Bietigheim Steelers 2018/2019

  • Puh, ein Glück!

    hatte schon Angst er stellt sich hin und sagt,:

    Alles viel zu billig für Bietigheim...

    Aber dann behält man die vorgegebenen Ziele und Prioritäten ja doch im Blick

  • laut gf ist alles was man angefragt hat viel zu teuer für Bietigheim. :facepalm:

    Ach so, du warst dies, wo mit VS am Stuttgarter Flughafen aus dem Wynhan Airport Hotel kam.

    Kam gerade von einer Geschäftsreise.

    Jetzt habe ich ein Bild von dir..

  • les es doch selber, schau Dir die Fakten an, bevor Du Andere diffamierst!

    Ich kann verstehen das Du als Mann vom roten Main Deinen Ex Verteidiger in Schutz nimmst, aber bitte dann als Mod mit dem entsprechenden Weitblick

    Als Verteidiger 5 und 6 hat Bibi Stürmer die da aushelfen wenns brennt. Und laut GF plant mann den neuen Kader bereits für den sportlichen Aufstieg 2020/2021. Und auch wenn in Bibi vor allem beim GF viel Wunschdenken herrscht, ein Pavlu scheint da wohl weit weg zu sein

    Welche Stürmer hat Bietigheim die Verteidiger spielen können ? Aber gut ich gebe es auf :) ist ja nicht so das sich Spieler auch weiter entwickeln können in dem Jahr um dem es noch um nix geht.

  • Wie hat sich Preibo diese Saison entwickelt.....

    Für mich nach Matt ein ganz wesentlicher Baustein der Mannschaft.

    Durch seine Schnelligkeit immer wieder brandgefährlich, setzt immer seinen Körper ein,

    obwohl er keine Gardemaße hat. Sein Einsatz stimmt in jedem Spiel....:thumbup:

    Ich würde ihn gerne länger bei uns sehen wollen....

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte (27. März 2019 um 07:59)

  • So nach einer doch eher enttäuschenden Saison in der die letzten 10 Spieltage der Hauptrunde einiges überstrahlt haben kann man mal ein kleines Fazit ziehen/ eine Bestandsaufnahme machen.

    Tor: Sharipov/ Martinovic beide mit einem eher schwächeren Jahr. Sharipov wohl in Schwenningen unterschrieben, ob sie Silo halten wollen weiß ich auch nicht. Mal sehen wer nächstes Jahr unser Duo bildet.

    Abwehr:

    Prommersberger und Hüfner als Defensivspezialisten bitte unbedingt halten.

    Grosse würde ich gerne nächstes Jahr komplett in Bietigheim sehen, in den PO´s einer der Lichtblicke. Allerdings sollte er deutlich mehr Eiszeit kriegen als teilweise diese Saison.

    Steingroß: hier bleibt nur zu sagen "viel Erfolg im Leben nach dem Sport."

    Corrin hat sich meiner Ansicht nach gefangen und wäre jetzt für mich auch nicht dramatisch ihn zu halten. Wenn er sich nach vorne einschaltet wird's immer brandgefährlich, leider das ein oder andere mal zu oft auch für uns.

    Von Goc hatte auch ich mir etwas mehr erhofft. Das er keiner ist der sich offensiv einschaltet, ok, allerdings war das Körperspiel auch kaum vorhanden.

    Vermutlich dazukommen wird wohl Schüle, gehen wird Steini. Ansonsten könnte ich mit diesen 6. Auch nächstes Jahr leben. Dazu noch einen 7 Verteidiger (U23) der gerne eher körperlich spielt.

    Sturm:

    Hauner und Zientek haben ja bereits verlängert.

    Preibisch hat lt. HP seines Agenten auch noch bis 2021 Vertrag.

    Dazu noch Schoofs und Cabana (gerade in den PO´s noch mal gezeigt was er drauf hat) und man hat ein ordentliches Grundgerüst an deutschen im Sturm.

    McKnight wird auch nochmal hoffentlich 1 Jahr dranhängen.

    Ebenfalls verlängern würde ich noch Swinnen und Wenzel. Diese zwei erhielten einfach viel zu wenig Eiszeit/ Vertrauen gerade in den PO´s zeigte ein Swinnen ohne riesige Spielpraxis, dass er scoren kann.

    Fraglich ist ob sie wollen. Wenzel hat wohl Angebote aus der DEL, Swinnen wird deutlich mehr spielen wollen, fraglich ob er da unter Boisvert bleiben möchte.

    McNeely und Weller bitte austauschen, außer gute Besserung an McNeely bleibt hier wohl nichts zu sagen.

    Sommerfeld hört auf und Lukes als Ü23 Spieler nach einer auch Scoringtechnisch durchwachsenen Saison eher fraglich.

    Mal schauen wie man sich hier verbessern kann.


    Trainer:

    Bis jetzt habe ich hier kein dauerhaft funktionierendes System entdecken können.

