Blue Devils Weiden 2018/19

  • Sese

    Natürlich hast du Recht. Als Mitglied darf ich Fragen und Anträge einreichen.

    Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Infos endlich mal von Vereinsseite fließen.

    Im Moment kommt man zur MV und weiß weder personelle noch finanzielle Planungen zu Stammverein und GmbH, soll aber seine Stimme am gleichen Abend abgeben. Dh. die GmbH wird durchgewunken.

    Und um auch das noch klarzustellen. Mein Dank und mein Respekt gebührt unserer VSS für die geleistete Arbeit. Und ich glaube der VSS auch dass die GmbH Gründung notwendig ist. Ich hatte nur gehofft, dass Mitglieder und Fans auf dem Weg dorthin durch Informationsfluß mitgenommen werden und zur MV ein komplettes Paket auf den Tisch kommt.

  • Wenn jemand ein besseres Modell für das Eishockey in Weiden weiß und auch wie man alles finanziert, dann kann der das Konzept auf der Versammlung am 20.9. mal vorstellen.

  • Ich erinnere daran, dass in den letzten Mitgliederversammlungen gesagt wurde, der Verein hätte einen ausgeglichenen Etat. Nichts davon dass Siller und Hacker jedes Jahr am Saisonende einen mittleren 5 stelligen Betrag in Form von privaten Krediten dazuschissen mussten. Also war der ausgeglichene Etat zumindest nur eine Halbwahrheit.

    diese aussage ist defintiv nicht richtig. mindestens auf der vergangenen versammlung wurde deutlich gesagt, dass die vorstände ein minus durch darlehen ausgeglichen haben.

  • pat99

    Will hier nicht streiten. Mir ist so, dass diese privaten Darlehn erstmals im Zusammenhang mit den Rücktrittserklärungen benannt wurden.

    Aber egal. Belassen wir es dabei. Die Information von Vereinsseite sind für alle ausreichend und dann gibt es halt noch mich:)

  • Daran erinnere ich mich auch.

    Und kein Vorstand im deutschen Eishockey wird jemals seine Darlehen zurückbekommen haben. Jeder halbwegs helle Vorstand weiß das:pfeif:

  • pat99

    Will hier nicht streiten. Mir ist so, dass diese privaten Darlehn erstmals im Zusammenhang mit den Rücktrittserklärungen benannt wurden.

    Aber egal. Belassen wir es dabei. Die Information von Vereinsseite sind für alle ausreichend und dann gibt es halt noch mich:)

    streiten brauchen wir deswegen sicher nicht ;) ich bin mir zu 100 % sicher, war auch auf den letzten versammlungen immer anwesend.

  • Also für mich als Außenstehender erscheint es schon auch etwas verwunderlich, wenn man über die Ausgliederung der 1. Mannschaft abstimmen soll, ohne zu wissen wie es denn mit dem Hauptverein aktuell und in Zukunft aussehen wird. Letztendlich entsteht ja diese GmbH aus dem Hauptverein, sozusagen als ausgegliederte Firma. Um also abstimmen zu können, braucht es für die Mitglieder einen eindeutigen und nachvollziehbaren Ist Stand des Hauptvereins und wie sich dieser dann nach eine Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH künftig darstellen wird. In der Regel gibt es ja auch einen Vertrag zwischen Hauptverein und GmbH, welcher die Vermarktungsrechte usw. aber auch den notwendigen Finanzfluss von der GmbH in den Hauptverein regelt. Bevor all diese Punkte für die Mitglieder nicht nachvollziehbar und rechtlich sicher verankert ist, kann wohl kein Mitglied ruhigen Gewissens zustimmen, denn Eishockey in Weiden ist nicht nur die 1. Mannschaft.

  • Also für mich als Außenstehender erscheint es schon auch etwas verwunderlich, wenn man über die Ausgliederung der 1. Mannschaft abstimmen soll, ohne zu wissen wie es denn mit dem Hauptverein aktuell und in Zukunft aussehen wird. Letztendlich entsteht ja diese GmbH aus dem Hauptverein, sozusagen als ausgegliederte Firma. Um also abstimmen zu können, braucht es für die Mitglieder einen eindeutigen und nachvollziehbaren Ist Stand des Hauptvereins und wie sich dieser dann nach eine Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH künftig darstellen wird. In der Regel gibt es ja auch einen Vertrag zwischen Hauptverein und GmbH, welcher die Vermarktungsrechte usw. aber auch den notwendigen Finanzfluss von der GmbH in den Hauptverein regelt. Bevor all diese Punkte für die Mitglieder nicht nachvollziehbar und rechtlich sicher verankert ist, kann wohl kein Mitglied ruhigen Gewissens zustimmen, denn Eishockey in Weiden ist nicht nur die 1. Mannschaft.

    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass all diese Punkte nicht auf der außerordentlichen MV dargestellt werden? Aus der Tagesordnung?

  • Eine „ordentliche HV“ war ja wohl für ca. Juni geplant. Wegen der Spendenaktion und deren Abarbeitung hinterher und wegen der Bemühungen um Gründung der GmbH war das ein hoffnungsloses Unterfangen, zeitlich für alle Ehrenantlichen (!) nicht zu schaffen.

    Genau deshalb sind aber auch die beiden Vorstände noch im Amt geblieben, denn der beabsichtigte Rücktritt hätte in diesen Sommer dann eher das Totalchaos ausgelöst.

    Nun sind beide Vorstände erstmal weiter im Amt, vermutlich bis Saisonende, nehme ich an. Beide Vorstände sind aber auch Gesellschafter in der GmbH und Siller wird sogar der Geschäftsführer.

    Damit sind nach meiner Meinung Zustände wie in Bayreuth unmöglich, und das ist eigentlich clever gemacht. Denn es wird sich kein Mensch selber besch...en

    Naja, sooo toll ist das nicht gerade, dass die (scheidenden) Vorstände mit der GmbH, dessen Gesellschafter beide künftig sind und einer davon sogar als GF, die Konditionen aushandelt, für welchen Jahresbetrag die GmbH die Lizenz übernimmt. Der künftige Vorstand des Vereins wird dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Wäre der neue Vorstand bereits im Amt, könnte man zumindest sicher sein, dass er zu 100% die Interessen des Vereins vertritt.

  • Naja, sooo toll ist das nicht gerade, dass die (scheidenden) Vorstände mit der GmbH, dessen Gesellschafter beide künftig sind und einer davon sogar als GF, die Konditionen aushandelt, für welchen Jahresbetrag die GmbH die Lizenz übernimmt. Der künftige Vorstand des Vereins wird dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Wäre der neue Vorstand bereits im Amt, könnte man zumindest sicher sein, dass er zu 100% die Interessen des Vereins vertritt.

    optimal sicherlich nicht, aber aufgrund der kurzfristigkeit vorerst alternativlos.

    Aber da Siller absoluter Verfechter der Nachwuchsarbeit ist, sehe ich für den Hauptverein kein sehr großes Risiko.

  • Ich meine, das ganze Prozedere muss auch von einem gewissen Vertrauen getragen sein, ansonsten kommt man lange nicht zu einem Ende. Jetzt sind Gesellschafter bereit, Mitverantwortung zu übernehmen, wer weiß, wie das zu einem späteren Zeitpunkt und nach monatelangen Diskussionen wäre.

    Das Konstrukt wird sowieso nur dann gut funktionieren, wenn zukünftig die GmbH mit dem Verein sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet. Beide brauchen sich gegenseitig, keiner kann ohne den anderen.

    Das geht ja an vielen Standorten ziemlich gut,

    Und so wie in Bayreuth die letzten beiden Jahre das ist dann wohl der Worst Case. Aber auch da scheint die GmbH das langsam einzusehen, das es so nicht weitergehen kann.

    Eine GmbH kann und darf den Verein nicht auf Altschulden sitzen lassan, die aus dem Spielbetrieb der 1. Mannschaft entsprungen sind, such wenn es schon länger zurückliegt.

    Cristobal wird das genauso sehen, behaupte ich einfach mal;)

  • In der Oberliga ist immer erst am 31. Januar Ende der Transferperiode.

    Man kann also bis dahin Spieler verpflichten wann immer man will und so viele man will.

    Es gibt auch keine Regel mehr, dass nur 15 Spieler über 21 sein dürfen (so wars doch?).

    Die einzigen Regeln sind: der Goalie muss deutscher Nationalität sein und man darf maximal zwei Ausländer pro Spiel einsetzen.

  • In der Oberliga ist immer erst am 31. Januar Ende der Transferperiode.

    Man kann also bis dahin Spieler verpflichten wann immer man will und so viele man will.

    Es gibt auch keine Regel mehr, dass nur 15 Spieler über 21 sein dürfen (so wars doch?).

    Die einzigen Regeln sind: der Goalie muss deutscher Nationalität sein und man darf maximal zwei Ausländer pro Spiel einsetzen.

    ganz schön rassistisch der DEB ??

  • Die einzigen Regeln sind: der Goalie muss deutscher Nationalität sein

    Diese "Regel" gibt es nicht. Es ist eine freiwillige Abmachung aller Oberligisten, dass keine Ausländer im Tor eingesetzt werden dürfen ;)

    chris