ECC Preussen Berlin 2018/19

  • .. Wenn Du so etwas von "zweierlei Maß messen" von Dir gibst und dazu auch noch "gerade in Bezug auf Essen" .. Was soll ich denn sonst davon halten? Das untermauert doch alle "Behauptungen" von mir.. Und das war Deine Idee..

    Vielleicht solltest Du Dich in Zukunft unmissverständlicher ausdrücken und nicht immer sinn(frei)gemäß alles in einen Topf werfen, wie Bebo61 Dir in Post 190 auch schon nahegelegt hat..

    Das Du Gentges nicht leiden kannst ist Dein persönliches Recht und Deine Meinung, wo ich auch niemals dran rütteln möchte und werde, Du bist da auch nicht alleine (mich meine ich damit nicht) ;)

    Aber auch da sollte man sachlich bleiben und nicht immer nur für alles und jeden "Unfall" selbigen heranziehen.. Dieser Mensch wird sonst ja noch zum geflügelten Wort, wenn er es denn nicht schon ist..;)

    Ganz ehrlich Finne drückt sich in seinen Post doch unmissverständlich aus nur hab ich den eindrück du sieht hier Kritik an essen gleich als Essen bashing

    Ich persönlich sehen das hier auch als ungerecht an das es kein nachholer gibt den dann müsste man wenn Essen mal im Stau steht das genau so machen aber da wäre das Geschrei groß

  • Du meine Güte, wie doch ein löchriges Hallendach nebst Regeneinfall mit folglichem Spielabbruch und eine aus meiner Sicht problematische Änderung der Spielordnung erschreckende Auswirkungen provozieren kann.

    Ich habe 15 Jahre lang das Dortmunder Eishockey intensiv begleitet und dabei reichlich Nebelerfahrungen nebst Spielabbrüchen gesammelt. Darunter war auch ein Spiel gegen Grefrath mit einem Spielertrainer, der die #4 trug. Alle Spielabbrüche waren ärgerlich, aber wurden immer auch vom Gegner als höhere Gewalt notgedrungen akzeptiert. Bis auf eine Ausnahme, die will ich aber nicht weiter benennen, sonst wird wieder Voreingenommenheit moniert. Seit drei Jahren verfolge ich nun intensiv das Eishockey in Herne bzw. in der Oberliga. Auch hier gab es Spielabbrüche wegen Wintereinbruch, Lichtausfall, Busausfall, Löcher im Eis, Nebel und nun auch Regeneinfall. Alles ärgerlich, aber ich hatte gottseidank nie das Gefühl, dass dabei ein bewusstes Kalkül dahinter steckte. Für mich waren das alles Fälle von höherer Gewalt, wie gesagt ärgerlich, aber in einer 3. oder 4. Liga nicht zu ändern. Deshalb kann ich mit Argumenten, wie der Veranstalter trägt die Verantwortung, auch bei höherer Gewalt, so gar nichts anfangen kann. Noch weniger mit Verschwörungstheorien, wie das absichtliche Provozieren von Spielabbrüchen durch "bestellten" Nebel.

    Der DEB hat durch die Änderung der Spielordnung auf den ersten Blick vereinfacht. Ich sehe es aber eher als "es sich einfach machen" an. Es muss nicht mehr geprüft werden, es wird entschieden und zwar gegen den Veranstalter, egal ob er etwas dafür kann oder nicht. Das ist pragmatisch, unter normaler juristischer Sicht aber problematisch. Bei Nichtantreten gibt es weiterhin den Umstand der höheren Gewalt - Art. 31 (1.2) SpO - wird das Spiel neu angesetzt. Bei Spielabbruch aufgrund widriger Umstände - Art. 24 (3.3) SpO - wird gegen die Heimmannschaft gewertet. Was ist der Unterschied zwischen höherer Gewalt und widrigen Umständen? Ich bin gespannt wie sich dieses Kuriosum im Laufe der Saison entwickelt. Ein gutes Gefühl habe ich nicht, denn vermeindliche Vereinfachungen haben schon häufig zum Gegenteil geführt, wenn das Ganze nicht genug durchdacht und schon gar nicht juristisch abgesichert wurde.

    Übrigens haben meine Ausführungen nur am Rande mit den Preussen zu tun. Sie haben weiterhin mein Mitgefühl und sind das Opfer einer kuriosen Änderung der Spielordnung.

  • Ganz ehrlich Finne drückt sich in seinen Post doch unmissverständlich aus nur hab ich den eindrück du sieht hier Kritik an essen gleich als Essen bashing

    Ich persönlich sehen das hier auch als ungerecht an das es kein nachholer gibt den dann müsste man wenn Essen mal im Stau steht das genau so machen aber da wäre das Geschrei groß

    Kritik ist ja ok und immer willkommen.. Aber wenn, dann bitte fundiert... Und nicht immer klischeebehaftet.. Du bringst es doch auch in Deinem letzten Satz auf den Punkt, genauso wie Finne.. Wer schreit denn dann laut? Alle 600.000 Einwohner von Essen? Alle Moskitos-Fans? Alle Essener heissen Gentges? Jeder Finne ist ein Erfurter? Uschi ist in Wahrheit Stürmer? Alle Füchse leben in Duisburg? Moskitos stechen nur in Essen?... Du verstehst daher schon, das diese Pauschalisierungen zu nichts nütze sind..

  • .. Wenn Du so etwas von "zweierlei Maß messen" von Dir gibst und dazu auch noch "gerade in Bezug auf Essen" .. Was soll ich denn sonst davon halten? Das untermauert doch alle "Behauptungen" von mir.. Und das war Deine Idee..

    Wie es zu dieser Aussage meinerseits gekommen ist, habe ich ja nun hinlänglich erläutert. Allerdings ist darauf bisher kein Essener-User eingegangen - ich hatte sogar den "Polterkandidaten" direkt angefragt (Beitrag #115), aber bisher ohne Antwort.

    Sollte ich im weiteren Diskussionsverlauf zu sehr den Eindruck einer "Pauschalverurteilung aller Essener User" erweckt haben, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei denjenigen, die sich hier im Forum nicht so verhalten, wie ich es beschrieben habe.

  • Kritik ist ja ok und immer willkommen.. Aber wenn, dann bitte fundiert... Und nicht immer klischeebehaftet.. Du bringst es doch auch in Deinem letzten Satz auf den Punkt, genauso wie Finne.. Wer schreit denn dann laut? Alle 600.000 Einwohner von Essen? Alle Moskitos-Fans? Alle Essener heissen Gentges? Jeder Finne ist ein Erfurter? Uschi ist in Wahrheit Stürmer? Alle Füchse leben in Duisburg? Moskitos stechen nur in Essen?... Du verstehst daher schon, das diese Pauschalisierungen zu nichts nütze sind..

    ???? Aber du machst es doch hier nicht anders und sei mal ehrlich zu dir selbst was wäre im Thread los wenn es genau umgedreht wäre klar logisch das hier nicht jeder Essener im einzelnen gemeint ist

    Du legst hier aber alles auf die Goldwaage

  • Der DEB hat durch die Änderung der Spielordnung auf den ersten Blick vereinfacht. Ich sehe es aber eher als "es sich einfach machen" an. Es muss nicht mehr geprüft werden, es wird entschieden und zwar gegen den Veranstalter, egal ob er etwas dafür kann oder nicht. Das ist pragmatisch, .....

    :thumbup::thumbsup::prost:

  • ???? Aber du machst es doch hier nicht anders

    Was denn bitte? Nenn mir ein Beispiel..


    ... und sei mal ehrlich zu dir selbst was wäre im Thread los wenn es genau umgedreht wäre klar logisch das hier nicht jeder Essener im einzelnen gemeint ist

    Ja, aber man kann nicht alle in einen Topf werfen..

  • Ganz ehrlich Finne drückt sich in seinen Post doch unmissverständlich aus nur hab ich den eindrück du sieht hier Kritik an essen gleich als Essen bashing

    Ich persönlich sehen das hier auch als ungerecht an das es kein nachholer gibt den dann müsste man wenn Essen mal im Stau steht das genau so machen aber da wäre das Geschrei groß

    Naja so unmissverständlich drückt er sich nicht aus. Wenn er sich nur auf einen User bezieht aber von "ganz Essen" spricht, ist das ganz schön missverständlich. Soll jetzt aber auch egal sein.

    Zur zweiten Sache: Nein das Geschrei wäre nicht groß. Meiner persönlichen Meinung nach, wäre es vollkommen OK als zb Halle am Freitag hier zu Gast gewesen ist und iwas bei uns defekt gewesen wäre und Halle die Punkte bekommen hätte. Ich finde (persönliche Meinung) das es ja für die Heimmanschaft kein Nachteil ist ein Wiederholungsspiel zu machen. Die meisten Strapazen hat ja die Auswärts Mannschaft. Wenn der Bus von Halle in dem Fall kaputt gewesen wäre, fände ich ein Wiederholungsspiel vollkommen in Ordnung. Essen würde es ja nicht weh tun das Spiel zu verschieben. Halle hätte ja dann sogar doppelte Fahrtkosten. Sollte Halle hier aber erscheinen und wir haben Probleme mit iwas in der Halle, dann fänd ich es legitim Halle die Punkte zu geben. Ein Wiederholungsspiel obwohl der Gegner 500km weit angereist ist fände ich schon heftig. So würde ich zumindest denken. Heisst aber nicht das ich in dem Fall gg ein Wiederholungsspiel wäre. Aber das Geschrei wäre zumindest nicht groß bei mir wenn wir verantwortlich in eigener Halle für ein Spielabbruch wären.

  • Was denn bitte? Nenn mir ein Beispiel..


    Ja, aber man kann nicht alle in einen Topf werfen..

    Bitte kleinlicher geht es nicht sollen wir jetzt hier mit genauen Zahlen agieren und vorher Fragen wer so reagiert und wer anders ?

    Und du machst es genau so du wertest eben fast alles als Bashing

  • Naja so unmissverständlich drückt er sich nicht aus. Wenn er sich nur auf einen User bezieht aber von "ganz Essen" spricht, ist das ganz schön missverständlich. Soll jetzt aber auch egal sein.

    Zur zweiten Sache: Nein das Geschrei wäre nicht groß. Meiner persönlichen Meinung nach, wäre es vollkommen OK als zb Halle am Freitag hier zu Gast gewesen ist und iwas bei uns defekt gewesen wäre und Halle die Punkte bekommen hätte. Ich finde (persönliche Meinung) das es ja für die Heimmanschaft kein Nachteil ist ein Wiederholungsspiel zu machen. Die meisten Strapazen hat ja die Auswärts Mannschaft. Wenn der Bus von Halle in dem Fall kaputt gewesen wäre, fände ich ein Wiederholungsspiel vollkommen in Ordnung. Essen würde es ja nicht weh tun das Spiel zu verschieben. Halle hätte ja dann sogar doppelte Fahrtkosten. Sollte Halle hier aber erscheinen und wir haben Probleme mit iwas in der Halle, dann fänd ich es legitim Halle die Punkte zu geben. Ein Wiederholungsspiel obwohl der Gegner 500km weit angereist ist fände ich schon heftig. So würde ich zumindest denken. Heisst aber nicht das ich in dem Fall gg ein Wiederholungsspiel wäre. Aber das Geschrei wäre zumindest nicht groß bei mir wenn wir verantwortlich in eigener Halle für ein Spielabbruch wären.

    MHH ich sehe das auch ein das eine Auswärtsmannschaft hier die mit den meisten Strapazen hat kein Thema allerdings finde ich es auch ziemlich unfair den sieh es mal aus einer anderen Sicht ein Speil wird abgesagt weil die Eisanlage ein Technisches Problem hat warum soll dann die Heimmannschaft bestraft werden ? Klar sie ist Veranstalter aber niemand wird deswegenjedes 2 Spiel die Eisanlage komplett überholen lassen nur damit kein Ausfall auftritt und genau so wird kein Mieter sein Dach überprüfen den es ist nicht seine Aufgabe.

  • Interessieren würde mich, ob der DEB die Vereine vor der Spielzeit auf diese wichtige Änderung ausdrücklich hingewiesen hat oder ob das in den neuen Dokumenten „versteckt“ war.

    Warum sollte der DEB es verstecken?

    Die Vereine sind Teil des DEB.

  • MHH ich sehe das auch ein das eine Auswärtsmannschaft hier die mit den meisten Strapazen hat kein Thema allerdings finde ich es auch ziemlich unfair den sieh es mal aus einer anderen Sicht ein Speil wird abgesagt weil die Eisanlage ein Technisches Problem hat warum soll dann die Heimmannschaft bestraft werden ? Klar sie ist Veranstalter aber niemand wird deswegenjedes 2 Spiel die Eisanlage komplett überholen lassen nur damit kein Ausfall auftritt und genau so wird kein Mieter sein Dach überprüfen den es ist nicht seine Aufgabe.

    Ja die einzelne Sachlage ist da ein wenig komplexer... Wenn natürlich zb die Auswärts Mannschaft keine Anstalten gemacht hat Iwie zum Spiel zu erscheinen sondern lieber feiern war... Dann ist das auch nochmal so ne Sache... Da gehört dann in der Tat die Auswärts Mannschaft bestraft.:rofl: Ist nicht ganz so einfach... Aber von der Tendenz her würde ich so denken

  • Hey Mädels!!! Das Thema ist doch längst abgehakt. Wir haben alle etwas Neues durch die Regeländerung erfahren und gut is. Nun bekommt halt Tilburg unser Sturmfeuerwerk zu spüren ;) … wenn es trocken bleibt. :P Alles wird gut !!!:thumbsup:

  • Ein guter Kommentar von Friedhelm Thelen. Wer besorgt das Body-Öl? :thumbsup:

    https://www.hockeyweb.de/oberliga/nord/…inen-sinn-94366

    Sehr guter Kommentar, man sollte die Drogerie-Märkte im Auge behalten! ;)

    Ernsthaft: Vielleicht sollte Hockeyweb das Ganze noch ein wenig mehr entschlüsseln und den DEB fragen, was ihn zu dieser Änderung der Spielordnung bewogen hat und ob er sich wirklich der Konsequenzen bewusst ist, den Veranstaltern von Spielen diese Generalverantwortung aufzubürden.

  • Ernsthaft: Vielleicht sollte Hockeyweb das Ganze noch ein wenig mehr entschlüsseln und den DEB fragen, was ihn zu dieser Änderung der Spielordnung bewogen hat und ob er sich wirklich der Konsequenzen bewusst ist, den Veranstaltern von Spielen diese Generalverantwortung aufzubürden.

    Es ist gut möglich, dass die neuen Richtlinien einfach nur gemacht wurden um sich Seitens des DEB's in Zukunft Arbeit zu ersparen.

  • Es ist gut möglich, dass die neuen Richtlinien einfach nur gemacht wurden um sich Seitens des DEB's in Zukunft Arbeit zu ersparen.

    ich traue es diesen Herren durchaus zu, dass man die Passage "höhere Gewalt" schlicht und ergreifend vergessen hat ... :/

  • Ich glaube Frank Gentges hat den Zusatz (höhere Gewalt) selber gestrichen und sabotiert ab jetzt alle schwierigen Auswärtsspiele. Hätten aber ALLE Essener so gemacht. Um mal bei den gesicherten alternativen Fakten zu bleiben. :P