Heilbronner Falken 2018/2019

  • Irgendwie unglücklich, wir sind aber auch personell reichlich naiv in die Saison gegangen. Die 3 schwer erkämpften Auftaktsiege täuschten über die mangelhafte Kaderplanung hinweg. Dass im Schnitt 3-4 Spieler ausfallen ist insbesondere zum Ende hin relativ normal. Wir haben das Problem seit der Vorbereitung und es passiert zu wenig. Bereits nach 4 Spielen ist die Mannschaft körperlich am Limit und teilweise darüber hinaus. Damit steigt auch die Wahrscheinlich weiterer Ausfälle an. Die nächsten 4 Gegner lauten: Angstgegner Tölz, Frankfurt, Bietigheim und Ravensburg. Allenfalls gegen Tölz haben wir eine realistische Chance auf Punkte.

    Zwei Verteidiger und ein weiterer Stürmer sollten noch kommen, sonst wird es sehr schwer, das PD zu vermeiden.

  • Durch ständiges Wiederholen wird es weder richtiger, noch wahrer. Wir haben die ersten Spiele nicht 3-4, sondern 7-8 Ausfälle gehabt. Darunter Verteidiger Nr. 1,2 und 4.

    Welche Mannschaft in der DEL2 kann das kompensieren?

    Sollen wir uns einen Kader von 30-35 Spieler zusammenstellen, um alle Eventualitäten abzufangen?

    Warum war seither kein anderer Verein der DEL2 so clever und hat das gemacht?

    Den einzigen Vorwurf, den man machen kann, ist die 4. K-Stelle nicht von Anfang an besetzt zu haben.

  • Wir haben die ersten Spiele nicht 3-4, sondern 7-8 Ausfälle gehabt

    In Kaufbeuren 4 (Götz, Kurz, Maschmeyer, Lambacher)

    Gegen Bayreuth 5 (Götz, Kurz, Maschmeyer, Lambacher, Lavallee)

    In Dresden 5 (Götz, Kurz, Maschmeyer, Lambacher, Ross)

    Gegen Crimmitschau 5 (Götz, Kurz, Maschmeyer, Lambacher, Ross)

    Da die Anzahl der mit FL einzusetzenden Spieler in der DEL2 auf maximal 6 begrenzt ist und wir im Schnitt mit 5 FL's aufliefen, kann man nicht Spieler wie Seider, Klos und Brune oder womöglich noch Möser hinzuzählen

    Sollen wir uns einen Kader von 30-35 Spieler zusammenstellen, um alle Eventualitäten abzufangen?

    Davon habe ich nie gesprochen, sondern von 8 Verteidigern, 14 Stürmern und 3 Goalies als Kader für die 52 Spiele

    Warum war seither kein anderer Verein der DEL2 so clever und hat das gemacht?

    Keine andere Mannschaft der DEL2 ist mit einem so kleinen Kader in die Saison gegangen.

  • Da die Anzahl der mit FL einzusetzenden Spieler in der DEL2 auf maximal 6 begrenzt ist und wir im Schnitt mit 5 FL's aufliefen, kann man nicht Spieler wie Seider, Klos und Brune oder womöglich noch Möser hinzuzählen

    Ich meine mal gehört zu haben, dass die Jungadler nicht unter die unter die Föli-Regel fallen.

    Aber vom Grundsatz her gebe ich Dir natürlich Recht.Der Kader ist mit sechs Verteidigern (den Jungadler Möller jetzt mal nicht mitgezählt) eindeutig zu klein angesetzt. Und Möser wird wohl in HN ein Phantom bleiben. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit der Verpflichtung des 4. AL immer weiter zuwartet.

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass die Jungadler nicht unter die unter die Föli-Regel fallen.

    Aber vom Grundsatz her gebe ich Dir natürlich Recht.Der Kader ist mit sechs Verteidigern (den Jungadler Möller jetzt mal nicht mitgezählt) eindeutig zu klein angesetzt. Und Möser wird wohl in HN ein Phantom bleiben. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man mit der Verpflichtung des 4. AL immer weiter zuwartet.

    Aber ist es nicht so das wenn man eine FL Lizenz hat man prinzipiell in 2 Ligen spielen darf ? Das heißt doch wenn ein Jungadler die Saison nur bei euch Spielt fällt er nicht unter die FL Regelung

  • Dank der Kommunikationstrategie werden wir aller Voraussicht nach erst am Freitag um 19:55 wissen, ob er spielen kann, es sei denn ein Reporter von Echo/Stimme schreibt schon vorher, dass er diese Woche am Training teilnimmt bzw. fehlt., dann haben wir zumindest Anhaltspunkte.

  • Wir haben aktuell lt. Homepage

    1 Goalie

    6 Verteidiger

    9 bzw. mit Bettahar 10 Stürmer

    die keine Föli sind und fest bei uns spielen.

    Dazu kommen Pante + Bernhardt, die zwar eine Föli haben, aber fest bei uns eingeplant sind, plus der 4. AL in der Verteidigung.

    Das wären dann

    2 Goalies

    7 Verteidiger

    11 Stürmer

    die fest bei uns eingeplant sind.

    Zusätzlich hast Du noch jede Menge Fölis und Jungadler, wovon Du nochmal 4 weitere Fölis einsetzen kannst, wegen der max. Grenze von 6.

    Nicht zu vergessen, die Spieler wie Eberhardt, Bernhardt und mit Abstrichen Gehlke und Ross, die variabel als Verteidiger oder Stürmer eingesetzt werden können.

    Du kannst davon ausgehen, dass Mannheim ein Wörtchen mitredet was Einsatzzeiten von Fölis angeht und das hat wohl auch die Kaderplanung beeinflusst.

    Deshalb sehe ich rein was die Anzahl an Spieler angeht nicht, warum wir zu wenig Spieler haben sollten.

  • Zusätzlich hast Du noch jede Menge Fölis und Jungadler, wovon Du nochmal 4 weitere Fölis einsetzen kannst, wegen der max. Grenze von 6.

    Du kannst doch nicht ernsthaft von jede Menge Jungadlern sprechen. Wo waren sie - mit Ausnahme von Möller - denn am Wochenende? Sie haben bei den Jungadlern gespielt. Im Übrigen kannst Du nicht mit einer Schar von Jungadlern in der DEL2 bestehen. Wir können nicht mit zwei Reihen Fölis und Jungadlern spielen, wenn wir einigermaßen mithalten wollen.

    Nicht zu vergessen, die Spieler wie Eberhardt, Bernhardt und mit Abstrichen Gehlke und Ross, die variabel als Verteidiger oder Stürmer eingesetzt werden können.

    Dadurch erhöht sich die Anzahl der Spieler aber nicht. Das ist so wie mit dem zu kurzem Hemd. Wenn Du´s vorne reinsteckst, geht´s hinten aus der Hose, steckst Du´s hinten rein, geht´s vorne raus.

    Wir haben aktuell lt. Homepage...

    .

    Dazu kommen Pante + Bernhardt, die zwar eine Föli haben, aber fest bei uns eingeplant sind, plus der 4. AL in der Verteidigung.

    Wo bitte ist dieser ominöse 4. AL? Bis jetzt ist keiner verpflichtet. Und es wurde auch nicht verlautbart, dass man einen verpflichten will. Oder weißt Du da mehr?

  • Du kannst doch nicht ernsthaft von jede Menge Jungadlern sprechen. Wo waren sie - mit Ausnahme von Möller - denn am Wochenende? Sie haben bei den Jungadlern gespielt. Im Übrigen kannst Du nicht mit einer Schar von Jungadlern in der DEL2 bestehen. Wir können nicht mit zwei Reihen Fölis und Jungadlern spielen, wenn wir einigermaßen mithalten wollen.

    Dadurch erhöht sich die Anzahl der Spieler aber nicht. Das ist so wie mit dem zu kurzem Hemd. Wenn Du´s vorne reinsteckst, geht´s hinten aus der Hose, steckst Du´s hinten rein, geht´s vorne raus.

    Wo bitte ist dieser ominöse 4. AL? Bis jetzt ist keiner verpflichtet. Und es wurde auch nicht verlautbart, dass man einen verpflichten will. Oder weißt Du da mehr?

    Ich habe nie geschrieben, dass wir 2 Reihen mit Fölis/Jungadler einsetzen sollen.

    Wir haben aber im Vergleich zu den meisten anderen Vereinen nicht nur 2-3 Fölis, sondern können auf deutlich mehr und im Notfall auf den einen oder anderen Jungadler zurückgreifen. Das heißt, benötigen die Adler 1-2 Fölis, haben wir immer noch ausreichend Nachwuchsspieler, weil wir einen viel größeren Pool zur Verfügung haben. Die meisten anderen DEL2 Vereine würden dann in die Röhre schauen, weil's eben nicht mehr gibt.

    Wo habe ich geschrieben, dass sich die Anzahl der Spieler erhöht, wenn Du variabel einsetzbare Spieler hast?

    Trotzdem ist das ein Vorteil, wenn eben wie aktuell viele Verteidiger ausfallen. Mellitzer lässt dies ja auch immer wieder mal extra trainieren und der Trend geht auch dorthin variabel einsetzbare Spieler zu haben.

    Unter den letzten Trainerkoryphäen, Ausnahme Lugge, wäre sowas undenkbar gewesen.

    Egal, wir werden eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was ja auch völlig ok ist.

  • ich will jetzt wirklich nicht meckern aber ich kann dieses Gesülze von "Unruhe" nicht mehr hören/lesen.

    Genau das gleiche Argument hat uns letztes Jahr beinahe die PPO-Teilnahme gekostet weil man 2 Monate lang zugesehen hat, wie ein Spieler nach dem anderen ausgefallen ist und man auf dem Markt nicht aktiv war....Wegen der "Unruhe" wohlgemerkt :pfeif:

    Was die Besetzung der 4. Kontistelle mit der aktuellen Verletzungsmisere zu tun hat...das muss mir der Thorwartl mal erklären...

  • Die Argumentation erschließt sich mir auch nicht ganz, aber gut. Demnach müsste in Mannheim ja alles in der Kabine brennen mit 9 Verteidigern ;)
    Zudem man ja bei der Planung für eine neue Saison vermutlich den 4. AL grundsätzlich mit einrechnet, ob der dann physisch auch da ist, ist ja dann jedem Verein überlassen, aber auf einen 4. AL zu verzichten, weil dann der Kader zu voll ist oder Unruhe herrscht, irgendwo fehlt mir da die Logik. Liegt aber vielleicht auch an mir :/

  • Dass Thorwartl jetzt schon weider Möser aufgreift, erschließt sich mir nicht. Der hat die ersten beiden Spieltage für die Adler in der 4. Reihe im Sturm gespielt und gehört fest zum Kader. Warum sollte er hier jemals aufschlagen? Dass wir die 4. Konti-Stelle immer noch nicht besetzen, ist schon fahrlässig, so schaffen wir uns freiwillig einen Nachteil. Man kann nur hoffen, dass wir uns gegen Tölz irgendwie zum Sieg kämpfen, denn danach gibt's 3x richtig Haue.