    Gestern eine viel zu enge Box in Unterzahl und einen McKnight der in den ersten beiden Dritteln viel zu viel auf dem Eis steht (Rico Rossi Style die Topreihe verheizen).

    Man hats probiert in einer Saison ohne Aufstieg, es hat nicht geklappt, also bitte hier nachbessern. Und am besten nimmt er St. Jean direkt mit.

    Einmal editiert, zuletzt von bunkface (1. April 2019 um 12:43)

  • bunkface hat schon alles recht gut umrissen.

    Unsere zwei größten Probleme diese Saison waren außerhalb des Eises. Das war einmal die Kaderzusammenstellung mit nur fünf Verteidigern und zum anderen der Trainer.

    Ich hoffe unser Coach konnte viel lernen und nächste Saison einiges besser machen. Denn so richtig einen Plan schien das Team auch nach fast 60 gemeinsamen Spielen und 8 Monaten zusammen auf dem Eis immer noch nicht zu haben. Außer die Grundidee sind Einzelaktionen und "Zufall".

    Dazu war die Fitness diese Saison weit weg vom Level der letzten Jahre. Nicht, dass die Jungs nicht fit waren, aber was die letztjährigen Mannschaften teilweise mit zwei Reihen aufs Eis geknallt haben, hätte dieser Kader niemals geschafft. Obwohl es personell größtenteils die gleichen Leute sind.

    Ich hoffe auch, dass unsere Geschäftsführung den Themen klar stellt und sich nicht hinter den zu erwartenden Phrasen versteckt. Ja, zweiter Platz ist okay, ja, Heimrecht-Playoffs wurde erreicht und damit das offizielle Saisonziel. Alles richtig. Aber das kaschiert eben nur die Probleme die man die ganze Saison über hatte.

    Letzten Endes ist man auch gegen den 9. der Liga rausgeflogen. Gegen ein Team, das nach dem 9.Spieltag noch Tabellenletzter war. Gegen ein Team, dass ohne die Punkte gegen uns fast in die Abstiegsrunde gemusst hätte. Und gegen dieses Team ist uns nur in zwei von sieben Spielen ein Mittel eingefallen sie zu kontrollieren. Das geht durchaus in die Richtung "peinlich".

    Allerdings ohne dass ich irgendeinem Spieler einen Vorwurf mache. Die haben sich ausnahmslos alle voll reingehauen und alles versucht. Aber ohne gemeinsames Mittel blieben eben nur Einzelaktionen.

    Unser Trainer hat es auch nicht geschafft Spieler besser zu machen. Mit Ausnahme von Preibisch und Hauner, die beide ihre scoringtechnisch beste Spielzeit zeigten. Dafür zeigten eben McNeely, Weller, Schoofs, Goc, Swinnen, Zientek, usw eben nur durchschnittlich bis ein schlechtes Jahr. Dazu eben, dass beide Torhüter nicht das Niveau der letzten Saison erreichten und weit hinter den Erwartungen blieben.

    Und die neue Saison wird noch schwerer: Man kann nicht auf 80% einer Meistermannschaft zurückgreifen, sondern muss nun wirklich etwas tun und eine starke Truppe aufwarten, die dann aber auch noch Perspektive für den ganz großen Wurf ein Jahr später hat. Dazu verliert man sein Torhüter-Duo und zwei ganz wichtige Säulen der letzten Jahre.

  • Irgendwie komisch aufzuwachen, und nicht mehr Playoffs zu spielen. Eine krasse Umgewöhnung zu den letzten 6 Jahren.:seestars:

    Ich hoffe, man setzt sich zusammen und analysiert.

    Hugo hat sich in seiner ersten Saison recht ordentlich geschlagen. Man darf nicht vergessen er ist Trainernovize. Und die Fußstapfen waren riesig.Nächstes Jahr sollte er noch eine Bwährungsfrist bekommen. Vielleicht mit dem richtigen Co. zur Seite (Borzecki?).

    Im Tor sollte eine Kanone her + Silo bzw. Jungspund.

    Abwehr Hüfner/Prommersberger halten. Grosse auch irgendwie. Den Rest austauschen. Goc hat leider noch 1 Jahr Vertrag, soweit ich weiß.

    Sturm Weller, McKnight bei den Kontis halten. Swinnen muss ich nicht unbedingt wieder sehen.

    Es fehlten die Warrior ala' Borzecki, Auger, Kelly und Weller in Topform, das Selbstvertrauen und die Fitness.

  • ...

    Ich hoffe, man setzt sich zusammen und analysiert.

    Hugo hat sich in seiner ersten Saison recht ordentlich geschlagen. Man darf nicht vergessen er ist Trainernovize. Und die Fußstapfen waren riesig.Nächstes Jahr sollte er noch eine Bwährungsfrist bekommen. Vielleicht mit dem richtigen Co. zur Seite (Borzecki?).

