Blue Devils Weiden 2018/19

  • Das Thema Jirik ist kurzfristig nicht zu lösen.

    Und, von wegen Einjahredvertrag und preiswert.

    Hake dein Lieblingsthema ;) einfach ab, denn es ist erledigt.

  • darum kostet die Jahreskarte für den abgeschundenen Eiskeller mit Holzbänken nur 300€. Für Nicht-Mitglieder und ohne Vergünstigungen (z.B. Schwerbehinderten-Ausweis o.ä.)

    ...und (auf dem Papier) richtig gute Verstärkungen :thumbup:!

    Viel Erfolg mit unserem ehemaligen Wolle :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hayse (25. Juli 2018 um 21:49)

  • Es ist überall das selbe:

    auf der einen Seite will man einen Kader, der möglichst in den Top 6 wenn nicht sogar Top 4 angesiedelt ist, auf der anderen Seite jammert man aber, wenn man seinen Obolus dazu beitragen soll.

    Jedem muss doch klar sein, dass dieses Niveau der OL nicht mehr zum Sonderpreis wie noch vor noch 5 Jahren zu bekommen ist. Dazu ist die Liga zu professionell und dementsprechend auch teuer geworden. Und deswegen müssen auch wir Zuschauer tiefer in die Tasche greifen, sei's bei den Kartenpreisen oder dem Catering. Ist schon seltsam, auf der Wiesen zahlt man anstandslos € 11.- für ne Mass, im Eisstadion ist eine Erhöhung von 2.90 auf 3.20 wie bei uns letzte Saison schon fast ein Weltuntergang.

    Noch ne Frage an @BDW1920

    Hier wird immer betont, dass die Sammelaktion nur dazu diente, damit die letztjährige Lücke dieses Jahr geschlossen ist. Jetzt war diese Lücke ja kein Einzelfall, sondern eher die Regel, wenn auch nicht so hoch. Was passiert denn 2019? Sammelt man dann wieder?

  • Es ist überall das selbe:

    auf der einen Seite will man einen Kader, der möglichst in den Top 6 wenn nicht sogar Top 4 angesiedelt ist, auf der anderen Seite jammert man aber, wenn man seinen Obolus dazu beitragen soll.

    Jedem muss doch klar sein, dass dieses Niveau der OL nicht mehr zum Sonderpreis wie noch vor noch 5 Jahren zu bekommen ist. Dazu ist die Liga zu professionell und dementsprechend auch teuer geworden. Und deswegen müssen auch wir Zuschauer tiefer in die Tasche greifen, sei's bei den Kartenpreisen oder dem Catering. Ist schon seltsam, auf der Wiesen zahlt man anstandslos € 11.- für ne Mass, im Eisstadion ist eine Erhöhung von 2.90 auf 3.20 wie bei uns letzte Saison schon fast ein Weltuntergang.

    Noch ne Frage an @BDW1920

    Hier wird immer betont, dass die Sammelaktion nur dazu diente, damit die letztjährige Lücke dieses Jahr geschlossen ist. Jetzt war diese Lücke ja kein Einzelfall, sondern eher die Regel, wenn auch nicht so hoch. Was passiert denn 2019? Sammelt man dann wieder?

    Zum 1. Absatz: Wie es der Verein macht, ist es falsch. Erst wird sich beschwert, dass keine Meldung kommt. Dann ist die Meldung da, wird wieder nach etwas zum Kritisieren gesucht... Ist schon sehr speziell bei "uns".

    Zum 2. Absatz: Die 100.000€ dienen NICHT zum Stopfen der Unterdeckung aus der vergangenen Saison. Diese wurde durch die Vorstandschaft (und weiteren Gönnern?) geschlossen. Das Geld aus der Sammelaktion ist für den Etat der Saison 2018/19 bestimmt und soll eine mögliche Unterdeckung im Voraus auffangen. Es ist somit nicht mehr Geld da, als in den Vorjahren, man hat nur eine Reserve angelegt.

  • Das ist ihm denke ich bewusst. Aber was passiert dann vor der Saison 19/20? Benötigt man dann wieder 100.000€ um einer Unterdeckung vorzubeugen? Das ganze wird ja nicht billiger, nur weil man ein Jahr länger OL spielt.

  • Warum sollte man wieder 100.000 Euro benötigen?

    Die aktuelle Unterdeckung war nicht so hoch...

    Ich denke schon, dass man den das Budget an die Erfahrungen aus dem letzten Jahr angepasst hat. Schlägt sich ja mMn auch schon im Kader nieder, dass man von der Vielzahl an auswärtigen Spielern weg geht.

    Für die noch zu gründende GmbH braucht es ja auch noch einen GF. Auch dazu wird sicher ein Teil der gesammelten Kohle verwendet.

  • Das ist ihm denke ich bewusst. Aber was passiert dann vor der Saison 19/20? Benötigt man dann wieder 100.000€ um einer Unterdeckung vorzubeugen?

    Nein natürlich nicht, weil man die Altlasten des Vereins nur einmal auf Null setzen muss :pfeif:

  • Ihr solltet Euch mal einig werden, für was gesammelt wurde: Altlasten oder neue GmbH:seestars:

    Wobei es bis auf die erste Meldung zur Aktion eigentlich immer hiess, es sei nicht für die Altlasten oder letzte Saison.

    Darum gehe ich jetzt mal von der GmbH aus.

    Wenn man den Aussagen von Siller glauben darf, war eine Etatlücke im mittleren 5stelligen Bereich über Jahre ja anscheinend obligatorisch. Zusätzlich hat man jetzt noch einen GF zu zahlen. Um das abzufangen hat man jetzt doch gesammelt. Aber: das sind doch jährliche Kosten, die kommen in der Saison 19/20 doch auch.

    Heisst für mich dann entweder mehr Einnahmen oder weniger Kosten, sonst muss man wieder sammeln.

  • Sehmax: jetzt passt es.

    Wie oben schon geschrieben, sollte erkennbar sein, dass man versucht die Kosten/Ausgaben zu senken und mehr auf einheimische Spieler / Spieler aus der näheren Umgebung zu setzen und nicht wahllos auswertige (teure) Spieler in den Kader zu holen. Damit drückst du die Ausgaben für 2018/19 und kannst sehen, wie das Konstrukt mit der GmbH funktioniert.

    Denn man hat ja dann keinen Vorstand mehr, der das Minus pauschal nachschießt.

    Die Etatlücke im letzten Jahr kann man mit ziemlicher Sicherheit voll und ganz dem teils dramatischen Zuschauerrückgang durch die Negativserie zuschreiben. Im Vorvorjahr fiel ein Sponsor aus, auch das wurde von der Vorstandschaft nachgeschossen. Altlasten aus den 2000er-Jahren wurden in den letzten Jahren sukzessive abgebaut.

  • Sehmax

    Man wird nunmal an beiden Fronten kämpfen müssen, um das Problem in den Griff zu bekommen oder in der Zukunft zu verhindern.

    Einerseits sparen, andererseits Sponsorenennahmen erhöhen, so sehe ich das.

    Ich hoffe, den Versntwortlichen gelingt das und alle Fans stehen zusammen für die Oberliga, denn man hat ja mit der Aktion auch gesehen, dass die Stadt und die Region die Oberliga will. Dass wir aber mit den ersten 6-7 Plätzen sicherlich nichts zu tun haben werden, das ist hoffentlich auch jedem klar.

    Von daher sind aber Diskussionen nicht verständlich, die sich um 30€ Erhöhung bei den Saisonkarten drehen, so wie die letzten 2 Tage geschehen.

  • Sponsoring erhöhen, sparen und Zuschauerzahlen wieder nach oben bekommen …

    ok das wäre dann eine Aufgabe für Uri Geller ;)

    ich würde ja gerne mit auf eurem Wunschzug aufspringen ( werde es vermutlich auch in Form einer Dauerkarte ) !

    leider werden die Zuschauerzahlen nicht hoch gehen, wenn man gegen den Abstieg spielt.

    diesen Weg werden leider nur die "eingefleischten EV´ler " mitgehen.

    Aber selbst die sind in den letzten Jahren gesunken auf knapp 800.

    sinkende Zuschauer Interesse heißt natürlich weniger Einnahmen und auch weniger Sponsoren Interesse.

    was wollen die Zuschauer 801 - 2000 in Weiden sehen ?

    - erfolgreiches und sehenswertes Eishockey ( dazu muss man nicht unter den ersten 4 stehen, aber halt auch nicht auf Platz 10 - 12 ) ein Verein wie Weiden sollte halt mit Sonthofen oder Peiting konkurrieren können.

    - sie wollen Aussicht auf Heimsiege, auch mal gegen die Großen ( nicht immer möglich klar )

    - Platz 8 ( Playoff ) wenn außer Reichweite ist, werden die Zahlen ins bodenlose sinken .

    als 10. in die Meisterrunde ohne Aussicht auf Platz 8 wird das Begräbnis des Vereins werden !

    mit der derzeitigen Mannschaft wird man, ohne groß Hellseher zu sein, nicht über Platz 9 kommen !

    wie gesagt, ich wäre froh wenn trotzdem 1500 Zuschauer kommen, aber das werden sie halt leider nicht ( siehe Vorsaison)

  • Die Fans (egal an welchem Standort) erwarten mMn eine Mannschaft, die als solche auftritt, kämpft und alles gibt.

    Das war in der vergangenen Saison gerade nicht der Fall und durch die Negativserie sind sehr viele Zuschauer zu Hause geblieben.

    Skeptisch sehe ich leider Äußerungen wie oben und auch auf Facebook, dass das mit diesem Kader eh nix wird und so die Stimmung rund um die Blue Devils schon vor dem ersten Eistraining durch einige Fans selbst schlecht gemacht wird. Gelegenheitszuschauer schreckt das wohl eher ab. Das wäre mehr als schade.

  • Wobei ich ehrlich gesagt garnicht verstehe wo der Unmut der bisherigen Mannschaft kommt. Nominell sind wir meiner Meinung nach nicht groß schwächer wie letzte Saison und bekommen meiner Meinung nach wieder 2 vernünftige Reihen zusammen und eben den weidner Block als 3. Reihe.

    Abercrombie Ouellet Waldowski

    Heinisch unbekannt habermann

    Es fehlt eben noch eine Reihe 2 Center dann sind wir meines Erachtens genauso gut aufgestellt wie letzte Saison.

    Nun gut die Verteidigung muss man abwarten wobei ich auch da finde wenn sich die 2 jungen reinhauen mit dem Try out, dass das auch nicht schlechter ist wie ein Hendrikson und Heider.

    Finde dieses runtermachen der bisherigen Mannschaft wirklich richtig schwach, vor allem wenn man bedenkt, dass es alles andere als selbstverständlich ist, dass wir überhaupt kommende Saison Oberliga Eishockey in Weiden sehen...