso das erste Tor geht weitestgehend auf seine Kappe - Gegner kommt im Konter frontal auf ihn zu, anstatt den Laufweg mit seinem Körper zu blocken (hätte evtl. weh tun können?) weicht er dem Spieler aus und versucht den Puck zu sticheln, verfehlt und der Freiburger hatte freie Bahn... ...Junge, wenn du den wegcheckst ist das Ding unterbunden...
    - Momentan wirkt alles verkrampft und Ideenlos, der Spass und die Leidenschaft vermisse ich schmerzlich. Kann der aktuell angespannten Tabellensituation, bzw dem Erwartungsdruck geschuldet sein, oder eben einem Trainer der nicht zur Mannschaft durchdringt.
    - die Einfachheit und Geradlinigkeit wird gänzlich vermisst - Lieber Eckle, Eckle, Kringel, Aussenrum, zwei mal nen Blind Side pass, wieder Eckle, Eckle, dann selbst frei vorm Tor und es kommt der Pass durch 3 Spieler...
    - bei einem Rückstand oder einer drohenden Niederlage sehe ich keinen der sich dagegen wirklich aufbäumt, da sollte mal ein hatter Check, ein Fight, irgendeine Art von Emotion ins Spiel um die Mannschaft anzustacheln oder aufzuwecken... ...leider nichts... heute 0 Strafminuten spricht nicht gerade von alles versucht.

    Ich bin normal keiner der vorschnell einen Trainerkopf fordert, aber mit dem Ziel 2020 vor der Türe hat man keine Zeit zu verschenken um ein Schlagkräftiges und gesundes Team zu formen ohne sich finanziell zu überheben, wenn man nicht jetzt schon die Grundsteine dafür legen kann.

    Ein potentieller Kandidat ist ja frei. Auch wenn man ihn in unsren Hallen nie gern gesehen hat - Franzel Steer.
    Was der Jahr für Jahr aus der Jugend, aus dem Ausland durch sein scouting gezaubert hat mit einem niedrigen Etat ist schon Wahnsinn. Taktisch sehr gut eingestellt auf die Gegner, besinnt sich auf die Grundtugenden des Hockeys: „Play hard, play smart and keep it simple“.
    Geb dem mal bisserl mehr Geld zur Verfügung. Wer weiss was dann passiert.

    So jetzt rupft mich ;) oder Diskutiert einfach mit

  • Bis auf Steer bin ich völlig bei Dir. Der Assi vom Rossi ist der Grundstein des Übels. Da muss, und da wird, gehandelt werden müssen. Wenn nicht heute ... dann morgen