SC Riessersee 2018/2019

  • Wahrscheinlich ist eine Insolvenz (ob jetzt eine Plan- oder „normale“) der beste Weg um alle „Altlasten“ ( und damit meine ich ausdrücklich U.W.!) der beste Weg für den SCR. Um aber wieder in die Spur zu kommen und alsbald wieder höherklassiges Eishockey anbieten zu können bedarf es dann aber die jetzt abgesprungenen Gönner und Sponsoren. Also sollten die Anhänger des SCR nicht die Köpfe hängen lassen sondern weiterhin die Werbetrommel für den Standort rühren. Und an die Gönner kann ich nur appellieren nicht komplett abzuspringen sonder der Dinge ersteinmal harren und wenn Klarheit herrscht wieder anzugreifen.

    Also liebe SCR Fans: habt Geduld aber verliert nicht den Glauben an euren SCR!

    Ich denke um die Beteiligten R.B und U.W. wird sich schon die Gerichtsbarkeit kümmern sollte es da Ungereimtheiten und Unregelmäßigkeit geben.

    Einmal editiert, zuletzt von DaWilli (30. Juni 2018 um 12:32)

  • Er hat den Gastrobereich des SCR ausgelagert in eine eigene GmbH. Dazu gehört das Stadioncafe und seit ein paar Monaten auch der Nachtclub "Club Eleven" (ehemals "John's").

    Dann stellt sich auch die Frage, wo ist das Geld dieser GmbH hin ?

    Je mehr man erfährt desto fassungsloser macht es einen.

    Können solche "Gesellschafter" nicht einfach mal vom Eishockey fernhalten? :(

    Das Schlimme daran ist zudem noch, dass UW vor mehreren Wochen sinngemäß sagt: "RB ist an allem Schuld".

    Und nein, dass sollte keine Wertung/Diskussion sein, wer von beiden das kleinere oder größere Übel ist. Aber UW hat wohl den Karren nochmal ordentlich beschleunigt, bevor er ihn an den Baum setzen will.

  • DaWilli

    Ich denke auch, dass eine Insolvenz am besten wäre. Nach allem, was man so im Merkur liest wird sich niemand, der bei guter geistiger Gesundheit ist, an dieser Vermarktungs GmbH beteiligen.

    Ob man auf Weisenburger und sein "Harry-Potter Geld" hoffen sollte? Ich weiß nicht. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass selbst die hartgesottensten Fans die Lust auf Weisenburger verloren haben und schlichtweg die Gefolgschaft in der Oberliga verweigern würden. Wenn aber schon die Spieler von Redbull, der Trainer von Redbull, ein Zuschauerschnitt um die 3000 nicht ausreichen um zumindest keine Schulden zu machen, fehlt mir schlicht die Phantasie mir vorzustellen, wie das in der Oberliga funktionieren soll. Die Budget in der Oberliga sind auch nicht mehr so weit weg ist von den "armen" Teams in der DEL2. Und angep....e Fans + Abstiegskampf, ich denke da muss man kein Prophet sein, dass der Zuschauerschnitt sehr schnell dreistellig werden kann. Und dann wird es finanziell richtig bitter, denn dann wird man auch die Altschulden nicht abtragen können und den Untergang nur weiter hinaus zögern, bzw. auf den nächsten "Gönner" hoffen müssen.

    Ich denke, als SCR Fan sollte man sich langsam auf Insolvenz und Neubeginn in den unteren Ligen einstellen. Und das meine ich völlig ohne Häme, sondern finde es auch traurig. Aber nur so hat man die Chance, Weisenburger los zu werden, geordnet neu und ohne Schulden anzufangen und den Verein auf eine solide Basis zu stellen.

  • Schade fur Riessersee, traditionsverein. Die financiën sind immer ein Problem. Was so die prufung bedeutet Weiss ich nicht. DEL2 uberpruft nicht gut. Nur ob die Papiere reichen am Anfang. Wahrend der Saison macht Sie scheinbar nichts.

    Da geht auch bei der DEB in der Oberliga so. 15 Vereine mussen nachbessern.

    Na ja in der DEL2 spielen noch 4 Vereine mit weniger als 2000 Zuschaer im Schnitt mit viel kleine Sponsoren aber die kaufen alle 4 oder mehr Teuere Kontis ein. Das geht uber einige Jahre nicht.

    So auch in der Oberliga 10 Vereine mit weinige dann 1000 Zuschuer im schnitt, auch die rusten auf. Geht auch nicht.

    Schade, schade da soll viel besser gepuft werden ob ein Verein langjahrig mitmachen kann.

  • Aber nur so hat man die Chance, Weisenburger los zu werden, geordnet neu und ohne Schulden anzufangen und den Verein auf eine solide Basis zu stellen.

    Du verbindest hier 2 total unterschiedliche Organisationen.

    Die Schulden hat die GmbH und deren Abwicklung ist Sache des Herrn W.

    Der Verein hat diese Schulden nicht, im fehlen in Zukunft durch die GmbH Insolvenz lediglich seine Koop-Einnahmen. Dafür hat man dann aber als Verein wieder sämtliche Einnahmen aus dem Spielbetrieb und Sponsoring, Werbung, ect.

    Wenn dem Standort Garmisch sein Hockey am Herzen liegt, ist man als Haupftverein innerhalb von 3 Jahren wieder in der OL. Füssen, Erding, Landsberg, Klostersee spielen doch auch schon wieder in der BYL

  • Die einzige Chance die ich noch sehe ist, wenn UW Insolvenz anmelden muss und über den Insolvenzverwalter die GmbH, nach Übernehme der Schulden durch UW an diese neue Gruppe übertragen werden kann. Dann würde die GmbH frisches Geld bekommen und wohl auch eine Zusage vom DEB für eine Oberliga.

    Ansonsten ist das Eishockey im Olympiaort Garmisch Partenkirchen und somit der SC Riessersee wohl Geschichte. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hauptverein eine Seniorenmannschaft und ein DNLII Team gleichermaßen stellen und finanzieren kann, Außer diese "Unterstützergruppe" greift dem Hauptverein kräftig unter die Arme.

    Größtes Problem ist der Zeitfaktor, denn die Oberliga muss sich ja letztendlich auch final aufstellen.

    Ich kenn mich jetzt im Gesellschaftsrecht nicht wirklich aus, aber eins weiss ich. Wenn eine Gesellschaft Insolvenz anmeldet, dann ist diese GmbH Geschichte. Eine schuldenfrei Übernahme durch neue Gesellschafter ist nicht möglich.

    Hiesse für GAP: warten auf Insolvenz der UW-GmbH, Neugründung einer neuen GmbH durch die neue Gruppe, Übernahme der Lizenz vom Stammverein und dann auf den DEB hoffen.

    War soweit ich mich erinnere der Weg von LA, weiss aber nicht, ob der DEB diese Lücke nicht schon geschlossen hat. Und ob das bis zum WE funktioniert, ist sehr zweifelhaft.

  • powerplay19

    prüfen ob ein Verein langjährig mitmachen kann

    Das geht nicht und kann auch gar nicht gehen. Jeder Etat wird immer für eine Spielzeit aufgestellt. Sponsorenverträge, Ligazusammensetzung, Kader, Zuschauerkalkulation, ect. sind einfach nur von Spielzeit zu Spielzeit zu kalkulieren. Es geht nur kurzfristig.

  • der scr wird aufsteigen wie der phönix aus der asche. niedergeworfen und einmal verwandelt, wird er wiedergeboren. seid gewarnt, er wird wieder fliegen.

    Mal abgesehen davon, dass du hier ganz schön abgetaucht bist, würde ich von dir gern wissen, für wann diese Prognose gedacht war. In 10 Jahren?

    Oder meintest du mit fliegen eher auf die Nase?

  • Wahrscheinlich ist eine Insolvenz [...] der beste Weg um alle „Altlasten“ ( und damit meine ich ausdrücklich U.W.!) der beste Weg für den SCR. Um aber wieder in die Spur zu kommen [...] bedarf es dann aber die jetzt abgesprungenen Gönner und Sponsoren.

    Fort mit dem alten Hofnarren, der uns die vergangenen drei Jahren amüsiert hat. Nein, nicht fortjagen möge man ihn, sondern vierteilen und erhängen, auf das sich Weiß-Blau und alle anderen bunte Leibchenträger dieses Landes daran ergötzen können. Und bringe man uns endlich die nächsten Narren, damit unser täglich Vergnügen nur nicht ins Stocken gerate. Was dauert denn da so lange! In der Zwischenzeit lasset uns ereifern über die vergnüglichen und traurigen Geschichten, derer es aus der schreibenden Zunft nicht mangeln wird.

    Ach nee, das habe ich sicher ganz falsch verstanden...

    Hockeyfreund

  • powerplay19

    prüfen ob ein Verein langjährig mitmachen kann

    Das geht nicht und kann auch gar nicht gehen. Jeder Etat wird immer für eine Spielzeit aufgestellt. Sponsorenverträge, Ligazusammensetzung, Kader, Zuschauerkalkulation, ect. sind einfach nur von Spielzeit zu Spielzeit zu kalkulieren. Es geht nur kurzfristig.

    So kurzfristig gibt es Probleme. Zuschauerzahl ist langjahrig ziemlich Stabil, Sponser Vertragen auch mehrjahrig abschliessen. Reserve Vermogen aufbauen und sehen lassen.

    So geht das im Fussbal doch auch ?? Wenn man so Kurzfristig plant ist es warten auf weitere problemen im Winter oder nachttrein Sommer.

    Es gibt auch Vereine die langfristig plannen, geht doch auch ?

  • Na ja in der DEL2 spielen noch 4 Vereine mit weniger als 2000 Zuschaer im Schnitt mit viel kleine Sponsoren aber die kaufen alle 4 oder mehr Teuere Kontis ein. Das geht uber einige Jahre nicht.

    So auch in der Oberliga 10 Vereine mit weinige dann 1000 Zuschuer im schnitt, auch die rusten auf. Geht auch nicht.

    Dieser Zusammenhang ist ziemlicher Blödsinn. Es muss

    immer das Gesamtgebilde bei den Finanzen passen.

    Zum Bezahlen der Rechnungen ist es egal, wo das Geld

    herkommt. Es gibt eine Aufschlüsselung, wie hoch der

    Anteil der Zuschauereinnahmen an den Etats der Liga

    ist und der ist kontinuierlich rückläufig. Profisport braucht

    dicke Sponsorengelder, die Zuschauer müssen die Kal-

    kulation erfüllen.

    Peiting dürfte dann in deinen Augen nicht OL spielen,

    ist aber wohl einer der gesündesten Clubs. Wiederum

    Berlin oder Mannheim müssten wegen der Zuschauer-

    zahlen im Geld schwimmen...

  • So kurzfristig gibt es Probleme. Zuschauerzahl ist langjahrig ziemlich Stabil, Sponser Vertragen auch mehrjahrig abschliessen. Reserve Vermogen aufbauen und sehen lassen.

    „langjährige Sponsorenverträge“ kriegst du im Eishockey

    kaum - die Sponsoren sind doch aufgrund der Historie

    beinahe alle gebrannte Kinder.

    „Reservevermögen“ - klingt traumhaft, aber wer schafft

    das denn realistisch?

  • „langjährige Sponsorenverträge“ kriegst du im Eishockey

    kaum - die Sponsoren sind doch aufgrund der Historie

    beinahe alle gebrannte Kinder.

    „Reservevermögen“ - klingt traumhaft, aber wer schafft

    das denn realistisch?

    Sicher alles im Zusammenhang, normalerweise kommt 60/70% der einnahmen via Sponservertrage und nur 30% vom Zuschauer. Auch miete der Halle ist wichtig und selbst Getranke regelen.

    Da macht Peiting es gut, konnen ruhig weiermachen. Die haben ob viele Geldspender oder Spenden selbst nicht so viel (viel eigene Leute).

    So gibt es mehr Oberliga Vereine, na ja wie Tilburg aber die werden etwas gebremst im Entwicklung.

    Generell geht es um : Einnahmen mussen mehrjahrig stimmen mit ausgaben. Wenn Einnahmenm fehlen dann nicht 4 Kontis kaufen sondern 2 oder 3. Oder vielleicht gar nicht mehr.

  • Sehmax



    "Ich kenn mich jetzt im Gesellschaftsrecht nicht wirklich aus, aber eins weiss ich. Wenn eine Gesellschaft Insolvenz anmeldet, dann ist diese GmbH Geschichte. Eine schuldenfrei Übernahme durch neue Gesellschafter ist nicht möglich"

    Also bis zu deinem Komma im ersten Satz stimme ich dir zu 100% zu. Der Rest ist so völliger Unsinn, gerade eine Insolvenz schafft die Möglichkeit eine Gesellschaft zu entschulden und auch schuldenfrei und mit neuen Gesellschaftern fortzuführen. Nur klappt das eher nicht von heute auf morgen.

  • So kurzfristig gibt es Probleme. Zuschauerzahl ist langjahrig ziemlich Stabil, Sponser Vertragen auch mehrjahrig abschliessen. Reserve Vermogen aufbauen und sehen lassen.

    So geht das im Fussbal doch auch ?? Wenn man so Kurzfristig plant ist es warten auf weitere problemen im Winter oder nachttrein Sommer.

    Es gibt auch Vereine die langfristig plannen, geht doch auch ?

    Ich weiß ja nicht, wie lange Du die Eishockeyszene in Deutschland schon verfolgst ?

    Leider hat Eishockey in Deutschland nicht den Stellenwert wie Fußball.

    Daher gibt es kaum Großsponsoren oder Fernsehverträge, die Millionen bringen. Für die unterklassigen Vereine schon gar nicht. In der DEL ist es ein bisschen leichter, da hat fast jedes Team einen privaten Gönner, der für die Kosten gerade steht. Aber wenn einer nicht mehr mag: Hamburg Freezers -> zack aus und vorbei.

    In der DEL2 oder Oberliga sind oft Leute am Ruder, die keine Ahnung vom Geschäft haben und einen auf Dicke Hose machen ohne dass genügend Geld da ist und den Standort dann an die Wand fahren. Da reicht schon ein sechsstelliger Betrag an Verbindlichkeiten und es ist aus.

    Fast jeder Eishockey-Standort in Deutschland, der mal in der 1., 2. oder 3. Liga gespielt hat, musste schon mal irgendwie von vorne anfangen.

    Viele Teams sind wirtschaftlich nicht gesund und hangeln sich von Saison zu Saison gerade so durch. Manch einen erwischt es dann über kurz oder lang. Das sieht man gerade bei der Oberligalizensierung, bei der viele Vereine nachliefern müssen.

    Langfristig planen kannst du daher vergessen. Es geht nur von Saison zu Saison. Man kann in Deutschland mit Eishockey kein Geld verdienen.

    Alles was man von den Sponsoren und Zuschauereinnahmen kriegt ist am Ende weg und wenn man Glück hat, sind damit die Kosten vollständig gedeckt.

    Nur die Vorsichtigen und Realistischen überleben. Schau z.B. unseren Verein (Starbulls) an. Wir sind zwar alle (immer noch) traurig, dass wir vor 2 Jahren abgestiegen sind. Wir hatten damals teilweise 9 verletzte Spieler gleichzeitig. Der Vorstand sagte, dass kein Geld für Nachverpflichtungen während der Saison da sei und man daher lieber sportliche Nachteile in Kauf nähme, als finanzielle. 1 Spieler konnte noch geholt werden, nach dem ein Sponsor noch neues Geld beisteuerte. Aber sportlich gerettet hat es uns leider nicht.

    Wenigstens gibt es den Verein noch, so dass wir weiter Eishockey schauen können.

  • Eishockeyfan07

    Wie geht es nun weiter? Du bist doch immer an der Quelle! Versucht RB das Ruder nochmal rumzureißen oder lacht er sich Tod nachdem er für die Anteile noch 40k € erhalten hat?! Vllt. können sich beide zusammentun und nach einer Lösung suchen.

    Am Besten meldet RB die Insolvenz für UW an....

    Die beiden Totengräber vom SC Riessersee! Es tut einfach nur weh, was die beiden aus unserem Verein gemacht haben.

  • Eishockeyfan07

    Wie geht es nun weiter? Du bist doch immer an der Quelle! Versucht RB das Ruder nochmal rumzureißen oder lacht er sich Tod nachdem er für die Anteile noch 40k € erhalten hat?! Vllt. können sich beide zusammentun und nach einer Lösung suchen.

    Am Besten meldet RB die Insolvenz für UW an....

    Die beiden Totengräber vom SC Riessersee! Es tut einfach nur weh, was die beiden aus unserem Verein gemacht haben.

    Es wird immer noch nicht glaubhafter... :popcorn:

  • Für mich als Außenstehender sieht es eher so aus, dass seit UW auftauchte es wirtschaftlich bergab ging. Unter Bader schien mir der SCR seit dem Wiederaufstieg zumindest ein bisschen solider.

    Ich denke, Bader wäre jetzt eine Lösung. Zumal er mehr Vertrauen unter den potentiellen Sponsoren zu haben scheint.