SpradeTV - Feedback und Hilfe

  • Natürlich ist das der HNA und deren dümmlichen Verhalten während der Playoffs geschuldet. Bis dahin hatte SpradeTV das offenbar gar nicht so auf dem Schirm.

    Die Liga allerdings ebensowenig, wie Rudorisch damals in einem Interview verriet. Dass man die reinen Audiorechte nämlich bei der letzten Ausschreibung inkludiert hatte, statt sie separat zu vergeben, war der große Fehler.

    Ich bin ein großer Fan davon, wie kulant SpradeTV ggü. den Fans immer war, wenn es Übertragungsprobleme gab. Wie bereits erwähnt bin ich auch froh über die Live-Übertragungen und halte sie für reinen Baustein des Erfolges der DEL2. Während Corona war das sicherlich auch ein Rettungsanker für die Clubs.

    Und ich halte auch nichts von dem immer zitierten Vergleich mit Magenta, weil die Telekom die Übertragungen natürlich durchführt, um das eigene Produkt „Magenta Sport“ aufzuwerten und somit den TV-Vertrag mit der DEL als Investition betreibt (aus der sie dann nur indirekt Gewinne erzielen will). Während hingegen die DEL2- und Oberligaclubs direkt Gewinne erzielen wollen.

    Trotzdem sind 8,90 EUR/Spiel für eine ca. 3stündige Übertragung in inzwischen überholter Bildqualität, mit zum Teil nachlässigen Kameraführungen oder Bildschnitten und mancherorts kaum auszuhaltenden Kommentatoren auch eben eine Hausnummer.

    Ich bin echt gespannt, was aus der nächsten Medienrechteausschreibung hervorgeht. Man munkelt ja, dass so manch ein (kommender / Möchtegern-) Big Player interessiert sei… ein bisschen mehr Konkurrenz bei der Ausschreib Sollte hoffentlich vor allem dem Geldbeutel der Fans zugute kommen.

  • Vielleicht zunächst mal einen Blick in die Verträge werfen, da ist nämlich ganz genau geregelt wer was live aus den Stadien übertragen darf bzw. wer das Recht dazu hat bzw. vergeben darf. Das betrifft ausdrücklich auch die Audio-Rechte. Wenn, wie im Fall HNA, unser Geschäftsführer am Telefon mehr oder weniger vom HNA-Vertreter ausgelacht wird, weil er auf die Rechtslage verweist, der muss sich nicht wundern wenn dann hier auch die Zügel fester angezogen werden. Was Radio WSW angeht, bevor hier losgepoltert wird, sollte man sich zunächst mal alle Seiten anhören. Radio WSW verdient an den Audio-Übertragungen, ist aber im Gegenzug nicht bereit auch nur einen Cent für entspr. Rechte aus zu geben, obwohl selbst der Club finanziell helfen wollte. Es geht hier im Grunde darum das so einige zwar vom Eishockey gern partizipieren wollen, insbesondere wenn es gut lukrativ wird (z.B. PO / PD), aber im Gegenzug überhaupt nicht bereit sind auch etwas dafür zu geben. Schaut mal die Vertragslage in der DEL an. Dort wird in puncto Video und Audio nichts, aber auch gar nichts, an Magenta vorbei gemacht und keiner hat ein Problem damit. Andernfalls gibt das nämlich gewaltig Ärger. Für die DEL2 soll das, trotz entspr. Vertragslage, nicht gelten?

    In den Verträgen ist übrigens auch ganz klar geregelt wie viele "for free" Accounts ein Club bekommt. Da das zum Teil richtig heftig missbraucht wurde, war es nötig hier mal einen Sweep zu machen. Das ist übrigens im Sinne aller Clubs, denn jeder der über so einen Account für lau schaut, ist eine Buchung weniger. Und es werden ja meist die Auswärtsspiele geschaut.

    Wenn es um Kritik an der Produktion geht, dann kann die nur beim Club landen, denn der produziert mit seinem Medienteam. Wer auch nur ein Stück weit Einblick hat, was wir an den Spieltagen machen, der weis das wir sofort bei Auftreten auf Fehler und / oder Probleme hinweisen. Und er weis ebenfalls wie oft wir die gleichen Sachen wieder und wieder anmahnen oder an klare Vorgaben erinnern müssen. Nochmal zu Erinnerung, wie bieten die Streaming-Plattform an, über die die Clubs ihre Übertragungen senden können. Mit allem drum und dran. Produktion machen wir jedoch keine. Und trotzdem fährt einer unserer MA jede Saison zahlreiche Standorte an, insbesondere die wo es Probleme gibt und hilft dort das ganze möglichst ab zu stellen bzw. den Medienteams die Technik zu erklären oder wie man mit der Produktionssoftware umgeht. Das ist auch alles keine Selbstverständlichkeit.

    Im Grunde habe ich das Gefühl der eine oder andere hier neidet uns den Erfolg und erst recht das wir unser Geld damit verdienen.

    Und zum Schluss vielleicht noch eins. Wenn die nächste DEL2 Ausschreibung ein anderer Anbieter gewinnen sollte, glaubt dann irgendjemand das es günstiger wird oder anders, das die Clubs auf Einnahmen verzichten? Im übrigen werden auch dann die gleichen Medienteams die gleichen Übertragungen produzieren, die es auch jetzt schon zu sehen gibt. Ausnahme bildet hier lediglich Magenta, die komplett im Auftrag produzieren lassen. Vielleicht mal darüber nachdenken.

    Woher nimmst du das denn, Casi? IMO ist der Anteil festgelegt und nicht prozentual. Aber vielleicht weiß ich es auch falsch.

    Doch es ist eine prozentuale Verteilung und natürlich profitieren wir auch davon wenn die Preise hoch gezogen werden. Aber nochmal, die DEL2 und nahezu alle anderen Ligen legen intern ihren Preis fest, ohne das wir großartig Einfluss darauf hätten. Wir haben z.B. versucht eine Einigung mit den beiden Oberligen auf einen gemeinsamen Preis zu finden. Leider gelang das nicht, also kostet die OL Süd 7,90 EUR und die OL Nord 9,- EUR. Selbst in den verzahnten PO musste das so umgesetzt werden. Vielleicht auch eins nicht vergessen, wir schlucken die gesamten Kosten des Bezahldienstleisters, als auch gewährte Rabatte für z.B. die Aufladungen. Das hat auch nichts mit Verhandlungsgeschick zu tun, wenn uns durch die Liga deutlich zu verstehen gegeben wird, das man nicht bereit ist Rabatte zu gewähren.

  • Trotzdem sind 8,90 EUR/Spiel für eine ca. 3stündige Übertragung in inzwischen überholter Bildqualität, mit zum Teil nachlässigen Kameraführungen oder Bildschnitten und mancherorts kaum auszuhaltenden Kommentatoren auch eben eine Hausnummer.

    Tja, wir hätten überhaupt kein Problem mit professionellen Produktionsteams. Nur wer bezahlt die? Übrigens war es eine Vorgabe in der letzten Ausschreibung, das die Clubs selber produzieren.

    Mit überholter Bildqualität ist sicher 720p50 gemeint. Nun wir können problemlos auch in Full-HD übertragen. Der Punkt ist allerdings, das dies für einige wohl erneut Investitionen bedeutet, da z.B. die Ü-Tor Kameras der meisten DEL2 Standorte gar kein Full-HD mit 50p können. Von den verlegten Kabeln in den Stadien wollen wir gar nicht sprechen. Die müssten nämlich die doppelte Datenrate wie bisher leisten und das bedeutet für manche das die verlegten Kabel dafür schlicht zu lang sind. Es müssten also aktive Komponenten alle 50-60 Meter verbaut werden, die das Bildsignal auffrischen. Nächstes Problem ist die Internetanbindung der Stadien. Lange nicht alle werden stabil 10-12 Mbit im Upload los. U.s.w.
    Natürlich geht auch Full-HD mit 25p, das Bild wird schärfer ist aber auch deutlich weniger flüssig im Bildlauf. Gerade für einen schnellen Sport wie Eishockey wohl eher kontraproduktiv. Deswegen senden wir auch "nur" 720p, das aber eben mit vollen 50 Bilder / Sek.

    Die Liga allerdings ebensowenig, wie Rudorisch damals in einem Interview verriet. Dass man die reinen Audiorechte nämlich bei der letzten Ausschreibung inkludiert hatte, statt sie separat zu vergeben, war der große Fehler.

    Eine separate Vergabe ändert rein gar nichts daran, das der, der Audioübertragungen aus den Stadien machen möchte, etwas dafür zahlen muss. Ob nun an Sprade oder an den Club / die Liga, ist dabei erst einmal egal. Es ist aber nahezu keiner bereit auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Das ist der relevante Punkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpradeTV (23. September 2023 um 23:35)

  • Und jegliche Kritik wälzt man einfach routinemäßig auf „die Clubs“ ab, wohlwissend, dass es sich hierbei für die Fans um eine nicht ansprechbare Gemengelage handelt.

    „Die Clubs“ ist doch im Grunde „die Liga“. Und die

    ist keine „nicht ansprechbare Gemengelage“, son-

    dern das sind ganz konkret handelnde Personen.

    Die sind an allen Standorten erreichbar und man

    kann gezielt Kritik anbringen.

  • „Die Clubs“ ist doch im Grunde „die Liga“. Und die

    ist keine „nicht ansprechbare Gemengelage“, son-

    dern das sind ganz konkret handelnde Personen.

    Die sind an allen Standorten erreichbar und man

    kann gezielt Kritik anbringen.

    Ganz so einfach ist es eben nicht. Wenn es bspw. um die Festlegung des Preises geht, kannst du jeden anschreiben - und jeder wird antworten: „das war eine gemeinsame Entscheidung!“ Genauso was die Bildqualität angeht… Da „die Clubs“ eben ggü. oder mit SpradeTV immer als gemeinsame Einheit agieren, aber sonst individuell sind, kommt Kritik seitens der Fans nie an der richtigen Stelle an.

    Eine separate Vergabe ändert rein gar nichts daran, das der, der Audioübertragungen aus den Stadien machen möchte, etwas dafür zahlen muss. Ob nun an Sprade oder an den Club / die Liga, ist dabei erst einmal egal. Es ist aber nahezu keiner bereit auch nur einen Cent dafür zu bezahlen. Das ist der relevante Punkt.

    Da ja diese Saison noch ein paar Radioübertragungen übrig bleiben, gibt es ja offensichtlich Anbieter, die bereit sind, die ausgerufenen Preise zu bezahlen. Ob die in der Höhe gerechtfertigt sind, ist sicherlich auch viel persönlicher Meinung geschuldet.

    Dass die HNA sich vergangenes Frühjahr, insbesondere in ihren öffentlichen Äußerungen, nicht korrekt verhalten hat, dürfte wohl kein zu diskutierender Punkt sein. Zumindest meinerseits besteht da kein Widerspruch. Über das Verhalten (oder eben das ausbleibende) einiger bei SpradeTV handelnder Personen sollten wir hier aber auch nicht reden. Da bekleckert man sich auch nicht zwingend mit Ruhm.

    Im Grunde habe ich das Gefühl der eine oder andere hier neidet uns den Erfolg und erst recht das wir unser Geld damit verdienen.

    Keine Sorge, dieses Recht gestehe ich euch durchaus zu. Und wie erwähnt bin ich auch über vieles in Zusammenhang mit SpradeTV froh.

    Mich stört nur dieses ewige Abwälzen von Kritik auf „die Clubs“, insbesondere im Zusammenhang mit der Preisgestaltung. Weil ich einfach nicht glaube, dass SpradeTV da dermaßen handlungsunfähig ist, wie man es ständig weismachen will.

    Wie ja jetzt nochmal klargestellt wurde, verdient SpradeTV prozentual mit. Höhere Buchungskosten bedeuten also höheren Profit. Dann sollte man auch einfach mal so ehrlich sein und dazu stehen, dass man selbst natürlich kein Interesse an niedrigeren Gebühren hat. Statt immer nur zu sagen: „WIR machen ja nicht die Preise…“

  • Und zum Schluss vielleicht noch eins. Wenn die nächste DEL2 Ausschreibung ein anderer Anbieter gewinnen sollte, glaubt dann irgendjemand das es günstiger wird oder anders, das die Clubs auf Einnahmen verzichten?

    Die Handballfans (Liga 1+2) sind wesentlich günstiger dran, die Volleyball-, Basketball-, Tischtennis- und Hockeyfans auch.

    Ob das Geschäftsmodell am Ende für alle Seiten funktioniert, ist noch offen. Aber wir brauchen auch nicht so tun, als gäbe es hier die absolute Alternativlosigkeit.

  • Die Handballfans (Liga 1+2) sind wesentlich günstiger dran, die Volleyball-, Basketball-, Tischtennis- und Hockeyfans auch.

    Ob das Geschäftsmodell am Ende für alle Seiten funktioniert, ist noch offen. Aber wir brauchen auch nicht so tun, als gäbe es hier die absolute Alternativlosigkeit.

    Es wird immer das Modell/Angebot zählen, das für die Klubs unterm Strich am meisten abwirft

    Die „Fans“ stehen da erst in zweiter Reihe in diesem Punkt. Es kommt also darauf an, was ein Konkurrent bereit ist, auf den Tisch zu legen und auch wie weit er die Wünsche der einzelnen Klubs bereit ist zu berücksichtigen und zu erfüllen. Bei Sprade haben die Klubs das Sagen

    Was bekommen den z.b. die Klubs der zweiten Handball Liga?

  • Die Handballfans (Liga 1+2) sind wesentlich günstiger dran, die Volleyball-, Basketball-, Tischtennis- und Hockeyfans auch.

    Ob das Geschäftsmodell am Ende für alle Seiten funktioniert, ist noch offen. Aber wir brauchen auch nicht so tun, als gäbe es hier die absolute Alternativlosigkeit.

    Wie viel Geld bekommt den der Handballverein aus der 2ten Liga für die Übertragung? Sprade TV überweist 6 stellige Beträge an die DEL 2 Clubs und ist bei dem einen oder andern Verein der größte Einzelsponsor. Kann mir nicht im Ansatz vorstellen, dass die DEL2 in Summe vor hat, darauf zu verzichten.

  • Prinzipiell finde ich die Preissteigerungen auch echt bescheiden... Und das Argument von a.-d. "es gab Zeiten... Blabla" finde ich auch echt... Nunja, nur weil es früher etwas nicht gab, heißt es doch nicht das es so viel teurer werden sollte, wo es ja auch schon günstiger angeboten wurde.

    Es entwickelt sich nun mal auch alles weiter, das gehört eben dazu!

    OK, in Nauheim kann man da wegen Entwicklung drüber streiten 8o (Achtung.. Etwas Spaß Richtung Nauheim und a.-d., denn wir wissen ja, nur Frankfurt hängt hinterher :rofl: )

    CasiNator sei mir nicht böse, aber hättest du auch so über Sprade geschrieben, wenn ihr euren Account Free Account noch hättet?

    Ich denke nicht! Daher wirkt das ganze für mich eher so, als ob man euch das sandförmchen weggenommen hätte. Denn die Preise sind ja nicht erst seit gestern höher, sondern eben schon eine ganze Zeit.

    Dazu muss man dann einfach die Frage stellen, welchen Mehrwert hattet ihr für Sprade? Eine Kooperation besteht immer darin, dass beide Seiten einen Mehrwert davon haben. Wirklich Werbung, neue Kunden oder was auch immer hatte Sprade dadurch sicherlich nicht.

    Da ihr einen Vereins Podcast macht, hat doch der Verein wesentlich mehr Vorteile dadurch und dieser könnte euch doch ein Account zur Verfügung stellen.

    Wir haben bei uns im Podcast auch eine Lösung gefunden, unser Account wurde ebenso geschlossen. Aber uns kam nicht eine Sekunde die Idee so darüber zu Jammern und noch weniger das ganze auch noch öffentlich breit zu treten.

    So etwas macht man nach einer geschäftlichen Beziehung nicht. Jeder potentielle kommende Partner überlegt es sich nach solch einem Verhalten 5 mal, ob man das wirklich möchte.

    Sorry aber das musste einfach mal raus.

  • Mich stört nur dieses ewige Abwälzen von Kritik auf „die Clubs“, insbesondere im Zusammenhang mit der Preisgestaltung. Weil ich einfach nicht glaube, dass SpradeTV da dermaßen handlungsunfähig ist, wie man es ständig weismachen will.

    Niemand kann dich zwingen, das zu glauben, aber

    dann musst du damit leben, dass du weiterhin kon-

    sequent falsch liegst.

    Der Preis wird von der Gesellschafterversammlung

    festgelegt und da sitzt dann keiner von SpradeTV

    mit am Tisch. Keiner!

    Im Vertrag ist der prozentuale Anteil, der bei Sprade

    bleibt, festgelegt. Natürlich kann man auf den ers-

    ten Blick sagen „dann profitieren die doch von den

    steigenden Preisen“ - ist halt aber auch nur die hal-

    be Wahrheit, denn wenn aufgrund der Preise we-

    niger Buchungen kommen, „verliert“ man ja auch.

    Die Clubs werden sehr bald ihre Herangehenswei-

    se an das Thema „SpradeTV und die Produktion“

    an den Standorten angehen müssen. Bis heute wird

    vor allem „leitungstechnisch“ an vielen Standorten

    mit gerade so ausreichenden Verbindungen gear-

    beitet. Da muss immer noch um jede Investition

    in bessere Technik etc ausgiebig diskutiert werden…

    Man nimmt die Einnahmen gerne, investieren mag

    man nicht so gern… Und dann gilt umso mehr: Der

    korrekte Adressat für den überwiegenden Groß-

    teil der Kritik sind die Clubs

  • Das macht das ganze Konstrukt für die Fans so schwer durchschaubar und sorgt für Unzufriedenheit.

    Ich würde mir da von SpradeTV mehr Konsequenz wünschen. Wenn Übertragungen oder Leitungen der Vereine nicht den Preisen angemessene Standards haben, muss man dem Verein auch den Zugang zur Übertragung sperren, So lange, bis es passt.

  • Mit überholter Bildqualität ist sicher 720p50 gemeint. Nun wir können problemlos auch in Full-HD übertragen. Der Punkt ist allerdings, das dies für einige wohl erneut Investitionen bedeutet…

    Warum kann man an den Standorten, die dies bereits können nicht eine Höhere Qualität an Bildern anbieten? Und wer dies nicht kann, kann weiterhin in 720p50 übertragen.

    Könnte ja auch für die Vereine ein Alleinstellungsmerkmal sein um den Stream nochmals besser anzupreisen.

    Vielleicht eine dumme Frage?!

  • Das macht das ganze Konstrukt für die Fans so schwer durchschaubar und sorgt für Unzufriedenheit.

    Ich würde mir da von SpradeTV mehr Konsequenz wünschen. Wenn Übertragungen oder Leitungen der Vereine nicht den Preisen angemessene Standards haben, muss man dem Verein auch den Zugang zur Übertragung sperren, So lange, bis es passt.

    Ich weiß nicht, ob Sprade soviel Macht hat, Klubs zu sanktionieren oder sogar auszuschließen. Sprade ist hier ja nur der Bote der Nachricht und nicht der Absender. Immerhin liefert der Klub ja verwertbare Daten - auch wenn es Leute gibt die damit nicht zufrieden sind.

    Die Macht die Klubs zu einer besseren Qualität zu „zwingen“ liegt nur bei Nutzern, indem sie erstens mit ihren Beschwerden den Klubs die Türen einrennen und zweitens mit einer.Verweigerung des Angebots abstimmen, wenn sie nicht zufrieden sind. Wobei der zweite Punkt der wirkungsvollste ist, denn das „nur motzen“ kennen die Klubs aus ihrem Alltagsgeschäft zur Genüge und sind dagegen schon weitgehend abgestumpft

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der größte Teil der Nutzer von Sprade damit zufrieden ist und nur ein paar Perfektionisten ständig ein Fass aufmachen - aus welchem Grund auch immer.

    Übrigens, da die Spradeabmachung ja Ligen einheitlich getroffen ist, gäbe es ja noch die Möglichkeit sich direkt an ganze Liga zu wenden - über die Geschäftsstelle der DEL2. Dadurch könnte/dürfte dieses Thema dann auch immer wieder zentral auf der Liste der Tagesordnungen landen und somit direkt bei den Klubbossen

  • Warum kann man an den Standorten, die dies bereits können nicht eine Höhere Qualität an Bildern anbieten? Und wer dies nicht kann, kann weiterhin in 720p50 übertragen.

    Könnte ja auch für die Vereine ein Alleinstellungsmerkmal sein um den Stream nochmals besser anzupreisen.

    Vielleicht eine dumme Frage?!

    Wenn dann einheitlich alle. Ich sehe schon die Anfragen warum die Übertragung X das gleiche kostet, wie Übertragung Y, wo Y doch die bessere Auflösung hat. Das wird so nicht funktionieren. Die Überlegungen auf höhere Auflösung um zu stellen sind da, dazu müssen aber alle ins Boot.

    Das macht das ganze Konstrukt für die Fans so schwer durchschaubar und sorgt für Unzufriedenheit.

    Ich würde mir da von SpradeTV mehr Konsequenz wünschen. Wenn Übertragungen oder Leitungen der Vereine nicht den Preisen angemessene Standards haben, muss man dem Verein auch den Zugang zur Übertragung sperren, So lange, bis es passt.

    Was konkret macht es denn für Fans schwer durchschaubar? Sollen hier etwa die Verträge zum Download angeboten werden? Ich schreibe seit Jahren konkret was Sache ist, soweit das geht und ich es vertreten kann, trotz das ich mir intern damit regelmäßig die Finger verbrenne.

    Bisher erfüllen alle, mit 1 Ausnahme, den Standard. Nicht zu vergessen ist auch, das wir die DEL2 Clubs durchweg mit Streamingboxen ausgerüstet haben, damit die Internetanbindung Stadion endlich mal weitestgehend kein Problem mehr darstellt. Aber selbst da wird teilweise um vielleicht 100,- EUR zusätzliche Kosten ( für 2 SIM-Karten und den Bonding-Dienst der die einzelnen Anbindungen bündelt ) im Monat gejammert.

    DANKE Christoph!

    Einmal editiert, zuletzt von SpradeTV (24. September 2023 um 10:37)

  • Ich finde es schon etwas befremdlich was hier teilweise abgelassen wird. Da wird ein Produkt von dem man jahrelang profitiert hat auf einmal unverhältnismäßig kritisiert. Der erste Vorwurf bezieht sich dann auch gleich mal darauf, dass ein wirtschaftliches Unternehmen mit seiner Dienstleistung Geld verdient. (Wohlgemerkt von jemandem, der für seine Dienstleistung auch Geld nimmt.) Ich gehe auch nicht zum Bäcker und beschwere mich, dass ich die Brötchen nicht geschenkt bekomme. Dann wird die Qualität moniert, komischerweise finden die meisten User die Qualität absolut okay. Da wird dann schon auf ganz hohem Niveau gejammert. (Wohlgemerkt von jemandem, der sagt dass er die gewohnte Qualität nur anbieten kann, wenn auch Geld eingenommen wird).

    In der Coronazeit war jeder Club und jeder Fan dankbar für das Angebot, jetzt tut man so, als bräuchte es dieses Angebot nicht. Zuguterletzt führt man hier scheinbar zahlreiche Alternativen ins Feld, wo das ja alles so viel besser sein könnte. Komischerweise gibt es diese Alternativen aber nicht, einfach weil da die Manpower und das finanzielle Limit auch begrenzen. So kreiere ich in meiner Argumentation zahlreiche Alternativen, die das natürlich ausnahmslos ALLE besser, günstiger und professioneller könnten. Ich bin dankbar für das Angebot und man sollte das nicht unterschätzen. Es kann mir auch keiner erzählen, dass er lieber im Radio eine Übertragung hört, statt zu sehen was auf dem Eis passiert. Das Radio hört man ja eher nur, wenn man gar nicht schauen kann. Was glaubt ihr eigentlich was passiert, wenn das Radio die Kosten weiter gibt für die Übertragung? Dann bezahlt man dafür auch, ganz einfach.

    Ich bin immer offen für konstruktive Kritik und Austausch, aber "Es könnte günstiger sein" und "Es könnte besser sein." sind halt absolute Scheindebatten. Günstiger und besser will man Sachen immer. Wenn es günstiger sein könnte, würde man einen günstigeren Anbieter finden und wenn man dann liest, dass auch die Clubs kein Interesse daran haben es günstiger anzubieten, warum sollte das der Dienstleister dann auf seine Kosten machen? Es ist auch keinem geholfen, wenn dann Sprade verschwindet, weil man alles ja so günstig angeboten hat. Und bessere Qualität? Glaubt man denn ernsthaft, dass sich das nicht auch auf die Kosten auswirkt?

    Über die Eintrittskosten bei den Clubs wird sich nicht beschwert und Sprade gibt eine Alternative, wenn es die nicht mehr gäbe, würde man eben Eintritt zahlen im Stadion oder gar nix mehr sehen. Statt auch mal zu schätzen was man hat und zu würdigen was jeder bei Sprade leistet, wird hier das Haar in der Suppe gesucht.

    P.S.: Sprade bezahlt auch für die Übertragung warum sollten das andere kostenlos dürfen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Curdt (24. September 2023 um 11:38)

  • Eins verstehe ich aber nach wie vor nicht, wenn doch alles durch die Vereine abgestimmt wird, warum gibt es noch immer nicht die Möglichkeit nen Saisonpaket zu kaufen. Wenn ich überlege, dass ich pro Saison über 460 Euro zahle ohne Playoffs/Playdows etc. Ja verständlich, diese Liga/Sport hat nicht die Abrufzahlen/Reichweite wie andere Sportarten, aber dass ist schon fett.

    Keine Ahnung warum man da nicht Replay etc. ermöglichen kann oder möchte.

  • Eins verstehe ich aber nach wie vor nicht, wenn doch alles durch die Vereine abgestimmt wird, warum gibt es noch immer nicht die Möglichkeit nen Saisonpaket zu kaufen. Wenn ich überlege, dass ich pro Saison über 460 Euro zahle ohne Playoffs/Playdows etc. Ja verständlich, diese Liga/Sport hat nicht die Abrufzahlen/Reichweite wie andere Sportarten, aber dass ist schon fett.

    Keine Ahnung warum man da nicht Replay etc. ermöglichen kann oder möchte.

    Frag deinen Verein.

  • Eins verstehe ich aber nach wie vor nicht, wenn doch alles durch die Vereine abgestimmt wird, warum gibt es noch immer nicht die Möglichkeit nen Saisonpaket zu kaufen. Wenn ich überlege, dass ich pro Saison über 460 Euro zahle ohne Playoffs/Playdows etc. Ja verständlich, diese Liga/Sport hat nicht die Abrufzahlen/Reichweite wie andere Sportarten, aber dass ist schon fett.

    Keine Ahnung warum man da nicht Replay etc. ermöglichen kann oder möchte.

    Schlicht und ergreifend, weil das bislang nicht gewollt ist. Wir könnten das sicher von uns aus anbieten. Dann würden aber alle Rabatte zu unseren Lasten gehen, weil die Clubs volle Auszahlung bekommen. Das ist so also nicht möglich.

  • "Frag deinen Verein"...da kann man sich aber auch mal zurückhalten wenn nix hilfreiches kommt. Vlt will "mein" Verein es ja, aber die anderen nicht? Bin ich dann schlauer?

    Versteht mich nicht falsch, dass geht nicht als Kritik in Richtung Sprade, ich verstehe es einfach nicht, weil alles in allem ja jeder Verein was davon haben sollte über die Saison. Ich kenne durchaus Leute die schauen Auswärtsspiele nicht, weil der eigene Verein davon ja nichts hat, wenn ich nen "fremden" Stream schaue. Oder hat Weisswasser was davon, wenn ich den Landshut Stream schaue (was ich gemacht habe)?

    Danke SpradeTV für die Erklärung.