VER Selb - Saison 18/19

  • Nach 18 gespielten Minuten in Landshut, die ich bislang auf dem Live-ticker des DEB verfolgt habe, muss ich ein 3 zu 0 für LA zur Kenntnis nehmen.

    Das heißt die Selber Jungs haben das Spiel praktisch bereits nach 18 Minuten hergegeben und können sich in der 1. Drittelpause eigentlich gleich wieder umziehen und nach Hause fahren.
    Dabei gab es Anfangs des Spiels zwei schnelle 2-Minuten-Strafen für LA. Selb konnte dabei eineinhalb Minuten 5 gegen 3 spielen und kein Tor erzielen.
    Nur wenige Sekunden, nachdem die Landshuter wieder komplett waren, haben diese prompt das 1 zu 0 geschossen.
    Nach den Siegen in den ersten drei Spielen (gegen Gegner, die im unteren Tabellenbereich erwartet werden) ist nun der Wurm in Selb drin.
    Selb hat bekanntermaßen einen recht kleinen Kader. Was mir auffällt -und dies nicht erst seit dieser Saison- ist, dass, wenn im Vorbericht eines Spiels

    der Selber steht, dass hinter dem Einsatz eines Spielers noch ein Fragezeichen steht, dieser Spieler dann zu 80 % nicht auf dem Eis steht
    (so z.B. in dieser Woche der Spieler Schiener). Bei anderen Vereinen spielen Spieler, die vorher noch mit einem Fragezeichen versehen waren, aber

    dann meist doch (so z.B. heute der Spieler Witala von Rosenheim). An was liegt das ? Beißen die Spieler anderer Vereine einfach mehr auf
    die Zähne als die in Selb und slellen sich angeschlagen trotzdem in den Dienst ihrer Mannschaft als es Selber Spieler tun ? Oder ist bei den anderen Vereinen

    die medizinische und therapeutische Behandlung intensiver und besser ? Auch beim Spieler Ondruschka hieß es z.B. zunächst zehn Tage absolute Ruhe, dann sollte es zum Punktspielauftakt eigentlich wieder gehen. Nun, er spielt bis heute noch nicht wieder.
    In der Woche vor dem Pflichtspielauftakt wurde nach der Verletzung des Spielers Pozivil kurzfristig ein Förderlizenzspieler für die Verteidigung gesucht.
    Es hieß dann von Vereinsseite her, dass man wohl jederzeit 6 Föli-Stürmer hätte haben können, aber kein Verteidiger zu bekommen war. Nun in dieser Woche, als gedroht hat, dass mit Schiener ein weiterer Spieler ausfallen könnte -und der ist Stürmer- hat man scheinbar keinen der offenbar reichlich vorhandenen Stürmer über Förderlizenz geholt, um wenigstens mit drei kompletten Sturmreihen antreten zu können, sondern einen 17-jährigen Nachwuchsmann ins
    (wohl noch etwas zu) "kalte Wasser geworfen".

    End of game: 6 zu 1 - auf dem Boden der Tatsachen angekommen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von MoCrozier (12. Oktober 2018 um 22:02)

  • Was für ein Blödsinn ?

    Und: Stimmt, diese Saison gibt es keinen festen Förderlizenzpartner. Aber Herr Thom hat zu Beginn der Saison gesagt, dass man bei Bedarf auch ohne festen
    Kooperationspartner von verschiedenen Vereinen (Einzelfall)-Föli-Spieler holen könnte.

  • :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:Hilfe ....

    Eins sag ich dir, Ondruschka hat sich nach den 10Tagen erneut leicht verletzt, deshalb fiel er zuletzt auch aus.

    Schiener konnte die ganze Woche nicht einmal Trainieren, lief auch außerhalb des Eises nicht rund! Er hat starke Schmerzen im Knie/Oberschenkel gehabt.

    Ein Einsatz wäre völlig sinnfrei gewesen! Lieber verzichte ich ein Wochenende auf einen Spieler, bevor ich ein Risiko eingehe dass der Spieler sich schlimmer verletzt und längere Zeit fehlt!!! Komm zum Training, unterhalte dich mit Ärzte/Physio/Trainer, bevor Du irgendwelche Thesen aufstellst!


    Am Boden der Tatsachen wurden nur einige Fans zurückgeholt (anscheinend auch Du), die nach 3 Spielen meinten dass wir Durchmaschieren, aber ansonsten niemand anderes!

    Man muss halt auch mal die verletzten ansehen, die Leistung des Gegners anerkennen, die Transfers des Gegners Loben, die wirtschaftliche Änderungen anderer Vereine bedenken, den Umbruch im eigenen Verein durch Abgänge wichtiger Stützen, sowie den neuen Stürmern etwas Zeit beachten und sich eingestehen bis sich alles eingespielt hat! Dann kann man auch nicht auf den Boden dr Tatsachen geholt werden, da man nich 30Siege in den ersten 30Spielen erwartet!!

    Der Nachteil an einer guten, sehr guten, vergangenen Saison ist der, dass einige Fans glauben dass es erneut so weitergeht, ohne die oben genannten Faktoren zu beachten!

  • In Bezug auf Verletzungsinfos bzw. Ausfalldauerprognosen:
    Dann sollte der Verein in den Berichten und Spielvorschauen auch in Bezug auf die Ausfallmöglichkeit und Ausfalldauer lieber etwas konservativer

    bzw. realistischer berichten und bei Spielern, die zu 98 % nicht spielen können, nicht schreiben, dass hinter dem Einsatz noch ein Fragezeichen steht.
    Oder ?

    Und dennoch ist es mir eher unverständlich, dass wie in Sachen Schiener, als scheinbar eigentlich schon recht frühzeitig feststeht, dass er nicht spielen kann, nicht ein FÖLI-Stürmer aus DEL2 oder DEL geholt wird, was ja angeblich nicht an der Rarität dieser Spezies scheitern sollte.

    Dass man gegen eine gute Mannschaft wie Landshut einen dritten Sturm mit der Besetzung Hördler (38 Jahre alt, sicher nicht mehr der schnellste),
    und den 18 bzw. 17 Jahre alten Spielern Klughardt und Worotnikow, die noch dabei sind, sich an OL-Niveau zu gewöhnen (Klughardt) bzw.
    die vor dieser Saison wahrscheinlich gar nicht damit gerechnet haben, Oberligapflichtspiele zu bestreiten (Worotnikow), dass man also gegen eine gute Mannschaft wie Landshut (oder auch heute gegen Rosenheim) mit diesem dritten Sturm nicht wettbewerbsfähig ist und deshalb dieser Sturm nur sporadisch eingesetzt werdenkann und somit die Kräfte der Stürmer der ersten beiden Sturmreihen überstrapaziert werden, ist doch klar.

    Ich bin durchaus der Meinung, dass die Selber Mannschaft unter dem Strich sogar noch ein klein wenig stärker ist, als in der vergangenen
    Saison. Aber eben nur, wenn sie komplett ist. Und das wird eerfahrungsgemäß eher selten der Fall sein.

  • Aus der Ferne: den Ansatz junge Spieler als reines Auffüllmaterial in Reihe 3 zu nutzen und sich dann zu wundern, dass diese Reihe überfordert ist, ist für mich aber auch schlichtweg ein taktischer Mangel.

    Cleverer fährt man glaube ich immer, wenn man einem jungen Spieler 2 erfahrene zur Seite stellt. Tilburg ist da aktuell ein gutes Beispiel. Da spielt ein seit einem Monat 17-jähriger halt in Reihe 1 mit.

  • Wurde doch bei Ondruschka nach dem ersten Wochenende geschrieben dass er noch weitere 2Wochen braucht.

    Warum sollte ich für ein Wochenende, wenn keine größeren Verletzungen anstehen, alle in absehbarer Zeit zurückkehren Nervös werden und nachverpflichten? Da wir keinen festen Kooperationspartner havben könnte es auch schwierig sein Spieler nur für ein Wochenende zu bekommen. Bei längeren Ausfällen wird man reagieren, bin ich mir ziemlich sicher, aber eben nicht bei einem Wochenende.

    Vielleicht steht er ja heute auf dem Eis wenn er vergangene Woche wieder mit dem Eistraining begonnen hat

    Aus der Ferne: den Ansatz junge Spieler als reines Auffüllmaterial in Reihe 3 zu nutzen und sich dann zu wundern, dass diese Reihe überfordert ist, ist für mich aber auch schlichtweg ein taktischer Mangel.

    Cleverer fährt man glaube ich immer, wenn man einem jungen Spieler 2 erfahrene zur Seite stellt. Tilburg ist da aktuell ein gutes Beispiel. Da spielt ein seit einem Monat 17-jähriger halt in Reihe 1 mit.

    Ist richtig! Es Problem ist aber, dass man sowohl in der zweiten, als auch in der dritten andere Spieler stehen hat wie normalereise. Dadurch das Gare als Verteidiger spielen lässt bis man wieder 6Verteidiger hat, ist auch in der zweiten Reihe der ganz erfahrene weg.Deshalb ist deine Prognose schwierig umzusetzen... man lässt halt zumindest die 1.Reihe zusammen um zumindest mit einer Reihe Druck reinzubekommen.

    Reihe zwei und drei wird in einer Woche wieder ganz anders aussehen!

    Reihe 3 hat mit einem 16/38/18 jährigen gespielt, und das haben die beiden jungen auch nicht schlecht gemacht. Ihnen macht auch niemand Vorwürfe. Ich finde sogar dass unser 16Jährige ein gutes Debüt gegeben hat. Das wir keinen DNL Nachwuchs haben wissen wir. Seine Grundaufgaben hat er gut gemacht, mehr konnte man nicht erwarten und hat auch niemand. Klughardt als 18Jährigen is sehr stark, hat letzte Saison schon einen erfahrenen auf die Bank in den drei PlayOff-Runden verdrängt und macht sein Zeug sowieso gut! Wie gesagt, diese Reihe hat das Spiel ganz bestimmt nicht verloren! Aber das weniger Zug zum Tor drinnen ist, als mit Schiener/Lüsch ist ja trotzdem verständlich.

    Der Vergleich mit Tilburg ist schwer, da auch deren Nachwuchs deutlich mehr Qualität hat.

  • Aus der Ferne: den Ansatz junge Spieler als reines Auffüllmaterial in Reihe 3 zu nutzen und sich dann zu wundern, dass diese Reihe überfordert ist, ist für mich aber auch schlichtweg ein taktischer Mangel.

    Cleverer fährt man glaube ich immer, wenn man einem jungen Spieler 2 erfahrene zur Seite stellt. Tilburg ist da aktuell ein gutes Beispiel. Da spielt ein seit einem Monat 17-jähriger halt in Reihe 1 mit.

    Naa da schau einer an. Heute wieder 16/38/18 Jährigen in der 3.Reihe zusammenspielen lassen, haben es wieder gut gemacht, sogar die entscheidente Strafzeit zum 2:1 GWG rausgeholt. Diesesmal war es ein einfacher Wechsel zwsichen zwei Spielern 1./2. Reihe, der neuen Schwung brachte.


    MoCrozier Ne Frage, hast du heute die PK gehört nach dem Spiel? Da wurde etwas zum Verletzungsstand gesagt.
    Ondruschka und McDonough haben letzte Woche schon trainiert, das Punktspielwochenende kam aber noch zu früh um die Belastung über 60 Minuten standzuhalten. Man arbeitet weiter und hofft dass beide am Donnerstagabend das OK bekommen.
    Schiener's Oberschenkel ist doppelt so dick wie der andere, ein Einsatz wäre absolut Sinnlos gewesen. Da bleibt es abzuwarten wie der Pferdekuss weiterverheilt und ob er am nächsten Wocheende wieder Schlittschuhlaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (14. Oktober 2018 um 21:43)

  • MoCrozier

    Man macht das sogar in der A-Klasse . Da kann einer im Krankenhaus liegen und in der Zeitung wird geschrieben dass der Kerl vllt aufläuft am Wochenende. Man will sich nicht komplett in die Karten schauen lassen.

    Und man braucht jetzt weder Panik haben dass wir nicht mithalten können und genau so nicht denken dass wir alles wegballern.

    Wir müssen mit einem relativ dünnen, dafür qualitativ hochwertigen Kader auskommen. Du kannst nicht noch 2-3 starke Spieler auf die Bank hocken oder mit 4 Reihen auflaufen wenn du finanziell nicht auf Rosen gebettet bist.

    Da kann man neidisch auf z.B. die Regensburger schauen, die mit einer überragenden Jugendabteilung einfach paar DNLer auffüllen können. Ist ein anderes Niveau als Jugend Landesliga.

    Aber mit ist es lieber dass nach ausfällen ein Klughardt spielt und ihm nicht irgendeinen Föli vor die Nase gesetzt wird.

    Und warte mal ab wenn wir vollzählig sind und der Mc Donough den Aussagen Thom's gerecht wird. Dann spielt keiner gerne gegen uns ;)

  • Das Einzige, was mir zur Zeit wirklich ernsthaft Sorgen macht, ist die schwache Zuschauerresonanz. Nur ca. 1200 Zuschauer zu so einem Topspiel, das ist schon bedenklich ! Woran liegt`s ?

  • Das Einzige, was mir zur Zeit wirklich ernsthaft Sorgen macht, ist die schwache Zuschauerresonanz. Nur ca. 1200 Zuschauer zu so einem Topspiel, das ist schon bedenklich ! Woran liegt`s ?

    Das ist wohl wahr... eigentlich einfach nur traurig... gehe ich mal 3-4 Jahre zurück, hatten wir zu einem solchen Topspiel in der Hauptrunde die 3.000er Marke geknackt.

    Woran liegts?? Es liegt natürlich an jedem "Fan" selber. Es müssen einfach mal wieder paar mehr den Arsch vom Sofa hochbekommen. Die Leistung der Mannschaft stimmt die letzten Jahre immer und doch ist der Schnitt immer konstant im Bereich der 1.600er Marke gelegen. Ich denke das wir am Saisonende auch wieder in dem Dreh 1.500-1.600 liegen werden. Die Anzahl der Gästefans wird natürlich auch von Jahr zu Jahr weniger, so waren gestern aus Rosenheim z.b. nur ca. 30-40 Gästefans anwesend. Wenn selbst ein Gegner mit diesem Potential, dieser Vergangenheit nicht mehr Fans bringt/bringen kann, dann ist es natürlich für über die Hälfte der anderen Oberligisten (Lindau, Sonthofen, Waldkraiburg etc.) noch schwerer Auswärtsfans mitzuziehen.
    Wenn man sich mit einigen Leuten im Stadion unterhält, kam relativ häufig die Aussage, dass die Liga einfach langweiliger geworden ist, da man seit 8 Jahren immer gegen die gleichen Gegner antritt, natürlich ändern sich mal 1-2Mannschaften pro Saison ( aber auch nicht immer ), aber der Stamm ist doch imm der selbe. Da ändert auch das mittlerweile höhere Potential anscheinend nichts daran.
    Schwierig zusagen, bzw. schwierig etwas dagegen zu unternehmen. Der Verein versucht ja wirklich alles, ist im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit zwar noch entfernt von der Perfektion, aber doch deutlich besser aufgestellt als noch vor z.b. 3-4 Jahren.

    Eins kann ich nur sagen: Ich bin tatsächlich froh dass es kein Sprade TV in Selb gibt! Das mag vielleicht bei Regensburg, Rosenheim, Landshut funktionieren, aber nicht in Selb!! Ich habe die Befürchtung dass es irgendwann kommt, aber ich hoffe das dauert noch etwas, denn wenn es tatsächlich bei uns eintritt, dann geb ich uns nicht mehr viele Jahre auf gutem Oberliganiveau.

  • Gestern gab es mit sicherheit mehrere Gründe für den schwachen Besuch.

    Allein aus meinem näheren Umfeld war fast jeder Stammzuschauer gestern als Wahlhelfer eingesetzt.

    Dann gabs bestimmt auch noch einige die das Wahlergebnis von der Couch aus anschauen wollten.

    Die letzten Ergebnisse waren zudem auch keine Werbung für den VER...

    Bei Sprade TV geb ich Dir völlig recht ! Ich bin froh wenn sie uns damit in Ruhe lassen. Das würde erheblich Zuschauer kosten. Letzte Saison waren allein wir 20 Leute, die sich zum Sprade-schauen getroffen hatten um für 5 Euro das Spiel in Regensburg zu schauen. Sonst waren wir immer vor Ort - ich glaube allein unser Eintritt plus Verpflegung wäre mehr gewesen als das was Regensburg von Sprade bekommt... Und dann noch Sprade beim Verein der für die meisten Auswärtsfans die ungünstigste Anreise hat... Bitte nicht !

  • Bei Sprade TV geb ich Dir völlig recht ! Ich bin froh wenn sie uns damit in Ruhe lassen. Das würde erheblich Zuschauer kosten. Letzte Saison waren allein wir 20 Leute, die sich zum Sprade-schauen getroffen hatten um für 5 Euro das Spiel in Regensburg zu schauen. Sonst waren wir immer vor Ort - ich glaube allein unser Eintritt plus Verpflegung wäre mehr gewesen als das was Regensburg von Sprade bekommt... Und dann noch Sprade beim Verein der für die meisten Auswärtsfans die ungünstigste Anreise hat... Bitte nicht !

    Das mit Sprade relativiert sich. Es gibt auch viele die nicht ins Stadion können und dann den Service über Sprade nutzen. Außerdem verdient bei uns in Regensburg der Verein an der Verpflegung sowieso nichts...

  • Das mit Sprade relativiert sich. Es gibt auch viele die nicht ins Stadion können und dann den Service über Sprade nutzen. Außerdem verdient bei uns in Regensburg der Verein an der Verpflegung sowieso nichts...

    Ich denke dass Euch Sprade bei den VER-Spielen Minimum 100 Gästefans "kostet". ISt glaub ich trotzdem ein ganz "netter Betrag" der durch die Sprade Einnhamen reinkommen müsste ( was ich nicht glaube ).

    Gut - das mit der Verpflegung wußte ich nicht :popcorn::thumbup:

  • Obendrein ist es dazu noch eine neue Plattform für Sponsoren. Da relativiert sich der fehlende reine Erlös aus den Eintrittsgeldern schnell.

    Wir hatten in Regensburg am Anfang auch etwas Bedenken, was Sprade angeht. Letztlich ist es aber dann doch so, dass sehr viele sich dennoch für einen Besuch im Stadion entscheiden, weil es doch etwas anderes ist, als für 5 Euro sich den Stream ins Wohnzimmer zu holen. Sprade nutzen daher wohl überwiegend Leute, die so oder so nicht ins Stadion gehen können.

    Ich denke dass Euch Sprade bei den VER-Spielen Minimum 100 Gästefans "kostet".

    Das halte ich für ein Gerücht. Die "Minimum 100 Gästefans" kamen vor Sprade auch schon nicht und machten es sich Zuhause im Public-Liveticker-Viewing gemütlich ;)

    chris

  • Ich denke dass Euch Sprade bei den VER-Spielen Minimum 100 Gästefans "kostet". ISt glaub ich trotzdem ein ganz "netter Betrag" der durch die Sprade Einnhamen reinkommen müsste ( was ich nicht glaube ).

    Gut - das mit der Verpflegung wußte ich nicht :popcorn::thumbup:

    Ja bei Heimspielen gegen Selb mag das so sein, aber über die ganze Saison gesehen gleicht sich das glaub ich in etwa aus. Wurde bei uns im Forum auch schon diverse Male diskutiert ;) Wir können ja zukünftig einfach die Übertragungen für die Spiele gegen Selb einstellen :P

  • Also ich war in Landshut und da waren so wenig Selber. War schon krass. Und das hat meiner Meinung schon mit Sprade zu tun. Sowas kannte ich von Selb nicht.

    Gut mal abwarten bis dieses Traumwetter rum is. Kann auch einige abhalten

  • Ja bei Heimspielen gegen Selb mag das so sein, aber über die ganze Saison gesehen gleicht sich das glaub ich in etwa aus. Wurde bei uns im Forum auch schon diverse Male diskutiert ;) Wir können ja zukünftig einfach die Übertragungen für die Spiele gegen Selb einstellen :P

    Die brauchen sich eh nicht beschweren. Letzte Saison bekamen sie ein Spiel von ihnen bei uns für lau, wegen fehlender 10 Minuten durch den technischen Defekt :P

    chris

  • Also speziell für Selb würde sich SpradeTV sicherlich lohnen, denn zum einen ist Selb über Jahre ein Spitzenteam in der Oberliga, welches man gerne sehen möchte, zum anderen liegt Ihr leider am weitesten entfernt vom Süden, so dass eben nicht sehr viele Zuschauer der Gäste kommen, aber eben dann doch SpradeTV buchen würden, wenn es da wäre.

    Das schöne Wetter der letzten Wochen hat natürlich auch dazu beigetragen, dass einige Zuschauer, die eben nicht unbedingt jedes Spiel schauen wollen, sich eben anderweitig entschieden haben. Hinzu kommt natürlich auch die jeweilige Situation im eigenen Club und wenn es da läuft, fährt man auch eher mal zu einem Auswärtsspiel.

    Natürlich spielt auch eine Rolle, dass sich nicht sehr viel neue Clubs in den Ligen tummeln, was aber auch bei den aktuellen Auf-Abstiegsregelungen normal ist. Würde man je 2 Clubs Auf- und Absteigen lassen, hätte man zwar mehr Teamwechsel in den Ligen, aber auch mit Sicherheit ein weiteres Wettrüsten und demzufolge auch wieder mehr Clubs mit finanziellen Problemen.

    Die Oberliga Süd hat sich doch gut entwickelt, nachdem erst vor ein paar Jahren das komplette Aus drohte. Nun hat man auch nochmals dafür Sorge getragen, dass man als 10. auch noch die Liga erhalten kann und eben nicht unbedingt unter den ersten 8 sein muss, da auch diese Maßnahme dazu beträgt, dass die Vereine mit ihren finanziellen Mitteln besser auskommen können. Leider natürlich wiederum zum Leidwesen größerer Veränderungen was neue Teams in der Liga betrifft.

    Sportlich betrachtet entwickelt sich die Liga recht ordentlich, jedoch fehlt mir letztendlich die gesamte Vermarktung des Eishockeysports an sich. Wir sind bei Olympia 2. geworden und was hat sich Vermarktungstechnisch daraus entwickelt? Da erwarte ich eigentlich vom DEB gerade für die Oberligisten mehr Unterstützung. Die haben ein Marketing-Team, wo ist der Ligensponsor?

  • Also speziell für Selb würde sich SpradeTV sicherlich lohnen, denn zum einen ist Selb über Jahre ein Spitzenteam in der Oberliga, welches man gerne sehen möchte, zum anderen liegt Ihr leider am weitesten entfernt vom Süden, so dass eben nicht sehr viele Zuschauer der Gäste kommen, aber eben dann doch SpradeTV buchen würden, wenn es da wäre.

    Das sehe ich ganz anders! Sicherlich für Gästefans wäre dieses Angebot von Vorteil, aber ich weiß nicht, ob du schon einmal von Hannover in Selb warst??
    Das Problem ist, dass dann auch eine gewisse Anzahl von unseren "Fans" zuhause bleiben würde und man dann eben nicht einen Schnitt von 1.600 aufweisen kann, sondern nur noch von 1.100 oder gar noch weniger und das würde der Verein, zumindest nicht wir Selber, durch Sprade TV reinholen können!
    Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob tatsächlich aus Lindau, Waldkraiburg, Sonthofen, Höchstadt etc. hunderte von Fans das Spiel über Sprade TV verfolgen würden....

    Wie gesagt, dieses Szenario mit Sprade, mag in den größeren Städten wie Landshut, Rosenheim, Regensburg und Garmsich (als langjähriger DEL2 Top-Club) sich auszahlen und lohnen, da die Städte auch genug Einwohner haben, aber bei uns "auf dem Land und auf dem Dorf", wo selbst die wenigeren der 1.600 Zuschauer direkt aus Selb kommen, sondern viel mehr aus der näheren Umgebung jedes Wochenende nach Selb pilgern, sicherlich nicht!!

    Ich sage es mal so; selbst wenn sich der Betrag etwa die Waage hält ob Mit oder Ohne Sprade, spiele ich lieber vor einem volleren Stadion, in dem auch Gästefans anwesend sind, bevor das Stadion deutlich leerer ist und einige auf der Couch sitzen würden. Die Stimmung in Selb, ist seit Jahren wirklich ordentlich, auch diese würde durch Sprade leiden wenn weniger Leute im Stadion sind, die ab und an auch mal in die Hände klatschen....
    Ein Beispiel hierzu gibt das letzte Play-Off-Halbfinale gegen Deggendorf! DonauTV bot in dem 4.Spiel der Halbfinalserie eine Liveübertragung an. Was kam dabei raus?: Es waren im "Aufstiegsspiel" um die DEL2 !!!!! (da Tilburg das Finale erreicht) nur etwa 50 Deggendorfer anwesend, Stimmung kaum vorhanden, da der Große Teil der Fans eben den Stream über DonauTV verfolgte und selbst einige, viele Selber den Internetstream nutzten und lieber ein PublicViewing zuhause im April veranstalteten. Einige andere blieben lieber auf der Couch liegen und machten das Internetfernsehen an und verfolgten diese Begegnung. Die Zuschauerzahl war mehr als traurig, nur knapp 2.500 Leute (wenn ich mich richtig erinne) die dieses vorgezogene Finale verfolgten! Ist rein spekulativ, aber ich sage mal so: ohne die Liveübertragung hätte man für dieses Spiel über 3.300 Leute im Stadion gehabt!