ECC Preussen Berlin 2018/19

  • Manchmal ist es besser, einfach mal über eine Gegebenheit nach ein paar Stunden Schlaf zu schreiben. Nichts ist Lachhaft, der DEB eiert in diesem Fall nicht rum und er ist auch kein Pommesverband. Er hat in der Spielordnung diesen Fall klar geregelt. Er ist auch nicht dafür verantwortlich, daß Du das 1 x 1 des Eishockey nicht kennst oder zu faul bist, entsprechende Passagen zu lesen und zu verstehen.

    Ironimodus an:

    Zuerst schafft es Essen nicht bis nach Erfurt? wegen des defekten Busses oder mangels Fahrer des Busunternehmens.

    Dann macht Herr Gentges seine Spieler vor dem Spiel in Herne so heiß, daß sich Nebel bildet. In Duisburg machen die Essener Spieler (lt. Aussagen des Herrn Uckermann :facepalm:) das Eis kaputt. Jetzt liegt es doch nahe, wer in Berlin Verantwortung trägt. Ironiemodus aus.

  • Manchmal ist es besser, einfach mal über eine Gegebenheit nach ein paar Stunden Schlaf zu schreiben. Nichts ist Lachhaft, der DEB eiert in diesem Fall nicht rum und er ist auch kein Pommesverband. Er hat in der Spielordnung diesen Fall klar geregelt. Er ist auch nicht dafür verantwortlich, daß Du das 1 x 1 des Eishockey nicht kennst oder zu faul bist, entsprechende Passagen zu lesen und zu verstehen.

    Ja, ist alles in der Spielordnung klar definiert..

    Und da es höhere Gewalt war, gibt es ein Wiederholungsspiel. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

  • Wenn es wirklich so kommt (und es wird so kommen), dass das Spiel wiederholt wird, dann gleicht das ganze einer absoluten Lachnummer. ...

    Ich frage mich mittlerweile dann, für was ich als Verein eigentlich noch die Verantwortung trage. ... Ein Unfall ist halt auch manchmal Pech oder ünglücklich, aber es trägt halt jemand die Verantwortung! Das würde uns in Deutschland sowieso mal wieder gut zu Gesicht stehen. ...

    ... und hier geht es um alle Vereine, denn jeden kann das mal betreffen.

    Und noch was zum Thema höhere Gewalt: es gab weder einen Autounfall, noch einen Tsunami, ein Blitzeinschlag im Kraftwerk, sondern es hat geregnet. Wenn das auch noch darunter fällt, dann gute Nacht.

    Eine Lachnummer ist dieser obige Kommentar!

    Uns in Deutschland würde etwas weniger Arroganz und Darauflospoltern, dafür mehr Nachdenken und auch etwas Demut gut zu Gesicht stehen.

    Ja, es ist extrem ärgerlich wenn man vergeblich zu einem Auswärtsspiel fährt.

    Ja, es ist zusätzlich ärgerlich, wenn das einem Verein mehrfach passiert.

    Aber jetzt die Verantwortungsfrage zu stellen und mit weiteren Absurditäten, wie ein Unfall ist auch Pech oder höhere Gewalt lediglich auf Tsunamis oder Blitzeinschläge in Kraftwerke zu beziehen, dann sollte man wirklich sagen: "Gute Nacht Verstand!"

    Als die Essener keinen Bus für die Fahrt nach Erfurt fanden, wer trug da die Verantwortung? Die Busfahrergewerkschaft oder war es ein Blitzschlag?

    Nur einen Satz kann ich unterschreiben. "Es kann jeden Verein mal treffen!"

    Niemand wünscht sich das. Aber wenn man sich dann noch mit wüsten Verschwörungstheorien und end- und nutzlosen Gerichtsverhandlungen beschäftigen muss, wie im letzten Jahr in Herne beim Nebel-Spielabbruch, dann fragt man sich doch wer für solch ein unsolidarischen Verhalten die Verantwortung trägt?

    :facepalm:

  • Ich bin auch ehr der Meinung, dass so ein Spiel mit 3:0 für die Moskitos gewertet werden muss.

    Als Heimmannschaft ist man für einen ordentlichen und reibungslosen Ablauf in der Eishalle bei Heimspielen verantwortlich.

    Genauso sehe ich das übrigens auch bei Ausfall der Eismaschine, Ausfall der Anreise usw. das hat nichts mit höherer Gewalt zu tun, sondern liegt in der Verantwortung der Vereine.

    Das sich das Spiel/Anreise/Sperren jetzt mittenrein schieben heiße ich nicht für gut.

    Einzige Absagegründe wären für mich z.b. Stromausfälle durch die Umgebung wo man keinerlei Einfluss drauf hat.

  • Oder Epedemien, wie Cholera, Pest oder Dummheit ... :facepalm:

    Sehr geistreich... du weist auch ganz genau, dass wenn sowas in den PlayOffs passiert, in diesem Fall auch für Essen gewertet worden wäre, da aus zeitlichen Gründen kein Nachholspiel möglich ist. Wieso sollte ich da in den Hauptrunden Ausnahmen machen, für die Dinge die in eigener Verantwortung liegen... und die Eisfläche liegt definitiv in Eigenverantwortung des Gastgebers!

  • Wieso sollte ich da in den Hauptrunden Ausnahmen machen, für die Dinge die in eigener Verantwortung liegen... und die Eisfläche liegt definitiv in Eigenverantwortung des Gastgebers!

    Die Löcher im Dach - was können da die Preussen dei-

    ner Meinung nach genau an Verantwortung haben? Die sind

    da Mieter, genauso wie nahezu alle Clubs in ihren jewei-

    ligen Hallen. Wäre doch bei uns oder euch auch nicht

    anders...

  • Ich bin auch ehr der Meinung, dass so ein Spiel mit 3:0 für die Moskitos gewertet werden muss.

    Als Heimmannschaft ist man für einen ordentlichen und reibungslosen Ablauf in der Eishalle bei Heimspielen verantwortlich.

    Genauso sehe ich das übrigens auch bei Ausfall der Eismaschine, Ausfall der Anreise usw. das hat nichts mit höherer Gewalt zu tun, sondern liegt in der Verantwortung der Vereine.

    Das sich das Spiel/Anreise/Sperren jetzt mittenrein schieben heiße ich nicht für gut.

    Einzige Absagegründe wären für mich z.b. Stromausfälle durch die Umgebung wo man keinerlei Einfluss drauf hat.

    Na zum Glück kann eine Eismaschine trotz Wartung usw nicht plötzlich ohne eigenes verschulden ausfallen wie z.B. der Strom

  • ich hatte nicht erwartet, dass ich für meinen Beitrag viel Zustimmung erhalte. Allerdings ändert das an meiner Sicht der Dinge nichts.

    Für mich bleibt es vollkommen gleichgültig, wer Betreiber der Halle ist. Oder soll es davon abhängig unterschiedliche Entscheidungen geben? Das der Verein dann intern seinen Eigentümer haftbar machen kann, kann ja nicht das Problem der gegnerischen Mannschaft sein. Für mich muss eine Halle spielbereit sein, wenn ich die ausrichtende Heimmannschaft bin. Wenn ich das nicht gewährleisten kann, dann ist das nunmal die Verantwortung, die ich zu tragen habe.

    Jede Diskussion immer wieder mit unserem Busbeispiel abzutun, ist auch eine einfache Methode, aber den "Sieg" lasse ich jedem gerne.

    Genauso die Aussage, ob jede Tag das Dach kontrolliert werden soll. Ne, warum sollte es das. Es muss am Anfang der Saison kontrolliert werden, was vermutlich auch aus anderen Gründen (Sicherheit usw.) nicht schaden kann. Ein intaktes Dach geht nicht von einen auf den anderen Tag so kaputt, wenn es nicht durch erheblichen Sturm etc. entsprechende Schäden gab. Wir reden von Regen, nur mal zum gemeinsamen Verständnis.

    Damit sollten wir das Thema auch abschließen. Es kommt eh zum (m.E.) unverdienten Rückspiel und damit hat es sich.

    Und zum Verband: Ja, meine Meinung ist nicht nicht positiv und ich glaube, dass es hier in der Vergangenheit auch genügend Beispiele für gab. Und explizit zum Thema Spielverlegungen und Nachholtermine, bei dem der Verband auch immer eine fragwürdige Rolle spielt. Wenn das doch alles so glasklar ist, dann frage ich mich, warum es teilweise über eine Woche dauert (wie damals bei uns gegen Herne oder Duisburg) bis die Entscheidung für oder gegen ein Wiederholungstermin gefällt wird. Ist das so kompliziert? Die Entscheidung dürfte ja eigentlich gestern spätestens 3 min nach der Absage gefällt sein. Warten wir mal ab, wie schnell sie wirklich sind.

  • Die Löcher im Dach - was können da die Preussen dei-

    ner Meinung nach genau an Verantwortung haben? Die sind

    da Mieter, genauso wie nahezu alle Clubs in ihren jewei-

    ligen Hallen. Wäre doch bei uns oder euch auch nicht

    anders...

    Nein bei uns wäre es auch nicht anders, aber dann ist eben der Verein in der Verantwortung die auftretenten Probleme der Stadt rechtzeitig mitzuteilen. Die Stadt kennt den Spielplan, die Stadt weiß, dass es während der Saison fix gehen muss. Die Löcher sind ja nicht erst nach dem Warm-Up dagewesen, sondern gab es ja schon am selben Tag bevor der Bus aus Essen eingetroffen ist...

    Sicherlich ist der Verein als Mieter immer an die Stadt/oder den Vermieter gebunden, aber auch "nur" als Mieter sind sie im Falle eines Heimspiels verantwortlich für den reibungslosen Ablauf. (Ist zwar ein doofer Vergleich, aber auch zb bei Zuschauerausschreitungen ist ja dann der Verein Verantwortlich und nicht der Hallenbesitzer). Sicherlich ist es eine unglückliche Sachen für die Preussen, ich geb ihnen auch keine Schuld daran, dass Löcher im Dach sind, aber dennoch sind sie für den Spielausfall Eigenverantwortlich.

    Ist zumindest meine Meinung bei solchen Dingen.

    Entscheiden wird es sowieso der DEB.

  • Na zum Glück kann eine Eismaschine trotz Wartung usw nicht plötzlich ohne eigenes verschulden ausfallen wie z.B. der Strom

    Man stelle sich mal vor, es gäbe bald Elektrobusse und der Akku ist mitten auf der Autobahn leer...bei der nächsten Ladestation ist Stromausfall:facepalm::facepalm:

  • Für mich bleibt es vollkommen gleichgültig, wer Betreiber der Halle ist. Oder soll es davon abhängig unterschiedliche Entscheidungen geben? Das der Verein dann intern seinen Eigentümer haftbar machen kann, kann ja nicht das Problem der gegnerischen Mannschaft sein. Für mich muss eine Halle spielbereit sein, wenn ich die ausrichtende Heimmannschaft bin. Wenn ich das nicht gewährleisten kann, dann ist das nunmal die Verantwortung, die ich zu tragen habe.

    so seh ich das auch!

    Ohbe jemanden Absicht oder Versagen usw zu unterstellen..

    Aber es ist nunmal so, dass der ECC Preussen Berlin verantwortlich für die Heimspiele ist.

  • Also ehrlich gesagt sollte man sich die Frage stellen ob nun Regen schon unter höhere Gewalt fällt. Könnte man das erst bei aufwärmen absehen ? Die Löcher im Dach sind doch nicht erst seit gestern Nachmittag im

    Dach. Und würden Anstrengungen unternommen behelfsmäßig die Löcher abzudecken ?

    Letztlich finde ich es ziemlich bitter, dass der Gast immer der Dumme ist.

    Letztlich muss sich ja niemand um etwas kümmern. Im Zweifel sagt man es einfach ab.

  • Jede Diskussion immer wieder mit unserem Busbeispiel abzutun, ist auch eine einfache Methode, aber den "Sieg" lasse ich jedem gerne.

    Welche Meinung hattest du denn bei den 2 Spielausfällen vertreten, als es Essen jeweils nicht bis nach Erfurt geschafft hat ?

  • Und explizit zum Thema Spielverlegungen und Nachholtermine, bei dem der Verband auch immer eine fragwürdige Rolle spielt. Wenn das doch alles so glasklar ist, dann frage ich mich, warum es teilweise über eine Woche dauert (wie damals bei uns gegen Herne oder Duisburg) bis die Entscheidung für oder gegen ein Wiederholungstermin gefällt wird. Ist das so kompliziert? Die Entscheidung dürfte ja eigentlich gestern spätestens 3 min nach der Absage gefällt sein. Warten wir mal ab, wie schnell sie wirklich sind.

    Einigen sich beide Vereine nicht auf einen Nachholtermin, legt der Verband dann den Termin fest, ohne Einspruchsmöglichkeit..

  • ...

    Und zum Verband: Ja, meine Meinung ist nicht nicht positiv und ich glaube, dass es hier in der Vergangenheit auch genügend Beispiele für gab. Und explizit zum Thema Spielverlegungen und Nachholtermine, bei dem der Verband auch immer eine fragwürdige Rolle spielt. Wenn das doch alles so glasklar ist, dann frage ich mich, warum es teilweise über eine Woche dauert (wie damals bei uns gegen Herne oder Duisburg) bis die Entscheidung für oder gegen ein Wiederholungstermin gefällt wird. Ist das so kompliziert? Die Entscheidung dürfte ja eigentlich gestern spätestens 3 min nach der Absage gefällt sein. Warten wir mal ab, wie schnell sie wirklich sind.

    Da sind sie wieder, diese von der Realität abgelösten Behauptungen: Vor einem Jahr fiel das Spiel Herne-Essen an einem Freitagabend (29.9.2017) aus. Einen Tag später bestätigte der DEB die Neuansetzung für den folgenden Dienstag (3.10.17). Wo dauerte das über eine Woche? Auf diesen Termin hatten sich nämlich beide Mannschaften direkt nach dem Spielabbruch geeinigt. Für diese Einigung haben beide Mannschaften gemäß Artikel 27 (3) der Spielordnung bis zu 2 Wochen Zeit. Erst dann kann der DEB selbst eine Entscheidung treffen, falls keine Einigung zustande kommt. Wo hat der DEB also bisher etwas falsch gemacht, wenn er sich an die Spielordnung hält? Ich kritisiere selber gerne mal die Verbände, aber doch nicht um jeden Preis.

    Aber es ist ja schick, einfach alles zu kritisieren oder Trumpsche Fakten vorzulegen, die völlig aus der Luft gegriffen sind!

  • so seh ich das auch!

    Ohbe jemanden Absicht oder Versagen usw zu unterstellen..

    Aber es ist nunmal so, dass der ECC Preussen Berlin verantwortlich für die Heimspiele ist.

    Wohnst du zur Miete ? Wenn ja musst du dann auch dein Dach des Wohnhauses auf Schäden kontrollieren ? Wer im Verein soll den das Dach kontrollieren ? Darf aus Versicherungs gründen schon gar keiner und selbst wenn das Loch von einem ECC Angestellten entdeckt worden wäre was hätte man tun sollen ?

    Hier trift den Verein keine Schuld ist halt so kann man nix machen

  • Zumal es ja erst gestern wieder geregnet hat und dadurch auch erst gestern aufgefallen ist.. Die Preussen können und dürfen dann das Spiel vorher nicht absagen, das kann nur der Schiedrichter und das hat er beim Warmmachen entschieden..

    Eine klarere Sache von höherer Gewalt gibt es nicht.. Also Wiederholungsspiel..