EXA IceFighters Leipzig Saison 2018/19

  • DAS ist die Lösung für die Tilburg-Akte: Punkte für Stimmung, dann haben es unsere holländischen Freunde schwerer :pfeif: Da hätte man aber auch mal eher drauf kommen können.:D

    Spaß beiseite: Davon mal abgesehen, dass man Vorbereitung nicht allzu hoch bewerten sollte, fällt das Spiel in Bayeuth in eine völlig andere Kategorie als das gestern (fehlende Leistungsträger, Ligenzugehörigkeit, Stand der Vorbereitung usw.).

    Gestern in Weiden war man den Blue Devils über weite Strecken des Spiels läuferisch überlegen. Einzig die Reihe um Habermann - Abercrombie - Ouellett sorgte regelmäßig für Gefahr. Der Rest fiel dann schon deutlich ab. Aber Leipzig mit unheimlichen Fehlern in der Verteidigung (katastrophale Fehlpässe, fehlende Zustimmung am/im Mann/Raum und 1-2x fehlende Cleverness), durch welche man Weiden auf 5:2 wegziehen ließ und das entsprach nicht den Spielanteilen. Im letzten Drittel wurde Weiden dann müde man kam zum verdienten Ausgleich. Im Penaltyschießen war es erstaundlich, dass alle drei Leipziger Schützen trafen - völlig ungewohnt. ;)

    Eins kann man jetzt schon festhalten: in der Mannschaft stimmt das Wir-Gefühl: exemplarisch im letzten Drittel der Block von Lilik in UZ und die ganze Truppe jubelt.

    Unsere Neuzugänge wussten zu gefallen, auch wenn nicht alles funktioniert hat. Besonders Volynec war sehr auffällig.

    Manche interessiert bestimmt auch die Reihenzustellung (haben sich so über das Spiel herauskristalisiert):

    Hildebrand - Velecky - Schneider

    Volynec - Eichelkraut - Paavilainen

    Komnik - Berger - Fischer

    Hirsch - Paavilainen/Velecky/Eichelkraut - Langer

    Tramm - Raaf-Effertz

    Miethke - Hofverberg

    Seifert - Virch

    Lilik

    Zur Stimmung noch ein Wort: ja - war wirklich wie im Altersheim. Wir mussten aber auch erst warm werden. Dafür war das letzte Drittel lustig und macht Bock auf mehr. #HelmuuuuutBerger :rofl:

  • Vermute auch, dass da die Träger/Säulen für die Dachkonstruktion irgendwann ins Blickfeld wandern werden (zumindest wenn es Richtung 4500 geht). Aber im Prinzip haben sie in Leipzig ja jetzt erst mal Zeit gewonnen. Die 2500 mit temporären Tribünen sollten für den Anfang reichen und dann kann man schauen wie man das sinnvoll, bei gleichzeitiger Erweiterung, dauerhaft lösen kann. Wobei anhand der Bilder eine Seite schon mal wegfällt, wenn die Eisfläche in Zukunft auch so platziert ist.

  • Oh das täuscht....:)

    Denk ich nicht. Jetzt nimmst von den 75m Außendurchmesser laut Wiki mal die Eisfläche 60mx30m rein, dann sind vermutlich 2 Seiten schon mal hinfällig für Tribünen (wie auch in den Bildern auf sportbuzzer für eine Seite schon zu sehen). Dazu hast dann bei Sitzplatztribünen wegen der Bande noch das Problem, dass die höher sein sollten und dann kommt auch schnell die Domschräge.

  • Also es wird keine Seite wegfallen - es werden auf allen Seiten Tribünen stehen.

    An der kurzen Seite wo vermeintlich wenig Platz ist wird der Gästeblock sein, an der langen Geraden die Haupttribüne und auf der Gegengeraden die VIP-Tribüne und wie gewohnt der Fanblock in der anderen Kurve: Klick mich!

    Die 2500 werden wahrscheinlich auch nur gegen die Rinder erreicht und vielleicht in eventuellen Playoff-Spielen. Lass mich aber gerne eines besseren bezüglich der Zuschauerzahlen belehren.

    Zum Thema Ausbau: das ist a) wirklich noch Zukunftsmusik und b) meine ich mich zu erinnern, dass die Tribünen nach oben spitz zulaufen um die Sicht sicher zustellen. Von der Höhe her mache ich mir keine Sorgen.

    Zu Eisdomzeiten hat eine 2200 qm große Eisfläche ohne Probleme reingepasst und da war auch zu allen Seiten genug Platz um Tribünen und Co. unter zubringen.

  • Der Gästeblock soll wohl drei große Stufen bekommen und der Eingang ist nicht von "hinten" wie überall bei solch Metalltribünen, sondern von "vorne". Daher ist es recht eng. Der heimische Fanblock wird dagegen sehr groß. Ausbaumöglichkeiten gibt es beispielsweise in den Rundungen.