EHC Freiburg 18/19

  • EHN Vorschau:

    Freiburg: "Wir haben analysiert, was am besten ist"
    Ära Sulak in Freiburg zu Ende, Pleitenserie endet in Kaufbeuren, neuer Trainer im Anflug


    Mal schauen wer da kommt

  • Müsste jetzt Spiel Nummer 8 sein ohne eigenes Tor und es sind noch ein paar spiele. Gibt es da in der DEL 2 schon einen nennenswerten Rekord, oder stellen wir den gerade für die Ewigkeit auf?

    Man kann leider nur noch mit dem Kopf schütteln, weiss nicht wie wir so die Klasse halten können.

  • Bis zum „nicht halten der Klasse“ ist es zum Glück noch ein wenig hin. Aber ja, es ist sehr bedenklich. Nicht das wir verlieren, sondern das wir einfach so wenige Tore schießen...

    Mancari und Trainer Effekt bleibt leider völlig aus, auch wenn wir in KF mal wieder gewonnen haben...

  • Da wurde echt total daneben gegriffen bei den AL Positionen :wacko:. Von den ersten 4 ist nur noch Havel da.... Von dem Geld was die Vertragsauflösungen kosten, hätte mind. 2 andere Qualitätsausländer holen können:beer:. Hoffentlich wird das nächste Saison besser, da die AL in dieser Liga sitzen müssen. Bin gespannt was sie jetzt aus dem Hut zaubern.... :schulterzuck:

  • Ich muss gestehen, so ganz versteh ich das ganze Prozedere nicht mehr.


    Es wäre aus meiner Sicht einmal wichtig zu wissen, wie es auf der Trainer Position weiter geht. Machen Melichar und Khaidarow weiter bis Saisonende, oder kommt doch noch ein externer Trainer.


    Kommt ein externer Trainer, sollte er bei dem Kader Umbau doch ein Wörtchen mitreden können, bringt ja nichts wenn man jetzt die Import stellen tauscht und nächste Woche kommt ein neuer Trainer und der hätte lieber einen anderen Spielertypen verpflichtet.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man die Trainerposition zumindest bis Ende der Saison so belässt und nur noch im Spielerbereich tätig wird. Finde eher die Formulierung komisch, dass sich der Abgang von Miner-Barron "abzeichnet". Normalerweise verkündet man doch so etwas erst wenn es fix ist und formuliert es dann auch so.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man die Trainerposition zumindest bis Ende der Saison so belässt und nur noch im Spielerbereich tätig wird. Finde eher die Formulierung komisch, dass sich der Abgang von Miner-Barron "abzeichnet". Normalerweise verkündet man doch so etwas erst wenn es fix ist und formuliert es dann auch so.

    Das wäre wahrscheinlich auch finanziell gesehen das Sinnvollste wen die beiden bis Saisonende weiter machen, wobei dann halt der Impuls den man sich nach der Freistellung von Sulak erhofft hat nicht wirklich zustande gekommen wäre.


    Nicht falsch verstehen ich habe und hätte nichts gegen Melichar und Khaidarow, jedoch hat Melichar auch über Jahre das System usw. als Co Trainer mit aufgebaut. Khaidarow ist als Trainer im Profi Bereich noch unerfahren und wäre dann wohl eher der Co Trainer von Melichar. Ein wirklicher Impuls ist das für mich nicht, dafür brächte es schon einen externen Trainer, der alles hinterfragt und neue Ideen mit einbringt. Jeder Spieler müsste sich neu beweisen usw.


    So hätte man auch Sulak behalten können und am ende der Saison den Schnitt machen.

  • Nur Havel und Minor Barron sind die gleichen auf den AL Positionen.

    Ich versteht auch nicht warum man einen Mancari holt,der nicht fit ist.

    Und ich liebe Finnen aber ob er die nötige Entlastung bringt?

    Über die Trainerposition sollte man sich jetzt vielleicht Gedanken machen vorallem im Hinblick auf die neue Saison und neuer Trainer bringt auch mal einen neuen Impuls...

  • Ich kann diese Bedenken durchaus nachvollziehen. Die Frage ist halt auch, wie groß der Impuls sein muss? Würde ein neuer Trainer mit einem anderen Spielsystem kurzfristig nicht noch mehr Unsicherheit reinbringen? Grundsätzlich bin ich eher ein Anhänger von Kontinuität in der sportlichen Leitung. Ich glaube auch, dass die Mannschaft mit 2 "Volltreffern" auf den AL Positionen weitaus besser dastehen würde, und wir diese Unterhaltung jetzt nicht führen müsten. Wir haben einige altgediente Freiburger Spieler im Team, die die Situation wahrscheinlich auch gut einschätzen können. Ich hoffe, dass man gemeinsam zu einer guten Lösung kommt und bin gespannt ob uns dieses mal ein Finne die die große Hilfe bringt. Anfang nächster Woche sind wir zumindest ein bischen schlauer.

  • Ich könnte mir vorstellen dass wir dann mit 5 Kontis in den " Endkampf " gehen damit man bei einer Verletzung ab 01.02. auf der sicheren Seite ist ! Wir reden da noch über 2 Monate zusätzliches Geld,ich denke das sollte/könnte man investieren !! :)

  • Ich kann diese Bedenken durchaus nachvollziehen. Die Frage ist halt auch, wie groß der Impuls sein muss? Würde ein neuer Trainer mit einem anderen Spielsystem kurzfristig nicht noch mehr Unsicherheit reinbringen? Grundsätzlich bin ich eher ein Anhänger von Kontinuität in der sportlichen Leitung. Ich glaube auch, dass die Mannschaft mit 2 "Volltreffern" auf den AL Positionen weitaus besser dastehen würde, und wir diese Unterhaltung jetzt nicht führen müsten. Wir haben einige altgediente Freiburger Spieler im Team, die die Situation wahrscheinlich auch gut einschätzen können. Ich hoffe, dass man gemeinsam zu einer guten Lösung kommt und bin gespannt ob uns dieses mal ein Finne die die große Hilfe bringt. Anfang nächster Woche sind wir zumindest ein bischen schlauer.

    Bei der Kontinuität bin ich auch bei dir, ich hätte deshalb auch nicht Sulak frei gestellt, ohne die Fühler vorher nach einem möglichen Nachfolger auszustrecken. Vor allem der Zeitpunkt war sehr unglücklich meiner Meinung nach.

    Ob ein neuer Trainer mit einem anderen Spielsystem mehr bringen würde, oder ob es zu mehr Verunsicherung führen würde ist schwer zu sagen, jedenfalls so wie es jetzt ist bin ich eher skeptisch das sich das Team im Abstiegskampf durchsetzen kann zu unbeständig spielt die Mannschaft und von Platz 10 sind wir gefühlt Kilometer weit entfernt (sportlich gesehen).

    Meiner Meinung nach heisst es fit machen für die playdowns und bis da hätte ein neuer Trainer immer noch genug Zeit um etwas zu ändern. Vielleicht würde mit Glück und dem Impuls wenn es gut läuft noch was Richtung Platz 10 gehen. Realistisch gesehen sollte man aber nicht träumen.

  • Aus meiner Sicht sollte es dann wenigstens kein "Feuerwehrmann" sein, sondern eine Verpflichtung mit Sinn und Verstand sowie Perspektive über die Sommerpause hinaus. Sonst lieber erstmal beim Bewährten bleiben und irgendwie versuchen die Klasse zu halten.

  • Was wir Spieler wechseln dieses Jahr :beer: Menschlich und charakterlich sicher ein Verlust für den EHC, sportlich verständlich. Er war nicht die Personelle Lösung die man sich erhofft / gewünscht / erträumt hat.

    Bin gespannt welchen „Knipser“ wir mit unserm Etat aus dem Hut zaubern...:popcorn: