VER Selb - Saison 18/19

  • Irgendwie langweilt es mich auch wenn man die Finanzen in den Vordergrund rückt sobald ein Verein einen guten Spieler verpflichtet...

    Glückwunsch zur Verpflichtung. Man wollte einen Center und hat einen erfahrenen Mann im besten Alter bekommen. Bin gespannt wie er sich in der Oberliga machen wird ;)

  • Man braucht doch nicht sparen! Wird doch auf die Erneuerung/Reparatur der Eishalle geschrieben✌️

    weißt du mehr über unsere Finanzen? Wenn ja dann erzähl uns doch bitte etwas mehr! Wir sind gespannt!! Wenn nein, dann halt doch bitte den Rand.

    Ich freue mich auf unsere neue Mannschaft! Und auf McDonough auch. Hoffentlich kann er die Lücke schließen, aber Henry hatte schon immer ein sehr gutes Gefühl bei Spielern.

  • Ich weiß soviel über Eure Finanzen, wie man auch von Vereinsseite offiziell gemacht hat und das reicht. Ihr könnt sicherlich Spieler kaufen wie Ihr wollt, Geld ausgeben wie Ihr wollt, Schulden haben wie Ihr wollt, aber wenn das alles dann nicht mehr zu bezahlen ist oder eben ein Gläubiger abspringt und das Problem dann so groß wird wie z.B. derzeit in Garmisch, dann betrifft das wieder die Fans, die gesamte Liga und sogar das Eishockey hinsichtlich negativen Nachrichten. Von meiner Seite aus wünsche ich Euch das aller Beste und das Ihr sportlich und finanziell in der kommenden Saison den gewünschten Erfolg habt und vor allem dadurch eben Schulden abbauen könnt und keine weiteren dazu kommen, denn es wird doch immer schwieriger mit Eishockey mehr Einnahmen als Ausgaben zu generieren. Klar, die Zinsen sind derzeit sehr niedrig aber Ende nächsten Jahres dürfte dies dann schon langsam in die andere Richtung gehen und da sollte man eben frühzeitig daran denken, auch bei den Eishockeyclubs.

  • Wundern darf man sich aber schon, nach dem was so bekannt geworden ist.Wenn ich überlege wie leichtfertig die Indians damals mit läppischen 600 bis 700 000 Euro "Schulden" die DEL 2 hergeschenkt haben bin ich schon erstaunt was Selb da so alles verpflichtet. Ok dennoch Top Spieler kann mich aus Indians Zeiten gut an ihn erinnern.

  • Irgendwie langweilt es mich auch wenn man die Finanzen in den Vordergrund rückt sobald ein Verein einen guten Spieler verpflichtet...

    Glückwunsch zur Verpflichtung. Man wollte einen Center und hat einen erfahrenen Mann im besten Alter bekommen. Bin gespannt wie er sich in der Oberliga machen wird ;)

    guten Tag

    Du vergisst immer eins: Die , die sich wundern bezahlen auch am Meisten , da dürfen die sich wundern , sich schon mal wundern und die die , die das liken, wundern sich , weil es im eigenen Laden genau so aussieht ..!! :)

    Übrigens an die selber Fraktion : eismeister rausschmeißen, sind kosten gespart und der al ist bezahlt und keiner muss sich wundern :)

    Gruß aus la

    Übrigens geile Verpflichtung für die Oberliga :thumbsup:

  • Mir reicht nicht was ich über die Schulden des VER weiß, um die Lage beurteilen zu können wären viel mehr Infos nötig.

    Ich kann nur immer wiederholen: Schulden sind nicht gleich Schulden. Die Höhe ist natürlich schon erschreckend, aber es kommt immer drauf an was für eine Vereinbarung (Vertrag) dahinter steht und für welchen Zeitraum dieser gilt und wieviel zurückgezahlt werden muss.

    Laut Vorstand ist der Großteil langfristig, die Liquidität ist gesichert. Auch wofür das Geld verwendet wurde ist nicht eindeutig bekannt, aber man kann sicherlich davon ausgehen, dass ein (großer ?) Teil in Spieler investiert wurde. Die Transparenz fehlt mir, das muss ich zugeben. In Regensburg wurde jetzt die Kostenstrukturen vom Geschäftsführer bekannt gemacht, finde ich super und sollte Vorbild für alle sein.

    Es kommt jetzt darauf an die Kosten zu reduzieren, was ja auch erkannt wurde. Wir haben im Vorstand Profis, die erfolgreich eigene Unternehmen leiten, da ist mir nicht bange.

    Der neue Kader ist wahrscheinlich billiger als der der letzten Jahre, die Rentenverträge mit den Leistungsträgern waren sehr teuer, gerade Mudryk als Deutscher oder Stefaniszin als Goalie, da hat man übertrieben.

    Insgesamt sehe ich den neuen Kader sogar stärker als den alten. Geigenmüller für Mudryk, finde ich eine super Lösung, Ryan McDonough ( ich habe bei der Bekanntgabe zuerst an Ryan McDonagh gedacht, war aber dann doch eine Nummer zu groß :)) für Piwo ebenfalls und noch 2 zusätzliche junge Stürmer, die auch sehr gut aussehen. Die Verteidigung gehalten, die Mischung aus alt und jung stimmt. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, bin ich optimistisch. Sportlich und finanziell. Jetzt kann es losgehen....

  • Insgesamt sehe ich den neuen Kader sogar stärker als den alten. Geigenmüller für Mudryk, finde ich eine super Lösung, Ryan McDonough ( ich habe bei der Bekanntgabe zuerst an Ryan McDonagh gedacht, war aber dann doch eine Nummer zu groß :)) für Piwo ebenfalls und noch 2 zusätzliche junge Stürmer, die auch sehr gut aussehen. Die Verteidigung gehalten, die Mischung aus alt und jung stimmt. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, bin ich optimistisch. Sportlich und finanziell. Jetzt kann es losgehen....

    McDonough kommt für Mudryk. Geigenmüller für Geisberger und Lüsch/Gollenbeck soll Piwo ersetzen. Ich sehe vor allem auf der Position von Piwo das große Problem. So einen Spieler (auch wenn er zuletzt ein wenig langsamer unterwegs war) ersetzt man nicht eins zu eins mit einem "jungen Wilden". In der Gesamtheit haben wir wohl keinen schlechteren, aber auch keinen besseren Kader. Ich hoffe ja immer noch auf einen adäquaten Piwo-Ersatz, zumal nie die Rede davon war, dass die Kaderplanung (hinsichtlich des Einkaufs) abgeschlossen ist.

  • McDonough kommt für Mudryk. Geigenmüller für Geisberger und Lüsch/Gollenbeck soll Piwo ersetzen. Ich sehe vor allem auf der Position von Piwo das große Problem. So einen Spieler (auch wenn er zuletzt ein wenig langsamer unterwegs war) ersetzt man nicht eins zu eins mit einem "jungen Wilden". In der Gesamtheit haben wir wohl keinen schlechteren, aber auch keinen besseren Kader. Ich hoffe ja immer noch auf einen adäquaten Piwo-Ersatz, zumal nie die Rede davon war, dass die Kaderplanung (hinsichtlich des Einkaufs) abgeschlossen ist.

    Für mich is Geigenmüller der Piwo Ersatz und Lüsch der Geisberger Ersatz.....Gollenbeck is bestimmt der Neumann Ersatz.

  • Für mich is Geigenmüller der Piwo Ersatz und Lüsch der Geisberger Ersatz.....Gollenbeck is bestimmt der Neumann Ersatz.

    Vom persönlichen Empfinden und der Leistung her, geb ich dir vollkommen recht, jedoch ersetzt auf den Positionen Lüsch den Piwo als Linksschütze und Geige den Herbert als Rechtsschütze.

  • Vom persönlichen Empfinden und der Leistung her, geb ich dir vollkommen recht, jedoch ersetzt auf den Positionen Lüsch den Piwo als Linksschütze und Geige den Herbert als Rechtsschütze.

    Ja, so gesehen schon ? jedenfalls sind wir nicht schlechter im Sturm besetzt als letzte Saison, und frischen Wind haben wir auch mal wieder. So wie ich Henry kenne/einschätze, hat er sich schon dabei was gedacht??

  • McDonough kommt für Mudryk. Geigenmüller für Geisberger und Lüsch/Gollenbeck soll Piwo ersetzen. Ich sehe vor allem auf der Position von Piwo das große Problem. So einen Spieler (auch wenn er zuletzt ein wenig langsamer unterwegs war) ersetzt man nicht eins zu eins mit einem "jungen Wilden". In der Gesamtheit haben wir wohl keinen schlechteren, aber auch keinen besseren Kader. Ich hoffe ja immer noch auf einen adäquaten Piwo-Ersatz, zumal nie die Rede davon war, dass die Kaderplanung (hinsichtlich des Einkaufs) abgeschlossen ist.

    Also ich habe auch so das Gefühl. Denn für den Königstransfer ist es mir noch zu früh.

    Außerdem fehlt mir die PK beim Sponsor.:)

  • McDonough kommt für Mudryk. Geigenmüller für Geisberger und Lüsch/Gollenbeck soll Piwo ersetzen. Ich sehe vor allem auf der Position von Piwo das große Problem. So einen Spieler (auch wenn er zuletzt ein wenig langsamer unterwegs war) ersetzt man nicht eins zu eins mit einem "jungen Wilden". In der Gesamtheit haben wir wohl keinen schlechteren, aber auch keinen besseren Kader. Ich hoffe ja immer noch auf einen adäquaten Piwo-Ersatz, zumal nie die Rede davon war, dass die Kaderplanung (hinsichtlich des Einkaufs) abgeschlossen ist.

    Also ich denke sehrwohl dass die Kaderplanungen im Angriff für die Saison 18/19 beendet sind! Wir stehen jetzt bei 10Stürmer, und werden vermutlich einen Kooperationspartner noch bekommen! Holst du mehr Stürmer, dann musst du auf 4 Reihen gehen, um einen Klughardt ausreichend Eiszeit zu gewehrleisten und das kann ich mir in Selb beim besten Willen nicht vorstellen....

    Ein Lüsch z.b. hat bessere Oberligawerte als Marius Stöber. Wenn er die Leistung von Stöber in Selb aufs Eis bekommt, dann ist Lüsch mit seinen 25 Jahren definitv in der Lage in die Rolle eines Piwowarczyks hineinzurutschen. Eins zu Eins kannst du sowieso keinen Spieler ersetzen, aber wir sollten nicht den Fehler machen um jetzt in der kommenden Saison alles auf die Leistungen einen Piwowarczyks oder Mudryk zu beziehen!
    Für mich sehen die Reihen wiefolgt aus:
    Moosberger-McDonough-McDonald-Ondurschka-Müller
    Lüsch-Gare-Geigenmüller-Kolb-Pozivil

    Schiener-Hördler/Gollenbeck-Klughardt-Böhringer-Kremer

    Die Kaderplanung ist ja auch noch nicht ganz beendet, denn es fehlt immernoch ein siebter Verteidiger (Silbermann?! Falls er aus Studiengründen wechselt dann evtl den 17-Jährigen Max Gimmel als 7.Verteidiger hochziehen) und ein Back-Up Goalie (Kümpel?!)
    Aber ein weiterer Kracher wird nicht in Selb landen!!
    Qualität hat der Kader für die kommende Saison allemal, für mich wird es ehr intressant wie schnell sich die 4 neuen Stürmer an Selb gewöhnen und sich einleben und wie schnell man von den ganzen BigThree-Vergeleichen wegkommt, all das wird ausschlag für die kommende Saison sein.
    Wir haben mit Thom einen überragenden Trainer! Er hat in 2,5Jahren Selb bislang vieles, fast alles richtig gemacht und perfekt umgesetzt! Und auch bei der Kaderzusammenstellung für die kommende Saison wird er sich Gedanken gemacht haben.... Wenn Lüsch/Gollenbeck/Geigenmüller nur Ansatzweise so schnell einschlagen wie die Abwehr in der abgelaufenen Saison, dann werden wir viel Freude haben!


  • Wenn er die Leistung von Stöber in Selb aufs Eis bekommt, dann ist Lüsch mit seinen 25 Jahren definitv in der Lage in die Rolle eines Piwowarczyks hineinzurutschen.

    Piwo war trotz etwas nachlassender Form und der Trennung von Mudryk einer der besten Ausländer in der abgelaufenen Saison (nicht nur auf die Scorings bezogen, sondern auch auf seine Erfahrung und Fähigkeiten). Da gebe ich dir jetzt schon Brief und Siegel, dass Lüsch diese Rolle nicht ausfüllen kann. Er wird hoffentlich sein Bestes geben, aber der Vergleich zwischen den beiden ist schon frevelhaft.

    Der Vergleich gegenüber Stöber hinkt leider auch. Stöber musste nie Piwo ersetzen. Zudem fand ich auch seine Leistung nicht überragend gut. Er hatte der Reihe nur deutlich mehr Geschwindigkeit verliehen, was die Räume für Piwo und Gare des Öfteren eröffnete.

    Ich bin definitiv kein Thom-Kritiker. Seine Art Spieler auszuwählen und einzustellen/umzukrempeln finde ich hervorragend. Für mich persönlich ist er auch der Trainer des Jahres in der abgelaufenen Saison, nachdem er die komplett neu gestaltete Verteidigung innerhalb weniger Wochen auf ein Top-Niveau brachte.

    Ich möchte damit die Leistung von John Sicinski in keinster Weise schmälern, aber da bestanden die ersten drei Reihen eben komplett aus Profis bzw. ehemaligen Profis. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

    Ich bin mir ebenfalls sicher, dass Thom jene neuen Spieler nicht ohne Sinn und Verstand ausgewählt hat und es ist mit Sicherheit auch der Sparpolitik des Vereins geschuldet, aber ich bleibe der Meinung, dass die zweite Reihe möglicherweise an Qualität verliert (außer Geigenmüller reißt die Saison(s) seines Lebens in der Netzsch-Arena ab) und die dritte Reihe durch den Gollenbeck/Neumann-Tausch an Qualität gewinnt.

  • Piwo war trotz etwas nachlassender Form und der Trennung von Mudryk einer der besten Ausländer in der abgelaufenen Saison (nicht nur auf die Scorings bezogen, sondern auch auf seine Erfahrung und Fähigkeiten). Da gebe ich dir jetzt schon Brief und Siegel, dass Lüsch diese Rolle nicht ausfüllen kann. Er wird hoffentlich sein Bestes geben, aber der Vergleich zwischen den beiden ist schon frevelhaft.

    Der Vergleich gegenüber Stöber hinkt leider auch. Stöber musste nie Piwo ersetzen. Zudem fand ich auch seine Leistung nicht überragend gut. Er hatte der Reihe nur deutlich mehr Geschwindigkeit verliehen, was die Räume für Piwo und Gare des Öfteren eröffnete.

    Ich habe auch nie gesagt, dass wir Piwo 1 zu 1 ersetzen können! Dass das nach seinen gezeigten Leistungen der letzten 7 Jahre kaum möglich ist, ist doch völlig logisch!
    Das Piwo auch trotz seiner etwas nachlassenden Form ein überragender Kontigentspieler war, steht auser Frage! Solche Spieler wirst du leider nur sehr schwer wieder bekommen.
    Aber wenn du jetzt einen Lüsch holst, der sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, dann ist er in 2-3 Jahren vielleicht auch in dieser Position eine Führungsrolle in einer zweiten Reihe zu übernehmen!
    Ich habe auch nicht gesagt dass Stöber einen Piwowarczyk ersetzt hat, sondern dass ich zufrieden wäre, wenn Lüsch die Leistungen eines Stöbers aufs Eis bringt.

    Dennoch sollten wir das Kapitel von Big-Three jetzt langsam schließen und nicht alles und jeden auf die gezeigten Leistungen von Mudryk/Piwowarczyk/Geisberger beziehen. Dass diese drei überragende Spieler sind und der VER ihnen einiges zu verdanken hat, ist klar. Solche Spieler wirst du, wahrscheinlich über diese lange Dauer mit konstanten Leistungen, wohl kaum mehr bekommen, aber jetzt gilt es nach vorne zuschauen und nicht was wäre wenn......

  • https://www.verselb.de/17jaehriger-ma…ive-eingeplant/

    Damit dürfte die Verteidigung auch feststehen für die kommende Saison. Der 7. Verteidiger bleibt der 17-Jährige Mauriz Silbermann! Das Selber Eigengewächs hat letzte Saison 33 Oberliga-Einsätze absolviert und einen sehr guten Schritt nach vorne gemacht. Auch von ihm wird man in absehbarer Zukunft noch viel hören.
    Somit geht die Kaderzusammenstellung so langsam zu Ende. Nach 10 Stürmern und 7 Verteidiger fehlt nur noch der Back-Up Goalie.

  • Naja ehrlich gesagt verstehe ich diesen Hype um die big Three nicht . Klar waren das starke Spieler . Aber in der crunchtime sind sie regelmässig abgetaucht . Und Gehalt haben sie gekostet ohne ende . Diese hohen Schulden kommen nicht nur von Umbaumassnahmen . Letztendlich glaube ich kommt der umbau in Selb ein paar jahre zuspät . Was leider auch an den langen Verträgen lag . Ich persönlich bin gespannt auf das neuformierte Selber team . Haben ja eigentlich auch gute jungs geholt .

  • Naja ehrlich gesagt verstehe ich diesen Hype um die big Three nicht . Klar waren das starke Spieler . Aber in der crunchtime sind sie regelmässig abgetaucht .

    Naja ganz richtig ist das nicht... Ein Mudryk hat in 67 Play-Off Spielen für den VER 107 Punkte (1,60/Spiel), ein Piwowarczyk in 72 Play-Off Spielen 91Punkte (1,26/Spiel) und ein Geisberger hat in 70 Play-Off Spielen 90 Punkte erzielt (1,29/Spiel). Das sind Werte wo man nicht unbedingt von abgetaucht sprechen kann.... ich sage es ehr mal so... während den PlayOffs ruhten zu viel Hoffnung auf den drei einzelnen Spielern. Das die drei nicht jede Runde alleine entscheiden können ist auch klar.

    Den Hype um die Big-Three haben sich alle drei - zurecht- über die letzten 7 Jahre erarbeitet!
    Trotzdem hast du schon Recht... die Zeiten sind ab der kommenden Saison vorbei und man sollte jetzt nicht ständig Vergleiche zu den BigThree ziehen, denn daran könnte der ein oder andere dann grandios scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (20. Juni 2018 um 08:50)

  • Und was kam während dieser Zeit mit diesen "tollen" Statistiken dabei raus? Zwei Halbfinalteilnahmen und der Rest ziemlich maue Playoff-Performance. Diesen berühmten Unterschied in der entscheidenden Saisonphase machten alle drei nie aus. Da täuschen die vielen gesammelten Punkte in den ersten 1-2 Runden oft ein wenig hinweg.

    chris

  • Also den Hype um die Drei bzw. vor allem um die 2 Kontis sollte man schon verstehen.

    Was andere Vereine in der Zeit für Leute geholt haben und was die nicht hochgejubelt wurden im Vorfeld....und am Ende wurden se wieder von Piwo und Mudryk abgekocht.

    Klar gab auch mal ein, zwei Ausnahmen, Stieler z.B. aber der war einfach zu stark und war ja auch nach einem Jahr weg.

    Schau dir doch mal die TOP Scorer-Listen der letzen Jahre an. Also bitte nicht kleinreden was die in den Jahren hier geleistet haben. Und ich mag es lieber wenn gute Leute lang im Verein spielen. Identifikation ist einfach viel größer. Und ich würde gerne mal die Gehälter von Mudry und Piwo mit denen von paar so übersatten Altmeistern anderer Teams vergleichen und dann mal ne Preis-Leistung aufstellen ;)