    Genau da liegt der Widerstpruch.... es war nicht ordentlich und die Analyse muss eigentlich Niederschmetternd sein. Denn ohne die individuelle Klasse einzelner und viel Glück bzw dem Pech anderer Teams wären wir nicht da gelandet, wo wir am Ende der Hauptrunde standen.

    Er ist Novize und das wusste man, aber wo hat er denn gelernt in diesem Jahr? Es ist keine "Handschrift" zu erkennen, es ist kein Plan da und diverse "Trainerduelle" hat er alle verloren...zuletzt in den Playoffs gegen Dresden eklatant zu Tage getreten.

    Die Hintermannschaft wurde in 60 Saisonspielen nie wirklich stabilisiert, das liegt aber nicht nur an der "knappen" Bemessung der Kapa dort...

  • noch eine Anmerkung:

    Meine Frau war am Sonntag das erste mal seit 1,5 Jahren Babypaue wieder in der Halle und als sie Heimkam, war ihr erster Satz: "Wo ist das jeder für jeden hin, ich hatte nicht das Gefühl, dass da eine verschworene Mannschaft auf dem Eis steht wo jeder alles und noch mehr für den neben ihm gibt"

    Sagt eigentlich viel aus..., oder?

  • Genau da liegt der Widerstpruch.... es war nicht ordentlich und die Analyse muss eigentlich Niederschmetternd sein. Denn ohne die individuelle Klasse einzelner und viel Glück bzw dem Pech anderer Teams wären wir nicht da gelandet, wo wir am Ende der Hauptrunde standen.

    Er ist Novize und das wusste man, aber wo hat er denn gelernt in diesem Jahr? Es ist keine "Handschrift" zu erkennen, es ist kein Plan da und diverse "Trainerduelle" hat er alle verloren...zuletzt in den Playoffs gegen Dresden eklatant zu Tage getreten.

    Die Hintermannschaft wurde in 60 Saisonspielen nie wirklich stabilisiert, das liegt aber nicht nur an der "knappen" Bemessung der Kapa dort...

    Ob man groß in Klausur gehen wird, bleibt zu bezweifen, denn die Vertrag Option für Hugo schwebt immer noch wie ein Damokoles Schwert über der Arena...

    Wann greift diese... erreichen 4. Platz Heimrecht play off oder erreichen 1/2 Finale....:schulterzuck:

    Und es wird einem Himmelangst.... jetzt hatte er eine eingespielte Mannschaft die teilweise in sich zerfallen ist.

    Natürlich war er Noivize.... aber was er in 8 Monaten nicht gelernt hat, wie soll es dann zur neuen Saison werden..

    Was ein Novize kann, der die Liga nicht kannte, hat man in Weißwasser geshen...

    Und Hugo kannte die Liga... er hatte ja einen guten Lehrmeister...

  • Du würdest einem Boisvert eine Bewährungsprobe geben, aber einem Swinnen der bis dann mal alle verletzt waren nie wirklich viel spielen durfte und auch offensichtlich kein Vertrauen vom Trainerteam bekam nicht? Für mich nicht schlüssig, vorallem wenn man sieht dass er in den PO´s ordentlich gescort hat. Auch das Festhalten an Weller verstehe ich nicht. Weit weg von jeder Form, kaum Körperspiel, dazu noch außerhalb des Eises die ein oder andere Thematik (die sicherlich nicht zur Ruhe beigetragen hat).

    Mal ganz davon abgesehen, dass wenn man den Trainer wechseln möchte jetzt der richtige Zeitpunkt wäre. Eben genau weil ein neuer Trainer dann ein Jahr zum probieren hätte und außerdem den ein oder anderen Wunschspieler zur Saison 20/21 als Transfer forcieren könnte. Wechselst du nämlich erst nach der nächsten Saison müsste er ja mit einem zu großen Teilen ohne ihn zusammengestellten Kader und ohne große Eingewöhnungszeit direkt liefern im Sinne von um den Aufstieg mitspielen.

  • Ich war ja ständig gegen einen Trainerwechsel während der Saison und wenn sich der Aufwärtstrend der letzten 10 Saisonspiele fortgesetzt hätte, dann wäre es ein 4:1 gegen Dresden geworden und man hätte über den Trainer nicht diskutieren brauchen.

    So muss man den Trainer Boisvert wirklich kritisch sehen, zumal von dem Versprechen auf die Jugend zu setzen nichts zu sehen war und der Versuch einzelne Spieler besser zu machen wohl auch gescheitert ist.

    Die Mannschaft spielt insgesamt zu wenig konstant und viele Automatismen greifen einfach nicht, also klassische Trainerthemen.

    Die Zusammenarbeit mit MSJ wirkt nach außen hin zwar harmonisch, aber diese Doppelfunktion Co Trainer und Sportlicher Leiter passt in meinen Augen nicht.

    Mit den Namen, die weiterverpflichtet werden sollen, bzw. als Neuzugänge im Raum stehen muss und nicht bange sein, aber diese Saison hat deutlich gezeigt, dass die Mannschaft einen führungstarken Trainer braucht.