Blue Devils Weiden 2018/19

  • Welche Taktik?

    Das ist nur logisches Denken verknüpft mit einer vernünftigen Herangehensweise.

    Durch Dauerkartenverkäufe erhält der Verein eine gewisse Planungssichert, die den Verein befähigt, vernünftig abzuschätzen, ob noch weitere Verstärkungen drin sind.

    Zusätzliche Spielerverpflichtungen bedeuten nicht automatisch, dass mehr Dauerkarten verkauft werden. Von dem Gesichtspunkt gibt es keine Alternative zu dem Handeln, falls man finanziell solide wirtschaften will.

    Mit Taktik, um die Fans aus der Reserve zu locken, hat das primär gar nichts zu tun - ganz Besonders in Weiden, da man bis zuletzt finanziell wirklich auf dem Scheideweg stand.

  • Wenn man ehrlich ist, ist diese „Herangehensweise“ doch alternativlos.

    Es ist schon ein Stück weit deprimierend, dass das beeindruckende Statement der Weidener Eishockeyfans, und natürlich aller Unterstützer deutschlandweit, beim Crowdfunding anscheinend so gar nicht auf die Weidener Wirtschaft abgefärbt hat...

    Den daraus resultierenden Weg mit einem billigeren Kader in die Saison zu gehen finde ich absolut richtig und, wie schon gesagt, unter vernünftigen Gesichtspunkten alternativlos.

    Mit diesem Kader das Saisonziel PlayOffs auszugeben halte ich allerdings für sehr ambitioniert. Ich will mich gerne täuschen, aber ich sehe uns momentan nicht unter den ersten zehn. Das ist auch absolut kein Problem, wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt. Nur hoffe ich einfach dass durch solche Ziele die Erwartungen bei den Fans nicht wieder, wie eigentlich jedes Jahr in Weiden, zu hoch sind...

  • Wenn man ehrlich ist, ist diese „Herangehensweise“ doch alternativlos.

    Es ist schon ein Stück weit deprimierend, dass das beeindruckende Statement der Weidener Eishockeyfans, und natürlich aller Unterstützer deutschlandweit, beim Crowdfunding anscheinend so gar nicht auf die Weidener Wirtschaft abgefärbt hat...

    Den daraus resultierenden Weg mit einem billigeren Kader in die Saison zu gehen finde ich absolut richtig und, wie schon gesagt, unter vernünftigen Gesichtspunkten alternativlos.

    Mit diesem Kader das Saisonziel PlayOffs auszugeben halte ich allerdings für sehr ambitioniert. Ich will mich gerne täuschen, aber ich sehe uns momentan nicht unter den ersten zehn. Das ist auch absolut kein Problem, wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt. Nur hoffe ich einfach dass durch solche Ziele die Erwartungen bei den Fans nicht wieder, wie eigentlich jedes Jahr in Weiden, zu hoch sind...

    Ich kann und will auch nicht eure internen Querelen durch Crowdfunding usw kommentieren, dazu bin ich zuweit weg vom Geschehen bzw. kenne zu wenig Details um das zu beurteilen....
    Inwiefern der Kader billiger ist, kann ich auch nicht beurteilen... können wohl die wenigsten, außer man ist nahe am Sponsoring/Vorstandschaft etc. dran.

    Aber das Ziel Platz 8 zu erreichen muss in einer 12er Liga, in der auch noch Garmisch automatisch aus der Meisterrunde fliegt, fast jedes Team haben, ansonsten spielt man schon vor der Saison das Stadion leer und das wäre eines der schlimmsten Szenarien die den Weidenern in dieser Saison das Genick brechen könnten...Wenn man jetzt sagt "Der Platz ist uns egal, vielleicht erreichen wir die Meisterrunde, wenn nicht, dann nicht" - das kann vll Höchstadt als Aufsteiger sagen - aber nicht die BlueDevils als langjähriges Mitglied einer Oberliga.
    Und mal ernsthaft; ich finde Platz 8 nicht unwahrscheinlich. bzw sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt mit Sonthofen, Waldkraiburg, Lindau, mit abstrichen vielleicht Höchstadt und den BlueDevils einen Kampf um die Plätze 7-11/12 (Garmisch). Da werden/könnten Kleinigkeiten am Ende die Platzierung ausmachen; direkte Duelle, PowerPlays, Unterzahl, Tagesform, Verletzungspech und und und... Das vorher schon zu prognostizieren das man nicht unter die ersten 10 gehört ist schon ziemlich weit hergeholt...
    Schau dir dochmal euren Kader an:
    Tor: Wiedemann, Filimonov => Oberligatauglich
    Abwehr: mit Herbst, Noe, Schusser, Willaschek hat man vier gestandene Verteidiger, dazu mit Schreyer einen etwas jüngeren und bei den fünf weiteren Verteidigern wird sich ein sechster schon herauskristallisieren (Lehner/Deichstetter/Bäumler/Schwarz). Wenn die ersten vier ihre Arbeit ordentlich machen, dann ist die Defensive auch gut genug um die Meisterrunde und evtl Platz 7/8 zu erreichen.
    Angriff: mit Abercrombie, Habermann, Heinisch, Waldowsky hat man gestandene Oberligaspieler die Jahr für Jahr ihre Leistung in den jeweiligen Reihen abgerufen haben! Mit Ouellet einen neuen Nordamerikaner geholt - mal sehen wie er sich in Deutschland zurecht findet, dass kann man jetzt noch nicht sagen, aber ich denke er ist ein Spieler der absolut Oberligatauglich ist. Dazu mit Kirchberger, Pronath, Siller und Zellner Spieler, die die BlueDevils und die Oberliga kennen! Im Großen und Ganzen auch ein Kaderteil der absolut tauglich ist um in die Meisterrunde/Play-Offs zu kommen.

    Wichtig wird es auch sein dass das Umfeld, bzw. die Unruhen im Verein möglichst gering bleiben und nicht so etwas wie z.b. die Wutrede vom Waldowsky nochmals kommt, denn das war ein Zeichen nicht nur an die Fans, sondern auch an die gesamte Oberliga und Eishockeydeutschland dass das Untereinander im Verein, bzw. innerhalb der Mannschaft mal so gar nicht stimmt! Erfolgreiches Eishockey, bzw. gemeinsame Ziele erreicht man nur wenn die Mannschaft funktioniert! Sicherlich entscheiden Einzelspieler auchmal Spiele, aber über eine ganze Saison gesehen muss die Mannschaft den Erfolg liefern.

    Der Vorbereitungsplan der Devils ist auch gut gewählt; zu Beginn gegen Niedrigklassigere Mannschaften um noch nicht zu viel Tempo des Gegners erwarten zu können; damit haben die ganzen neuen Spieler Zeit sich zu finden und sich an Weiden zu gewöhnen. Anschließend OberligaNord Teams um das Niveau etwas zu heben und zum Abschluss nochmal Schweinfurt und Pegnitz um im besten Fall einen erfolgreichen Abschluss hinzulegen und ein gutes Gefühl für den Oberligastart zu haben!

    Der Oberligastart wird auch ganz wichtig sein für Weiden! In den ersten 5 Spielen hat man mit Höchstadt, Waldkraiburg, Sonthofen gleich drei direkte Gegner, dazu Regensburg und Memmingen die auch nicht Meilenweit entfernt sein dürfen! Wenn man es schafft hier positiv durchzugehen, dann bin ich absolut davon überzeugt dass eure Mannschaft sich gefunden hat und sehrwohl ein wörtchen um Platz 8 mitreden wird!

  • Es wird zweifelsohne eine schwierige Saison für den EV Weiden werden.

    Sportlich ist der Kader eher dünn aufgestellt, was die wirtschaftlichen Zwänge wiederspiegelt.

    Verletzungen dürften eher schwierig zu kompensieren sein.

    Junge Spieler erhalten die Möglichkeit sich zu beweisen und werden entsprechend um ihre Chance kämpfen.

    Einsatz, Wille usw. sollten stimmen, wobei ich da eher Pluspunkte beim EV Weiden sehe.

    Eine geniale Sch...dreck Rede zum Teamgeist wird somit ausfallen.

    Klar spiegelt ein Zuschauerschnitt oft den sportlichen Erfolg wieder, aber für viele Zuschauer wird entscheidend sein, wie sich die Mannschaft präsentiert.

    Der Anspruch wird auch nicht ein Top 5 Platz sein und das Crowdfounding hat gezeigt,

    dass viele Fans hinter dem EVW stehen.

    Sollte es dem EV Weiden gelingen sich immer um Platz 7 oder 8 einzuordnen (was schwer genug sein dürfte) und eine richtige Mannschaft auf dem Platz stehen, wird das auch von den Zuschauern honoriert werden.

    Wird man allerdings eher Kanonenfutter, kann es ganz bitter werden.

  • Ich bin jedenfalls mit der Kaderzusammenstellung viel zufriedener als wie letzte Saison! Und wenn man bedenkt das wir selbst in so einer schlechten Saison wie letztes Jahr in die Playoffs gekommen sind, warum sollte das dann diese Saison nicht klappen? In der Verteidigung hat man sich meiner Meinung nach auf keinen Fall verschlechtert! Im Gegenteil, da mit Hendrikson einer geht der meiner Meinung nach die größte Schwachstelle in der Verteidigung war und an sehr vielen Gegentoren nicht gerade unschuldig war, außerdem ist ein Stähle und Straka weg, für die Defensivarbeit ein Fremdwort war! Wir dürften uns also in der Verteidigung nicht verschlechtert haben und da Latta jetzt von Anfang an da ist bin ich da guter Dinge das man da stabil stehen wird!

    Im Sturm muss man einfach mal abwarten wie die neuen Spieler reinpassen aber auch da sehe ich keine Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr, wichtig wird eben wie die letzten Jahre auch sein, wie unser neuer Konti drauf ist!

    Alles in allem hat man denke ich eine junge hungrige Mannschaft zusammen gestellt, mit der ich mir nicht vorstellen kann das es schlechter läuft als letzte Saison, die aber weitaus billiger sein dürfte!

    Wie die Saison letztendlich verlaufen wird kann man schwer sagen, wichtig wird auf jeden Fall sein das die Fans Leidenschaft und Einsatz sehen und nicht so eine Lustlose Truppe wie über weite Teile der letzten Saison und dann wird man automatisch auch erfolgreicher abschneiden!

    Und wie ForzaVER schon schreibt, wichtig ist vorallem wie wir in die Saison starten werden damit nicht zu beginn gleich wieder eine schlechte Stimmung aufkommt!

  • Aus dem Interview:

    „Das Geld wird die in den letzten Jahren entstandenen finanziellen Lücken, welche durch die Vorstände immer wieder ausgeglichen wurden, abdecken.“

    Was heißt das jetzt:

    Hat die VSS die 100k genommen, um das eigene Geld, das in den letzten Jahren zugeschossen wurde, sich zurückzuholenden.

    Oder dient es künftig finanzielle Defizite auszugleichen.

    Ich gehe von 2. Ansatz aus und werde die Mitgliederversammlung abwarten. Finde die Formulierung bei so viel Geld und so vielen offenen Fragen allerdings zumindest unglücklich.

  • So schwer ist das nicht:

    Bisher haben die Vorstände die Lücken immer gestopft und jetzt braucht man eben Geld von außen, weil sie das nicht mehr machen wollen.

  • Das Geld wird für die Saison 2018/2019 hergenommen, das wurde mehrmals schon so kommuniziert.

    Es wird nicht verwendet, um Altlasten zu beseitigen.

  • Das Geld wird für die Saison 2018/2019 hergenommen, das wurde mehrmals schon so kommuniziert.

    Es wird nicht verwendet, um Altlasten zu beseitigen.

    Da ist die Formulierung im Interview echt unglücklich.

    Es folgt ja der Satz: „Das heißt im Klartext aber auch,

    dass wir kommende Saison dadurch nicht mehr finan-

    zielle Mittel zur Verfügung haben“ - wenn das Geld nicht

    für die Vergangenheit ist: Ist jetzt schon klar, dass man

    wieder Lücken haben wird und das Geld zu deren Dec-

    kung nutzt?

    Oder wie soll man das verstehen? Vielleicht denke ich

    auch falsch und komme nicht auf die angedachte Vor-

    gehensweise ?(

  • ich musste mir auch die ganze Woche auf die Zunge beißen!

    im Interview steht drin : „Das Geld wird die in den letzten Jahren entstandenen finanziellen Lücken, welche durch die Vorstände immer wieder ausgeglichen wurden, abdecken.“

    das heisst im Klartext die Gelder werden an diese Personen zurückbezahlt oder wie ????

    sollte das nicht der Fall sein, dann frag ich mich warum jetzt plötzlich trotz 100 000 Euro Geschenk nicht mehr Geld zur Verfügung steht ???

    sehr dubios....