Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark

  • Marty

    In der SHL spielen 280 Schweden. In der NHL und AHL 141 (85+56). Um die Dimension vor Augen zu haben.

    Die besten Schweden werden aus Nordamerika förmlich über den Teich gesaugt.

    Demzufolge war der Effekt bei Olympia bei denen definitiv nicht positiv. In einem Best of Turnier stehen die den Kanadiern in kaum einem Punkt nach.

    Ob sie uns hätten schlagen müssen - vielleicht - haben sie aber nicht. Damals waren wir nach den Russen das beste Team!

    Finnland haben wir in einem KO Spiel nicht als Gegner gehabt, von daher ist eine Aussage darüber pure Spekulation.

    Insgesamt sind sie aber gegen ein schwach besetzes Team Kanada rausgeflogen.

    Bei den Russen hast du Recht. Die haben in ihren Nationalteams einen hohen Anteil an KHL Spielern. Demzufolge hat denen die Abwesenheit der NHLer 100% in die Karten gespielt. Genau wie uns.

    Niemand schmälert unsere Leistung, Olympia war unglaublich, ohne Frage. Dass keine NHLer dabei waren ist ein Fakt, keine Diskreditierung erbrachter Leistungen und eingefahrener Erfolge!

  • Fast alle dt. jungen Nationalsspieler, kommen aus den Nordamerikanischen Nachwuchsligen OHL, WHL usw.

    Das ist so gut wie ein Muß, wenn du was erreichen willst.

    Das ist der heutige teure Trend, den die meisten nicht finanzieren können. Hier eine Breite zu erreichen, geht nicht nur mit 5 Sterneprogramm, sondern vor allem mit einen Geldscheisser für die Eltern.

    Unsere DEL Jungs (ohne NA Erfahrung) haben praktisch derzeit das nachsehen, da man anscheinend in NA besser gemacht wird.

    Aber es sind immerhin 9 Jungs. Das 5 Sterne Programm vergibt auch Punkte für Nachwuchsanwerbung, viel mehr Hockeyspieler zu haben, ist sicherlich auch ein entscheidender Faktor.

  • Eine postive Entwicklung (es ist aber noch nicht alles super!) erkenne ich daran, dass ich in der Nationalmannschaft Spieler wie Andi Loth, Craig Streu oder Jochen Molling nicht mehr ertragen muss. Seit der Jahrtausendwende ist die spielerische und läuferische Entwicklung (wie natürlich in der ganzen Sportart) deutlich zu sehen.

    Kanada tut sich im Übrigen im Moment gegen Lettland richtig schwer.

  • Wobei sie gar keine reine Zerstörtaktik fahren. Der Focus liegt schon immer darauf so schnell wie möglich wieder in Scheibenbesitz zu kommen und dann soll die Post nach vorne abgehen.

    Ein Team welches das ebenfalls gut macht ist Lettland. Für mich war diese Begegnng auch die beste des Turniers und zwar von beiden Teams.

  • Das stimmt so nicht, bestes Beispiel Kahun der über eine Entwicklung jetzt den Sprung in die NHL erarbeitet hat.
    Oder Kammerer - der bisher nicht eine Saison in NA gespielt hat.

    Die Situation ist eine andere als Ende der 90ger und in den 00er Jahren.

    Das Problem das du ansprichts ist da, keine Frage. Es ist extrem schwer als junger Spieler in die DEL zu kommen und eine tragende Rolle zu spielen.
    Weiterhin gilt: Wenn du Profi werden willst, ist der beste Weg mit 16 rüber in eine Liga aus der du gedraftet werden kannst, OHL, QMJHL, etc.
    Aber dahinter ist die RB Akademie, die Jungadler etc. nciht mehr soviel schlechter.
    Ich hab mal in Victoria ein Spiel der Edmonton Oil Kings gesehen - du musst dir nur die Website anschauen und du weisst was los ist, http://oilkings.ca/
    da waren halt 5000 oder 6000 Zuschauer. Wieviele zuschauer hast du in der DNL beim Finale? 200? 400?
    Und das ist nur 1 Team, geben tuts 60. Hier sind die Zuschauerzahlen:

    1.
    Quebec Remparts
    QMJHL
    13,835

    2.
    London Knights
    OHL
    9,013

    3.
    Calgary Hitmen
    WHL
    8,217

    4.
    Kitchener Rangers
    OHL
    7,012

    5.
    Portland Winterhawks
    WHL
    7,004

    6.
    Halifax Mooseheads
    QMJHL
    6,893

    7.
    Edmonton Oil Kings
    WHL
    6,838

    8.
    Spokane Chiefs
    WHL
    5,765

    9.
    Red Deer Rebels
    WHL
    5,635

    10.
    Oshawa Generals
    OHL
    5,353

    11.
    Kelowna Rockets
    WHL
    5,242

    12.
    Vancouver Giants
    WHL
    5,169

    Das sind mehr zahlende! Zuschauer als die meisten DEL Teams haben, kein wunder das dort ein ganz anderes Niveau herrscht.

    Man kann es auch anders sehen: Wenn du als junger Spieler in ein DEL team kommst, dann musst du einfach so gut sein das der Trainer nicht an dir vorbei kann. Das waren die Spieler lange nicht, weil die Jungend stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt dauert das aber, bis sich das auszahlt, das mehr in die Jungend investiert wird. Das geht halt nicht sofort sondern braucht ein paar Jahre bis es sich auswirkt, im Fussball hat die Reform der Jungesausbildung nach den Blamagen Ende der 90ger und 2004 auch lange Jahre gedauert, den Titel gab es erst 10! Jahre später. Von einer ganz anderen Basis.

    Natürlich kann man da noch einiges tun - z.b. wäre es super, wenn man die A-Lizenzen abschafft und durch ein system ersetzt, in dem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs höher gewertet werden. Dann muss man die A-Lizenzen und eingedeutschten Spieler reduzieren. Zu den 9 A-Lizenzen kommen halt super oft noch 4-5 Spieler die in NA Nachwuchs gespielt haben und sich dann nen dt. Paß holen.
    Wenn man da hinkommt, das man 5 Spieler fremdausgebildet haben darf, und die restlichen 15 selbst ausgebildet hat, dann ist man richtig.
    Aber das dauert halt, und das geht nur schrittweise.

    Die ersten Schritte sind gemacht, den Übergang zum Profi, der verbessert sich schon noch. WIchtig ist erstmal das die Wertigkeit der Nachwuchsarbeit die letzten Jahre zugenommen hat und sie professionalisiert wurde.
    Du darfst nicht vergessen, woher wir kommen - nämlich von ganz ganz unten was den Nachwuchs anging.

  • Das stimmt so nicht, bestes Beispiel Kahun der über eine Entwicklung jetzt den Sprung in die NHL erarbeitet hat.
    Oder Kammerer - der bisher nicht eine Saison in NA gespielt hat.

    Würd halt erst regerieren statt Schmarrn schreiben - Kammerer WHL Kahun OHL

  • Würd halt erst regerieren statt Schmarrn schreiben - Kammerer WHL Kahun OHL

    oh, stimmt, die eine Saison WHL hab ich übersehen....
    https://www.eliteprospects.com/player/95507/maximilian-kammerer

    Aber darum gehts:

    [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/12.png] EC Salzburg U20 EBYSL 1 1 0 1 0 3 | Playoffs 7 1 0 1 8 3

    [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/12.png] RB Hockey Juniors MHL 35 5 8 13 32 -12 |

    [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/21.png] EC Bad Tölz U16 Schüler-BL 25 18 14 32 0

    | Playoffs 5 3 2 5 0

    2010-11 [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/21.png] EC Bad Tölz U16 Schüler-BL 29 14 18 32 12

    | Playoffs 5 4 1 5 2

    2011-12 [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/21.png] EC Bad Tölz U16 Schüler-BL 21 15 25 40 28

    | Playoffs 4 3 2 5 0

    [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/21.png] EC Bad Tölz U18 DNL 9 5 3 8 4 3 | Playoffs 5 1 0 1 0 0 2012-13 [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/21.png] EC Bad Tölz U18 DNL 7 6 4 10 2

    | Playoffs 6 2 0 2 8

    [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flags_s/21.png] Tölzer Löwen Germany3 30 6 11 17 10

    | Playoffs 8 3 2 5 4


    Übrigens empfehle ich dir n rechtsschreibprogramm oder nen duden:)

  • Natürlich kann man da noch einiges tun - z.b. wäre es super, wenn man die A-Lizenzen abschafft und durch ein system ersetzt, in dem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs höher gewertet werden. Dann muss man die A-Lizenzen und eingedeutschten Spieler reduzieren. Zu den 9 A-Lizenzen kommen halt super oft noch 4-5 Spieler die in NA Nachwuchs gespielt haben und sich dann nen dt. Paß holen.
    Wenn man da hinkommt, das man 5 Spieler fremdausgebildet haben darf, und die restlichen 15 selbst ausgebildet hat, dann ist man richtig.
    Aber das dauert halt, und das geht nur schrittweise.

    Ich bin wahrlich kein Freund von der Diskussion guter deutscher oder böser deutscher Spieler, aber du hast da natürlich nicht unrecht, dass wir im Schnitt eher mit 14 "Ausländern" pro Team spielen (geschätzt). Der ein oder andere spielt natürlich inzwischen Nationalmannschaft (Macek, Boyle, Hafenrichter), das gab es ja auch früher schon (Mackay, Zepp etc), aber die große Masse ist wohl eher Füllmaterial. Dennoch muss man einfach sagen, dass die Spieler ein Anrecht auf den Pass haben oder ihn bereits haben, wenn sie nach Deutschland kommen (siehe die letzten Verpflichtungen von Bremerhaven oder Kassel).

    Die Idee mit den selbst ausgebildeten Spieler (ich nehme mal an, du meist in Deutschland, nicht beim eigenen Verein) zielt ja in die selbe Richtung wie die Sache mit den für die Nationalmannschaft spielberechtigten Spielern. Aber man muss auch einfach sehen, dass sowas nicht von heute auf morgen umsetzbar wäre. Neulich habe ich im ein oder anderen Artikel von "man sollte auf 5 Lizenzen reduzieren" gelesen, was mMn von jetzt auf gleich auch nicht möglich ist, woher soll diese Masse an Spielern kommen, von einem Wettbieten auf die guten Spieler ganz zu schweigen. Dennoch wäre eine schrittweise Reduzierung wahrscheinlich nicht falsch, mit der Reduzierung auf 8 Lizenzen rechne ich auf jeden Fall.

  • David Webb

    Das sind jetzt 2 Beispiele, die sich ungedraftet eine Chance erarbeitet haben. Mehr können wir zu dem Zeitpunkt nicht sagen.

    Wesentlicher für den Einstieg sind dann eher die Drafts.

    Mir persönlich geht es nicht einmal zuerst um die A-Lizenzen, weil ich befürchte, dass eine Senkung in dem Bereich nur die Suche nach potentiellen D-Pass Berechtigten intensiviert wird.

    Was mich stört: Kein u-Regelung DEL, Erhöhung ü23-Stellen in der DEL2, Abschaffung der eh viel zu laschen u-21-Regel in der Oberliga und on top die x-te Alterserhöhung in der DNL.

    In diesen einfachen punkten fahren wir uns selbst in die Parade!

    Vergleicht die Anzahl und Einsätze aller u19 Spieler in allen bekannten Ligen Europas - hier hängen wir leider hinterher und deshalb ist wird bei uns ein 22-jähriger Talent genannt, während einige andere Länder dieselben Spieler mit 18/19 Jahren meinen.

  • Kleine Unterbrechung der Diskussion- Tagesgeschäft steht an. Ein Eishockey- Spiel! Schreck lass nach.

    GER- CAN

    So wie die Kanadier bisher aufgetreten sind und wie wir uns auch gegen ganz ähnlich auftretende US- Amerikaner geschlagen haben, so darf man durchaus ein wenig auf etwas Zählbares hoffen.

    Dazu kommt, dass die Nordamerikaner nach dem OT- Sieg gegen Lettland bereits fix fürs Viertelfinale qualifiziert sind und danach erfahrungsgemäß nicht mehr allzu motiviert auftreten werden. Zumindest ist das meine Annahme.

    Das DEB- Team wiederum ist heiß wie Frittenfett und will sich den Skalp der Millionarios an den Gürtel heften. Entsprechend Selbstvertrauen dürfte gegen die Finnen getankt worden sein.

    Na dann mal Auf gehts! Why not?

  • aber es sind immerhin 2.
    Was war die Jahre davor?

    In der Spitze stehen wir garnicht so schlecht da, dank Draisaitl und Rieder. Dazu haben wir mit Greis und Grubauer 2 potenzielle No. 1 Goalies. Da gab es auch schon mal weniger. und unser nationalteam kann spielerisch mithalten, war auch schonmal anders. Da haben wir fortschritte gemacht.
    Das die Topliegen junge Spieler eher homepathisch fördern und aufbauen ist halt mist und wäre der Ansatzpunkt.

    Das wir aus unseren eh schon nicht so großen möglichkeiten auch noch wenig machen, sind sich denke ich alle einig.
    Aber wenigestens tut sich was in die richtige richtung, und es ist nicht so lange her da wären wir gegen ein team wie Canada in der besetzung komplett abgeschossen worden.

    vlt. kapiert die DEL auch irgendwann mal das man mit einer Filiale des NA Eishockey in Dtl. nicht weiter kommen kann.

  • Nochmal ne ansprechende Leistung abgeliefert. Am Ende muss man halt Tore schießen.

    Ich denke Marco Sturm wird eine Menge mitnehmen können aus diesem

    Turnier und man darf wohl auch behaupten, dass die Zahl der möglichen Kandidaten für das Team größer geworden ist. Das ist wichtig um hier einen Wettkampf um die Plätze zu haben.

  • Gibt es schon ne aktuelle Rechnung in Sachen Weltrangliste?

    In welcher Gruppe treten die deutschen kommendes Jahr? Košice oder Bratislava?