Tölzer Löwen 18/19

  • Das in Tölz ( fast) keiner mit den Playoffs gerechnet hat sollte klar sein. Realistisch habe ich Platz 9/10 gesehen - wenn es optimal läuft.

    Bis zu dem Zeitpunkt als bekannt gegeben wurde, dass der Kader steht.

    Del 2 mit 3 Reihen auf Dauer ist einfach nicht machbar.

  • Realistisch habe ich Platz 9/10 gesehen - wenn es optimal läuft.

    Aber dann steht ihr ja ziemlich genau da, wo man es erwarten konnte.

    Es sind 8 Punkte auf Platz 10, ergo 3 Siege aus 40 Spielen mehr. Bei

    optimalem Verlauf eben.

    Wir stehen aktuell da, aber das wird ein hartes Stück, das zu halten.

    Bin daher sehr gespannt auf Freitag, denn schnell sind es dann noch

    5 Punkte...

  • Bin da auch bei christobal. Optimalfall Platz 8-10? Puh.. Da muss meines Erachtens schon sehr viel zusammen kommen. Betrachtet man mal ganz nüchtern nur die Kader müssten da ja mindestens 5-6 Mannschaften schlechter aufgestellt sein.

    Meine Meinung:
    Bayreuth- spielt für mich über den Erwartungen. Da sehe ich den Kader von Tölz stärker.

    Freiburg- Auch da gehe ich mit.

    Deggendorf- Naja.. Von mir aus auch noch, wegen deren Defensive.

    Aber dann...? Kommt meiner Meinung nach Tölz. Wären wir bei Platz 11.

    Aktuell gibt es für mich in der DEL2 sowieso nur zwei Mannschaften die wirklich ÜBER ihren vermeintlichen Möglichkeiten spielen, das sind Weißwasser(schon die ganze Saison) und Bayreuth(aktuell). Die werden nahezu von Kassel und Dresden ausgeglichen, die (z.T. deutlich) unter ihren Erwartungen spielen. Beim Rest sehe ich eigentlich nichts, was nicht zu erwarten gewesen wäre (Tabellenstand +/- 1-2 Plätze).

  • Und Kritiker will man nicht hören - siehe Kommentar von BAYbarian oben.

    Kein Grund zur Panik, wenn du zitiert wirst.:wacko:

    Zum Thema Wee:

    Na klar sind das hausgemachte Probleme.

    Ich kann doch auch nicht, wenn ich einen eigenen Haushalt führe und im Monat die Summe Z zur Verfügung habe, jeden Monat bei der reichen Tante zum betteln gehen(für Summe Z+X), um mir mein Leben zu finanzieren. Da muss ich mir doch klar überlegen, was geb ich aus, was nehm ich ein.

    Und nur weil meine reiche Tante Sprüche klopft von wegen Lieblingsneffe und dir helfe ich gerne, dann automatisch erwarten, dass am ersten des Monats ein Scheck im Briefkasten liegt. Da mangelts doch dann an Bodenständigkeit und vernünftigen Wirtschaften.

  • Da sind wir doch beisammen, Optimalfall 1-2 Plätze über der Einschätzung.

  • Das in Tölz ( fast) keiner mit den Playoffs gerechnet hat sollte klar sein. Realistisch habe ich Platz 9/10 gesehen - wenn es optimal läuft.

    Bis zu dem Zeitpunkt als bekannt gegeben wurde, dass der Kader steht.

    Del 2 mit 3 Reihen auf Dauer ist einfach nicht machbar.

    Das resultierte scheinbar aus der Grundvorgabe, dass die vier Ausländer sowie der Goalie zu 100% sitzen müssen. Das wurde auch zu 80% (Wehrs, Beach, MacAulay, Meisner) erfüllt ;)

    Danach war wohl erst mal nur noch Budget zum "Auffüllen" da. Ich vermute, dass die Notreserve bereits in die spontane Verpflichtung von Dibelka geflossen ist - ist aber nur eine Vermutung!

    Habe in den letzten Monaten auch immer wieder gehört, dass man den jungen ausschließlich zwei-jahres-Verträge vorlegt. Und damals bei Kiefersauer, wie auch letzte Saison bei Hüttl wären sie zwar für ein Jahr aber nicht für zwei geblieben. Jedenfalls nicht zu dem geringen Salär.

  • Das resultierte scheinbar aus der Grundvorgabe, dass die vier Ausländer sowie der Goalie zu 100% sitzen müssen. Das wurde auch zu 80% (Wehrs, Beach, MacAulay, Meisner) erfüllt ;)

    Danach war wohl erst mal nur noch Budget zum "Auffüllen" da. Ich vermute, dass die Notreserve bereits in die spontane Verpflichtung von Dibelka geflossen ist - ist aber nur eine Vermutung!

    Habe in den letzten Monaten auch immer wieder gehört, dass man den jungen ausschließlich zwei-jahres-Verträge vorlegt. Und damals bei Kiefersauer, wie auch letzte Saison bei Hüttl wären sie zwar für ein Jahr aber nicht für zwei geblieben. Jedenfalls nicht zu dem geringen Salär.

    Was doch auf jeden Fall Hoffnung macht, dass angefangen wird einen Grundkern an Spielern aufzubauen an denen man festhält und um die herum entwickelt wird.

    Ich meine am Anfang der Saison mal was über die Kaderplanung von Peiting gelesen zu haben. Deren beste Spieler wurden auch von anderen Vereinen mit besseren Angeboten gelockt, sind letztlich aber da geblieben, weil der jahrelange Spielerkern Ihnen sehr getaugt hat. Sowas passiert halt auch nicht von heute auf morgen. Tölz hatte auch in der Oberliga einen Spielerkern, dieser musste aber im Zuge des Aufstiegs umgebaut werden bzw. hat sich verändert. Und da ist es doch ein gutes Zeichen, wenn man zumindest Heinzinger jetzt für 2 Jahre gebunden hat, sowie Sedlmayr und Schlager. Und bessere Angebote für Nachwuchsspieler werden, dann mit der Zeit auch kommen, wenn man den Kern an Spielern zusammen hat und sich in der DEL2 gefestigt hat und hoffentlich so auch der ein oder andere zusätzliche Sponsor aufmerksam wird.

  • BAYbarian

    Aber denkst Du, dass man an den vier Ausländern festhalten kann und um diese herum Jahr für Jahr ein Team aufbaut?

    In der Regel sind es doch eher die guten deutschen Spieler, die man etwas länger zu halten versucht, wie in unserem Fall ein Sedlmayr, Schlager oder Pauli.

    Und ob man das verhältnismäßig knapp vorhandene Budget eher in einen teuren Kern von AL-Spielern investiert (zum Nachteil der Kadertiefe) oder bei den ALs auf ein paar Schnäppchen-Wundertüten aus Überseee hofft und dafür bei teuren deutschen Topspielern mitpokert, ist wohl eine eher philosophische Frage ...

  • BAYbarian

    Aber denkst Du, dass man an den vier Ausländern festhalten kann und um diese herum Jahr für Jahr ein Team aufbaut?

    In der Regel sind es doch eher die guten deutschen Spieler, die man etwas länger zu halten versucht, wie in unserem Fall ein Sedlmayr, Schlager oder Pauli.

    Und ob man das verhältnismäßig knapp vorhandene Budget eher in einen teuren Kern von AL-Spielern investiert (zum Nachteil der Kadertiefe) oder bei den ALs auf ein paar Schnäppchen-Wundertüten aus Überseee hofft und dafür bei teuren deutschen Topspielern mitpokert, ist wohl eine eher philosophische Frage ...

    Das ist die Fragen aller Fragen. Da finde ich sollte man rein kulturell gesehen her, eher versuchen schon langfristig Tölzer für Tölz bzw. um gute Deutsche herum aufzubauen.

    Die Gefahr wiederum mit AL Wundertüten ist halt auch du kannst dann auch richtig in die Tonne greifen. Und dann haust mal in einem Jahr 8 Als wie in Kassel durch. :D


    Ich tu mich von dem her auch jetzt schwer hier die Kritik/Moralkeule zu schwingen von wegen: Das hätte man wissen müssen, dass die Strategie nicht so verlaufen ist wie erhofft. Viel wichtiger ist, dass man die Lehren aus dieser Saison Ernst nimmt und dann nächstes Jahr darauf achtet.

    Und nur über kleine und richtige Schritte und den daraus gewonnen Erkenntnissen mit den richtigen Schlüssen wird man langfristig solide Erfolg haben.

    Wenn man anpeilt in 5 Jahren beständig zwischen 6 und 8 zu kommen ist das für mich ein sportlich und wirtschaftlich realistisches Ziel. Tagträumer mit utopischen Zielen haben 2008/2009 schon viel kaputt gemacht.

  • Um sportlich und wirtschaftlich beständig zwischen 6 und 8 in der DEL2 zu kommen muss in Tölz sehr viel passieren.

    Das ist unter neutraler aktueller Sicht utopisch und tagträumerisch genug. Grundsätzlich strukturell liegen zu Frankfurt, Ravensburg, Bietrigheim, Dresden, Kaufbeuren und sogar Kassel fast noch Welten. An Weißwasser, Nauheim und Heilbronn kann man aus einzelnen Gründen auch noch lange nicht heran schnuppern. Damit sind die angesprochenen Plätze 6-8 dauerhaft bis auf weiteres utopisch und als Mini-Kleinstadt gegen die regionale Kombi Garmisch-München nahezu chancenlos. Da muss sich soviel ändern, dass dazu die Phantasie hier und jetzt für Nicht-Tölzer kaum reicht.

  • Jetzt wäre doch mal ein Fanstammtisch angebracht mit den Verursachern Donbeck den Sportlichen Leiter :prost:Funk und an Herrn Hörmann.

  • Und daizabua was bringt des,? Du bist ja der erste wo nicht da ist beim Stammtisch :/

    Erstens gehts nicht um mich !

    Ihr warts doch auch nicht vor Ort. :pfeif:

    Es wäre doch mal gut sich von Vereinsseite zu erklären und mal einen Fahrplan für den Klassenerhalt der Ersten Mannschaft und der DNL vorzulegen.

    Zb ob Beach wieder Fit wird.

    Ob man noch 1 bis 2 Spieler nachverpflichtet.

    Einfach wie es weitergeht.

    Sonst haben die Herren ja auch eine grosse Schnauze.

    Denn ohne Nachverpflichtung im Abwehrberreich sehe ich unsere Chancen gering mit 3 1/2 Reihen Powerhockey ist ja schon von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Damit zb. Slezak in der Dnl aushelfen kann

    aber am liebsten der Hörmann da wäre er endlich mal nicht der langsamste.

  • Nur weil du dich nur hier im Forum äußerst, heisst das doch nicht das wir nicht waren. Aber wir wissen es, du hast ja beim letzten mal leider auf deine kinder aufpassen müssen. Sonst hättest dich ja vorne hingestellt und donbeck deine sämtlichen kritischen Fragen um die Ohren gehauen:/

  • Generell hat mich die derzeitige Diskussion zum Nachdenken angeregt. Meine Überlegungen, wie es in Bad Tölz weiter gehen könnte und was realistisch ist:

    Ohne Erweiterung des Sponsoring‘s seitens wer oder einen neuen Sponsor wie zum Beispiel Roche werden wir immer auf einem Playdown-Platz hängen bleiben.
    Ohne jegliches Verletzungspech wäre auch ggf. noch Platz 9 oder 10 möglich, aber da gehört eine große Portion Glück dazu.

    Die Gegend um Bad Tölz ist leider (eigentlich Gott sei dank) zu wenig industriell geprägt für weitere Großsponsoren.
    Die Zuschauerzahlen sind zwar höher als in der OL, aber dennoch zu niedrig.
    Die oftmals zitierte Freude über DEL2 Eishockey scheint doch nicht soo groß zu sein. Auch die geforderte Demut ist halt beim Tölzer Publikum nicht vorhanden.
    Die finanzielle Schere zwischen einigen großen Clubs zu uns kleinen ist groß und wird meines Erachtens ab übernächster Saison noch größer.

    Eine Alpenliga irgendwie zwischen dem Niveau DEL2 und OL Süd wäre ideal.
    Viele Gegner in der DEL2 sind zu wenig attraktiv und der Bezugspunkt zu Vereinen wie Crimmitschau und Weißwasser fehlt (bitte nicht als Kritik verstehen).
    Die weiten Auswärtsfahrten sind zeitintensiv und kostspielig. Da einige Spieler noch berufstätig sind, schränkt das unsere ohnehin begrenzten Möglichkeiten weiter ein.

    Gleichzeitig, jetzt gehe ich zum Verbesserungsbedarf über, lässt man junge Talente ziehen und stellt keine vierte Reihe.
    Ich vermag es nicht zu glauben, dass Spieler wie Gams und Kirchhofer nicht zu halten gewesen wären.
    Gleichzeitig war es zudem ein Fehler, Berwanger als Trainer zu verpflichten. Das Ergebnis war absehbar.
    Ich weiß, wir alle machen Fehler und nun gilt es sich auf die Playdowns vorzubereiten, da Platz 10 utopisch ist.
    Die Aufgabe ist nicht einfach, da das den Stürmern und dem Trainer liegende System kraftaufwändig ist und unser Kader dafür zu schlank ist. Also ohne Nachverpflichtung...

    Vermutlich benötigen wir einen Kooperationsvertrag mit einem DEL Club und Einigkeit im Hauptverein. Dort selbst gibt es Uneinigkeiten, manche setzen auf Nachwuchsarbeit, andere möchten alles in die Erste stecken.

    Jede Saison Playdowns ohne Derby‘s wird die Zuschauer weiter reduzieren.

    Wie denkt ihr darüber?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk