SC Riessersee 2018/2019

  • Es riecht nach einer Kopie von Landshut, aber eher einer sehr schlechten. Denn in Landshut wurde der Schuldenschnitt von einem Profi durchgeführt, der wusste wie man die schwierigen Gläubiger, wie z. B. Krankenkassen und VBG, in den Griff bekommt. In Riessersee versucht sich nun der Geschäftsstellenleiter an dem Thema, weil er das in Landshut zufällig mitbekommen hat. Deswegen mein Tip: Kein Schuldenschnitt aber trotzdem DEL 2 Warum? Weil Weißenburger als Geschäftsführer voll in der Haftung steht. Wenn er nicht bezahlt, droht Gefängnis. In Mannheim hat die Staatsanwaltschaft die Gesellschafter und Geschäftsführer damals in U-Haft genommen, bevor Hopp sie rauskaufte. Das wissen auch die schweren Gläubiger. Dann wird er mit 450 000 seine Haut retten. Da es wohl schon neue Investoren gibt, die die DEL 2 ohne Altlasten stemmen wollen (alles Spekulation) wird dann auch DEL 2 gespielt werden

  • Ich verstehe es auch nicht, wenn es doch bloss 500 oder 600 Tausend sind,

    kann doch der steinreiche Herr Weißenburger das Defizit ausgleichen und die GmbH auf Null stellen, wenn er doch den Verein so liebt und die Lizenz ist morgen da ?

  • Problem ist aber immer das Timing:

    Zum Termin der Bewerbung müssen die Krankenkassen etc einem Deal zugestimmt haben , der Altverantwortliche die Altschulden abgebaut haben und die neuen Sponsoren ihre Gelder freigeschaufelt haben.

    Eine Lösung nach dem Abgabetermin oder Zug um Zug funktioniert nicht, denn niemand wird eine Bewerbung mit so vielen Unbekannten absegnen.

  • Egal, wie groß die Summe ist, er wird bezahlen. Je höher das Defizit, um so schlimmer das Strafmaß. Vielleicht bekommt Bader eine gewisse Teilschuld, aber er war nun seit über 1,5 Jahren alleinig verantwortlich. Da spekuliere ich mal, dass es sich bei den aktuellen Schulden nur um einen winzigen Anteil an Altverbindlichkeiten aus der Zeit Baders handelt.

  • Problem ist aber immer das Timing:

    Zum Termin der Bewerbung müssen die Krankenkassen etc einem Deal zugestimmt haben , der Altverantwortliche die Altschulden abgebaut haben und die neuen Sponsoren ihre Gelder freigeschaufelt haben.

    Eine Lösung nach dem Abgabetermin oder Zug um Zug funktioniert nicht, denn niemand wird eine Bewerbung mit so vielen Unbekannten absegnen.

    Doch, ganz genau das passiert gerade und man führt

    die Vereine die pünktlich liefern am Nasenring durch

    die Manege.

    Einmal nachbessern lasse ich mir eingehen, aber wie-

    der und wieder und ...

  • Zumindest wissen wir jetzt das Black-Tiger unrecht hatte, dass Bayreuth die Lizenz schon hat und zu 100% DEL2 spielt.

    guten Tag

    Das ist nicht ganz richtig : Bayreuth kann die Lizenz sehr wohl schon haben

    Und Alles wartet jetzt auf Garmisch

    So einfach ist das

    Die Oberliga Süd wird jetzt ein Problem bekommen , sollte Garmisch nicht DEL2 spielen

    Gruß aus la

    christobal : die rumeierei versteh ich grad auch nicht , ich kenn da einen Club da war dann Schluss ab einem bestimmten Zeitpunkt

  • Also ich weiß nicht wie es in der Realität gehandhabt wird, aber mein Gefühl sagt mir das ein Sozialkostenträger wie die Berufsgenossenschaften, Renten- und Arbeitslosenversicherungsträger usw. da nicht so einfach mitspielen werden. Dann könnte ja jedes angeschlagene Unternehmen daherkommen, wo es im Grunde um viel mehr „Arbeitsplätze“ gehen kann. Und selbst wenn sie zustimmen müssen sie doch fürchten das jemand dagegen klagt. Das wird wohl ne heiße Kiste. Wie ist denn das in LA gelaufen? Haben die Behörden da verzichtet?

    Ich hoffe sehr auf den Verbleib der Berga.... in der DEL2, bin aber echt skeptisch.

  • Also wenn Bayreuth bereits die Lizenz hat wie du schreibst und Garmisch liefern kann müsste man ja mit 15 Team spielen da ansonsten die Lizenz von Bayreuth nicht sicher wäre?

  • Also ich weiß nicht wie es in der Realität gehandhabt wird, aber mein Gefühl sagt mir das ein Sozialkostenträger wie die Berufsgenossenschaften, Renten- und Arbeitslosenversicherungsträger usw. da nicht so einfach mitspielen werden. Dann könnte ja jedes angeschlagene Unternehmen daherkommen, wo es im Grunde um viel mehr „Arbeitsplätze“ gehen kann. Und selbst wenn sie zustimmen müssen sie doch fürchten das jemand dagegen klagt. Das wird wohl ne heiße Kiste. Wie ist denn das in LA gelaufen? Haben die Behörden da verzichtet?

    Ich hoffe sehr auf den Verbleib der Berga.... in der DEL2, bin aber echt skeptisch.

    Einfach mal so, auf 50% der Forderung verzichten. Das machen Krankenkassen nicht. Die haben eine Schuldner/Forderungsquote die sie einhalten müssen. Da kann so ein Batzen Kohle schon ein Loch rein reißen. Und wer sagt dass alle Spieler bei der selben Krankenkasse versichert waren? Sobald einer woanders war, muss man mit beiden verhandeln.

    Unternehmen und öffentliche Stellen wie Rentenversicherung und Krankenkassen dazu zwingen, auf 50% ihres Geldes zu verzichten, nur um eine Geldvernichtungsmaschine am Leben zu halten? Die innerhalb von einer Saison einen hohen 6 stelligen Betrag verbraten hat? Ins Nirvana? Irgendwo hin? Um einen Verein am Leben zu halten verstehe ich es noch. Aber eine GmbH? Wenn ein mittelständisches Unternehmen schlecht wirtschaftet, wird es auch nicht am Leben gehalten.

    Das hat schon einen sehr faden Beigeschmack.

  • Also im Bericht steht auch, dass 4 andere Vereine noch nachbessern müssen. Ich würde dem ein oder anderen raten, nicht nur auf den SCR einzuhauen, vielleicht ist auch euer Herzensverein dabei.

    Im Gesamten habe ich Hoffnung, es ist auch nicht das erste mal, das auch mal Krankenkassen usw auf etwas verzichten bevor sie in einem Insolvezfall gar nichts bekommen.

    Ich denke es sieht nicht ganz schlecht aus.

  • Doch, ganz genau das passiert gerade und man führt

    die Vereine die pünktlich liefern am Nasenring durch

    die Manege.

    Einmal nachbessern lasse ich mir eingehen, aber wie-

    der und wieder und ...

    Riessersee ist ja auch nicht der einzige Verein der Nachbessern muss, ist auch kein Problem. Waren immerhin 5 Vereine zur Anhörung, man hat ja 4 Wochen Zeit. Es werden bei anderen auch Unterlagen gefehlt haben. Allerdings hört sich das nicht gut an, was man aus Rießersee hört, was in ein paar Tagen noch zu leisten ist.

  • Also ich weiß nicht wie es in der Realität gehandhabt wird, aber mein Gefühl sagt mir das ein Sozialkostenträger wie die Berufsgenossenschaften, Renten- und Arbeitslosenversicherungsträger usw. da nicht so einfach mitspielen werden. Dann könnte ja jedes angeschlagene Unternehmen daherkommen, wo es im Grunde um viel mehr „Arbeitsplätze“ gehen kann. Und selbst wenn sie zustimmen müssen sie doch fürchten das jemand dagegen klagt. Das wird wohl ne heiße Kiste. Wie ist denn das in LA gelaufen? Haben die Behörden da verzichtet?

    Ich hoffe sehr auf den Verbleib der Berga.... in der DEL2, bin aber echt skeptisch.

    Lieferanten, Dienstleister, Behörden...und die Spieler wurden auch noch zumindest teilweise vergessen.

    Diese Ausstände dürften hauptsächlich aus der vergangenen Saison stammen. Deswegen warten ja

    alle vergeblich auf die von UW versprochenen Fakten.

    Was wurde denn überhaupt bezahlt? Aber so langsam wird die Sache, wie von UW

    versprochen, tatsächlich transparenter.

    Und noch was: Ein Bader hätte sich vor der Anhörung niemals gedrückt.

  • wie kann Bayreuth die Lizenz haben, wenn die anderen sie evtl noch bekommen?

  • Also ich weiß nicht wie es in der Realität gehandhabt wird, aber mein Gefühl sagt mir das ein Sozialkostenträger wie die Berufsgenossenschaften, Renten- und Arbeitslosenversicherungsträger usw. da nicht so einfach mitspielen werden. Dann könnte ja jedes angeschlagene Unternehmen daherkommen, wo es im Grunde um viel mehr „Arbeitsplätze“ gehen kann. Und selbst wenn sie zustimmen müssen sie doch fürchten das jemand dagegen klagt. Das wird wohl ne heiße Kiste. Wie ist denn das in LA gelaufen? Haben die Behörden da verzichtet?

    Ich hoffe sehr auf den Verbleib der Berga.... in der DEL2, bin aber echt skeptisch.

    Bei einem Schuldenschnitt müssen alle Gläubiger verzichten. Daher wird es in Landshut so gewesen sein. Wie gesagt, es war ein absoluter Profi am Werk, ein Insolvenzverwalter. Nach außen schien es der jetzige Geschäftsstellenleiter gewuppt zu haben. So war es aber nicht. Ich denke, WB hat bei der Verpflichtung von Endraß schon darauf gehofft, dass dieser sein angebliches Zauberwerk Schuldenschnitt auch bei ihm durchführt. Blöd nur, dass dieser in Landshut nur zufällig Geschäftsführer war und für den Schuldenschnitt nichts konnte. Aber er war nicht so dumm, sich die Haftung ans Bein zu binden und ist nun der bestbezahlteste GS-Leiter der DEL Geschichte. Was ich sagen will: WB wüsste wahrscheinlich schon lange, dass das Schiff sinkt.

  • UW muss alles vollständig bezahlen.

    Sein Image ist bereits total beschädigt.

    Die neue Gruppe weiss von seiner persönlichen Haftung für diverse Zahlungen ( Krankenkassen, Abgaben, MwSt. etc )und könnte es in den Verhandlungen gegen ihn nutzen. Er wird seine Anteile wohl verlieren und trotzdem zahlen müssen...

    Hauptsache der Verein wird letzendlich gerettet !

  • @ Stan the man: Wieviel verdient den Endraß?

    @ Citrone: Ich denke mal, das sich einfach das Gerücht bewahrheitet, dass UW nicht mehr als Gesellschafter tätig sein wird, wenn die Insolvenz abgewendet wird und die Gläubiger dem Plan zustimmen. Laut Bericht ist eine achtköpfige Abordnung nach Ingolstadt gefahren, was dies auch nochmal unterstreicht.

    @ all: Also was mir etwas stinkt, dass der SCR kritisiert wird, nicht Gläsern zu arbeiten, dass aber andere Vereine im stillen Kämmerlein wohl auch etliche Probleme haben interessiert keinen, da es nicht öffentlich gemacht wird.

    Nicht falsch verstehen, die meiste Kritik ist ja gerechtfertigt, nur sollte der ein oder andere auch mal daran denken wie es in seinem Verein aussieht, ob man da genauso hart ins Gericht gehen würde?

  • Obwohl sich das sehr plausibel anhört, hat das Ding dennoch einen Haken. Wenn ich einen Geschäftsführer suche und der sich weigert die Verantwortung zu übernehmen, warum behalte ich den dann als Geschäftsstellenleiter und warum sollte er als Geschäftsstellenleiter das selbe Gehalt bekommen als wenn er den Geschäftsführer-Posten übernommen hätte?

    Entweder ist UW nicht der beste Geschäftsmann; Stefan Endraß hat auf Geld verzichtet um im Geschäft zu bleiben oder Endraß wusste bereits zuviel und hat den Deal seines Lebens gemacht.

  • @ Stan the man: Wieviel verdient den Endraß?

    @ Citrone: Ich denke mal, das sich einfach das Gerücht bewahrheitet, dass UW nicht mehr als Gesellschafter tätig sein wird, wenn die Insolvenz abgewendet wird und die Gläubiger dem Plan zustimmen. Laut Bericht ist eine achtköpfige Abordnung nach Ingolstadt gefahren, was dies auch nochmal unterstreicht.

    @ all: Also was mir etwas stinkt, dass der SCR kritisiert wird, nicht Gläsern zu arbeiten, dass aber andere Vereine im stillen Kämmerlein wohl auch etliche Probleme haben interessiert keinen, da es nicht öffentlich gemacht wird.

    Nicht falsch verstehen, die meiste Kritik ist ja gerechtfertigt, nur sollte der ein oder andere auch mal daran denken wie es in seinem Verein aussieht, ob man da genauso hart ins Gericht gehen würde?

    Klar haben andere Clubs auch Probleme, aber keiner ist derart großspurig mit Versprechungen

    und Schuldzuweisungen an die Öffentlichkeit gegangen wie UW. Wären alle Clubs gläsern,

    bräuchte man hier im Forum vermutlich 10 hauptamtlich angestellte Moderatoren.