• Spannende Frage, wie es bei uns auf den Ausländerpositionen weitergeht. Saku Salminen macht morgen sein letztes Probespiel. Blomqvist könnte länger ausfallen. Nun geht es wohl nicht mehr darum, kurzfristig einen Engpass auszugleichen, sondern einen echten Ersatz für unseren besten zu finden. Topscorer gesucht. Reicht es dafür bei Salminen?

    Und: ist kurzfristig ein Topscorer überhaupt auf dem Markt?

    Viel wird davon abhängen, ob man die Ausfalldauer bei Sami Blomqvist überhaupt abschätzen kann.

  • Vielleicht wird Salminen wieder so ein Glücksfall wie Blomqvist der auch kurzfristig während der Saison kam, weil Olsson um Auflösung seines Vertrages bat.

    Mich würde es nicht wundern

  • Vielleicht wird Salminen wieder so ein Glücksfall wie Blomqvist der auch kurzfristig während der Saison kam, weil Olsson um Auflösung seines Vertrages bat.

    Mich würde es nicht wundern

    Mich schon. Die beiden kannst du nicht vergleichen.

    Aber nicht falsch verstehen. Ich bin schon zufrieden mit dem Saku.

  • Immonen spielt wohl nicht mehr Eishockey.

    Saku Salminen kommt von Jokerit Helsinki, die derzeit Top-Club in der KHL sind. Dort war er während der gesamten Nachwuchszeit finnischer Nationalspieler. Bei Jokerit hat er es auch in der KHL versucht. Dazu mehrere Jahre lang finnische erste Liga. Und das alles bei einem Spieler, der gerade erst 24 geworden ist. Da sollte doch noch viel Entwicklungspotenzial drinstecken! Der Spieler bräuchte Zeit und viele Spiele. Die er nicht auf der Bank verbringen sollte. Eine schwierige Situation, weil sich bereits in der DEL2 kein Club eine Entwicklungs- oder Ausbildungszeit auf einer AL-Position leisten kann. Der Entwicklungssprung müsste bei Salminen also schnell kommen. Ganz schöne Drucksituation für den jungen Spieler. Ich wünsche ihm, dass er es schafft.

  • Als Außenstehender, was wird den gerüchtet? Spielt er Weihnachten wieder? Kommen aus Freiburg zu euch, endlich mal die neue Halle besichtigen :prost:

    Genau wissen wir es leider selber nicht wann er bzw beide wieder spielen.. gerüchtet wird, er hat was im Halswirbel und muss evtl operiert werden, aber ob’s stimmt keine Ahnung

  • Etwas überraschend hat Sami gestern wieder gespielt. Ob damit alles gut ist, wie manche meinen, muss man erst mal abwarten. Tatsache ist, dass Blomqvist seit der harten Attacke aus dem Dresden-Spiel nicht mehr der alte ist. Es sieht im Spiel eigentlich ganz gut aus, aber die letzte Effektivität fehlt. Wenn dann auch noch der zweite überragende Stürmer fehlt, werden wir das auf Dauer nicht kompensieren können. Das hat das Heilbronn-Spiel überdeutlich gezeigt.

    Zudem sind uns die Heilbronner gestern regelrecht davongelaufen. Das kann unserem Trainer überhaupt nicht gefallen haben. Unser Spiel ist auf Laufstärke aufgebaut - und gerade da waren wir klar schlechter. Das Spiel hat auch gezeigt, dass es Spieler gibt, die ihren Zenit schon überschritten haben.

    Salminen ist ein guter Ergänzungsspieler. Auf der Ausländerpositionen brauchts in der DEL2 aber etwas mehr (bei ihm vor allem an Geschwindigkeit), um mehr zu helfen als nur einen kurzfristigen Ausfall zu kompensieren.

    Wir liegen nun mit einem Zuschauerschnitt von 2.593 fast 200 über der Kalkulation. Trotzdem habe ich gestern im Stadion gehört, dass das Geld eher knapp ist. Bin gespannt wie es mit Gracel weitergeht und auch bei Blomqvist kann man nur hoffen, dass er seine Verletzung bereits überwunden hat.

  • Sorry, aber hier hat keiner gesagt, dass wir pleite sind. Es ist ja auch keine Schande, wenn man nicht in Geld schwimmt und dieses aus diesem Grund nicht mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen kann.

    Was damit ausgesagt werden sollte: ob wir eher teure Top-Ausländer im Januar nachverpflichten können (falls überhaupt eine Notwendigkeit besteht), ist wohl unsicher.

    Also, mal ganz entspannt bleiben. Es ist Weihnachten.