EC Kassel Huskies 2018/2019

  • „Ehrenamtliche Hilfe (...) ist sehr fragwürdig“ - puh, das

    ist mal eine Ansage.

    Ich bin etwas erschrocken.. Das Zitat ist derart aus dem Zusammenhang gerissen, das gehört sich so nicht, schon gar nicht für einen Moderator.

    Scheinbar..

    sab weißt zurecht darauf hin, dass die Situation in Kassel ist in diesem Bereich speziell ist: Club UND Halle sind vollständig in einer (!) privaten Hand, die GmbH ist also nicht, wie in anderen Standorten, Vehikel, um dem Verein besseres Wirtschaften zu ermöglichen.

    Insofern kann ich nur zustimmen: Ehrenamtliche Hilfe für eine derartige Konstellation ist fragwürdig.

    Ich bin (natürlich) kein Bayreuther Insider (ebensowenig wie Du in Kassel ;), aber:

    In Bayreuth ist die GmbH genau ein Jahr alt. Dass du vorher dem Verein geholfen hast und jetzt eben auf die GmbH "umgeschwenkt" bist, ist nachvollziehbar, der Unterschied macht sich ja in der Arbeit wenig bemerkbar.

    Und wenn die GmbH eben vorrangig dazu dient, finanziell mehr Lösungswege zu haben, und durch mehrere Gesellschafter, darunter Sponsoren und auch der Stammverein, kontrolliert wird, ist gegen ehrenamtliches Engagement auch wenig(er) aus Richtung "Ausbeutung" einzuwenden! In Bayreuth gibt es 26 Gesellschafter, und auch wenn es gerade gegen die Geschäftsführung rumort, ist diese GmbH doch deutlich stärker wirtschaftliches "Hilfskonstrukt", um die Schwächen eines e.V. zu überwinden und die "Tigers" in der DEL2 zu ermöglichen. Aufgrund der Struktur ist dort auch Kritik an der Geschäftsführung bzw. eine Ablösung möglich.

    Unterschied in Kassel: Die GmbH vertritt die Interessen einer Privatperson (Gibbs), denn diese ist alleiniger Gesellschafter. Verein also nicht involviert.

    Außerdem gehört die Halle einem Ehepaar, dass zuvor die GmbH zusammen mit Gibbs gegründet hat, bzw. Gibbs (wie schon einmal zuvor) als Geschäftsführer installiert hat. Eine Übernahme der Halle durch Gibbs ist bereits im Gange.

    In jedem Fall besteht ein zusätzliches, erhebliches Druckmittel auf den Verein (EJ Kassel). In Bayreuth hingegen ist das Stadion in städtischer Hand.

    Es gibt also keinen demokratischen Weg, Dinge im "Club" zu verändern.

    Und wie sab bereits angesprochen hat: Das ist ja nicht zufällig so. Die Person im Hintergrund (Gibbs und vormals Kimm) hat daran überhaupt kein Interesse.

    Fazit: GmbH ist nicht gleich GmbH!

    Dass Pressesprecher und insb. Management in Kassel nicht sehr gutes Geld verdienen, halte ich aber für ein sehr großes Gerücht. Und auf diese bezog sich meine Kritik ja! Management und (dessen) Öffentlichkeitsarbeit (hier, wie dem Post bei genauem Lesen zu entnehmen, ins. die Äußerungen von Gibbs und Rossi in den Medien – und damit meint man in Kassel HNA, weil es sonst nichts gibt.)

    Spielberichte, die größtenteils Ehrenamtliche schreiben, kritisiere ich inhaltlich nicht und wurden auch von anderen nie kritisiert, die sind im Übrigen oft deutlich objektiver als die "Berichterstattung" der HNA.

    Also bitte – gerade als Moderatoren – genau lesen und sachlich bleiben, sonst wäre es tatsächlich besser, diesen (ehrenamtlichen) Job zu überdenken. Merci.

    7 Mal editiert, zuletzt von ECKHolger (18. April 2018 um 12:42)

  • Also bitte – gerade als Moderatoren – genau lesen und sachlich bleiben, sonst wäre es tatsächlich besser, diesen (ehrenamtlichen) Job zu überdenken. Merci.

    Ah, fast hättest du es ohne sinnlosen Seitenhieb ge-

    schafft. Schade...

  • Ah, fast hättest du es ohne sinnlosen Seitenhieb ge-

    schafft. Schade...

    Und du begibst dich da auf das gleiche Niveau;) Antworte doch mal auf die Situation.

    Die ist in Kassel halt schon anders als anderswo. Wo anders hat man denn beides in einer Hand, wo die Hallenmiete quasi linke Tasche raus - rechte Tasche rein geht? Da hat Holger recht, das ist schon ein Alleinstellungmerkmal und so nicht üblich. Nur mal als Beispiel: Was macht der Hallenbetreiber Gibbs bei einem Konzertangebot in der Eishalle an einem Spieltag der Huskies? Lässt er das für den Betrieb der Halle lukrative Veranstaltungsangebot sausen oder verschiebt er das Heimspiel auf einen Dienstag, an dem dann der Spielbetreiber Gibbs weniger Einnahmen hat?

    Die Situation über die Ehrenamtlichen aufzumachen halte ich aber auch für falsch, jeder Sport-Interessengemeinschaft (ich schreibe bewusst nicht GmbH oder Verein) ist auf Ehrenamtliche mit Enthusiasmus angewiesen. Und das auch zu Recht.

    Gibt es eigentlich 2 GmbHs (eine Hallenbetrieb, eine Spielbetrieb) oder ist Gibbs als Privatperson Halleneigentümer und Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH?

  • Ich frage mich, wo hier einige die Gewissheit hernehmen, dass Gibbs bereits alleiniger Halleneigner bzw. einziger Gesellschafter der KSE sei.

    Mein letzter Stand war, dass der Hallenbesitz wechseln soll, das Prozedere aber noch nicht abgeschlossen sei. Bei der GmbH solle Gibbs die Mehrheit der Gesellschafteranteile übernehmen.

    Und bevor weiter irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, bitte mit Belegen!

  • Also bitte – gerade als Moderatoren – genau lesen und sachlich bleiben, sonst wäre es tatsächlich besser, diesen (ehrenamtlichen) Job zu überdenken. Merci.

    Ich habe jetzt Seiten zurück geblättert, aber habe nicht einen einzigen Moderatoren-Beitrag zum Thema gefunden. :schulterzuck::/

  • Das halte ich für ein Gerücht...

    Dann halt mal die Augen offen bei Facebook lieber CK, oder blätter einfach ein paar Seiten zurück.

    Unbequeme Beiträge werden gesperrt oder wenn das zu auffällig ist, zumindest zurückgedrängt.

    sab da bist du wirklich auf dem Holzweg. Große Teile des Medienteams sind bei uns Freiwillige, unsere Hallenordner sind alles Freiwillige (die Security von KLUG außen vor!).

    Nö. Hab ich bestritten dass es Freiwillige gibt? Ich weiß, dass es ein freiwilliges Team z.B. Spielberichte schreibt. Darum ging es aber gar nicht!

    Die Kritik bezog sich auf die Öffentlichkeitswirkung der Profis! Also Manager, Trainer, Pressesprecher und Presseorgan (HNA).

    Jeder der genannten verdient gutes Geld und ist kein Freiwilliger!

    Und da kann es keine Lösung sein, dass man ehrenamtlich deren Job macht – das ist a) weder von den Herren gewünscht bzw. zugelassen und b) auch nicht der Sinn eines Ehrenamtes!

  • Dann halt mal die Augen offen bei Facebook lieber CK, oder blätter einfach ein paar Seiten zurück.

    Unbequeme Beiträge werden gesperrt oder wenn das zu auffällig ist, zumindest zurückgedrängt.

    Zurückgedrängt??? :D Also hat Gibbs jetzt den Algorithmus von Facebook gehackt und kann Einfluss auf die Positionen von Kommentaren nehmen!? Bravo!

    Dass die Huskies bei Facebook Beiträge löschen, ist totaler Schwachsinn... das wird auch nicht dadurch wahr, dass man es immer wieder behauptet! Ganz davon abgesehen, was hätte man davon? Bei der HNA gibt es online genug Kritiker, hier im Forum ebenso!

    Dir kommt es vermutlich so vor, weil bei Facebook auch eben viele mit rosaroter Brille (nein, nicht der Storch) rumlaufen und mit relativ wenig Worten ihre Gesinnung in die weite Welt tragen können, sodass kritische Worte manchmal ein wenig untergehen zu scheinen.

    Was anderes sind vielleicht Beleidigungen oder andere Dinge, die grundsätzlich nichts bei Facebook (oder sonstwo) zu suchen haben und deswegen korrekterweise gelöscht werden. Bloße Kritik schließt das aber nicht mit ein!

  • Ich frage mich, wo hier einige die Gewissheit hernehmen, dass Gibbs bereits alleiniger Halleneigner bzw. einziger Gesellschafter der KSE sei.

    Mein letzter Stand war, dass der Hallenbesitz wechseln soll, das Prozedere aber noch nicht abgeschlossen sei. Bei der GmbH solle Gibbs die Mehrheit der Gesellschafteranteile übernehmen.

    Und bevor weiter irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, bitte mit Belegen!

    Oh man..


    Die letzten verfügbaren Daten zur Kasseler Sportstätten KG (nach letztem Stand Besitzer und Betreiber der Halle) zeigen 2 Gesellschafter. Wir bewegen uns hier wie bereits gesagt im privatwirtschaftlichen Bereich, sodass solche Informationen allenfalls mit Verzögerung zur Verfügung stehen.

    Von mir aus präzisiere ich meine Aussage, dass die Halle ggf. formal (noch) nicht direkt in der Hand des KSE-Gesellschafters liegt.

    Allerdings ist die enge Verzahnung des Hallenbesitzers (Kimm) mit Gibbs (KSE) doch vollkommen unstrittig.

    Die KSE wurde von Kimm und Gibbs gegründet und Gibbs' Rolle als Ziehsohn der Kimms ist hinlänglich bekannt.

    Dass Gibbs inzwischen alleiniger Gesellschafter der KSE ist, wurde ja sogar offiziell kommuniziert und ist inzwischen ebenfalls im Register sichtbar.

    Die Kernaussage bleibt die Gleiche: Halle und "Kassel Huskies" sind in der Hand einer einzelnen, eng verwobenen, privaten Interessensgruppe (die entweder Gibbs/Kimm oder Gibbs heißt).

    Andere Gesellschafter gibt es nicht!

    Zurückgedrängt??? :D Also hat Gibbs jetzt den Algorithmus von Facebook gehackt und kann Einfluss auf die Positionen von Kommentaren nehmen!? Bravo!

    Dass die Huskies bei Facebook Beiträge löschen, ist totaler Schwachsinn... das wird auch nicht dadurch wahr, dass man es immer wieder behauptet! Ganz davon abgesehen, was hätte man davon? Bei der HNA gibt es online genug Kritiker, hier im Forum ebenso!

    Dir kommt es vermutlich so vor, weil bei Facebook auch eben viele mit rosaroter Brille (nein, nicht der Storch) rumlaufen und mit relativ wenig Worten ihre Gesinnung in die weite Welt tragen können, sodass kritische Worte manchmal ein wenig untergehen zu scheinen.

    Was anderes sind vielleicht Beleidigungen oder andere Dinge, die grundsätzlich nichts bei Facebook (oder sonstwo) zu suchen haben und deswegen korrekterweise gelöscht werden. Bloße Kritik schließt das aber nicht mit ein!

    Das ist einfach unwahr und wurde bereits hier am Beispiel des Beitrags von e-herd dargestellt, wo einfache Fragen, warum offensichtliche Falschinformationen veröffentlicht werden, gelöscht und das Thema somit zurückgedrängt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von ECKHolger (18. April 2018 um 12:38)

  • Casi selbst wenn nicht aktiv gelöscht wird, es wurden schon Leute gesperrt und somit deren unliebsame Beiträge automatisch verborgen.

    Aber der angesprochene Beitrag von e-Herd beweist ja auch, dass durchaus gelöscht wird bzw. wurde.

  • Habe den Beitrag 903 von e-Herd nun schon dreimal gelesen, aber wo steht da etwas davon, das bei FB gelöscht wird?

    Darin wird thematisiert, das in der maroden Kassler Eissporthalle im Jahr max.3 Fremdveranstaltungen stattfinden und dadurch evtl . ein Eishockeyspiel verlegt wird und wer dann die Einnahmen bekommt.

    Also, wenn dies wirklich mal zum Problem des Kassler Eishockeys werden sollte, hat vorher jemand einen hübschen 7 Stelligen Betrag in die Halle reingesteckt und wir schauen Eishockey in einem Schmuckkästchen, Bevor dies passiert, ist diese Halle noch für Pferdeauktionen geeignet, aber nicht für einen regulären Konzertbetrieb.

  • John Rogl verlässt die Adler Mannheim/Kassel Huskies und wechselt nach Augsburg.

    Wünschen wir Ihm nur das Beste und das er es in der DEL schafft.

    Noch ein Jahr bei uns wäre mir lieber gewesen ;)

  • Das werd ich noch, keine Angst. Aber dieses immer wiederkehrende

    Mod-Bashing ist so unfassbar ermüdend weil sinnfrei....

    Warte gespannt.

    Aber ist ja okay, du hast das Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen und dich für letztlich nochmal für eine Platitüde, die niemand abstreitet (Ehrenamt = gut), abfeiern lassen. Natürlich gibt es jetzt inhaltlich wenig Raum für wirkliche Argumentation, deswegen kommt da auch nichts mehr.

    In völliger Unkenntnis der bestehenden Strukturen von einem Unbekannten (der sich ggf. bereits ehrenamtlich engagiert, who knows?) zu fordern, die Fehler eines hochbezahlten Managements bitteschön mittels freiwilliger Arbeit auszubügeln, ist gleichwohl äußerst fragwürdig und auch kein sinnvoller Diskussionbeitrag.

    Schon mal dran gedacht, dass solche Aktionen Gründe für (laut eigener Aussage offenbar ?) immer wiederkehrendes Mod-"Bashing" sein könnten?

    Dass der Moderatoren-Status eben in erster Linie Verantwortung mit sich bringt, die man dann auch wahrnehmen muss, und nicht für billigen Populismus, Selbstkult und "ich schreib jetzt einfach mal was!!" über Bord werfen sollte?

    Habe den Beitrag 903 von e-Herd nun schon dreimal gelesen, aber wo steht da etwas davon, das bei FB gelöscht wird?

    Darin wird thematisiert, das in der maroden Kassler Eissporthalle im Jahr max.3 Fremdveranstaltungen stattfinden und dadurch evtl . ein Eishockeyspiel verlegt wird und wer dann die Einnahmen bekommt.

    Also, wenn dies wirklich mal zum Problem des Kassler Eishockeys werden sollte, hat vorher jemand einen hübschen 7 Stelligen Betrag in die Halle reingesteckt und wir schauen Eishockey in einem Schmuckkästchen, Bevor dies passiert, ist diese Halle noch für Pferdeauktionen geeignet, aber nicht für einen regulären Konzertbetrieb.

    Es geht um einen Beitrag, den e-herd bei Facebook unter einen Post der Huskies geschrieben hat. Kann man unter dem Link durchaus finden, bisschen lesen muss man aber leider dann doch auch noch selbst.

  • mit allem was du hier von dir gibst sprichst du einzig den christobal an.

    Es soll auch bei Mod’s die Möglichkeit geben via PN Kontakt aufzunehmen und das mit ihm direkt abzuklären, oder dient es einfach nur dazu hier ein bisschen Polemik zu betreiben?