Dresdner Eislöwen 2018/2019

  • Wir haben noch eine Ü23-/AL-Stelle frei und sind im Sturm bereits fertig mit den Planungen. Wüsste nicht, wieso wir jetzt noch Driendl holen sollten. Dann müsste man Rupprich zum Verteidiger umfunktionieren, aber daran glaube ich nicht wirklich.

  • Wir haben noch eine Ü23-/AL-Stelle frei und sind im Sturm bereits fertig mit den Planungen. Wüsste nicht, wieso wir jetzt noch Driendl holen sollten. Dann müsste man Rupprich zum Verteidiger umfunktionieren, aber daran glaube ich nicht wirklich.

    Meines Wissens sind 17 ü23 inkl. 4 AL erlaubt gewesen diese Saison und die Regelung wurde nicht angefasst.

    Im Sturm haben wir zwar 12 Leute aber außer Pielmeier keinen Vollzeitcenter. Spannend.

  • Meines Wissens sind 17 ü23 inkl. 4 AL erlaubt gewesen diese Saison und die Regelung wurde nicht angefasst.

    Im Sturm haben wir zwar 12 Leute aber außer Pielmeier keinen Vollzeitcenter. Spannend.

    Daran hat sich auch nichts geändert, allerdings dürfte diese Saison der Jahrgang 1995 als Übergangsjahr gelten. Also besetzen Eisenhut und Zauner ebenfalls eine Ü23-Stelle. Oder sehe ich das falsch?

    Demnach haben wir bereits 3 AL + 13 deutsche Ü23-Spieler und eigentlich müsste die Regel auch für beide Torhüter gelten (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Stefaniszin gilt also auch als Ü23-Spieler auf dem Spielberichtsbogen. Somit haben wir lediglich noch eine Ü23-Stelle frei.

  • Meines Wissens sind 17 ü23 inkl. 4 AL erlaubt gewesen diese Saison und die Regelung wurde nicht angefasst.

    Im Sturm haben wir zwar 12 Leute aber außer Pielmeier keinen Vollzeitcenter. Spannend.

    Postel, Pielmeier, Reed, Höller, Knackstedt = allesamt gut auf der Centerposition. Einzig beim Bullyspiel hat man mit Huard und Kumeliauskas etwas an Stärke eingebüßt. Das Gerücht um Driendl bezieht sich in erster LInie auf Kaufbeuren und in keinster Weise auf uns. Wäre auch etwas to much. Zumal Driendl bei erfolgreicher Lizenzierung von Riessersee wohl auch dort bleibt. Ich sehe eher noch einen Handlungsbedarf in der Defensive, da Macholda ja tendenziell nicht mehr auflaufen wird. Ein gestandener 6. Verteidiger wäre schon wichtig, um die Talente nicht zu verheizen.

    Einmal editiert, zuletzt von bad-maddin84 (30. Mai 2018 um 09:00)

  • Postel, Pielmeier, Reed, Höller, Knackstedt = allesamt gut auf der Centerposition. Einzig beim Bullyspiel hat man mit Huard und Kumeliauskas etwas an Stärke eingebüßt. Das Gerücht um Driendl bezieht sich in erster LInie auf Kaufbeuren und in keinster Weise auf uns. Wäre auch etwas to much. Ich sehe eher noch einen Handlungsbedarf in der Defensive, da Macholda ja tendenziell nicht mehr auflaufen wird. Ein gestandener 6. Verteidiger wäre schon wichtig, um die Talente nicht zu verheizen.

    Geb dir in allem Recht außer dass ich mir vielleicht vorstellen könnte, dass vorn noch ein 13.Mann verpflichtet wird... wobei ich mir wünschen würde dass es auch ein Junger ist. So müssten alle um ihren Platz in der 4. Reihe kämpfen. In der Defensive bin ich eigentlich deiner Meinung, obwohl ich mir vielleicht denke dass wenn Uplegger die Rolle ausfüllen muss, ihm das gut tun dürfte... Ich fand ihn letztes Jahr schon recht solide und er könnte den nächsten Schritt gehen

  • Postel, Pielmeier, Reed, Höller, Knackstedt = allesamt gut auf der Centerposition. Einzig beim Bullyspiel hat man mit Huard und Kumeliauskas etwas an Stärke eingebüßt. Das Gerücht um Driendl bezieht sich in erster LInie auf Kaufbeuren und in keinster Weise auf uns. Wäre auch etwas to much. Ich sehe eher noch einen Handlungsbedarf in der Defensive, da Macholda ja tendenziell nicht mehr auflaufen wird. Ein gestandener 6. Verteidiger wäre schon wichtig, um die Talente nicht zu verheizen.

    Postel und Knackstedt kann ich nicht einschätzen. Wobei Knackstedt bei Crimme drittmeister Bullyspieler laut Statistik war, mit 51% eher ausgeglichen.

    Höller war zwar oft am Bully aber seine größten Stärken liegen woanders, die Quote liegt auch nur bei 47%. Reed war selten am Bully, meist nur als Ersatz.
    Mit Pielmeier gehe ich konform, er kam ja dann in den wichtigen Phasen auch extra für das Bully auf das Eis.
    mit Knackstedt, Höller, Pielmeier und Postel haben wir dann 4 Bullyspieler. Das stimmt, ich muss mal schauen, wie sich das einspielt

    Driendl war nur Spaß, falls er nicht weiß wohin. Wir sind auf dem linken Flügel meiner Ansicht nach derzeit ausgezeichnet besetzt. (Wobei: Driendl war bei Garmisch der Hauptbullyspieler mit 51% Quote)

  • Postel und Knackstedt kann ich nicht einschätzen. Wobei Knackstedt bei Crimme drittmeister Bullyspieler laut Statistik war, mit 51% eher ausgeglichen.

    Höller war zwar oft am Bully aber seine größten Stärken liegen woanders, die Quote liegt auch nur bei 47%. Reed war selten am Bully, meist nur als Ersatz.
    Mit Pielmeier gehe ich konform, er kam ja dann in den wichtigen Phasen auch extra für das Bully auf das Eis.
    mit Knackstedt, Höller, Pielmeier und Postel haben wir dann 4 Bullyspieler. Das stimmt, ich muss mal schauen, wie sich das einspielt

    Driendl war nur Spaß, falls er nicht weiß wohin. Wir sind auf dem linken Flügel meiner Ansicht nach derzeit ausgezeichnet besetzt. (Wobei: Driendl war bei Garmisch der Hauptbullyspieler mit 51% Quote)

    Das Höller nicht der beste Bullyspieler ist, stimmt, aber Center heißt ja nicht nur Bullys spielen, da könnte man auch den Außenstürmer anspielen lassen. Aber ist schon so, dass man im Gegensatz zur letzten Saison kaum klassische Center im Kader hat und dafür sehr flexible Angreifer zusammengestellt hat, die sicher auch mehr Variabilität in der Reihenzusammenstellung bieten. Man darf gespannt sein, wie sich die Reihen dann im August und September bilden werden.

    Geb dir in allem Recht außer dass ich mir vielleicht vorstellen könnte, dass vorn noch ein 13.Mann verpflichtet wird... wobei ich mir wünschen würde dass es auch ein Junger ist. So müssten alle um ihren Platz in der 4. Reihe kämpfen. In der Defensive bin ich eigentlich deiner Meinung, obwohl ich mir vielleicht denke dass wenn Uplegger die Rolle ausfüllen muss, ihm das gut tun dürfte... Ich fand ihn letztes Jahr schon recht solide und er könnte den nächsten Schritt gehen

    Keine Frage, Uplegger soll und wird hoffentlich zum Stammspieler, aber dann hat man trotzdem genau 6 Verteidiger, Heyter und Ribnitzky sehe ich zunächst in Erfurt und wenn es Verletzungen gibt, kommt man schnell wieder in die Notlage, Reihen zu zerstückeln, Stürmer nach hinten zu beordern oder Doppelschichten zu schieben. Daher denke ich, ist es sinnvoll, mit 7 Stammkräften in die Saison zu gehen. Heywood für Boutin ist ein klares Upgrade, aber Macholda wurde bislang nicht ersetzt. Heywood ist für mich eher der Typ Sacher. Der Blueliner fehlt. Hanusch hat da zwar Potenzial angedeutet, aber hat da keine Routine und bislang zu wenig Selbstvertrauen, die Dinger reinzuhauen.

    Was den 13. Stürmer angeht, so denke ich, dass man mit der freien Importstelle jetzt eine weitere Option hat. Georg "Gregory" Saakyan. Der absolute Topscorer in der DNL, hat richtig Potenzial, aber eben keinen deutschen Pass. Im Oktober wird er 18 und kann dann vielleicht selber bezüglich Einbürgerung tätig werden, doch bis dahin könnte man ihn auch als Konti einsetzen, da er keinen Import auf die Tribüne zwingt. Ich weiß allerdings nicht, ob er in Dresden bleibt oder vielleicht an einen anderen Standort wechselt. Er wird wahrscheinlich keine Division II in der DNL spielen wollen, sondern mindestens den Anspruch Topdivision haben, die man ja knapp verpasst hat in der Quali.