Tölzer Löwen 18/19

  • Die ersten Spiele waren super anzuschauen, ein klares System war erkennbar. Jetzt wird die Scheibe vogelwild in die Rundung gedroschen, defensiv schauen wir oft zu wie die Schulbuben und leider ist auch Meisner nicht der erhoffte Rückhalt, wie es Rämö am Ende der letzten Saison war. Führungsspieler wie Borer wirken für mich sehr apathisch gerade.



    Die Reihe um Beach - MacAuly und Pauli ist absolut DEL-2 geeignet. Der Rest im Moment leider nicht. Meiner Meinung nach lassen wir maximal zwei Mannschaften hinter uns, wenn kein baldiger Umschwung kommt.



    Berwanger wirkt irgendwie auch etwas ratlos, finde ich.

    Dem kann ich vollständig zustimmen. Wir sind körperlich massiv unterlegen. Die gegnerischen Mannschaften sind im Schnitt 10cm größer und einfach robuster. Da sollten die Spieler unabhängig von der taktischen Marschrichtung des Trainers verstehen, dass tiefe Scheiben in die Ecken nichts bringen. Wir verlieren an der Bande 80% der Zweikämpfe. Und Beach fährt selbst beim Revanche-Foul am Gegner vorbei in die Bande.

    Das Argument mit den Verletzungen kann auch keiner mehr hören. Da hat es andere Mannschaften härter getroffen. Und der dünne Kader ist hausgemacht. Wenn kurz vor Saisonbeginn nur ein gestandener Verteidiger unter Vertrag steht, dann hab ich was bei der Kaderplanung verpennt. Die Verpflichtung eines Try-Out-Imports ist dann reine Zockerei. Das Ergebnis sehen wir aktuell.

    Unsere 2. Reihe ist großartig. Diese Qualität hatten wir in Tölz lange nicht mehr. Aber diese Reihe alleine reißt es nicht raus, wenn Talente wie Drews und Edfelder jede Woche in andere Rollen schlüpfen müssen.

    Schade um die bisher positive Stimmung. Man hatte das Gefühl in Tölz rührt sich was. Die aktuelle Durststrecke war nach den ersten beiden Spielen überhaupt nicht zu erwarten. Nur das ESBG Forum blieb von Anfang an realistisch und tippte uns mehrheitlich unter die letzten 3 .... wahrscheinlich stimmt's.

  • Meisner

    Das mag sein, aber er verunsichert mit seinen wilden Ausflügen ganz sicher die Mannschaft bzw. die Defensive. Ein starker Rückhalt sieht anders aus. Ich verstehe auch nicht, weshalb man hier nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr wieder solche Experimente macht. Der Junge ist sympathisch und es ist beachtenswert, dass er mit seiner Historie an die Öffentlichkeit ging. Trotzdem halte ich es für unklug, den Kerl der psychischen Belastung eines Abstiegskampfes auszusetzen.

    Aufgrund seiner früheren Probleme darauf schließen, dass er nicht für den Abstiegskampf geeignet ist; ziemlich abenteuerlich, wie ich finde.

    und bis zu dem Nauheimer Patzer wie OEL23 und schalle junior feststellten, kann man ihm nicht viele Fehler zur Last legen.

    In Frankfurt konnte Mechel bei vielen Gegentoren auch nicht viel machen.

    _____

    Vllt. sollte man doch die zweite Reihe mit Macauley, Beach und Pauli auflösen, um die Torgefährlichkeit auf die anderen Reihen zu übertragen.

    Gerade da Sedlmayr mit seinem Torriecher bräucht vllt. in der ein oder anderen Situation einen Dosenöffner der ihm vllt den Platz aufmacht, damit er zu Chancen kommt. Dieses könnte mit der Rückkehr von Dibelka eintreten.

    Drews finde ich hat für sein Alter einen enormen Spielwitz und bräuchte einen neben sich wie den Beach, der auch mal den einen oder anderen ungenaueren Pass in Chancen ummünzen kann, bzw. der den Angriff auch führen kann.

    Des Weiteren müsste man es schaffen Edfelder mit seiner Geschwindigkeit mehr einzusetzen. Vllt indem man ihn neben macauley stellt, der eine gute Passpräzision hat und noch dazu torgefährlich ist.

    Also alles in allem hat man schon mehr Talent und Können in seinen Reihen als letztes Jahr, aber vllt. ist dieses nur noch nicht richtig zusammengestellt.

  • <p>Ich bin schon der Meinung, dass es auf der Torwartposition weit mehr Unsicherheiten gab als der eine Fehler gegen Nauheim. In Bietigheim gab es beim Rausfahren quasi eine Kopie des Gegentores gegen Nauheim, ebenso zwei weitere Unsicherheiten, die zu Toren geführt haben (Abpraller nach vorne etc.) . Gestern muss er das dritte Gegentor auf seine Kappe nehmen, den muss ein DEL-2 Torwart einfach haben. Zudem sind in meinen Augen schon einige Gegentore dabei, die haltbar erschienen.</p>
    <br><br><p>An Meisner liegt die sportliche Talfahrt sicherlich nicht, er hängt sich voll rein. Für mich persönlich war aber Rämö mit seiner Ruhe einfach der bessere Torwart. Kann ja jeder natürlich selbst beurteilen.</p>

  • Das einzig Gute an der momentanen Situation ist, dass man sich in einer, relativ, frühen Saisonphase befindet und mit schnellem Handeln, die Saison, eigentlich noch in die richtige Richtung lenken kann. Ich hoffe, dass zum kommenden WE mit Dibelka im Sturm ein wichtiger Spieler zurückkommt. Wie dann letztendlich die Sturm -Reihen zusammengestellt werden sollte sich im Training herauskristallisieren. Vielleicht mal so probieren:

    Dibelka - Sedlmeier - Strobl

    Edfelder - MyAuly - Pauli

    Beach - Drews - Schlager

    Ehliz - Tosto - Hörmann

    Die größte Baustelle sehe ich nach wie vor in der Verteidigung. Hier muss schnellstens was getan werden. Ich weis, Deutsche, DEL 2 taugliche Verteidiger sind begehrt und / oder bereits unter Vertrag. Allerdings gibt es auch den ein oder anderen, der bei seinem jetzigen Verein vielleicht nicht ganz so glücklich ist, das muss ja nicht immer nur sportliche Gründe haben. Namen wie Marvin Neher (Freiburg) oder Daniel Stiefenhofer (Bad Nauheim) machten die letzten Tage im Stadion die Runde. Evtl. kann man aber auch noch mal Kolacny, zumindestens für einige Wochen, reaktivieren, das würde ja auch schon enorm weiterhelfen.

  • Marvin Neher? Verletzte Spieler bringen euch sicher weiter....immer diese komischen Gerüchte...


    Und zu Meisner: Wenn die Abwehr nix kann kann einem der Torhüter nur leid tun.

  • Wie kommst du darauf, dass Neher weg will.

    Ist das ein belastbares Gerücht?

  • Meisner ist ein Top torwart. an ihm liegt es nicht.

    Und zu Mechel in Frankfurt 1 Tor durch die Schoner 4 über die Fanghand wie immer halt.

    Es liegt einzig und allein an der Kader zusammenstellung die Abwehr ist zu Jung.

    Und mit den Verletzten mit einen Kooperationspartner ist das kein Problem.

    Das Hauptproblem ist aber die Speziwirtschaft siehe Hörmann Jun. Wie letztes viel zu langsam mit ihm suf den Eis ist man einer weniger er hat einfach kein Del2 Niveau

    Berwanger ist genauso wie Funk an den Job gekommen beide haben halt auch der Del2 nichts zu suchen.

    Und jetzt nach der Warheit bitte ich wieder um Angriffe unter der Gürtellinie .

    Die Warheit tut halt weh und das sehen wir jede Woche im Stadion

  • @Daizerbua: stimm Dir in vielen zu.

    Zum Thema Hörmann: Spezlwirtschaft hin oder her, wir brauchen ihn aber aktuell, da ja aus der Dnl auch nichts mehr zur Verstärkung da ist. Also nimmt er momentan auch keinen jungen Spieler einen Platz weg.

  • Ich verstehe auch nicht, weshalb man hier nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr wieder solche Experimente macht. Der Junge ist sympathisch und es ist beachtenswert, dass er mit seiner Historie an die Öffentlichkeit ging. Trotzdem halte ich es für unklug, den Kerl der psychischen Belastung eines Abstiegskampfes auszusetzen.

    Ohne jetzt Szenen im Einzelnen von Ben Meisner bewerten zu wollen, sehe ich es genau anders herum: es ist doch für ihn und seine Psyche nach seinem Outing gut, wenn er bei Euch ein ruhigeres sportliches Zuhause gefunden hat und ihr ihm das Vertrauen in einen Nr. 1-Goalie auch schenkt. Stabil genug dafür dürfte er sein, der unerfahrenste Goalie bei seiner Vita ist er ja auch nicht. Wo es sportlich am Ende der Saison hingeht, weiß man jetzt bei Euch noch gar nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DEL-erfahrener Goalie dermaßen nachlässt, dass ein Verpassen der POs / PPOs an ihm festgemacht werden kann. Das "Experiment" wie Du es nennst, halte ich für überschaubar.

  • Ben Meisner ist ein super Rückhalt als Zuschauer und auch als Spieler muss man sich nur daran gewöhnen das er einer Art Manuel Neuer ist. Er versucht das Spiel schnell zu machen und unötige Bullis zu vermeiden, diese Art mag nicht jedem gefallen ich finde es aber gut. Unser Problem ist eher das körperliche defizit in der Abwehr (außer Borer und Wehrs) finde ich uns körperlich nicht präsent genug. Wir müssen unseren Gegentoreschnitt senken und vorne muss der Knoten bei Schlager, Sedlmayr platzen dann sehe ich uns auf einem PPO platz.

  • Es liegt einzig und allein an der Kader zusammenstellung die Abwehr ist zu Jung.

    Und mit den Verletzten mit einen Kooperationspartner ist das kein Problem.

    Die für möglich gehaltenen Kooperationspartner (München, Nürnberg) hätten gerade aber auch genug Verletzte, wodurch die dann auch nicht alle in Tölz aufschlagen würden.

  • Oh weh, Meisner heute zum wiederholten Mal mit einem unnötigen Ausflug und super Pass zum Gegner, der dann nur noch zum 2:1 ins verlassene Tor einschieben muss. Ansonsten ein schlechtes Spiel, welches mit DEL2 Niveau nichts zu tun hatte. Berwanger lässt antiquiertes Uralthockey spielen. Einfach nur konzeptloses und bewegungsminimiertes Hockey. Bitte Herr Berwanger, wenn man einen 1 bzw 2 Tore Rückstand hinterherläuft, dann kann man doch einen Hörmann nicht mehr bringen...Auch der Auftritt einiger sogenannter Leistungsträger (Bohrer, Dibelka, Sedlmayr) einfach nur grausam.

  • Meisner hat einiges stark rausgefischt, diese Ausflüge sollte er mit der Mannschaft trainieren oder einfach unterlassen. Ansonsten starker Torhüter. Eure Mannschaft etwas glücklos, aber auch definitiv nicht in der Spur. Bei uns war gerade das Unterzahlspiel stark verbessert und einige Spieler doch wesentlich besser im Auftreten als bei einigen der letzten Spiele.

  • Da hast du schon recht, Christobal. Aber der Auftritt wirft Fragen auf und die Leistungsschwankungen müssen aufhören.
    Ich weiß nicht, ob es gestern Ignoranz oder Arroganz war.
    Ich hätte jedenfalls Slezak und oder Tosto nicht für die DNL abgestellt. Das beweist für mich, wie ihr eingeschätzt wurdet. Das ärgert mich!
    Die Situation der drei Reihen wird sich bei dem schlanken Kader ohnehin wieder ergeben...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk