EC Kassel Huskies 2018/2019

  • Was würde es uns helfen, exakt zu wissen, was da nun wem genau gehört oder wer welche Anteile hat?

    Wir haben einen Geschäftsführer. Ob er nun gleichzeitig Teileigentümer oder alleiniger Eigentümer ist, spielt ja keine so wirkliche Rolle.

    Für ihn sicherlich schon, aber für uns eher nicht so.

    Ich werde nie Fan einer GmbH sein, auch wenn es rechtlich eine sein mag.

    Viel wichtiger wäre mir, das man, abgesehen von Rossis Standardstatements, mal wieder was rund um die Mannschaft hören würde, denn da scheint ja jegliche aktive (Presseabteilung) und passive (HNA) Kommunikation mehr oder weniger komplett eingestellt worden zu sein.

    Hier beschleicht mich das Gefühl, das man aktuell etwas zockt. 5 Punkte plus gutes Torverhältnis haben wir Vorsprung. Ein gutes Wochenende bei gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenz kann das ja sehr schnell komfortabel werden lassen und dann lässt man es laufen und spart sich weitere zusätzliche Ausgaben. Klappt das aber nicht, gibt es wieder irgendwelche Panikkäufe, wie gegen Ende der vergangenen Saison.

    Für mich ist das ein Spiel mit dem Feuer. Grade die Goaliesituation halte ich für extrem gefährlich. Die Problematik ist jetzt monatelang bekannt. Ein AL, mit dem man nicht wirklich zufrieden ist und der aktuell auch kaum Praxis hat und weiss, das man ihn abgeben möchte. Keine Nr. 3 falls Hungerecker etwas passiert und derzeit eine völlige Umwälzung der Feldspieler, falls man Melichercik doch noch auf den Spielbericht setzen muss. Warum man das so extrem aussitzt, erschliesst sich mir wirklich nicht.

  • Ich will die ganze Litanei nicht weiter ausführen, mich interessiert einfach nur, wann Du zufrieden wärest.

    Anscheinend ist man in Kassel bei einigen Fans :evil:nur zufrieden wenn man Dauermeister wird und kontinuierlich Rechenschaft über jeden Euro Ausgaben und Einnahmen öffentlich macht.

  • Und dabei diskutiert man gerade sachlich unterschiedliche Meinungen. Was hier ja nie, nie möglich ist weil man andere Meinungen ja überhaupt nie gar nicht akzeptiert.:pfeif:

    Und dann kommt der nächste Troll...

  • Bist du sicher, dass du sie liest?

    Ich habe eine Rückfrage zu den Gesellschafterverhältnissen beantwortet. Was denjenigen daran interessiert hat, musst du ihn fragen.

    Die Diskussion ist durch Fakten jetzt erstmal auf einer Baseline. Und die heißt: Joe Gibbs ist DIE zentrale Figur im Kasseler Eishockey. Und zwar, ohne Mäzen oder vergleichbares zu sein.

    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Gibbs entfernt haben möchte, oder?

    Ich habe lediglich der Darstellung widersprochen, dass Gibbs ein edler Samariter ist, der "den Verein" am Leben hält.

    Gibbs ist ein Geschäftsmann, der das, was unser Sternchen für "den Verein, den die Fans gekauft haben" hält, privat besitzt. Und auf relativ wundersame Weise "erworben" hat. Punkt.

    Ein weiterer Fakt ist die sportliche Entwicklung der letzten Jahre. Diese ist, entgegen einer nicht-belegbaren Träumerei, nunmal keine Bergaufgeschichte mehr. Nicht nach den nackten Zahlen, und wenn man einrechnen würde, dass die Liga an Qualität verloren hat, erst recht nicht.


    Dazu kommt spätestens in dieser Saison eine erneute Häufung von immensen Fehleinschätzungen bei Kaderzusammenstellung, aber auch Produktpositionierung. Es sei an das Logo-Debakel erinnert. Auch das kann man nicht mehr leugnen.

    Jetzt könnte man eine Diskussion darüber führen, was denn nun wirklich falsch läuft im Kasseler Eishockey, und zwar strukturell, und angesichts der Vergangenheit mit Rossing, Lippe etc. auch nicht erst seit Gibbs. Das wäre sinnvoll.

    Aber er ist, und das sollte nun ein für alle Mal geklärt sein, seit 2014 DER Regisseur. Und trägt damit die Verantwortung.

    Für den Titel, aber auch für den aktuellen Tabellenstand.

    Der eine zweifelt dadurch nicht an der Person, der andere schon. Wie bei Rossi.

    Ich bin übrigens bei dir, wenn das Konstrukt gut funktionieren würde, kann Gibbs oder sonstwer gern Millionen verdienen. Aber wir stehen gerade auf Platz 9, haben 8 AL und 3 Trainer verschlissen und einen erheblichen Investitionsstau in der Halle, und seit Jahren liest/sieht man eigentlich nur noch selten wirkliche Begeisterung über die Huskies. Da sollten Fragen schon erlaubt sein.

    Die Verstrickung zwischen Halle und Club kann man angesichts der gebotenen Qualität und dem Zustand der Halle durchaus kritisch sehen. Ich für meinen Teil sehe dort keine Entwicklung, die eine Grundlage für langfristig erfolgreiches Eishockey (wie die DEL) bereitstellen würde. Stattdessen wird verwaltet. Ein normaler Mieter würde intrinsisch auf eine Verbesserung der Situation hinarbeiten, hier ist diese Motivation geblockt. Und zwar strukturell!

    Das geht in meinen Augen langfristig klar zu Lasten der Substanz.

    Um deine Frage zu beantworten: Ich bin zufrieden, wenn auf Basis von Argumenten, und nicht auf Basis von Träumereien diskutiert wird.

    Und ich brauche auch nicht zu verhehlen, dass es seit 2016 Stimmen gab, die exakt die eingetretene Entwicklung vorhergesagt haben. Kann alles Zufall sein. Oder eben nicht. :pfeif:

  • Die Verstrickung zwischen Halle und Club kann man angesichts der gebotenen Qualität und dem Zustand der Halle durchaus kritisch sehen. Ich für meinen Teil sehe dort keine Entwicklung, die eine Grundlage für langfristig erfolgreiches Eishockey (wie die DEL) bereitstellen würde. Stattdessen wird verwaltet. Ein normaler Mieter würde intrinsisch auf eine Verbesserung der Situation hinarbeiten, hier ist diese Motivation geblockt. Und zwar strukturell!

    Das geht in meinen Augen langfristig klar zu Lasten der Substanz.

    Und genau hier liegt auch für mich ein großes Problem an der “linke Tasche, rechte Tasche“-Praxis. Auch wenn es zwei unterschiedliche Firmen sind, die verantwortliche Person ist ein und die selbe.

    So vorteilhaft es auf der einen Seite ist das dein “Vermieter“ dir aus reinem Eigeninteresse nicht mit irgendwie gearteten, hochgeschraubten Mieten Knüppel zwischen die Beine wirft, so wenig wird auf der anderen Seite investiert. Weil da eben kein fordernder Mieter am anderen Ende sitzt, sondern die selbe Person die der Meinung ist das das alles schon ausreicht. So macht jeder nicht das Optimum dessen was eigentlich/vielleicht nötig wäre.

    Ich sehe diese Konstellation, um mal den ganz großen Rahmen zu spannen, auch mehr als hinderlich an der ganzen Perspektive “Multihalle“. Welche Interessen hätte ein Joe Gibbs denn an so einer Halle? Mehraufwand bei den Huskies, Mindereinnahmen bei der Halle wären doch die Folge. Aus Sicht des Geschäftsmanns ein Lose-Lose-Situation.

    Diese Konstellation ist und wird, wenn sie weiterhin so gehandhabt wird, in der Zukunft noch mehr Problem als Lösung sein.

  • Und genau hier liegt auch für mich ein großes Problem an der “linke Tasche, rechte Tasche“-Praxis. Auch wenn es zwei unterschiedliche Firmen sind, die verantwortliche Person ist ein und die selbe.

    So vorteilhaft es auf der einen Seite ist das dein “Vermieter“ dir aus reinem Eigeninteresse nicht mit irgendwie gearteten, hochgeschraubten Mieten Knüppel zwischen die Beine wirft, so wenig wird auf der anderen Seite investiert. Weil da eben kein fordernder Mieter am anderen Ende sitzt, sondern die selbe Person die der Meinung ist das das alles schon ausreicht. So macht jeder nicht das Optimum dessen was eigentlich/vielleicht nötig wäre.

    Ich sehe diese Konstellation, um mal den ganz großen Rahmen zu spannen, auch mehr als hinderlich an der ganzen Perspektive “Multihalle“. Welche Interessen hätte ein Joe Gibbs denn an so einer Halle? Mehraufwand bei den Huskies, Mindereinnahmen bei der Halle wären doch die Folge. Aus Sicht des Geschäftsmanns ein Lose-Lose-Situation.

    Diese Konstellation ist und wird, wenn sie weiterhin so gehandhabt wird, in der Zukunft noch mehr Problem als Lösung sein.

    Kann man so sehen. Aber womit generiert den so eine Eishalle wirklich Einnahmen? Wahrscheinlich nur durch Publikumslauf. Und wenn Du dann einen anderen Betreiber hast, der auch Geld für Investitionen reinholen muss, werden die Bedingungen für die GmbH als auch für den Nachwuchs mit Sicherheit nicht besser.

  • Durch Publikumslauf? Hast du mal auf das Angebot des Publikumslauf geschaut? Wenn die paar Zeiten die tragenden Einnahmen sein sollen, dann gute Nacht...

  • Durch Publikumslauf? Hast du mal auf das Angebot des Publikumslauf geschaut? Wenn die paar Zeiten die tragenden Einnahmen sein sollen, dann gute Nacht...

    eben..! Entweder muss die Eishockey GMBH durch eine hohe Miete die Betriebskosten decken, oder aber man versucht die Einnahmen durch Eislaufen oder externe Veranstaltungen zu steigern. Beides ist doof für das Eishockey. Und woher soll die Kohle für die gewünschten Investitionen kommen? Auch diese Kohle muss ja irgendwo eingespielt werden..

    Am besten das Teil an die Stadt verscherbeln, so dass wie überall in Deutschland der Steuerzahler zahlen darf..... dann gibt es auch schöne flauschige Sitze und tolle Sanitäranlagen....(oder auch nicht)

    egal, ich mache jetzt auch mit bei der Spekulation um Gron und Kraus. Gut das ein Schnitt jetzt vollzogen ist.

    Mal sehen, was mit unseren 6 AL wird.

  • So, zwei "Karteileichen" weg.

    Was bleibt?

    Ein zu kleiner und zu schwacher Kader, was jetzt nicht am Verlust von Kraus liegt, schon klar.

    In der stumpfen Addition der Leute haben wir 2 Goalies, 8 Verteidiger und 13 Stürmer.


    Ich sehe das aber eher so:

    6 Ausländer.

    Torwartproblematik unverändert. Für Melichercik müsste ein Feldspieler draussen bleiben.

    8 Verteidiger, darunter aber 2 AL, die nur dann spielen oder zusammen spielen, wenn 2 andere draussen bleiben.

    8 (in Worten acht!) Stürmer. Dazu 3 Nachwuchsleute (Ledlin, Krüger, Schirmacher), die ich bewusst nicht in die Addition reinnehme, weil ich sie einfach in der Crunchtime nicht für vollwertige Spieler halte. Dazu möglicherweise Busch (noch fehlen ihm ein paar Spiele für die PO/PD-Spielberechtigung). Dazu Povorozniouk, der aber kaum noch relevant zum Einsatz kommen dürfte, sofern wir kein AL-Verletzungspech haben.


    Gehts nur mir so, oder ist das ein heftiges Risiko, vor allem, wenn wirklich nochmal ein, zwei deutsche Stürmer ausfallen. Woidtke oder Reiss vorne, die Experimente halte ich für gescheitert.

    Es ist ja schön, das man zwei Spieler, wo man sich entschieden hat, sie nicht mehr zu brauchen, von der Gehaltsliste runter hat. Jetzt muss man aber auch mal was machen, was eine qualitative UND quantitative Verstärkung des Kaders betrifft.

  • Braunlage findet die Zusammenarbeit mit uns bestimmt super grade. Eh kaum mal was bekommen, da die Leute ja lieber bei uns für 2 Wechsel pro Spiel die Bank wärmen. Dann wird ihnen Kraus quasi wegverkauft und jetzt wechselt Ledlin nicht zu ihnen, sondern nach Herne? Schon evil irgendwie. Das sollten sich mal einige ansehen, bevor sie wieder über WOB schlimpfen.

  • Was eine kranke Saison...

    Aber vielleicht denkt sich ja jemand etwas dabei.

    Meine Theorie:

    Man verwirrt alle anderen Vereine. Keiner Weiss mit welcher Mannschaft wir 2021 dann für den Aufstieg antreten :thumbsup:

    Gefühlt stehen bis dahin noch 536 Namen auf der Liste...

  • Braunlage geht das Geld aus. Deshalb ist Trattner auch nach Hannover gewechselt und Fölis werden nicht mehr nach Braunlage abgestellt.

    Ledlin muss erstmal fit werden. Somit sehe ich einen Wechsel nach Herne eher positiv.

  • Braunlage geht das Geld aus. Deshalb ist Trattner auch nach Hannover gewechselt und Fölis werden nicht mehr nach Braunlage abgestellt.

    Ledlin muss erstmal fit werden. Somit sehe ich einen Wechsel nach Herne eher positiv.

    Ach so. Na, von daher macht der Kraus-Wechsel ja noch mehr Sinn...

  • Braunlage geht das Geld aus. Deshalb ist Trattner auch nach Hannover gewechselt und Fölis werden nicht mehr nach Braunlage abgestellt.

    Ledlin muss erstmal fit werden. Somit sehe ich einen Wechsel nach Herne eher positiv.

    Weisst Du, weshalb keine FöLis mehr nach Braunlage abgegeben werden? Uns bringen die Spieler doch nichts auf der Tribüne (Bödefeld, bisher Kraus), da ist es doch für alle Beteiligten besser, sie spielen Oberliga. Hatte das auch nicht so verstanden, das Braunlage für die Spieler bezahlen muß.

    Wenn Ledlin nicht fit ist, wird ihn Herne mitten im Kampf um Playoff-Plätze und in den Play-Offs erst recht nicht wirklich einsetzen.

    In Braunlage dagegen wären sie froh um jeden Spieler und er bekäme sicherlich gute Eiszeit. Wüsste da jetzt nicht, was für Herne sprechen würde aus Kasseler Sicht.

  • (Zitat von Heubodenadmin)

    Weisst Du, weshalb keine FöLis mehr nach Braunlage abgegeben werden? Uns bringen die Spieler doch nichts auf der Tribüne (Bödefeld, bisher Kraus), da ist es doch für alle Beteiligten besser, sie spielen Oberliga. Hatte das auch nicht so verstanden, das Braunlage für die Spieler bezahlen muß.

    Wenn Ledlin nicht fit ist, wird ihn Herne mitten im Kampf um Playoff-Plätze und in den Play-Offs erst recht nicht wirklich einsetzen.
    In Braunlage dagegen wären sie froh um jeden Spieler und er bekäme sicherlich gute Eiszeit. Wüsste da jetzt nicht, was für Herne sprechen würde aus Kasseler Sicht.

    Hast du schon mal was von Versicherungsschutz gehört?
    Wo kein Geld, da kein Schutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro